Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überdosierung in der Homöopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überdosierung in der Homöopathie

    Hallo ihr Lieben,

    meine Kleine bekommt von einem Homöopathen verordnet nun 1 Woche jeden Tag lang Pulsatilla C300. Es sollten einige Tropfen gegeben werden. Doch was sind schon einige Tropfen ... für den einen wohl mehr und für den anderen weniger. Heute abend nun war ich nicht zu Hause und aus den paar Tropfen sind wohl ein paar mehr geworden ...
    Kann es zu einer Überdosierung kommen? Bitte dringend um Rat!

    Viele Grüße
    Claudia

    #2
    Hallo Claudia,

    in der Homöopathie kann es nicht zu Überdosierung kommen, weil es sich ja nicht um einen Wirkstoff handelt, sondern nur um die Information.
    Allerdings würde ich eine C300 nicht jeden Tag geben, aber dein TA oder THP wird sicher seine Gründe dafür haben...
    Also kein Grund zur Sorge!
    Lieben Gruß von Stephanie mit Hundis Hopi, Lynn, Line und Willi + Bonny, Ulrik, Mika, Teddy, Nike und Kira für immer unvergessen und auf ewig in meinem Herzen

    Kommentar


      #3
      .
      Ich hatte auch immer gehört, dass es zu keiner Überdosierung kommen kann, aber in der hohen Potenz war ich mir dann auch nicht mehr ganz so sicher ...

      Darf ich noch Fragen, warum Du dies nicht jeden Tag anwenden würdest?

      Viele Grüße
      Claudia

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia,

        ich halte die Dosierung für genauso wichtig wie Potenz und Mittel.

        Oder sagen wir mal so, ich habe die Auswirkung einer Überdosierung schon erlebt.
        Liebe Grüße

        Claudia

        Kommentar


          #5
          Weil eine C300 eine sehr hohe Potenz ist und m.E. eine Gabe pro Woche oder gar Monat ausreichend wäre.
          Aber wie gesagt, ist Homöopathie eine ganz individuelle Heilkunde und dein Homöopath/Homöopathin wird seine Gründe haben.
          Pulsatilla ist ein sogn. "großes Mittel" bzw. ein Konstitutionsmittel und wird häufig auch als Mittel für die Seele/Wesen (ähnlich wie bei den Bachblüten) gegeben - gerade bei den hohen Potenzen. Hohe Potenzen wirken sich positiv auf den Charakter/Wesen eines Tiere aus...
          Lieben Gruß von Stephanie mit Hundis Hopi, Lynn, Line und Willi + Bonny, Ulrik, Mika, Teddy, Nike und Kira für immer unvergessen und auf ewig in meinem Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Easy Rider Beitrag anzeigen
            Hallo Claudia,

            ich halte die Dosierung für genauso wichtig wie Potenz und Mittel.

            Oder sagen wir mal so, ich habe die Auswirkung einer Überdosierung schon erlebt.
            Hallo claudia,

            mich würde interessieren, wie sich das ausgewirkt hat/bzw. zustande kam?
            Unerwünschte Folgen hat die Homöopathie eigentlich nur, wenn man das falsche Mittel wählt und das Tier eine sogen. "Arzneimittelprüfung" durchmacht.
            Lieben Gruß von Stephanie mit Hundis Hopi, Lynn, Line und Willi + Bonny, Ulrik, Mika, Teddy, Nike und Kira für immer unvergessen und auf ewig in meinem Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Stephanie!

              Es handelt sich hierbei um ganz persönliche Erfahrungen. Damit will ich sagen, dass ich nicht weiß, ob die Auswirkungen einer Überdosierung in der Literatur beschrieben sind oder ob es herrschende Lehre ist, dass so etwas erfolgen kann

              Es handelte sich bei verschiedenen Patienten, die unterschiedliche Mittel in unterschiedlicher Potenz einnahmen um ähnliche Auswirkungen bei versehentlichen Überdosierungen durch die Patienten: Übelkeit, Schwindel, kalter Schweiß, Sehverlust. Einmal führte dies bis hin zu einer Ohnmacht.

              Die Verordnungen kamen von sehr guten Homöopathen.

              Es handelte sich um Menschen, nicht um Tiere.
              Liebe Grüße

              Claudia

              Kommentar


                #8
                Hallo Claudia,

                d. h. Du bist der Meinung das es auch zu einer Überdosierung kommen kann? Sollte es so sein, was kann ich dagegen machen?

                Eigentlich glaube ich aber, schon eine gute TH erwischt zu haben. Hatte schon einige THP hier und nie so ein gutes Gefühl wie bei dieser. Mir scheint, sie weiß was sie tut und wenn ich mir die kleine Maus so ansehe, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass es sich um einen Pulsatilla Typ handelt.

                Oh Mann, hoffentlich ist die Nacht bald vorbei und es treten keine negativen Begleiterscheinungen auf!

                LG, Danke und schlaft schön
                Claudia

                Kommentar


                  #9
                  Ohweh! Ich wollte Dich nicht verängstigen! Es muß ja nichts passieren. In den Fällen, die ich erlebt habe, ging das übrigens von alleine vorüber, ohne dass ein Schaden geblieben wäre! Außerdem denke ich, dass solch gravierenden Folgen eher bei sehr empfindlichen Lebewesen erfolgen (können).

                  Naja, ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde. Ich würde das Tier gut beobachten. Sobald als möglich würde ich mich mit dem behandelnden Homöopathen besprechen und bis dahin würde ich nichts mehr eingeben.

                  Ich drück alle Daumen, wünsch Euch eine gute Nacht und würde mich freuen zu hören, dass alles gut gelaufen ist!



                  Zitat von claudia13 Beitrag anzeigen
                  Hallo Claudia,

                  d. h. Du bist der Meinung das es auch zu einer Überdosierung kommen kann? Sollte es so sein, was kann ich dagegen machen?

                  Eigentlich glaube ich aber, schon eine gute TH erwischt zu haben. Hatte schon einige THP hier und nie so ein gutes Gefühl wie bei dieser. Mir scheint, sie weiß was sie tut und wenn ich mir die kleine Maus so ansehe, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass es sich um einen Pulsatilla Typ handelt.

                  Oh Mann, hoffentlich ist die Nacht bald vorbei und es treten keine negativen Begleiterscheinungen auf!

                  LG, Danke und schlaft schön
                  Claudia
                  Liebe Grüße

                  Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    genau beobachte einfach

                    sonstkann man nicht viel tun

                    Kommentar


                      #11
                      Haloo Claudia,

                      man kann etwas tun! Falls du tatsächlich etwas beobachten solltest, gib deinem Hund Minze (z.B. Zahnpasta) oder wenn du hast Sulfur!
                      Außerdem kannst du auch ein wenig Koffein geben.
                      Diese Substanzen schalten die Homöopathie quasi "aus".
                      Lieben Gruß von Stephanie mit Hundis Hopi, Lynn, Line und Willi + Bonny, Ulrik, Mika, Teddy, Nike und Kira für immer unvergessen und auf ewig in meinem Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Wanna Beitrag anzeigen
                        Haloo Claudia,

                        man kann etwas tun! Falls du tatsächlich etwas beobachten solltest, gib deinem Hund Minze (z.B. Zahnpasta) oder wenn du hast Sulfur!
                        Außerdem kannst du auch ein wenig Koffein geben.
                        Diese Substanzen schalten die Homöopathie quasi "aus".

                        Das würde ich nicht tun. Es sollte doch der Homöopath entscheiden, wie die Reaktionen auf die Mittelgabe zu werten sind und ob und womit antidotiert werden sollte, wenn überhaupt.
                        Das beste Antidot ist immer noch das ähnlichste Mittel, falls das erste nicht gut gewählt war.
                        Aber ob die Symptome, die sich zeigen, wirklich eine Verschlimmerung sind oder gar komplett neue Symptome, kann nur der Homöopath, der mit der Sache vertraut ist, richtig einordnen. Natürlich in Zusammenarbeit mit der Halterin des Tieres.


                        Dann noch etwas: eine C300??? Ist hier nicht eher die C200 gemeint?
                        Eine 300 wäre eine sehr ungewöhnliche Potenz.
                        Liebe Grüße
                        Andrea mit Tommy

                        Für Meiky (16.10.1994 - 01.08.2006): Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. (Goethe)

                        Kommentar


                          #13
                          So, ich melde mich zurück. Die Nacht ist Gott sei Dank gut verlaufen und ich musste ihr nichts weiter geben. Danke für die Tipps Die werde ich mir in jedem Fall merken!

                          Heute Morgen hat sie etwas Schleim erbrochen, aber ich denke das ist ja nicht verkehrt, denn den wollen wir schließlich los bekommen. Werde heute in jedem Fall aber Kontakt mit der Homöopathin aufnehmen!

                          Ach ja und wegen 200 und 300, auf der Spritze steht tatsächlich handschriftlich 200. Sorry, "peinlich, peinlich", da habe ich mich wohl vertan ...

                          für Eure schnelle Hilfe!!

                          LG
                          Claudia

                          Kommentar


                            #14
                            hier gibt es bei einer zu hohen dosierung eine verschlimmerung der probleme wogegen die tropfen helfen sollen, geht aber auch wieder von selbst weg. Wir hatten es schon 2 mal, das erste mal auch mit erbrechen von weisen schaum, statt den magen zu beruhigen hat es wohl irritiert. War aber ein anderes mittel als wass du gibst.

                            LG gemma

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X