Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Previcox - Wie Magen schützen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Previcox - Wie Magen schützen?

    Hallo zusammen,

    Bei meiner Lotta wurde vor einigen Wochen hinten links HD-C diagnostiziert, sie zeigt auch schon leichte arthrosebedingte Schmerzen.
    Wir versuchen jetzt auf allen Wegen, etwas dagegen zu tun.

    Während der Physiotherapie sollte sie ja so weit es geht schmerzfrei sein und ich soll ihr dafür jetzt erstmal Previcox geben.

    Jetzt habe ich schon gelesen, dass man schon vor/mit der ersten Tablette etwas tun kann um die Magenschleimhaut zu schützen.
    -> Was haltet ihr von Maloxaan? Ranitidin?
    -> Wie sieht es mit Schonkost aus? Habe schon von Reisschleim ect. gelesen, aber ich möchte ja die Kohlenhydrate runterfahren, ist das trotzdem in Ordnung? Bzw. gäbe es Alternativen? Hirse? Blöde Frage: Wie kocht man sowas und in welchem Abstand zur Tablette?

    Vielen Dank schonmal,
    Katharina

    #2
    Hallo Katharina,
    Previcox und ähnliches würde ich nicht geben, es gibt genug Alternativen, die diese heftigen Nebenwirkungen nicht haben.
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=Arthrose
    Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
    Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

    Kommentar


      #3
      Hallo rainintheface,

      Danke für die schnelle Antwort!
      Durch diesen Thread habe ich mich schon zur Hälfte gewühlt Ich bin mir bewusst, dass ich da langfristig auch hinkommen muss und möchte das auf jeden Fall!

      Mir geht es nicht darum, die Schmerzen langfristig immer mit NSAIDs ect. runterzuballern, sondern erstmal um die völlige Schmerzfreiheit für die ersten Physiotherapiebehandlungen zum gleichmäßigen Muskelaufbau.

      Traumeel und Zeel habe ich jeweils probiert, leider hat sich ihr Humpeln dadurch nicht gebessert. Ich kann insgesamt schlecht einschätzen, wie stark die Schmerzen sind, da sie Malitypisch viel Trieb hat und wahrscheinlich einen Großteil überspielt.
      Ich war ziemlich geschockt, dass der Muskelumfang beim kranken Bein schon 4 cm geringer ist, da ich während der Spaziergänge überhaupt keine Lahmheit feststellen konnte. Sie belastet also anscheinend schon eine ganze Weile ungleichmäßig.
      Daher hat mir die Physiotherapeutin die medikamentöse Behandlung empfohlen.

      Sobald wir da ein Stück weitergekommen sind und ich futtermäßig völlig aufs Barfen umgestellt habe werde ich es dann anders versuchen.
      Oder seht ihr einen anderen Weg? Ich bin auch nicht 100 % überzeugt...

      Viele Grüße,
      Katharina

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Hast du dich über Weidenrinde schlau gemacht?
        Bei meinem Hund helfen Weidenrinde-Tabletten sehr gut.
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Auf Dauer würde ich Previcox auch nicht geben, aber wenn Du es nur mal akut geben solltest, könntest Du Ranitidin (bei einem 30 kg-Hund 2x 1/2 Ranitidin 75 ) geben. Das gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
          Übrigens soll Rimadyl nicht wesentlich stärker auf den Magen schlagen (oder umgekehrt, das Previcox nicht soviel besser verträglich als Rimadyl). Das Previcox ist ja enorm teuer (wesentlich teurer als Rimadyl). Wenn Dein Hund Rimadyl vertragen sollte, kann man ruhig Rimadyl nehmen. Und immer mit dem Fressen zusammen oder direkt nach dem Fressen geben.

          Kommentar


            #6
            Hallo nochmal,

            Ich hab das Previcoxrezept neben mir auf dem Tisch legen und zerbreche mir den Kopf...
            Nach dem Lesen hier bin ich wirklich am Überlegen ob ich vorher nicht nochmal einen Alternativversuch starte.

            @Lara: Danke für die Tipps

            @Mounty: Nimmst du reine Weidenrinde Kapseln oder als Kombi, z. B. das DHN Gelenk Phyt ? Falls Ersteres: Kann ich da einfach welche für Menschen aus der Apotheke nehmen? Sollte ja schon was Hochwertiges sein.

            @all habe jetzt schon mehrfach von dem Pahema Releaf gelesen, was haltet ihr davon?

            Ich hätte halt wie gesagt gerne etwas, dass Lotta akut hilft für die Physiothera, bis der Rest greift.

            Von der Klinik hatte ich nur Canosan und 14 Tage Rimadyl als "Therapie" verordnet bekommen. Das hatte sie gut vertragen. Natürlich waren die Anlaufschwierigkeiten nach dem Absetzen noch da und erst dann habe ich begonnen mich zu informieren...

            Kommentar


              #7
              Hallo
              Mounty(25kg)bekommt 1-2Tabletten/Tag Assalix von
              Bionorica,als Wirkstoff ist da nur Wiedenrinden-Trockenextrakt(393,24mg)enthalten.Gibt es freiverkäuflich im der Apotheke,
              Ansonsten bekommt er auch noch MSM-Pulver,Grünlipp-muschelextrakt und Kollagenhydrolysat
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Hi Katharina,

                das Releaf von Pahema hat meiner Selda sehr gut geholfen. Für uns war es zwei Jahre lang eine echte Alternative zu Rimadyl! Auch magen- und darmtechnisch gab es null Probleme. Ich kann es also nur empfehlen, bin froh, es probiert zu haben.

                Ranitidin ist doch ein richtiger Säureblocker, würde ich eigentlich nicht zum Magenschutz zählen. Eher Maaloxan etc., also Magensäurebinder. Oder liege ich da falsch, berichtigt mich bitte...
                Ich kann Dir nur Ulmenrinde sehr empfehlen, die bindet die Säure sehr schonend und schützt durch ihre schleimige Konsistenz die Schläumhäute. Muss man nur ca. eine Stunde versetzt zu Medis geben, da diese sonst auch "gebunden" werden

                Gute Besserung für Deine Hündin!
                Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                Kommentar


                  #9
                  Leinsamenschleim hat bei meinem Hund gut geholfen.
                  Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                  "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich musste meinem Schäfer kürzlich aufgrund seiner Spondylarthrose auch Previcox verabreichen, wobei ich dieses nach rd. 14 Tagen abgesetzt habe, da er absolut lethargisch wirkte. In Sachen Magenschutz wurde mir von meiner THP Omep empfohlen ...

                    Ich habe festgestellt, dass meinem Schäfer i. S. Arthrose auch kurzfristig vor allem Massagen zur Schmerzfreiheit verholfen haben, zusätzlich Blutegel und TENS.

                    Viele Grüße
                    Ute
                    Ute mit
                    Duke (altdt. Schäferhund)
                    Danny (Border Collie)
                    und Cheyenne (Kangal-Hündin)
                    __________________
                    Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

                    Kommentar


                      #11
                      @Mounty: Vielen Dank, hab die Kapseln Dienstag besorgt und Lotta bekommt seitdem morgens und abends eine, ich kann nur schlecht einschätzen ob es hilft, da sie direkt nach dem Aufstehen immer noch leicht schont. Es kann vielleicht sein, dass das einfach schon zur Gewohnheit geworden ist. Ich werde nochmal die Physiotherapeutin bitten, sich das Ganze anzusehen, weil ich mittlerweile glaube ich auch leicht paranoid bin...

                      @Seldamaus: Ich hab inzwischen mehmals auch Maloxaan empfohlen bekommen, du hast Recht. Es besteht laut TA wohl bei Ranitidin auch die Gefahr, dass der Magen sich dann schlechter gegen Krankheitserreger wehren kann. Klingt logisch

                      @Beate: Wie stelle ich den Schleim denn her? Ich weiß, ist ne doofe Frage, aber ich bin eher hausmittelchenlos aufgewachsen und ein wenig unbeholfen bei sowas Danke!

                      @Ute: An Blutegel hab ich auch schon gedacht, steht auf meiner Liste für die nächste Behandlung. Ein paar Massagetechniken hat mir die Physiotherapeutin schon gezeigt, sie will mir auch demnächst mal ein Buch mitbringen.

                      Kommentar


                        #12
                        [QUOTE=Kana28;1862372 weil ich mittlerweile glaube ich auch leicht paranoid bin... .[/QUOTE]

                        Das kenn ich

                        Zu den Blutegeln;meine TÄ hat mir gesagt,dass Blutegel nicht beißen
                        wenn Weidenrinde gegeben wird,man muß dann eine Pause machen.
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                          Das kenn ich
                          ...ICH AUCH!! Jede Bewegung wird beobachtet und sofort analysiert, ...jedes auch nur leicht veränderte Gangbild führt unmittelbar zur Herzattacke und zum Bücherwälzen oder Googlen ...

                          In Sachen Schonkost nur kurz die Anregung, dass mein Schäfer (da er leider auf Reis allergisch reagiert) am liebsten Hirse oder auch Buchweizen frisst - das dann auch eher als Schleim, also im Verhältnis 1:3 kochen, wobei ich sicherheitshalber immer noch etwas kochendes Wasser nachgieße, um das Ganze "nachquellen" zu lassen .... (musste ich auch erst nachlesen ...). Entweder versetze ich den Brei dann mit Fleischstückchen (Rindergulasch + Brühe vom Kochen), Fischfilets oder im Extremfall, wenn er gar nicht mehr will, wg. des komprimierten "Gehaltes" mit Babygläschen (Hipp, Alete & Co.).

                          Und Eines noch zu den Massagen: Ich hätte zu Anfang wirklich nicht gedacht, dass Massagen so wirkungsvoll sind, aber abgesehen davon, dass ich mittlerweile selbst merke, wie schnell Duke sich ohne Massage wieder schmerzhaft verspannt, fordert er mittlerweile sogar von sich aus zum Massieren auf (er schmeißt sich auf die entsprechende Matte und hält auffordernd Blickkontakt) - ich denke, dann tut es ihm auch gut ...
                          Die Massagetechniken habe ich auch aus div. Büchern und einem Massagekurs, zusätzlich hat mir seine Physiotherapeutin noch Übungen gezeigt, um die Bewegung der Gelenke aufrecht zu erhalten (passives Bewegen) und die Muskeln zu stärken (isometrische Übungen) ...

                          Viele Grüße
                          Ute
                          Ute mit
                          Duke (altdt. Schäferhund)
                          Danny (Border Collie)
                          und Cheyenne (Kangal-Hündin)
                          __________________
                          Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Hund hat Kortison,Novalgin,und Weidenrinde(Assalix Tabletten)bekommen,die Egel haben trotzdem gebissen.
                            Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                            "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                            Kommentar


                              #15
                              @Beate: Wie stelle ich den Schleim denn her? Ich weiß, ist ne doofe Frage, aber ich bin eher hausmittelchenlos aufgewachsen und ein wenig unbeholfen bei sowas Danke!
                              --------------------------------------------------------------------------
                              Einfach ganze Körner mit Wasser aufkochen,etwas stehen lassen und durch ein Sieb geben.Die Körner kannst Du in den Abfall geben.Den Schleim unters Futter geben,oder mit etwas flüssiger Sahne mischen,und 15 Minuten vor den Tabletten geben.
                              Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                              "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X