Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellwechsel nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellwechsel nach OP

    Lynn sieht aus wie ein geruptes Huhn. Sie ist Septemer kastriert worden.
    Seid ungefähr 5 Wochen verliert sie ihr Fell. Sie war ein Langhaar Aussie.
    Jetzt ist sie Kurzhaar.
    Habe das Gefühl,das sie ihr altes Fell komplett verliert.Das lange Haar ist stumpf geworden und Büschel weise ausgefallen.
    jetzt fühlt sie sich an , wie Babyfell. Weich und flaumig. Das Haaren nimmt kein Ende. Kommt das neue lange Fell wieder,oder bleibt sie so struppig?
    Traue mich gar nicht mehr zu kämmen. Sie hat aber keine nackigen Stellen.
    Liebe Grüße Tina, Fay und klein Lynn
    Liebe Grüße
    Tina, Fay und klein Lynn

    #2
    Ist dein Aussie zufällig Red? Dann wird sie warscheinlich das Babyfell behalten.
    Es kommt immer häufiger vor das kastrierte Hunde zeitweise ein Babyfell bekommen, die meisten bekommen später aber wieder ihr normales. Rote Hunde dagen bleiben (meines Wissens) fast immer so.

    Kommentar


      #3
      Hallo liebe Tina

      wie alt war sie denn bei der Kastration? Ich kann mir gut vorstellen, daß der Fellverlust durch die Umstellung im Hormonhaushalt zustande kommt.

      Unsere Bekannte hat ihren Langhaardackelrüden auch kastrieren lassen, der hatte nach ca. 4 Monaten die gleichen Probleme, es hat sich dann aber wieder gegeben.

      Vlt. kannst Du etwas mehr Biotin zum Futter geben (Bierhefe oder öfter mal ein Eigelb)

      LG Heidi
      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

      Kommentar


        #4
        Hallo Tina,

        Irish-Setter-Hündinnen (die ja auch rot sind) bekommen ihr Babyfell dauerhaft zurück (nach Aussage des TA von Freunden, bei deren Hündin es auch zutrifft).

        Kommentar


          #5
          der haarausfall kommt sicher von der kastration und hängt mit der hormonverschiebung bzw. -wegfall zusammen (schütteres haar oder haarausfall haben z.b frauen in/nach der menopause oder nach eierstockentfernung auch recht häufig). bei manchen ist es stärker, bei manchen schwächer ausgeprägt und hängt auch mit der genetischen veranlagung zusammen.
          ich kenne einige hunde, bei denen eine art babyfell geblieben ist, manche bekommen aber auch wieder ein einigermaßen 'normales' fell.
          biotin unterstützt zwar die regeneration und sorgt für ein gesundes fell aber auf die fellart selber hat es keinen einfluss.

          liebe grüße
          kerstin

          Kommentar


            #6
            Lynn ist trie color.
            Dann habe ich ja noch Hoffnung daß ,das Fell wieder kommt.
            Lynn ist fast 2 Jahre gewesen, als ich sie kastriert lassen habe.
            liebe grüße Tina, Fay und klein Lynn
            Liebe Grüße
            Tina, Fay und klein Lynn

            Kommentar


              #7
              Das Fell kommt wieder ,sind nur die Hormone . Hatte meine Borderterrierdame auch . Bei Settern und Münsterländern weiß ich ,das Babyfell vorkommen kann .

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tinalu Beitrag anzeigen
                Lynn ist trie color.
                Dann habe ich ja noch Hoffnung daß ,das Fell wieder kommt.
                Lynn ist fast 2 Jahre gewesen, als ich sie kastriert lassen habe.
                liebe grüße Tina, Fay und klein Lynn
                soweit ich weiß, hängt es nicht mit der fellfarbe sondern eher mit der fellart zusammen (längeres glänzendes deckhaar wie beim setter, spaniel usw.)). eine rolle spielt auch, ob nur die eierstöcke entfernt oder ob auch die gebärmutter ganz oder teilweise mitentfernt wurde, da dort auch hormone gebildet werden.

                liebe grüße
                kerstin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  meine Langhaar-Colliehündin ist 10 Jahre alt und wurde auch im September wegen Gebärmuttervereiterung kastriert. Sie sieht fellmässig zur Zeit grauenvoll aus, struppig,schuppig fast kurzhaarig. Echt schlimm. Ich hoffe sehr,dass sich das Fell wieder normalisiert . Leider hab ich schon mehrere kastrierte Collies mit struppigen Babyfell gesehen.

                  Lg
                  Britta

                  Kommentar


                    #10
                    Einer meiner shelties die hat mehr dan 10 narkoses gehat und jedes mahl hat sie ihrem fell ausgezogen. Jede fragt mir immer ob sie einen junghudin ist (sie ist 11 1/2 jahre alt) Nach einen castration kan der fell andern, aber das muss nicht so sein.

                    Meine sheltie ist 2 monate zuruck Castriert, und hat al ihrem fell noch. Das ist der erste mahl nach einen narcose das sie das fell behalten hat!

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Aussie-Hündin hatte einen Wurf Welpen. Dannach ist sie völlig abgehaart (und schwups hatte ich einen Kurzhaaraussie). Vermutlich hormonell bedingt. Nun sieht sie aber wieder wie ein anständiger Aussie aus. Von daher denke ich - nur Mut - dat kommt schon wieder
                      ... solange Du wild bist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tinalu Beitrag anzeigen
                        Lynn ist trie color.
                        Ja, aber welche Farbe? Red oder Black?

                        Einige Rassen neigen dazu Babyfell nach der Kastra zu bekommen. Das sind u.a. Setter, Cocker, Aussie. Natürlich auch andere Rassen mit ähnlichem Fell, aber immer wieder hört man gerade von roten Hunden, die Babyfell bekommen und auch behalten.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                          soweit ich weiß, hängt es nicht mit der fellfarbe sondern eher mit der fellart zusammen (längeres glänzendes deckhaar wie beim setter, spaniel usw.)). eine rolle spielt auch, ob nur die eierstöcke entfernt oder ob auch die gebärmutter ganz oder teilweise mitentfernt wurde, da dort auch hormone gebildet werden.

                          liebe grüße
                          kerstin
                          Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang? Wie gesagt, man hört immer mehr von roten Hunden die das bekommen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Wölfi Beitrag anzeigen
                            Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang? Wie gesagt, man hört immer mehr von roten Hunden die das bekommen.
                            das kann schon sein - ich schreib' ja meist von persönlichen erfahrungen und 'kenne' relativ wenig rote hunde, die dann auch noch kastriert sind. die, die ich kenne sind u.a. eine berner-sennenhündin, die nie wieder ihr normales fell bekommen hat sondern bis ins hohe alter kurzhaarig/flaumig geblieben ist (wurde mit 12 noch für'n junghund gehalten) eine altdeutsche schäferhündin, die wegen fehlender eierstockaktivität kein normales fell ausgeprägt hat und 'ne reihe an schäfermixen (rüden und hündin) die das erwachsenen-fell nicht mehr bekamen.
                            die kleine rote mix-hündin von freunden( sieht aus wie'n mini-setter) hatte, besser gesagt : hat, keine fellveränderungen bekommen, sie war aber auch 'ne frühkastration ( da soll das seltsamerweise statistisch gesehen seltener passieren).das ist jetzt über 7 jahre her.

                            liebe grüße
                            kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              Lynn ist black-trie.
                              Ich habe ihr jetzt zur Unterstützung Sepia D6 gegeben. Weiß nicht ob es hilft. Es dauert ebend seine Zeit. Was mir nur aufällt, ist das die Haare an der Brust so geblieben sind .Sieht total komisch aus. Na,dann toll, ebend Kurzhaar mit etwas Langhaar.
                              Sollte ich mit dem kämmen erstmal aufhören? Weil das ja angeblich stimmulierend sein soll.
                              Liebe Grüße Tind ,Fay und klein Lynn
                              Liebe Grüße
                              Tina, Fay und klein Lynn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X