Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD?

    Hallo ihr Lieben,
    bin neu hier und noch recht unerfahren

    Unser Aussirüde wird im März´09 5 Jahre alt, wir haben ihn allerdings erst seid einem Jahr bei uns.

    Er Grummeln uuuunglaublich viel, lehnt sich wenn er steht oft an die Wand und wenn ich ihn im hinteren Bereich anfange abzutasten fängt er an zu schmatzen.

    Nach dem Aufstehen reckt und streckt er sich immer, aber ohne Geräusche und auch beim herumtoben und springen gibt er keine Geräusche von sich...

    Könnten dies schon Hinweise auf HD sein????

    Lg Kathy

    #2
    Ja, das sind recht eindeutige Symptome für eine Problematik der LWS/ Hüfte.

    Ich würd das abklären lassen.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3


      Ohhh nein....

      Ich glaube genau dass wollte ich nicht hören.... *schluchz*

      Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort!

      Lieben Gruss

      Kommentar


        #4
        Hier sind ja keine Tierärzte Es kann es halt sein, muss aber nicht.

        Selbst wenn, ist nix verloren!
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          Hast schon recht Manuela,
          muss morgen eh mal alles checken lassen.
          Also Blutbild, Kot etc. dann können die ja schon mal aufs Gangbild schauen und mal abtasten dann schau ich einfach weiter.
          Und wenn er wirklich HD haben sollte, kann ich mich doch bestimmt gut hier informieren oder???
          Lg Kathy

          Kommentar


            #6
            bei meiner Hündin wurde vor 4Jahren schwerste HD (E-Hüfte) diagnostiziert...zum Glück scheint sie davon bis heute nicht viel zu wissen.
            Border (meine Hündin) und Aussies sind sehr gut bemuskelt und kommen oft sehr gut damit klar.
            Ich habe mir damals das röntgen wegen dem Agi zum Geburtstag geschenkt und es brach ersteinmal eine Welt für mich zusammen, aber heute bin ich froh über diesen Bugschuß und wir leben seitdem sehr gut damit.
            Tipps bekommst Du hier fast unendlich was HD angeht.
            Lass Deinen Hund schnellstens röntgen damit Du Sicherheit hast.
            Alles Gute!
            lg
            Petra

            Kommentar


              #7
              Ich würde Dir auch empfehlen, ihn bald röntgen zu lassen. Erst dann kann man mit Sicherheit sagen, was Sache ist.
              Unsere Hündin hat auch hochgradige HD, aber sie ist trotzdem fast nicht zu bremsen. Damit können die Hund in aller Regel recht gut leben... Muskeln sind da sehr wichtig und vielleicht ein Mittelchen hier und da, dann klappt das schon.
              Viele Grüße aus Südhessen senden,
              Ann-Kathrin (mit Nando im Herz), Kira, Hadiya und Adrian

              Kommentar


                #8
                Frage mich gerade, ob das "sich strecken" nach dem liegen und "sich gegen eine Wand lehnen" HD typische Verhaltensweisen sind???!!! Hört sich doof an, aber ich strecke mich auch mal gerne nach dem aufstehen..hab ich jetzt HD Frage mich das deshalb, weil sich mein Boder mit Vorliebe beim sitzen, stehen gerne gegen irgendwas anlehnt. und nachm Aufstehen streckt er sich auch. Aber könnte das nicht auch eine normale Verhaltensweise sein oder ist das dann echt direkt Verdacht auf HD???? Ich hatte seine Hüfte mit 10 Monaten röntgen lassen und der TA sagte sie sei ok.
                LG von Cathy und Kirby

                Kommentar


                  #9
                  Was sagen denn Nadja und Ralf als Züchter dazu? Die haben den Hund ja bei sich gehabt und hätten es gesehen.. Mich wundert es, das es dort nicht aufgefallen sein soll. Ich würde es mal genau schildern und hören was sie sagen.

                  Deine Beschreibung hört sich für mich nicht eindeutig nach HD oder so an. Grummeln tun Aussies ja gerne und ausgiebig und auch Schmatzen ist mir nicht fremd. Recken und strecken tut Crispy sich auch minutenlang :-)

                  Hast Du denn den Eindruck das er Schmerzen hat oder springt er "unschön"? Die Eltern sind ja auch geröngt. Gibts bei den Wurfgeschwistern Anzeichen?

                  Ich würde mir erstmal keine so grossen Sorgen machen, sondern das mit Ralf absprechen und mit einem Tierarzt.

                  Gruss Wendy

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,
                    habe gestern abend auch mal im Internet nach Symptomen gesucht und da steht niergends was von Anlehnen, Schmatzen oder Strecken. Es gibt wohl so eine Art "Griff" die der TA anwenden kann und dann theoretisch sagen kann, ob ein HD Verdacht vorliegt (steht im www.). Aber eine 100%ige Garantie hat nur das Röntgen.
                    Also, Füße stillhalten- Züchter fragen und zur Not röntgen lassen. Ich mache mir da jetzt auch nicht so schlimme Gedanken.
                    LG von Cathy und Kirby

                    Kommentar


                      #11
                      also häufiges strecken wird schon als Marker für Gelenkkrankheiten gesetzt.
                      Ich würde den Hund röntgen lassen. Vorne abstützen kann auch ein Indiz sein.
                      HD-Hunde haben ja häufig auch vorne mehr Muskulatur weil sie alles Gewicht von hinten nach vorne schieben...kann alles sein-muss nicht.
                      lg
                      Petra

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöle,
                        habe heute mal mit Nadia (Züchterin) gesprochen.
                        Sie sagte, dass die Eltern klar HD frei sind von Cheers und sie auch keinen Hund von ihnen mit HD kennen würde.
                        War heute mal zum Gelenke-Scheck beim Doc, er hat mal alles gestreckt und abgestastet und Cheers rechte Seite hinten gibt trotz guter Muskulatur recht viel nach.
                        Jedoch hatte er auch genau an dieser Seite, bei seiner Vorbesitzerin ein tiefe Verletzung am Muskel die auch genäht werden musste...

                        Ach so was einen seiner Wurfgeschwister angeht, weiß ich nur dass er seid längerem immer mal humpelt, bzw. lahmt hinten, aber ist noch nie geröngt worden....

                        Nadia sagt genau dass, was ihr auch sagt um 100% sicher zu sein: röntgen lassen! Also werde ich jetzt mal etwas sparen und den Fleckenzwerg dann mal röntgen lassen.

                        Danke euch trotzdem für die vielen, netten Einträge zu diesem Thema!

                        Glg Kathy

                        Kommentar


                          #13
                          Hallöchen!

                          Es muss nicht unbedink mit HD zutun haben.Es könte Bänderdähnung,Bändeneinriss oder Miniskus einriss sein.Ich habe mein Hund damals,auch Röntgen lassen,weil er ab und zu humpelte,da haben nicht festgestellt.Ich konnte mich nicht beruhigen,ich habe spinnkerntomographie/sorry ich weisst nicht wie es man schreibt/ gemacht,und dort hat man ja gesehen,dass seine kreuzband bisschen gedähnt war.Wir haben Ihn geschont,und Ruhs toxicodendron, Kieselerde gegeben,und jetzt ist alles oke,er Humpelt gar nicht mehr.Ich werde Ihn trotzdem noch weiterhin schonen,weil ich angst von kreuzbandriss habe.

                          L.G. Kristina

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Kristina,
                            er humpelt ja nicht, er grumpf sich nur oft einen zusammen, je nach dem wie er hinten rum angepackt wird oder wenn er sich hinlegt oder gerade aufsteht....

                            Aber trotzdem danke für die Infos! Was es nicht alles gibt, die armen Fellnasen können aber auch etliches bekommen....

                            Habe am 07-Januar einen Termin zum röntgen, dann wissen wir endlich mehr!
                            Furchtbar so eine Unwissenheit!

                            Lg Kathy

                            Kommentar


                              #15
                              Die Symptome "häufiges Strecken nach dem Aufstehen" sind für welche Gelenkskrankheiten Indikatoren????
                              LG von Cathy und Kirby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X