Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund zusammengebrochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hund zusammengebrochen

Ahoi ihr alle!

Wir haben einen jungen ungarischen Hirtenhund in unser Rudel aufgenommen. Janda, so heißt das Jungchen, ist schnell gewachsen, mit 7 Monaten hatte er schon ein Stockmaß von ca. 69 cm und wog dabei 40 kg.
    Eines morgens beim Frühgassi ist er mir schon nach einer Wegstrecke von nur ein paar hundert Metern zusammengebrochen. Missglückte Versuche selbstständig aufzustehen, führten zu einer Panik, die in krampfen liesen.

Sofort zum TA und auch an dem nächten Tag in der Klinik in Hochmoor konnten keine Mankos und Defizite beim Hund festgestellt werden. Herz und Blutwerte sind OK. Der Hund ist zu schnell und zu heftig gewachsen.

Hat jemand auch mal eine ähnliche Situation mit seinem schnellwachsenden Hund erlebt. Gab es später nochmal Probleme?

Lieben Gruß

Mati

hallo mati

wie wurde das herz gecheckt ? nur abhören ? ultraschall kann da eine diagnose stellen wo man beim abhören rein gar nix hört. so war es bei siro.

dann epi ? könnte das zusammenbrechen ein epianfall gewesen sein ?

alles gute für den hund
    grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo,
      das sehe ich auch so. Es müßte schon eine Ultraschalluntersuchung gemacht werden, um das Herz genau zu untersuchen.
      Epilepsie ? Wenn er gekrampft hat, liegt sowas ja auch nahe....und dabei ist der Grund mal nicht so ganz einfach zu finden. Da muss man drauf achten, ob es sich wiederholt, bevor mal den Hund auf den Kopf stellt.
      Hat er Probs mit den Ohren / Gleichgewichtsorgan ?
      Grüße
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Ich würde auch mal das Herz checken lassen ,besser ist das . Bei einer Bekannten ist der Hund auch zusammengebrochen,da war Sie 3 Monate alt . Es stellte sich dann ein Herzfehler raus . Bekam bis zu Ihrem Tod (13Jahre)Medis .

Kommentar

Hallo Mati,

war der Hund am Halsband oder frei?

Wenn er am Halsband war und er evtl. stark gezogen hat (ist ja meistens am Anfang des Spaziergangs) dann kann er sich auch durch eine "weiche" Luftröhre die Sauerstoffversorgung zugezogen haben. Und ist aus diesem Grund kollabiert.
          Habe ich bei einer jungen Hündin (7 Mon) und einmal bei einem Hund im Schutzdienst gesehen. Obwohl, die nachdem die Belastung/Zug auf dem Hals weg war sich relativ schnell erholt hatten.

Schau mal hier:
          http://www.diensthundepraxis.homepag..._Gebiss_2b.htm

Gruß
          Fadia

Kommentar

Hi!
            der TA hat gleich eine Ultrschallaufnahme gemacht...sein Herz zeigt sich wunderschön und auch die Klinikärzte sahen die Herzbilder als OK an. Epilephy schließen die Doktoren weitgehen aus, da Janda noch zu jung ist und auch sein sonstiges Verhalten nach dem Anfall nicht auf einen Epileptischen Anfall schließen lässt.

Kommentar

Grüß dich Fadia,

wir wohnen auf n Berg und Janda kann viel freilaufen...so war es auch an de Morgen...

l.G

an alle mit tierischem Anhang

Kommentar

Hey, wie gehts ihm denn jetzt? Hat er sich vielleicht einfach nur übernommen??

Wenn er so schnell gewachsen ist, wie Du schreibt, war das vielleicht einfach zu viel des Guten.
                LG Anja und das Hunderudel

Kommentar

Dem Burschen geht es jetzt wieder gut, die erste Woche haben wir jedliche wilde Spielerreien unterbunden, bzw. schon aus dem Weg gegangen. Da die Überanstrengung der Rückenwirbelstruktur auch ganz vorne bei der Ursachen-Suche stand....

Um den nächsten Wachstumsschub noch rauszuzögern, habe ich das Futter auf Rohfleisch ( Pansen , Schlund, Rinderherz usw ) umgestellt, dazu Flocken. Nur noch einmal am Tag...''richtig''...morgens nur ein Stück Hundewurst...zwischendurch die Leckerlies... vorher hat Janda 3X am Tag bekommen, Fertigfutter, nach Herstellerangaben...war mein Fehler???

Kommentar

Tja, die Hersteller meinen es oft zu gut. Aber mit der Umstellung sollte das Problem ja jetzt behoben sein.
                    Wünsche ich Euch jedenfalls.
                    LG Anja und das Hunderudel

Kommentar

ich hoffe es... Barfen schmeckt ihm sichtlich gut...er schiebt gerade wieder hinten. Aber wachsen darf er ja auch noch, nur so schnell darf es nicht mehr sein.

Lieben Dank für Deine (eure) Informationen und Ratschläge!!!
                      Gibt es im Forum eine Stelle wo man Hunderassen selektieren kann, z.B. suche '''kuvasz'', Herdenschutzhund''?

Kommentar

Hallo Margit!

Mir ist aufgefallen, das Janda seinen Kopf oft schüttelt. Der Tiearzt hatte einen Pilz festgestellt er vor Monaten behandelt wurde, seitdem benutzen wir monatlich eine Ohrenspülung. Aber das ''Watschelschlagen'' ist geblieben...ich werde mal mit meinem TA darüber sprechen. Freunde , die auch Kuvaszok haben , verabreichen ihren Tieren wöchendlich eine Spülung, die Züchterin von Janda hält garnichts von dieser Behandlung!

Kommentar

Zitat von matjan Beitrag anzeigen
                          Gibt es im Forum eine Stelle wo man Hunderassen selektieren kann, z.B. suche '''kuvasz'', Herdenschutzhund''?
                          Huhu,
                          was genau meinst Du damit?
                          Wir haben hier im Forum ein paar, die sich mit Herdis auskennen, die könnte ich evtl. mal hierher schubsen
                          Alles Gute für Deinen "Kleinen"
                          lg
                          Martina
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Lieben Dank Mati...Martina!

Dalasse ich mich gerne drauf ein...da ich in Sache Herdenschutzhunde ein Neuling bin, bin ich hocherfreut hier mehr Infos und Hilfe zu bekommen!!!

Lieben Gruß

Mati mit Janda dem Zigeuner

Kommentar

Hallo Mati!

Ich habe 2 Podhalaner, zwar keine Kuvaszok, aber ja doch immerhin auch welche von den "großen Weißen".

Ich hab den Thread jetzt mal schnell überfolgen, zu dem Zusammenbrechen fällt mir ehrlichgesagt nichts zusätzliches ein, als was schon geschrieben wurde.

Das zu schnell Wachsen ist ja bei vielen großwerdenden Rassen ein Problem, aber ich kenne das eher so, dass sich irgendwann Probleme beim Aufstehen zeigen oder der Hund humpelt - einfach umfallen würde ich spontan nicht unter Wachstumsprobleme verbuchen...
                              Gibts beim Kuvasz irgendwelche typischen Krankheiten? Ich kenne 2 Züchterinnen, kann denen eure Situation gerne mal schildern...
                              Woher kommt denn euer "kleiner"?

Wöchentliche Ohrenspülungen würde ich auf gar keinen Fall machen!! Das Ohr ist eine hochsensible Sache und dass euer Kleiner da ständig schüttelt, kann entweder zeigen, dass ihm da irgendwas juckt/wehtut oder es ist schon zur dummen angewohnheit geworden.
                              Wenn man Ohren putzen muss, nimmt man einen fusselfreien Lappen, tut da je nach Problem das entsprechende Medikament drauf und säubert vorsichtig!
                              Wenn irgendwas tief im Ohr ist, ist besondere Vorsicht angebracht, da ist diese Methode (flüssigkeit rein und er soll es rausschütteln) meiner Meinung nach ziemlich rabiat!!

Was die Fütterung angeht: Umstellung auf Roh ist sicher nicht schlecht, aber erwarte davon jetzt keine Wunder. Und einen 7monatigen Hund würde ich weiterhin 2mal täglich füttern, du kannst ja die Portionen kleiner machen! Aber so was ist natürlich Ansichtssache!

Wenn du noch spezielle Fragen hast, melde dich einfach!
                              LG
                              Dani

Kommentar

Lädt...
                              X