Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie die Kastration erleichtern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie die Kastration erleichtern?

    Hallo,
    mein siebenjähriger Griffonmix-Rüde wird nächste Woche aus gesundheitlichen Problemen heraus kastriert. Prostatavergrößerung mit Zystenbildung.

    Gibt es etwas, dass ihm die Verarbeitung der narkose und deas OP-Geschehen im Allgemeinen erleichtert.

    Ich würde ihm einige zuvor Arnica geben.

    Lieben Gruß,

    Katja

    #2
    Hallo,

    ich habe mir immer (für Katz und Hund) was von meiner THP geben lassen
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Arnica vor einer OP, birgt die Gefahr von größeren, unstillbaren Blutungen während der OP, deswegen bitte Vorsicht
      Petra und die 3 Terröre

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Homöopathische Arzneimittel eignen sich nicht zur Prävention, sie wären eher zur Nachbehandlung geeignet und dann bitte nicht einfach Arnica, womöglich noch in einer hohen Potenz. Das kann zu unkalkulierbaren Nebenwirkungen führen, da Homöopathika tatsächlich Arzneimittel sind, welche eine Wirkung haben.

        Tue Dir und Deinem Hund einen gefallen und sprich mit einem THP Deiner Wahl. Bei GH empfehlen wir keine Homöopathika zur Prävention. Sie werden zur klassisch homöopathischen Behandlung empfohlen. Dies erfordert eine Mittelauswahl aufgrund der Gesamtkonstitution Deines Hundes.

        Gruss und Danke

        Petra
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
          Arnica vor einer OP, birgt die Gefahr von größeren, unstillbaren Blutungen während der OP, deswegen bitte Vorsicht
          ich möchte dies nochmals unterstreichen! Du kannst mit der gutgemeinten Gabe von Arnica schwere Nebenwirkungen provozieren
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #6
            Liebe Katja,

            kurz vor der OP lasse ich sicherhaltshalber ein großes Blutbild machen. Wenn nichts gegen die Kastration spricht, dann lasse ich meine Hunde nur in der Tierklinik mit Inhalationsnarkose operieren.

            Wenn du, solange der Hund wach ist, vor und nach der OP, immer bei ihm bist wird ihm das gut tun. Auch wenn er nicht alles mitbekommen sollte, er merkt dass du da bist.

            Zuhause tut dem Hund ein ruhiges Plätzchen gut, gerne auch auf dem Lieblingsplatz. Zum ausschlafen sollte es dann ruhig und nicht so hell sein und da die Hunde nach der OP leichter frieren gibt es bei uns auch noch ein kleines Extra-Deckchen zum zudecken, wenn es der Hund mag.

            Wenn dein Hund einen Trichter tragen soll, gibt es als Alternative ürigens auch einen weichen Halskragen den viele Hunde als angenehmer empfinden.

            Toi, toi, toi!
            Liebe Grüße
            Claudia & die vierbeinigen Copiloten

            Angst klopfte an die Tür, Vertrauen öffnete - und niemand war draußen (Chinesisches Sprichwort).

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              dann lieber Arnica erst nach der OP, vielen Dank.

              Lieben Gruß

              Katja

              Kommentar


                #8
                Hallo Claudia,

                großes Blutbild, EKG, Herzultraschall etc. habe ich alles in der Berliner Uniklinik machen lassen.

                Operieren lasse ich ihn jedoch von meinem Haustierarzt - leider keine Inhaltionsnarkose, aber da weiß ich wenigstens wer operiert und kann bei ihm sein, was in der Uniklinik nicht geht (morgens abgeben - abends abholen, Operateur nicht persönlich bekannt). Aber mein TA ist ein sehr guter und da hoffe ich, dass auch ohne Inhalationsnarkose alles gut geht.

                Viele Grüße

                Katja

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Zitat von Nellobello Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  dann lieber Arnica erst nach der OP, vielen Dank.

                  Lieben Gruß
                  leider hast du uns nicht richtig verstanden!

                  Ein hom. Mittel, wird wie Petra schon schrieb, nach Gesamtkonstituion und nach einer ausführlichen Anamnes des betreffenden Tieres ausgewählt. Wenn du keinen klassisch arbeitenden Homöopathen aufsuchen willst, so lass es bitte sein, deinem Hund evtl. ohne Indikation ein Mittel zu verordnen!
                  Petra und die 3 Terröre

                  Kommentar


                    #10
                    Wie Petra schon sagte, unser Anliegen war ein anderes bitte GAR KEIN ARNICA ohne Rücksprache mit einem THP

                    Arnica wird gern als Akutmittel eingesetzt. Meine bescheidene Erfahrung ist dass es für Prellungen tatsächlich möglich ist, man bewegt sich aber auf sehr zweifelhaftem Terrain. Bei Operationen sind die Verletzungen so tiefgehend, das Arnica ganz andere Effekte haben kann.
                    Auch hier gibt es homöopathische Akutmittel, aber diese sollte nur mit Rücksprache eines THP angewendet werden. Wir löschen hier in der Regel alle Mittelempfehlungen.

                    LG

                    Petra
                    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch nicht einfach so was geben!!!

                      Meine THP kennt alle meine Tiere und fragte mich dann immer für wen und hat mir dann für das Tier abgestimmte Globulis gegeben welche ich vorher und nacher geben sollte!
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Petra,
                        hab ich verstanden. Dachte immer, es gäbe schon einige homöopathische "allroundmittel", die "grundsätzlich" und natürlich in niedrigen Potenzen eingesetzt werden können.

                        Bin ja ohnehin bei meiner THP, da Nello eine schwach beginnende dilattative Kardiamypathie hat, bisher aber ohne Herzgeräusche oder beschwerden. Ist aber im Zuge der Vorsorgeuntersuchung hinsichtlich Kastration entdeckt worden, ein Glück.

                        Viele Grüße

                        Katja

                        Kommentar


                          #13
                          Dann würde ich an deiner Stellen deine THP fragen, da SIE deinen Hund gesundheitlich am besten kennt!!!
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X