Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edison Syndrom beim Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Edison Syndrom beim Hund

    Hallo allerseits,
    ich habe gestern von einer lieben Freundin erfahren das ihr Hund unter dem Edisonsyndrom leidet. Das wäre ein sogenannter Hypoadrenocordizismus. Die am häufigsten befallenen Hunde von dieser Krankheit sollen angeblich Leonberger sein und das ist nun ein weißer Schweizer Schäferhund, der seit zwei Jahren eine ganz unendliche Odysee zu vielen, vielen Tierärzten hinter sich hat, mit endlosen Diäten, Spezialfutter und Antibiotikas und, und, und.

    Jetzt wäre er fast gestorben wegen dieser Erkrankung und nun hat Frauchen diesen ACTH Test machen lassen der dann den unteren Wert von 0.2 ergab statt 7.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Erkrankung wir sind für alle Tipps dankbar.
    Kennt jemand ein Forum für diese spezielle Erkrankung zum Ausstausch oder kann hier jemand helfen?
    Der Hund bekommt derzeit für 10 Tage Cortison. Dann werden wieder Blutwerte genommen. Er war in einer Tierklinik weil er total dehydriert war und schon abwesend. Er hat sich die Seele aus dem Leib gekotzt und hohes Fieber entwickelt. Derzeit ist er gut drauf und frist auch gut.
    Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
    Liebe Grüße Irene

    #2
    Hallo Irene,

    suche mal unter Morbus Addison.

    Kommentar


      #3
      Aha, darum hab ich nichts gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Der Strommann lässt grüßen!!!!!!!!!!!!
      Dank Dir Irene

      Kommentar


        #4
        Hallo Irene,

        Schau mal unter addison-tiere. und polar-chat. (mit dem üblichen davor und dahinter), vielleicht wäre das was für Dich. Im Zooplus-Forum gibt's auch eine interessante Diskussion von Betroffenen mit Addison-Hunden.
        Hab ich alles im Frühjahr bei meiner Suche nach Morbus Cushing entdeckt, den meine Hundeoma damals evtl. hätte haben können (was ja sozusagen die gegenteilige Erkrankung ist).
        Vielleicht findest Du da ja auch noch einige gute Infos.

        Alles Gute für Deine Freundin und ihren Hund!
        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

        Kommentar


          #5
          Nach dem Hinweis von Seldamaus, dass es Morbus Addison ist hab ich natürlich sofort bei Google gesucht und wurde auch prompt fündig. Wenn man den richtigen Namen hat, findet man auch was. Hab also schon einiges an input gefunden. Die Erkrankung ist ja nicht so toll. Und bei unserem weißen Freund geht es leider schon zwei Jahre so zu. Mal kotzen, mal Fieber, mal zittern und immer hieß es Magendarm, Schonkost, Reis und halt die üblichen Sachen, einschließlich Antibiose, Schmerzlinderung und Cortison. Auch Haut hat er schon hinter sich und auch die Probleme mit dem Fellabwurf sind uns im nachhinein sonnenklar. Warum uns weshalb!!!! - eine Schilddrüsenunterfunktion wurde ebenfalls diagnostiziert. Ihr seht, wir hatten das ganze Spektrum durch. Jetzt hat man endlich die Diagnose gestellt. War ein langer Prozess. Nun hoff ich, dass die Behandlung eine einigermaßen gute Lebensqualität gibt für den kleinen Spatz.
          Man kann es gar nicht hoch genug einschätzen wenn man ein gesundes und mobiles Tier hat. Da will ich mich jeden Tag dran erinnern, wenn ich in meiner tiefsten schwarzen Seele mal gerne so einen kleinen Hebel hätte, an dem man meinen Adahy-Dojan ausschalten könnte, zumindest einen Gang runterfahren, nur manchmal, wenn ich gerne ein Mittagsschläfchen halten würde. Ihr versteht????
          Liebe Grüße Irene

          Kommentar


            #6
            Hallo Irene,

            wie wurde denn genau die Diagnose Addison gestellt ?
            Ist sie absolut eindeutig und gesichert ?

            Da es ein Weisser Schäferhund ist: diese Rasse hat auch mit dem MDR1-Defekt zu tun.

            Dieser Defekt bedeutet eine multiple Medikamenten-Unverträglichkeit und geht bei betroffenen Hunden (MDR1 -/-) auch mit Cortisolmangel einher (auch bei ACTH-Test).

            Die Probleme könnten theoretisch also auch vom MDR1-Defekt herrühren.

            Auch die ständigen Magen-/Darmprobleme, wenn er ständig Medikamente nehmen mußte, wären eine Erklärung. Es gibt z.B. eine ganze Reihe Antibiotika und auch Cortisone, die bei "eigentlich normaler Dosierung" für betroffene Hunde toxisch wirken und Durchfall /Erbrechen sind toxische Symptome (also eine Abwehrreaktion, dass irgendetwas "Fremdes" in Magen/Darm wieder raus soll).

            Ist der Hund MDR1- getestet ???

            Leider wissen viele TÄ noch nichts über den Defekt und auch nicht, dass (neben Collie, Sheltie, Aussie) auch der Weisse Schäferhund betroffen sein kann - zwar nicht in der Vielzahl wie bei Collies, aber möglich ist es.

            Viele Grüße
            Marita
            Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
            (Author unknown)

            Kommentar


              #7
              Hallo Sam und Quincey
              ja der Hund ist MDR 1 ++ und getestet. Offensichtlich rührt das also nicht von einer fehlenden Blut Hirnschranke für bestimmte Medikamente. Es ist auch so, das wir selber gemerkt haben, dass die Symptome bei Stress, also Hundetreffen, toben mit Hundis, Stress von Frauchen wegen krankem alten Papa deutlich stärker werden. Die Diagnose ist seit dieser ATCH Probe gesichert und laut Uni MÜnchen eindeutig. Er war kurz vor einer Addisonkrise.
              Da führt offensichlich kein Weg dran vorbei.
              Liebe Grüße Irene

              Kommentar


                #8
                Hallo Margarete,

                wenn die Diagnose gesichert und der Hund getestet ist, dann ist es ok.
                War nur eine Idee, denn es gibt ja auch noch andere Ursachen für Cortisolmangel als Addison und leider kommen TÄ selten von alleine
                auf relativ neu entdeckte rassespezifische Defekte wie z.B. MDR1.

                LG
                Marita
                Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
                (Author unknown)

                Kommentar

                Lädt...
                X