Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mysterioese Erkrankung/ Aufplatzende Geschwuelste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mysterioese Erkrankung/ Aufplatzende Geschwuelste

    Hallo Liste,

    Ich bin neu hier und wende mich gleich mit einer Frage an euch.
    Zur Erklaerung ich zuechte Golden Retriever.

    Einer meiner A-chen (Ruede/ 5 Jahre) hat gerade ganz akut zum zweiten mal eine mysterioese Erkrankung.

    Das erste mal im April 08.
    Geholfen hat damals nach langen hin und her hohe Dosen Cortison und Antibiotikas. Dauerte relativ lange bis man wusste was man machen koennte.
    Schon damals liefen die Vermutungen der TAs auf: Autoimmunerkrankungen, Babeiose und Allergie ins Leere.
    Man war nur froh das er letztendlich auf die Medikamente ansprach & es ihm langsam besser ging.
    Es ging ihm zeitweise sehr sehr schlecht damals.

    Nach diese Phase wuchs alles Fell wieder nach und er war ganz der Alte. Ich sah ihn zuletzt als wir im Sommer unser Treffen hatten. Ein Bild von einem Golden!

    Dieses mal fing es Samstags urploetzlich nach dem Spaziergang an. Er bekam wieder dicke Geschwuelste im Gesicht die sofort aufplatzten
    und anfingen zu eitern. Das geht alles sehr schnell!! Hauptsaechlich ist der Kopf betroffen.

    Der TA behandelte sofort nach dem Schema das ihm letzte mal half
    & es wurde dieses mal nicht so schlimm.

    Die Blutprobe zeigte Monatg das seine Werte wieder sehr schlecht sind, sodas Jamie 3 Stunden lang Infusionen bekam.

    Man entnahm auch Tupferproben der entzuendeten Stellen die man wohl eingeschickt hat.
    Da man das letztes mal auch gemacht hat erwarte ich mir davon leider nicht allzu viel.

    Jamie ist ansich ein sehr robuster und froehlicher Hund. Er arbeitet als Therapiehund regelmaeßig mit aelteren Menschen und "besonderen" Kindern.
    Sein Frauchen hat eine Hundeschule und er hat viel Kontakt mit anderen Hunden.
    Weder unsere Jessie (Mama) noch seine Geschwister hatten je irgendetwas was auch nur annaehernd in diese Richtung geht.
    Oder aber auch nur Probleme mit der Haut. Nenne sie immer meine "Unverwuestlichen 4".

    Man fuehlt sich einfach hilflos.

    Sollte jemand soetwas schon einmal erlebt haben (hoffe es nicht!) oder Rat wissen waeren wir sehr dankbar.
    Auch fuer jeden noch so kleinen Tipp.

    Habe mittlerweile einige Antworten erhalten die meinten es koennten "Puppy Strangels" sein. Wuerde von den Symptomen her schon passen. Aber beim erwachsenen Hund? Wie testet man das?

    Danke! Auch im Namen von Jamies Frauchen Susann.

    Antworten gerne auch privat an: highbends@aol.com

    Dankbare Gruesse,
    Sandra


    ---
    Sandra Meschede
    Joh. Linke- Str. 15
    93485 Rimbach

    #2
    Zitat von mygoldenangels Beitrag anzeigen
    Habe mittlerweile einige Antworten erhalten die meinten es koennten "Puppy Strangels" sein. Wuerde von den Symptomen her schon passen. Aber beim erwachsenen Hund? Wie testet man das?
    Puppy strangles/Juvenile Pyoderma kam mir beim Lesen auch gleich in den Sinn.
    Mein Aussie bekam das im Alter von 12 Wochen. Homöopathie hat ihm entgegen aller schulmedizinischen Meinungen geholfen.

    Beim erwachsenen Hund? Keine Ahnung...
    ich hoffe, es meldet sich noch jemand.

    Gute Besserung dem armen Kerl!
    LG Gudrun
    https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich hätte jetzt auf Barbesiose getippt, aber wenn die Tests negativ waren kann es das nicht sein.
      Wir hatten kürzlich einen Hund in der Vermittlung bei dem sich am ganzen Körper auf der Haut kleine Blasen gebildet haben. Die platzten auch auf und eiterten auch. Das war was bakterielles bei ihm.
      Stell doch mal ein Foto ein.

      Kommentar


        #4
        Diese Geschwülste von denen du sprichst, sind das aufgegangene Lymphknoten?
        Wie sah der Hund im April 08 aus?
        "Geschwülste" nur im Gesicht?
        Hatte er neurologische Ausfälle?
        Waren die Ohren entzündet?

        Wann war eigentlich die letzte Impfung? Möglicherweise ist es eine Reaktion auf eine Impfung?
        LG Gudrun
        https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Kann ich jetzt so nicht beantworten, muss ich erst erfragen. Glaube es aber nicht das es die Lymphknoten waren.

          Wie testet man dass es Puppy Strangels sind. Im Blut?


          Hoffe nur das die ersten Testergebnisse bald mal kommen.

          LG,
          Sandra

          Kommentar


            #6
            Bei Puppy strangles sind die Lymphknoten betroffen. Erst sind sie geschwollen und dann werden sie zu Abszessen. Mein Aussie hat damals übel ausgesehen.

            Auch wenn du die Fragen beantwortest, helfen kann ich leider auch nicht...

            Bei meinem Hund war es damals, dass er Störungen im Bewegungsablauf der Hinterhand hatte, unzählige Lymphknoten aufgingen und suppten, die Schnauze war geschwollen und es waren juckende Bläschen dran, die Ohren waren entsetzlich enzündet.

            Ich weiß leider nicht, wie man das testet.
            Kann man da nicht einen Abstrich machen und auf bestimmte Bakterien testen? Was sagt denn der TA?

            Bei einer homöopathischen Behandlung ist das ja alles egal, da kommt es ja bekanntlich nur auf die Symptome an und nicht auf den Namen der Krankheit

            Hilft dir jetzt nix, aber wollte es nur gesagt haben...
            LG Gudrun
            https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Sandra,

              was wurde bei dem Hund denn bisher an diagnostischen Maßnahmen getroffen?

              Gibt es ein großes Blutbild mit Organwerten?
              Liebe Grüße, Claudia
              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Hänge einfach mal einen Teil der email von heute an. (Habe die Erlaubnis dazu!) Denke das zeigt den aktuellen Stand am Besten.



                ..... "Jamie gehts, naja, er ist total kaputt. Aber das wär wohl von den Medikamenten. Heute und am Donnerstag hat er jeweils wieder 3 Stunden Infusionen bekommen, damit das Blutbild wieder in Ordnung kommt. Das ist für ihn auch ganz schön anstrengend, legt sich sofort wieder hin und schläft, wenn wir nach hause kommen. Die Bluttests haben ergeben: Babeiose negativ, Milbenallergie Stufe 4 von(1-5, 5 höchste) dies wäre aber nur ein Nebenbefund.
                Außerdem wurde er vorsichtshalber noch auf Demidokose, Pilze behandelt.
                Tupferprobe der Haut enthällt keine Bakterien, heißt es liegt eine immunologische Überreaktion/ Autoimmun vor.
                Mein Tierarzt hat deshalb nocheinmal mit dem Tierarzt (Dermatologe, Tierarzt für Kleintiere und Zelluntersuchungen) telefoniert, der im letzten Jahr die Hautstanzen untersucht hat und der meint, wir sollten auf jeden Fall das Blut noch auf die Zeckenerkrankung Erlichose untersuchen lassen, um dies ausschließen zu können. Da wir beim letzten Mal(April) das Blut erst nach demj Allergiemedikamenten abgenommen haben, könnten wir nicht ausschließen, das das Blutbild auch im letzten Jahr schon schlecht war, was die Diagnose Autoimmunerkrankung immer mehr bestätigen würde.
                Der jetzige Stand bedeutet, am Donnerstag neue Blutbildkontrolle, bis dahin Antibiotikum und geringes Prednisolon, sowie Ultraschall um ein evtl. Hämangiosarkom auszuschließen. Sollte der Jamie wieder einen Schub bekommen, würde erneut eine Hautstanze entnommen um zu klären, ob und welche Ereger genau (ohne Medikamente) vorhanden sind, das heißt endlich eine Diagnose.

                Ich hoffe aber natürlich inständig, das Jamie davon verschohnt bleibt und die die Ursache finden, bevor ein nächster Schub kommt. Mein Tierarzt meint, es wäre auf jeden Fall eine außerordentlich seltene Erkrankung und er hällt daher immer Rücksprache mit dem Dermatologen"....

                Wir hoffen alle sie kommen bald zu einem Ergebnis.

                LG,
                Sandra

                Kommentar


                  #9
                  Wenn es keine bakterielle Infektion ist, fällt mir LUPUS ein....

                  Kommentar


                    #10
                    Könnte es sich vielleicht auch um "Hot Spots" handeln?
                    Diese werden meines Wissens viral ausgelöst, was allerdings nicht dazu paßt, sind die schlechten Blutwerte. Welche Werte sind denn nicht in Ordnung?
                    Gute Besserung für den Süßen!
                    Lieben Gruß von Stephanie mit Hundis Hopi, Lynn, Line und Willi + Bonny, Ulrik, Mika, Teddy, Nike und Kira für immer unvergessen und auf ewig in meinem Herzen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X