Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frisch gezogene Zähne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    frisch gezogene Zähne

    Hallo Zusammen,

    meine Hündin (4) bekam heute die beiden unteren Fangzähne gezogen. Sie hatte mit ca. 1 Jahr ein Rendezvous mit einer Mauer, damals wurden die beiden plombiert. Vor kurzem ist eine der Füllungen abgegangen, deswegen war ich beim TA. Beim Röntgen hat sich herausgestellt, dass durch über den Wurzelkanal eingedrungene Bakterien bereits der Knochen angegriffen war, deswegen haben wir uns zur Entfernung des Zahns entschlossen. Die Alternative wäre eine Wurzelspitzenresektion mit 50% Erfolgschance gewesen. Bei der heutigen OP stellte sich heraus, dass auch der zweite Zahn bakteriell befallen ist, somit wurde dieser gleich mit entfernt. Die arme Maus wird jetzt für einige Tage Antibiotika bekommen (bin normalerweise nicht so der Fan davon, aber in diesem Fall ist es wohl unumgänglich).

    Mein Frage an Euch: was kann ich tun, um den Heilungsprozess zu unterstützen?

    Liebe Grüße,

    Sia

    #2
    Hallo Sia!

    wie geht es Deiner Hündin heute?
    Schreitet die Heilung gut voran oder brauchst Du noch Tipps?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Danke der Nachfrage, es geht ihr soweit ganz gut.
      Mit dem Apportieren bzw. dem Aufnehmen vom Boden hat sie noch Schwierigkeiten, aber ich denke, dass sie dafür eine Lösung finden wird-.

      Meine Frage ist noch, ob es Sinn macht, schon während der Antibiotikagabe Heilerde zuzufüttern, oder ob man damit besser erst nach Absetzen der Bios anfängt.

      Grüßlis, Sia

      Kommentar


        #4
        Hallo Sia!

        Heilerde bindet die Magensäure. Meinst Du denn das sie Sodbrennen oder einen gereizten Darm hat?

        Auf jeden Fall würde ich nach der AB-Gabe eine Darmsanierung machen.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Hallo Susanne,

          nö, m.E. hat sie keine Magen-/Darm-Probleme.

          Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
          Auf jeden Fall würde ich nach der AB-Gabe eine Darmsanierung machen.
          ....genau dafür habe ich die Heilerde gedacht??? Liege ich da falsch? Ich dachte für die Sanierung wäre Heilerde das Einfachste?

          Grüßlis, Sia

          Kommentar


            #6
            Zitat von cuits Beitrag anzeigen

            ....genau dafür habe ich die Heilerde gedacht??? Liege ich da falsch? Ich dachte für die Sanierung wäre Heilerde das Einfachste?

            Grüßlis, Sia
            Nein, es geht bei der Darmsanierung darum, den Bakterienhaushalt im Darm wieder herzustellen da das AB alle Bakterien kaputt macht. Ganz normaler Joghurt wäre als erstes am besten geeignet. Wenn das damit klappt....gut....wenn nicht, dann würd ich Katzenkralle einsetzen.
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
              Nein, es geht bei der Darmsanierung darum, den Bakterienhaushalt im Darm wieder herzustellen da das AB alle Bakterien kaputt macht. Ganz normaler Joghurt wäre als erstes am besten geeignet. Wenn das damit klappt....gut....wenn nicht, dann würd ich Katzenkralle einsetzen.
              Milch'''dukte durfte sie bis Samstag überhaupt nicht bekommen, da die offene Wunde nicht mit Milchsäurebakterien in Kontakt kommen sollte. Ab sofort kriegt sie natürlich wieder (was sie klasse findet)

              Woran merkt man eigentlich, dass die Darmflora wieder in Ordnung ist? Sie hatte trotz 6 Tagen hochdosierter Antibios immer festen und regelmäßigen Stuhlgang.

              Was ist eigentlich Katzenkralle?

              Grüßlis, Sia

              Kommentar


                #8
                Wenn der Kot gut geformt ist, dann kann man eigentlich von einer ordentlichen Funktion des Darmes ausgehen.

                wegen Katzenkralle schau mal hier:

                http://www.barfshop.de/product_info....-gemahlen.html
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  sag mal, findest Du es normal, dass sie seit der OP eigenartig aus dem Maul riecht?

                  Sie ist 4, wird seit 3,5 Jahren gebarft und roch immer zum Anbeissen - keine Spur Gestank. Seit der OP riecht sie irgendwie nach "altem Fleisch" - ich kann es nicht besser beschreiben.

                  Ich habe heute mit der Klink telefoniert, die meinten, ich solle vorbeikommen (war ja klar)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von cuits Beitrag anzeigen

                    Ich habe heute mit der Klink telefoniert, die meinten, ich solle vorbeikommen (war ja klar)
                    Mach das....aber zügig. Da stimmt evtl. was nicht mit dem Heilungsprozess.
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X