Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eingewachsner (?) Faden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eingewachsner (?) Faden

    Meine kleine ist jetzt ein "ES". Am 2.1. wurden die Fäden gezogen und so weit ist auch alles i.O. Putz munter und gar nicht wehleidig hopst sie schon wieder durch die Gegend.
    Heute nun habe ich ganz am hinteren Ende der Wunde noch ein einzelnes kleines Fädchen von ca 3-4 mm (ohne Verknotung o.ä.) gefunden. (Es war vorher wahrscheinlich von nem kleinen Grind überdeckt.) Ich habe auch schon versucht, es mit einer Pinzette heraus zu ziehen. Aber es scheint wie festgewachsen...
    Gibt es irgendeine Salbe oder Tinktur, die so was auflöst? Oder muss ich noch mal zum Arzt?
    LG Sibylle

    Auch Tiere sind Gottes Eigentum
    Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
    (Erich Schulte)

    #2
    hm, also, wenn es keine selbstauflösenden fäden sind, wird sich das ding, mit was auch immer nicht auflösen.

    ich würde die stelle beobachten, ob es sich entzündet, ob dein hund anfängt daran rumzuspielen oder im schlimmsten fall ihn sich selbst ziehen möchte.

    wenn die wunde normal abheilt, und dein hudn nicht dran rumfriemelt, würde ich erst mal abwarten. sollte es probleme geben, wie einen roten hof oÄ nochmal ab zum TA, damit er den restliche faden entfernen kann.

    wobei ich gleich dazu sagen muß, ich bin da eh von der etwas hartgesotteneren art.*g ich schaue immer erst mal, überlege und gehe dann zum TA. einen eingewachsenen faden hatte ich hier allerdings bis dato noch nicht.

    extremfälle, wo ich sofort sehe, daß da nix ohne TA besser werden wird, werden aber sofort mit nem TA besuch quittiert.

    Katze mit dickem bein und doppelt so großem fuß wie normal, da kann beispielsweise nur ein TA helfen.

    zur zeit hat hannibal ne kleine wunde oberhalb eines nagels direkt am nagelbett und hat sich heute nacht auch wunderschön das fell dort ausgeleckt, so daß ich das heute erst gesehen habe. da er weder humpelt, noch den fuß zurückzieht, noch fieber hat und die wunde auch nicht mieft, hab ich nu erst einmal betaisodonasalbe, ein pflaster und nen alten socken drauf, ich werde das ganze beobachten und bei entzündung oder keiner sichtbaren besserung, gehts am montag dann doch noch zum TA.

    nur als beispiele, damit du weißt, was ich mir erst mal anschaue, bevor ich zum TA gehe. andere handhaben das sicher anders.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Interessant wäre zu wissen, welchen Faden dein TA benutzt hat.
      Die meisten Tierärzte benutzen einen resorbierbaren Faden auch für die äußere Hautschicht.
      Wenn das der Fall ist, solltest du dir keine Gedanken machen, er zersetzt sich mit der Zeit selber.
      Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        da würde ich eine Pinzette und eine Nagelschere nehmen, den Faden durchschneiden und rausziehen.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Mir hat man vor 8 Jahren einen Leberfleck rausgeschnitten und auch da ist ein Faden in der Narbe geblieben. Man kann ihn deutlich unter der Haut schimmern sehen. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit. Der Arzt meinte, man müßte ihn, wenn es sich entzünden würde, rausholen, aber solange sich nichts tut ....

          Warte erst mal ab, denn der Faden wird schon in die Narbe eingewachsen, bzw. das Narbengewebe wird den Faden festumschlossen haben, so daß die Entfernung schmerzhaft und vielleicht nur als kleiner Eingriff möglich ist.

          Gruß
          Fadia

          Kommentar


            #6
            Also ich würde damit sehr vorsichtig sein und im Zweifelsfall bei TA telefonisch nachfragen oder eben persönlich hingehen. Nicht dass sich das entzündet.
            Liebe Grüsse Steffi und Staffi

            Kommentar


              #7
              Ich würde es beobachten. Wenn es sich entzündet, dann doch zum TA.
              Könnte ja sein, dass sich deine Hündin auch daran leckt, denn beim Heilprozess juckt es ja immer ein bisschen.

              Wenn alles gut zugeheilt ist, kann man selbst mit der Pinzette den Faden leicht hochziehen und dann abschneiden. Oder man lässt das beim nächsten TA-Besuch machen.
              Aber eigentlich ist das Wundversorgung, die nicht ganz optimal erfolgt ist (was immer mal passieren kann bei den Fäden) und müsste doch kostenlos vom TA nachgebessert werden.
              LG
              Christa

              Kommentar


                #8
                @sanhestar
                ...es iss ja kein Knoten mehr dran... DAS ist das Problem...
                LG Sibylle

                Auch Tiere sind Gottes Eigentum
                Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
                (Erich Schulte)

                Kommentar


                  #9
                  Wieso werden eigentlich nicht immer Fäden benutzt die sich selber auflösen? Das wäre doch für alle beteiligten das Beste, oder?
                  Liebe Grüsse Steffi und Staffi

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, da hast du Recht... Vielleicht ist es eine Kostenfrage?
                    LG Sibylle

                    Auch Tiere sind Gottes Eigentum
                    Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
                    (Erich Schulte)

                    Kommentar


                      #11
                      Es werden sehr oft resorbierbare Fäden benutzt... meine TÄ hölt diese nach 10 tagen trotzdem raus.

                      Diese Fäden rufen bei gewissen Patienten Juckreiz beim Zersetzen aus...meine Tä hatte auch schon ab und an Probleme dass das Zersetzen Entzündungen hervorruft.

                      Deswegen holt sie auch Fäden raus, die eigentlich mit der Zeit von selber verschwinden.

                      Dann eine komplette Zersetzung kann bis zu 60 Tagen dauern.
                      Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

                      Kommentar


                        #12
                        Meine ältere Hündin hatte im Herbst eine Zahnsanierung , bei der auch zwei Wunden vernäht wurden.
                        Meine TA versicherte mir, dass es resorbierbare Fäden sind, ich hab sie aber dennoch nach gut einer Woche selbst mit einer Nagelschere aufgeschnitten, soweit sie nicht selbst schon aufgangen waren und mit einer Pinzette rausgezogen. Die Wunden waren schon geschlossen, geht ja im Mund ganz schnell, und die Fäden haben meine Maus einfach extrem gestört.

                        Wenn die Fäden nicht stören kann man ja warten bis sie sich endlich aufgelöst haben, aber wenns möglich ist und mit einem kleinen Pinzettengriff getan ist, würd ich sie sobald sie ihre Arbeit verrichtet haben, entfernen. Ist ja immerhin ein Fremdteil im Körper

                        Lg Franzi mit Amber und Mabel
                        Franzi mit den beiden Mädels
                        "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          auch ohne Knoten kann man mit etwas Gepfriemel den Faden mit einer Pinzette zu fassen kriegen und durchschneiden.
                          Sabine
                          3 Australian Shepherds,
                          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                          Kommentar


                            #14
                            ich hab sie aber dennoch nach gut einer Woche selbst mit einer Nagelschere aufgeschnitten, soweit sie nicht selbst schon aufgangen waren und mit einer Pinzette rausgezogen. Die Wunden waren schon geschlossen, geht ja im Mund ganz schnell,
                            An anderen Stellen würde ich das nicht so ohne weiteres selbst machen.

                            Der TA dessinfiziert die Wunde vorher und er nimmt immer sterile Scheren dazu, denn wenn der Faden noch unter der Haut durchgezogen werden muss, dann können bei normalen Scheren da Bakterien mit reingezogen werden und es kann zu einer Entzündung kommen.
                            LG
                            Christa

                            Kommentar


                              #15
                              Bei unserem Wuffel hatte man die Fäden nach MD-OP so kurz geschnitten, daß ein Faden beim Ziehen übersehen wurde. Da die klitzekleine Stelle aber nicht so abheilte wie die gesamte Narbe bin ich nochmals zur TAin. Der Faden war so kurz und mit der Pinzette nicht zu fassen. Sie hat die Haut kurz angeritzt und Faden entfernt. Gab auch anschliessend keine Probleme.
                              VG Monika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X