Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall-Heilerde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Durchfall-Heilerde?

Hallo,

meine Hündin (DSH) hatte vor ca. 10 Tagen heftigen Durchfall bei sehr gutem Allgemeinbefinden, sie war (und ist) absolut fit. Ich hatte ein paar Tage Schonkost gegeben (Joghurt, Reis, gekochtes Huhn), dann wurde es besser und Output war wieder fest, so dass ich sie normal gefüttert habe (komplett rohe Ernährung).

Nach drei Tagen fing es am Freitag wieder an, wieder Fasten und Schonkost, von Samstag Vormittag bis Montag Vormittag kam außer Pipi hinten nichts mehr raus, so dass ich dachte, es wäre überstanden. Montag Vormittag dann wieder heftiger Durchfall, es kam richtig rausgeschossen und extrem flüssig. Montag Abend bin ich mit ihr zum TA, sie hat eine Spritze bekommen und ich muss ihr jetzt Tabletten bei weiterhin Schonkost geben. Aber sie ist nach wie vor ganz normal fit und ich muss mich immer mehr gegen äußerst anklagende Blicke wehren, weil sie nur recht wenig (im Verhältnis zu sonst) zu fressen bekommt, und der Hunger ist sooooo groooooß

Lt. TA soll ich sie in ca. zwei bis Tagen wieder auf normale Fütterung umstellen. Auch heute Morgen hatte sie noch Durchfall, danach kam nichts mehr.

Kann ich ihr zusätzlich in die Schonkost etwas Heilerde mischen oder ist das bei Durchfall eher nicht geeignet?

Ich hatte es beim letzten Mal Umstellen auf normale Kost so gemacht, dass sie einen Teil Schonkost und einen kleinen Teil roh dazu bekommt. Sollte ich es anders machen? Ich habe ein bisschen Angst, dass der Durchfall nach Umstellung wieder auftritt.

Schnee frisst sie übrigens nicht, daran kann es also nicht liegen.

Ich würde mich sehr freuen und wäre sehr dankbar, wenn ich von euch ein paar Tips bekommen würde.

Schon mal Danke im Voraus
    Gruß
    Cinja*
    Liebe Grüße
    Heike
    Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

Meine beiden DSHs haben zwar Saumägen (vertragen alles), aber hin und wieder kommt es doch vor, dass sie mal den Flotten haben. Ich gebe dann IMMER Heilerde dazu. Meist ist es dann in 1-2 Tagen vergessen.

Kommentar

Aber nicht ins normale Futter geben, sondern extra z.B. mit Joghurt, Quark etc. vermischt.
      meint
      urmelronja

und schickt liebe Grüße

Kommentar

habe es vorhin schon mal geschrieben.

heilerde innerlich geht bei mir nicht aus.

dina hat einen sehr empfindlichen magen.

aber du musst die heilerde vorab geben...nicht ins
        hauptfutter.

vermisch es mit quark od. joghurt.

lg

boxerin

Kommentar

Danke schon mal, dann werde ich gleich nach der Arbeit mal ins Reformhaus sausen.
          Liebe Grüße
          Heike

Kommentar

huhu,

die heilerde bekommst du auch in einer drogerie.

und sie ist dort viel billiger.

lg

boxerin

Kommentar

Ups, warum nicht zum normalen Futter geben? Ich mache das immer so.

Kommentar

Heilerde sollte mindestens 1 Stunde vor
                oder nach einer Mahlzeit eingenommen
                werden. So wird verhindert, dass die Heilerde
                neben Schadstoffen nicht auch Vitamine
                und Nahrungsbestandteile absorbiert
                (bei Einnahme von Arzneimitteln:
                mindestens 1 bis 2 Stunden Abstand).

lg

boxerin

Kommentar

Hallo,
                  ich rühre die Heilerde immer mit etwas Wasser an und schütte sie dann Racker ins Mäulchen. Mit Joghurt usw. würde er sie nie annehmen. Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Der Durchfall ist in null komma nix weg.
                  Liebe Grüße Margot

Kommentar

Hallo Cinja,

so viel Durchfall ist ja schon merkwürdig.

Hast du sie mal auf Darmparasiten (Kokzidien, Giardien) untersuchen lassen?

Kommentar

Das hört sich für mich auch nicht nach normalem Durchfall an. Der müßte längst überstanden sein.
                      Hol dir auch gleich mal aus dem Reformhaus getrocknete Blaubeeren. Hab ich immer da gegen Durchfall. Aber wiegesagt, das hilft bei normalem Durchfall.
                      Bei deinem Hund scheint mir da noch was anderes mitzuspielen. Ich würde lieber noch etwas länger Schonkost geben.
                      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

Kommentar

blaubeeren? habe ich auch noch nicht gehört.
                        man lernt halt nie aus.

lg

stephanie

Kommentar

Würde mein Hund nie fressen.
                          Liebe Grüße Margot

Kommentar

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Heilerde habe ich gestern aus der Drogerie geholt (hatte gar nicht dran gedacht, dass es die da auch gibt) und mit Hüttenkäse und etwas Wasser angerührt. Ruckzuck war alles im Hund, es gibt nicht viel, was sie nicht frisst. Ich hatte es ihr vorm Spaziergang gegeben und danach hat sie dann ihre Schonkost incl. Tablette bekommen. Auch heute Morgen hat es erst Hüttenkäse mit Heilerde gegeben, allerdings dann nur ca. eine dreiviertel Stunde später den Hauptgang.

Sie hatte im Herbst eine Wurmkur bekommen. Da ich mal mitbekommen hatte, wie ein junges Pferd elendig krepiert ist (anders kann man es nicht ausdrücken), weil es voller Würmer war, bin ich da etwas vorsichtig. Roh ernährt wird sie seit August, mit regelmäßiger Gabe von Kokosflocken. Im Februar will ich das Blut kontrollieren lassen, ob sie mit allem versorgt ist, in diesem Zuge wollte ich auch eine Kotprobe abgeben. Notfalls müssen wir das vorverlegen, wenn der Durchfall jetzt nicht besser wird. Ich hoffe nur, dass es nicht plötzlich von der rohen Ernährung kommt.

Als ihr erster Durchfall quasi durch war, hat die Hündin meiner Eltern Durchfall bekommen, vielleicht hat sie sich da nochmal angesteckt. Die Tierärztin begründete es auch damit, dass die Darmzotten vermutlich mit Bakterien vollsäßen und sie sich sozusagen selbst immer wieder anstecken würde . Und so, wie es jetzt aussieht, ist es auch wieder vorbei, hoffe ich jedenfalls. Seit gestern Morgen hat sie nichts mehr gemacht, mal sehen, wie es heute Mittag aussieht.

Ich habe ihr auch nur noch normales Wasser hingestellt, denn wenn ich von dem Hühnersud (mit Fenchel-Kümmel-Anis-Tee ) hat sie nicht eher aufgehört zu saufen, bis der Napf leer war, so hat sie dann auch schon mal einen Liter auf ex weggesoffen . Und viel Trinken ist zwar gut bei Durchfall, aber ich habe mir gedacht, dass zu viel auch nicht so gut ist.

Dann werde ich mal weiter beobachten und hoffen, dass wir es jetzt überstanden haben. Laut Tierärztin sind wohl im Moment sehr viele Hunde mit Durchfallerkrankungen betroffen.

Viele Grüße
                            Cinja*
                            Liebe Grüße
                            Heike

Kommentar

na das ist ja mal ne gute nachricht.

schön das es ihr besser geht.

aber mach das mit der heilerde ruhig noch einige zeit weiter.

dina hat es fast 2 jahre bekommen. bis alles richtig ok war.

schaden kannst du deinem hund damit nicht.

weiterhin gute besserung.

lg

stephanie

Kommentar

Lädt...
                              X