Zitat von feschto
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Impfen beim Hund
Einklappen
X
-
Beauci-Fan
Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigenHmmm... wie war denn der Impfstatus dieser Hunde? Ich meine damit den kompletten Impfstatus, nicht nur in Bezug auf Pi.
Ich kann dir nur den Status meiner Hunde bei diesem Vorfall sagen. Lee wurde 2007 das letzte mal geimpft (da komplett mit 3 Jahre TW). Pepper war im Frühjahr 2008 komplett durchgeimpft worden. Krank wurden die Hunde im Herbst, wenn ich mich recht erinnere.
Kommentar
-
Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigenHmmm... wie war denn der Impfstatus dieser Hunde? Ich meine damit den kompletten Impfstatus, nicht nur in Bezug auf Pi.
Der Rüde meines Lebensgefährten hat ein Jahr zuvor seine Komplettimpfung bekommen.
Mich würde es allgemein einfach interessieren, ob es med. Studien zu diesem Thema gibtViele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!
Kommentar
-
[quote=Zwei Hovis;1845586]Die trotz Impfung erkrankten Hunde?[quote=Zwei Hovis;1845586]
Genau die
[quote=Zwei Hovis;1845586]Welche denn?[quote=Zwei Hovis;1845586]
Canines Parainfluenzavirus(SV-5) sowie Canines Adenovirus 2
[quote=Zwei Hovis;1845586]Welche?[quote=Zwei Hovis;1845586]
Bordetella bronchioseptica.Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!
Kommentar
-
Hallo Caro,
wenn ein Hund wegen eines Erkältungsvirus 4 Wochen "flachliegt", hatte er ein angeschlagenes Immunsystem. Was dafür die Ursache ist, läßt sich nur spekulieren. Impfung, Sekundärinfektion mit irgendwas, Mängel in der Ernährung...
Ist doch ähnlich wie bei uns Menschen: Der Eine steckt einen Husten locker weg, der Andere liegt wochenlang darnieder oder erkrankt gar zusätzlich an Lungenentzündung.
Zur Frage, ob Studien bzgl. der Wirksamkeit/Anzahl der Impfdurchbrüche bei Pi vorliegen, sagt ja vielleicht Mo noch etwas?Liebe Grüße, Claudia
The things you own-they end up owning you (Fight Club)
Kommentar
-
Ich kann doch aber nicht alles auf ein angeschlagenes Immunsystem schieben...
Ich kann mich erinnern, dass eine Influenzaimpfung einmal im jahr auch gang und gebe ist beim Pferd... ob das heute noch so ist??
Es müsste ja nicht jedes Jahr sein.. aber wie gesagt dazu würden mich Studien interessieren.Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!
Kommentar
-
Zitat von feschto Beitrag anzeigenIch kann doch aber nicht alles auf ein angeschlagenes Immunsystem schieben...
Wer oder was sonst soll dafür verantwortlich sein, daß unterschiedliche Organismen auf DIESELBEN Erreger völlig unterschiedlich reagieren?
Sprich, der eine erkrankt trotz Infektion gar nicht oder nur leicht, der andere schwer?
Mit Impfungen bei Pferden kenne ich mich überhaupt nicht aus.Liebe Grüße, Claudia
Kommentar
-
Weil gewisse Erreger einfach stärker sind?!
Ich habe z.B. vor acht Wochen eine Grippe gehabt, also ist mein Immunsystem angeschlagen.
Mein Lebensgefährte hat vor vier wochen einen Magen-Darm infekt gehabt.. den habe ich aber trotzdem nicht bekommen und das trotz angeschlagenem Immunsystem.
Wie kann sich das dann erklären?Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!
Kommentar
-
Ich rede vom gleichen Erreger.
Wenn auf einem Hundeplatz ein "Zwingerhusten"-Erreger umgeht und 20 Hunde befällt, wieso erkranken dann 10 leicht, 5 schwer und 5 gar nicht, obwohl es sich um den identischen Erreger handelt?
Ich habe z.B. vor acht Wochen eine Grippe gehabt, also ist mein Immunsystem angeschlagen.
Mein Lebensgefährte hat vor vier wochen einen Magen-Darm infekt gehabt.. den habe ich aber trotzdem nicht bekommen und das trotz angeschlagenem Immunsystem.Liebe Grüße, Claudia
Kommentar
-
Beauci-Fan
Claudia, an sich gebe ich Dir recht. Aber ich behaupte mal, das meine Lee nicht unbedingt ein schlechteres Immunsystem wie Caros Arwen hat. Sie hat zwar ne Resorptionsstörung und öfter mal Verletzungen an den Pfoten, aber ansich ist dieser Hund gesund. Erkältung o.ä. hatte sie noch nie (bis auf das eine mal), etc.
Trotzdem hat sie den Husten bekommen und Arwen nicht.
Kommentar
-
Hallo Kathrin,
wie oben bereits gesagt: Der Möglichkeiten gibt es viele, warum das Immunsystem des einen Organismus mit einem bestimmten Erreger besser fertigt wird als das eines anderen Organismus. Da spielen Dinge mit rein wie Ernährung / sonstige Umwelteinflüsse, vorangegangener Kontakt zu dem Erreger, gleichzeitiger Kontakt zu mehreren Erregern, andere Grunderkrankungen etc. etc. etc.
Und es stellt ja auch niemand in Abrede, dass bestimmte Impfungen bestimmte Krankheiten verhindern können.Liebe Grüße, Claudia
Kommentar
-
1. Zwingerhusten ist i. d. R. nichts anderes als eine Erkältung mit Husten, Nasenausfluß usw. Also eine genauso gefährliche Erkrankung wie beim Menschen. Impfexperte Prof. Ronald Schmid sagt statt Zwingerhusten lieber canine cold = Hundeerkältung, um zu verdeutlichen, wie förchterlich drammmmatisch und entsääätzlich geföööhrlich diese Erkrankung ist. ((Das war Ironie.))
2. Warum gibt es für Menschen keine Impfungen gegen Erkältungen? Antwort: Weil Erkältungen durch eine ganze Reihe von sehr verschiedenen Erregern ausgelöst werden können, die zudem noch in unterschiedlichen Varianten auftreten. Selbst wenn man gegen alle diese Erreger Impfstoffe hätte, würde es nicht viel nützen, weil viele von ihnen außerdem ziemlich veränderlich sind oder in vielen verschiedenen Stämmen auftreten. Da käme man mit der Impfstoff-Entwicklung gar nicht mehr hinterher. Außerdem: Die Krankenkassen würden sich zu Recht weigern, jährliche Vielfach-Impfungen gegen zig Erreger zu bezahlen, die vor einer derart banalen Erkrankung schützen sollen.
3. Das ist bei Hunden ganz genauso. Hundeerkältungen werden nicht nur die drei Erreger verursacht, gegen die man impfen kann, sondern durch viele andere mehr: Coronaviren, Reoviren, Mykoplasmen, usw., usw.
4. Schon wegen der Vielzahl der möglichen Erreger ist es relativ wurscht, ob man gegen Hundeerkältung impft oder nicht. Das gilt auch für die hier eben so hoch gelobte Impfung gegen Bordetella bronchiseptica (das ist übrigens KEIN Virus, sondern ein Bakterium). Hundeerkältung kriegen geimpfte Hunde genauso wie ungeimpfte. Es bleiben geimpfte Hunde gesund, und es bleiben ungeimpfte Hunde gesund. Gehopst wie gesprungen.
5. Es ist in Studien untersucht worden, was die Hundeerkältungs-Impfstoffe taugen, und zwar in Risikobeständen (Tierheime mit hoher Besatzdichte). Ergebnis: nicht sehr viel. Parainfluenza wurde bei 20 Prozent der dagegen durchgeimpften Hunde festgestellt, Bordetella sowieso, nur CAV 2 = Adenovirus 2 fand man nicht. (Gegen CAV 2 sind praktisch alle Hunde geimpft, denn das ist zugleich der Impfstoff gegen canine Hepatitis).
6. Wer die Bordetella-Impfung super findet, kann sie ja geben lassen, besonders schädlich ist sie nicht. Sie kann Nasenausfluß und weitere Hundeerkältungssymptome verursachen - toll bei einem Impfstoff, der gegen Hundeerkältung schützen soll, gell? Allerdings: Stark immungeschwächte Personen oder Tiere sollten nicht mit frisch bordetella-geimpften Hunden in Kontakt kommen. Sie könnten nämlich durch die ausgeschiedenen Lebendimpfbakterien erkranken. Was weiter gegen die Bordetella-Impfung spricht, ist die Tatsache, daß auch die Bordetellen in verschiedenen Stämmen auftreten. Der Schutz ist stamm- oder serotyp-spezifisch und aus genau diesem Grunde nach Meinung kritischer Forscher oft gar nicht mehr gegeben, denn die Bord.-Impfstoffe sind schon ganz schön alt. Ein Hund müßte also das Glück haben, mit einem Bordetella-Feldstamm in Kontakt zu kommen, der zufällig zu dem alten Impfstamm paßt.
7. Die Influenza-Impfung der Pferde ist aus gutem Grund ziemlich umstritten. Wer sie nicht geben muß (wegen Turnierteilnahme o. ä.), kann sie getrost weglassen. In einer placebo-kontrollierten Doppelblindstudie an einem großen Gestüt kam raus, daß die geimpften Pferde genauso erkrankten wie die ungeimpften.
8. Warum ein Individuum erkrankt und ein anderes bei ungefähr gleicher Erregerexposition nicht, ist von vielen Faktoren abhängig. Der Zustand des Immunsystems ist spielt natürlich immer eine Rolle, aber auch die Erregermenge, die einer abkriegt, Streß usw. Man kann sich subjektiv ganz okay fühlen und trotzdem nicht ganz auf der Höhe sein.
9. Das war jetzt das letzte Mal in dieser Hundeerkältungssaison, daß ich mich über die Impfstoffe gegen Hundeerkältung äußere.Mo
Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)
Kommentar
-
Danke für deine ausführliche Antwort...
aber meines Wissens nach gibt es eine Grippeimpfung für den menschen.
Was diese taugt, keine Ahnung- habe mich damit noch nicht befasst.
Fakt ist, es ist eine enstanden- wieso?
Wo doch deiner Meinung nach das ganze keinen Sinn machtViele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!
Kommentar
Kommentar