Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cortison absetzen oder nicht? EILT!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hmm, ich kenn die Dosierung auch mit 1-2mg/kg KG als Initialdosis, also bei einem 30kg-Hund 30-60mg am Tag - so für ca 2 Tage. Danach fährt man dann runter.

    Manno, wenn ich das lese, dann bin ich gottfroh, dass mein Hund die Cortisonbehandlung seinerzeit "gut" weggesteckt hatte. Er hatte auch anfangs Blut im Stuhl, aber ich hab das damals auf die Darmentzündung geschoben, wegen der er ja behandelt wurde ...

    Ich wünsch Euch alles-alles-alles-alles Gute!!!

    Kommentar


      #17
      hallo Michael,

      Wenn es an Spenderhunden mangeln sollte, gib bitte nochmal Laut.

      Ansonsten wuerde ich jetzt schon eine Zeit weiter das Blutbild checken, denn auch die Leberwerte koennen ab gehen, wie die Post. Ich wuerde, sobald Du sie wieder hast, Mariendistel zufuettern, das schuetzt die Leberzellen! Und zwar hochdosiert, keine Angst, damit kannst Du dem Hund nix tun, im Gegenteil. Leider sind die Kapseln recht teuer, in der Apotheke musst Du nach Sylimarin fragen, nimm am besten ein Generika, nichts was einen noch teureren Namen traegt.
      Die Dosierung ist pro kg Koerpergewicht 30-40mg zwei mal taeglich zu verabreichen, also eine vielfach hoehere Dosis, als für den Menschen. Damit schuetzt Du die Leber vor weiterer Zerstoerung.

      Dann wuerde ich in jedem Fall ab sofort auch Vitamin K1 Tropfen (Kanavit) geben und zwar mindestens das naechste halbe Jahr taeglich.

      Alles alles Gute fuer Deinen Hund!
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen, ich muß mich doch mal wieder melden, wie es Dixie mittlerweile geht:<br /> Sie bekam, wie bereits geschrieben, seit heute vor einer Woche jeden Tag diese 3 Infusionen: zuerst Ringer mit 40 ml Elektrolytlösung, dann Ringer mit einem Plasma-Expander und dann Ringer-Lactat. Machte je nach Betrieb beim TA und der Tropf-Geschwindigkeit zwischen 5 und 7 Stunden Pfotenhalten beim TA. Der Rekord war vorgestern mit über 9 Stunden...<br /> Zusätzlich bekommt sie täglich zwischen 3 und 5 Spritzen, abwechselnd gegen die Schmerzen vom Bandscheibenvorfall, gegen Magen-/Darmprobleme und zum Blutaufbau. Seit vorgestern wurde der Plasma-Expander wegen Unwirksamkeit gegen DeltaDex 40 ausgetauscht, und seit heute zeigt sich endlich wieder eine deutliche Rosafärbung der Lefzen, und der Hund ist ganz deutlich munterer. Auch unser TA ist sehr zuversichtlich, daß sie es jetzt gepackt hat. Wegen der Rückenschmerzen wird sie zusätzlich alle drei Tage gelasert.<br /> Die Leber hat der TA jetzt übrigens doch testen können (??? Es hieß doch zuerst, das ginge erst in 3 Monaten???): Sie hat nichts abbekommen. Es muß also &quot;nur noch&quot; richtig wieder in Gang gebracht werden, daß der Körper selbst rote Blutkörperchen produziert...

        @Doberlein: Vielen Dank für Dein Angebot, aber die Transfusion ist wohl endgültig vom Tisch. Und wenn sie nötig würde, hat unser TA schon angekündigt, daß er da nur Hunde nimmt, die er selbst in der Behandlung hat und deren Krankheitsgeschichte demnach sehr gut kennt.

        Kommentar


          #19
          hi Du

          na gut dass Du Dich gemeldet hast

          Ich wuerde aber mal in sechs Wochen etwa ein Blutbild machen lassen. Wobei, Hauptsache, es geht endlich besser!

          Ganz doll gute Besserung weiterhin und dass das bald ueberstanden ist!
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #20
            Merci Annette,

            regelmäßige Blutbilder hat unser TA auch schon geraten, wenigstens für ein halbes Jahr. Heute wurden die Infusionen etwas reduziert (um eine Ringer), und morgen bekommt Dixie garkeine, weil am Montag ein Blutbild gemacht werden soll, das dann natürlich weitgehend von den Infusionen unbeeinflusst sein soll. Die Anzeichen sind aber sehr gut. Dixie spielt wieder, sie ist äußerst interessiert und aufmerksam, und die Lefzen und das Zahnfleisch bekommen wieder richtig Farbe.
            Am Montag Nachmittag wissen wir mehr...

            Kommentar


              #21
              Oh Mann! Da habt Ihr ja was mitgemacht!! Die Gefahr einer Magen-/ Darmblutung ist besonders hoch, wenn Cortison mit "nicht-steroidalen Antiphlogistika" (entzündungshemmende Schmerzmittel wie Metacam oder Rimadyl) kombiniert wird. Das sollte man grundsätzlich nicht machen. Außerdem sollte man bei so hoher Cortisongabe und bei längerer Cortisongabe ein Magenschutzpräparat (Ranitidin oder Omeprazol zum Beispiel) dazugeben.
              Aber bei Euch war es ja auch gar kein Magenbluten, sondern eine Hämolyse?? Wie ist denn die Nierenfunktion?
              Ein Glück, dass Ihr diese schwere Anämie noch rechtzeitig erkannt habt! Alles, alles Gute für Euren Hund!! Gute Besserung!
              Übrigens würde ich auch bei längerer Anwendung eines entzündungshemmenden Schmerzmittels (Rimadyl) ein Magenschutzmittel (Säureblocker) dazugeben.

              Kommentar


                #22
                Ohje, habe ich heute erst gelesen

                Wie geht es deiner Fellnase heute???
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #23
                  Seit dem 22.12. ist klar, daß sie durchkommt (zwei Tage zuvor war die letzte Infusion, und sie hatte in den beiden Tagen sogar trotzdem leichte Fortschritte), und seit dem 26.12. wird sie nicht mal mehr gespritzt, sondern nur noch gelasert wegen der Beschwerden beim Laufen. Aber auch die sind mittlerweile nur noch ansatzweise vorhanden. Ich war ja seeehr skeptisch, was das Lasern betrifft. Da die Kosten hierfür aber, verglichen mit den gesamten Kosten dieser so überflüssigen Aktion, geradezu lächerlich niedrig (10 Euro pro Sitzung) und die Risiken fast Null sind, haben wir es mal ausprobiert, nachdem unser TA so von seinen bisherigen Erfolgen schwärmte. Und siehe da: Nach der dritten Sitzung schon konnte Dixie wieder fast normal aufstehen und laufen, und jetzt, nach 6 Sitzungen, sieht man nur noch ab und zu, daß sie hinten etwas nach innen tritt und vom Aussehen her manchmal wie "über Kreuz" läuft. Und vom Elan her haben wir fast schon wieder den alten Hund -- in einem unbeobachteten Moment ist sie vorgestern sogar schon wieder über einen Wassergraben (runde 3 m) gesprungen... ...und hat´s ohne Humpeln überstanden!

                  Kommentar


                    #24
                    Gottseidank - ich freu mich so für euch.

                    Für oder gegen was ist das Lasern??

                    Ich drücke deiner Maus noch weiter die Daumen für die weitere Genesung....
                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X