Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall-Heilerde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cinja* Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Laut Tierärztin sind wohl im Moment sehr viele Hunde mit Durchfallerkrankungen betroffen.
    Das stimmt wohl. Wir haben es im Nov 08 hinter uns gebracht. Erst dachte ich an etwas "normales", aber nachdem es wiederkam, wurde mit einem Antibiotikum behandelt und ein spezielles Diätfutter, was die Resorption des Darm verbessern sollte und danach war´s dann gut.
    Heilerde hab ich währenddessen auch gegeben. Ist sicher eine gute Wahl.
    Wünsche dem Wauzi gute Besserung. Das wird schon wieder.
    Viele Grüße aus Südhessen senden,
    Ann-Kathrin (mit Nando im Herz), Kira, Hadiya und Adrian

    Kommentar


      #17
      Kurzer Zwischenbericht:

      Seit gestern mittag definitiv ein Durchfall mehr, trotzdem heute Morgen noch Reis mit gekochtem Huhn, und 100 g gewolftes Wildfleisch dazu. Das werde ich heute Abend auch noch mal so geben und dann mal gucken, für morgen früh habe ich noch ein bisschen Reis.

      Die Tabletten (Antibiotika) soll sie ja noch ein paar Tage bekommen. Ich denke mal, wenn ich Heilerde gebe, solange sie Tabletten bekommt, müsste das reichen, oder? Hebt die Heilerde denn die eher schädliche Wirkung der Tabletten auf die allgemeine Darmflora etwas auf? Oder hat das keinen Einfluss darauf?

      Viele Grüße
      Cinja*
      Liebe Grüße
      Heike
      Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ich geb auch Heilerde. Meist hilft es recht gut.

        Gruß - Karin

        Kommentar


          #19
          Ich hoffe es ist ok, wenn ich es hier schreibe!? Wollt nur kein neuen Beitrag eröffnen, da wir fast das gleiche Problem haben..

          Also unser Hund hatte letzte Woche schonmal Durchfall, wir haben ihn ein Tag auf Diät gesetzt und haben dann angefangen ihm Reis und Hüttenkäse zu geben, an dem 3. Tag mit Hühnchen dann.. Das hat auch ganz gut geklappt und der Durchfall war weg.. Gestern komm ich dann nach Hause, da hat er uns ins Haus gemacht, wieder Durchfall .. Nun wieder auf Diät gesetzte und heute Abend fangen wir dann wieder an mit Reis, Hüttenkäse und Huhn (gekocht) .. Bisher hat er nicht mehr gemacht, also minimal kam was raus..
          Was uns noch aufgefallen ist, das er ziemlich stinkt, es ist zwar heute schon etwas besser, aber doch unangenehm.. Sollten wir damit doch lieber zum TA?
          Er ist mir gestern morgen mit einem anderen Hund abgehauen (hat er zum 1.mal gemacht) und kam auch erst nach einer halben Std. wieder nach Hause.. Danach ist das erst aufgetreten.. Wir leben in Irland und hier gibt es recht viele Streuner, denke da gibt es dann bestimmt auch einige Krankheiten..
          Also wenn es auf keinen Fall besser wird, dann gehen wir natürlich zum TA, wollt nur mal nachfragen, ob es eventuell schon notwendig ist, gleich hinzugehen!?
          Ich muss mal gucken, ob ich hier auch irgendwo Heilerde bekomme, oder mir beim nächsten Päckchen aus D was mit einpacken lassen

          Hab ihm gestern Abend auch gleich Nux Vomica gegeben, vielleicht hat ihm das auch schon etwas geholfen..


          Viele Grüsse
          Jessica


          P.S.: Ist übrigens nicht mein 1. Hund, aber bei dem treten Sachen auf, die hatte ich bei meinem anderen nicht und mit denen ich aufgewachsen bin, da habe ich es noch nicht mitbekommen.. Der macht mich teilweise echt hilflos

          Kommentar


            #20
            bruno:
            genauso hat alles kurz vor Weihnachten bei meinem Hund angefangen.
            Ich berichte mal (versuche mich kurz zu fassen):

            Nachdem er 3 Tage Durchfall hatte und es 2 Tage besser war:

            hat gestern nacht wieder angefangen....Bin aufgestanden und die Bescherung lag im Wohnzimmer. Die reine Darmschleimhaut...Also, wieder Hund geschnappt, in Klinik gefahren. Gleich das grosse Programm: Blut abgenommen, Röntgenbild, Sono Abdomen...
            Auf Röntgenbild sah man dann eine Stelle wo der Darminhalt nicht wirklich durchkam. Also weiter zum Sono..In der Zwischenzeit war die Laborbestimmung fertig. Hämatokritwert, die weissen Blutkörperchen nicht in Ordnung. Stark ausgetrocknet, muss an die Infusion. Stark angeschwollene Lymphknoten im Enddarm Bereich. Im Sono sah man dann den Inhalt an einer Stelle auch immer hin und her wandern, was den Verdacht auf einen Fremdkörper im Darm dann verstärkte. Also 5 Spritzen mit Kontrastmittel (ich sah aus wie.....).
            Dann bekam er eine Infusion.
            Nach der Infusion, irgendwann mittags um vier sind wir dann noch Gassi gegangen. Hat dann noch einige Male Durchfall abgesetzt. Also konnte ich wenigstens beruhigt sein, dass es kein kompletter Verschluss ist. Falls er kein Stuhlgang abgesetzt hätte, hätte er noch am selben Tag operiert werden müssen.
            Gut abwarten bis nächsten morgen um 9. Wieder in Klinik, Labor entnommen, Röntgenbild mit dem Kontrastmittel gemacht. Darm ist komplett durchgängig, ausser an der einen Stelle nicht so wie es sein soll. Weisse Blutkörperchen sind immer noch erhöht, Hämatokritwert ist aber rückläufig. Am nächsten morgen müssen wir wieder hin...Jetzt wird er geschont, bekommt gekochten Reis, Karotten und Hühnchen.

            Dann passierte am selben Abend folgendes:

            Wir hatten Putenspiesse zum Essen.
            Haben die Spiesse im Mülleimer entsorgt, sind dann ins Wohnzimmer und rate was der verfressene Hundchen gemacht hat???
            Vor lauter Hunger hat er den Mülleimer durchforstet und die Spiesse rausgeklaut.
            Schöne Bescherung......
            Hatte ja noch genügend Kontrastmittel in sich....

            Der Tierarzt hat ihn am nächsten morgen rektal untersucht. Normal geformter Stuhlgang, Fremdkörper ausgeschlossen
            Allerdings hat der Stuhl ne etwas gelbliche Farbe, woraufhin der TA meinte es könnte sein dass er was an Galle oder Leber haben könnte. Wieder Blutentnahme. Ergebnis bekomm ich am nächsten Morgen um 10.00.

            Es geht ihm schon wesentlich besser. Er bekommt Medikamente: H2-Blocker, Hepar und MCP.
            Durchfall ist komplett weg, und er fängt wieder an zu fressen. Allerdings gibt es momentan nur Reis mit Möhren und Hühnchen oder Pute (gekocht).
            Und die Laborwerte die er gestern abgenommen hat sind alle -wie er so schön gesagt hat- TIP TOP in Ordnung. Er hat gemeint, ich solle das Hepar trotzdem ruhig weiter geben, Schaden kann es nichts.


            Fakt ist einfach, dass er einen super empfindlichen Magen hat, und ich immer wieder aufpassen muss, was ich ihm gebe. War von Anfang an so. Er hat schon als Welpe sehr oft an Durchfällen gelitten.


            Kommentar


              #21
              Hallo Jessica,

              ich würde schon zum TA gehen, wenn es innerhalb kurzer Zeit das zweite Mal auftritt, habe ich dann auch gleich gemacht und nicht mehr lange gefackelt. Der Durchfall meiner Hündin hat auch extrem gestunken, nicht auszudenken, wenn das in der Wohnung gelandet wäre... Und es ist für Dich und den Hund angenehmer. Normalerweise renne ich auch nicht bei jedem Zipperlein zum TA, aber wenn so heftiger Durchfall innerhalb kurzer Zeit zwei Mal auftritt, dann denke ich, dass da dann doch etwas mehr gemacht werden muss als ein Fastentag und Schonkost.

              Meine Hündin bekam eine Spritze und Tabletten, und es ist jetzt scheinbar wieder alles i. O., heute werde ich ihr noch die Tabletten geben, und dann sehen wir weiter.

              Viele Grüße und gute Besserung an Deinen Hund.

              Cinja*
              Liebe Grüße
              Heike
              Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

              Kommentar


                #22
                Danke für eure lieben Antworten !

                @Nicole38: Dein Hund musste ja einiges durchmachen, ich hoffe das bleibt unserem erspart, er ist eh so ein sensibelchen..Bruno guckt aber auch ständig wo er was herbekommen könnte.. Hat deiner denn von sich aus nicht gefressen? Hatte er die 3 Tage durchweg Druchfall?

                Also, heute sieht das ganze schon wieder anders aus.. Er hat kein Durchfall mehr und hatte seitdem er uns hier ins Haus gemacht hatte auch keinen Stuhlgang mehr, bis eben heute morgen.. Er riecht noch etwas, aber nicht mehr ganz so extrem..
                Ich denke das wir nächste Woche mal mit ihm zum TA gehen.. Mal durchchecken lassen, schaden tut es ja nicht .. Er wird aber trotzdem erstmal auf Schonkost gesetzt..

                Habe auch so eine leichte vermutung, das es bei ihm eventuell auch Stressbedingt sein könnte!? Wie gesagt er ist irgendwie ein kleines "sensibelchen", er hat vor fast allem schiss und wenn man mal mit ihm schimpfen muss, dann könnte man denken, man hat ihn verprügelt
                Naja ein Collie eben, treudoofen Blick und nicht dumm..

                Viele Grüsse
                Jessi

                Kommentar


                  #23
                  Also, heute sieht das ganze schon wieder anders aus.. Er hat kein Durchfall mehr und hatte seitdem er uns hier ins Haus gemacht hatte auch keinen Stuhlgang mehr, bis eben heute morgen.. Er riecht noch etwas, aber nicht mehr ganz so extrem..
                  Ich denke das wir nächste Woche mal mit ihm zum TA gehen.. Mal durchchecken lassen, schaden tut es ja nicht .. Er wird aber trotzdem erstmal auf Schonkost gesetzt..

                  Habe auch so eine leichte vermutung, das es bei ihm eventuell auch Stressbedingt sein könnte!? Wie gesagt er ist irgendwie ein kleines "sensibelchen", er hat vor fast allem schiss und wenn man mal mit ihm schimpfen muss, dann könnte man denken, man hat ihn verprügelt
                  Da dein Hund abgehauen war, also in der Gegend rumgestomert hat, könnte es sehr gut sein, dass er da was gefuttert hat, was seinem sowieso noch vom ersten Durchfall her sehr empfindlichen Magen/Darmtrakt nicht gut bekommen ist. Dadruch dann der zweite Durchfall.
                  Da es jetzt ja besser geht, würde ich ihn genau beobachten und wenn wieder Durchfall kommt, dann schon zum TA. Aber wenn er auf dem Weg der Besserung ist, wird er erst mal wird er ein bis 2 Tage wohl gar nichts "machen".
                  Zu Nux vom mach ich mal einen neuen thread auf, weil ich da auch eine Frage zu habe.
                  LG
                  Christa

                  Kommentar


                    #24
                    Meine Hündin hatte auch immer wieder Durchfall, bis sich herausstellte, dass sie eine Darmentzündung hatte! Das zog sich fast vier Monate hin (entsetzliche Nächte!!!! ). Mit der Moroschen Karottensuppe und mit den Olewo Karotten habe ich das ohne Medis wieder hinbekommen!!!

                    VG Dagmar
                    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                    Kommentar


                      #25
                      Gibt es zu der Darmentzündung noch andere Symptome, oder nur Durchfall? Die Moroschen Karottensuppe habe ich mir auch schon abgespeichert

                      Mal gucken wie das hier so weiter läuft, ich hoffe es ist nichts schlimmes..

                      Wir haben ihn ja auch "erst" seit Oktober und er hatte vorher auf einem Hof gelebt in einem Schuppen, daher weiss ich auch nicht was vorher so abgelaufen ist.. Er wurde uns aber von einer TÄ vermittelt und sie meinte sie hat ihn durchgecheckt, hatte ihn auch kastriert und geimpft.. Übrigens ist Bruno auch erst 1 1/4 Jahre.. Hat aber schon einiges durch in seinem Leben.. Wurde als Welpe von einer Kuh getreten und hat nun Gleichgewichtsstörungen..

                      LG Jessica

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von bruno Beitrag anzeigen
                        Gibt es zu der Darmentzündung noch andere Symptome, oder nur Durchfall? Die Moroschen Karottensuppe habe ich mir auch schon abgespeichert

                        Mal gucken wie das hier so weiter läuft, ich hoffe es ist nichts schlimmes..

                        Wir haben ihn ja auch "erst" seit Oktober und er hatte vorher auf einem Hof gelebt in einem Schuppen, daher weiss ich auch nicht was vorher so abgelaufen ist.. Er wurde uns aber von einer TÄ vermittelt und sie meinte sie hat ihn durchgecheckt, hatte ihn auch kastriert und geimpft.. Übrigens ist Bruno auch erst 1 1/4 Jahre.. Hat aber schon einiges durch in seinem Leben.. Wurde als Welpe von einer Kuh getreten und hat nun Gleichgewichtsstörungen..

                        LG Jessica
                        Also, es soll Hunde geben, die richtig schlapp dabei sind. Aber meine war zu jedem Zeitpunkt topfit. GsD!! Der TA hat sie rektal untersucht und die Darminnenwand fühlte sich nicht so an, wie sie sein sollte. Daran erkennt man es auch.
                        Was ich Dir auch noch empfehlen kann, ist von ARAS das Darmregulanz. Gebe ich mittlerweile zweimal/Woche und seit etwa 8 Wochen ist der Durchfall weg.

                        VG Dagmar
                        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                        Kommentar


                          #27
                          Bruno ist auch topfit, ausser Durchfall (der bisher nich wieder auftrat) hat er sich nichts anmerken lassen, auch sein Appetit war wie sonst..

                          Muss ich mal gucken, ob ich das hier finde..

                          Gibt man das dann aber nur bei Durchfall, oder!?

                          VG Jessica

                          Kommentar


                            #28
                            Bruno:
                            Ja er hatte 3 Tage Duchfall, war aber am 2. Tag beim TA. Er hat gemeint es wäre ein unspezifischer Magen Darm Infekt....
                            Alles weitere hast Du ja gelesen....

                            Kommentar


                              #29
                              Wieder Durchfall

                              So, ich schreibe hier mal wieder weiter, weil ich keinen neuen Thread eröffnen wollte.

                              Leider ist der Durchfall seit gestern wieder da, nicht ganz so schlimm wie beim letzten Mal, aber trotzdem sehr dünn ...

                              Die Tabletten gab es bis Sonntag Morgen, der Kot war seit einer Woche fest, ich habe auch die letzte Woche wieder ganz normal roh gefüttert.

                              Ich habe jetzt von der TÄ nochmal für fünf Tage die Tabletten bekommen, soll sie auch normal weiterfüttern. Meine Hündin ist nach wie vor fit und quietschfidel.

                              Ich ernähre meine Hündin seit Anfang August roh. Kann es sein, dass sie nach fast einem halben Jahr plötzlich die Rohfütterung nicht mehr verträgt? Aber dann hätte sie doch bestimmt nicht erst nach einer Woche wieder Durchfall, oder? Ich habe zwischendurch auch Fleisch von einem anderen Anbieter bekommen. Habt ihr schon mal eine Unverträglich in Form von heftigem Durchfall aufgrund eines Anbieterwechsels erlebt?

                              Wenn der Durchfall bis morgen nicht weg ist, soll ich eine Probe zur TÄ bringen, die dann auf Giardien untersucht werden soll. Aber würde der Durchfall bei Giardienbefall aufgrund von Antibiotika zunächst aufhören?

                              Die Tabletten (ich habe den Namen vergessen und sie liegen zu Hause) bewirken wohl eine Abschwächung der Bakterien, nicht das direkte Massenabsterben, wodurch sie wohl sanfter wirken.

                              Hat noch jemand eine Idee? Dafür wäre ich sehr dankbar.

                              Ratlose Grüße

                              Cinja*
                              Liebe Grüße
                              Heike
                              Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

                              Kommentar


                                #30
                                Genau das hatten wir auch - immer nach einer Woche Futter - egal, welches - war der Durchfall wieder da.
                                Ich schwöre, wie oben schon erwähnt, auf die Morosche Karottensuppe und auf die Olewo Karotten . Versuche es mal, es schadet ja nichts!!
                                Und kostengünstiger als jede Medizin ist es auch!!

                                VG Dagmar
                                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X