Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hohe Töne für Hundeohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hohe Töne für Hundeohren

    Hallo, kann mir jemand helfen??? Ich mache mit meinem Hund intensiv Dogdance. Nun stört mich manchmal die Musik zu der wir tanzen. Ich behaupte nämlich, dass hohe Töne von Violine oder Saxophon oder Klarinette dem Hund in den Ohren weh täten. Hat jemand von Euch Erfahrung oder kann mir jemand sagen, wie empfindlich ein gesundes Ohr eines Hundes ist.

    Vielen Dank

    Janis

    #2
    Hallo Janis,

    ich glaube nicht, dass es Hunden viel ausmacht, wenn solche Töne kommen.
    Wir haben im Auto ein Mardergerät mit Ultraschall. Den Marder sollen die vertreiben.
    Unserm Hund macht das nichts aus.

    Gruß - Karin

    Kommentar


      #3
      ... da passiert nix, für den Hund sind derartige Töne normal.

      Kommentar


        #4
        Seid Ihr wirklich sicher, dass dies nicht unangenehm ist für den Hund? Hat er nicht ein anderes Tonempfinden als der Mensch? Ich liebe Klezmer-Musik, finde dies jedoch unzumutbar für den Hund. Er kann Dir ja nicht sagen, dass es ihm unangenehm ist, und im Auto will und er nicht davon rennen, sondern er kommt lieber mit, Marderschreck hin oder her.

        Danke für Eure Antworten

        Kommentar


          #5
          Hallo Janis,

          wenn ich die Musik meines Sohnes höre, kräuseln sich mir auch die Fußnägel.
          Den Hund lässt's kalt. Dem scheint es dabei besser zu gehen als mir.

          Kommentar


            #6
            Ich denke auch, dass die Tonlage nicht so schlimm ist... ich achte nur darauf, dass ich die Musik nicht zu laut mache, da die Hunde ja um ein Vielfaches besser hören als wir.
            Viele Grüße aus Südhessen senden,
            Ann-Kathrin (mit Nando im Herz), Kira, Hadiya und Adrian

            Kommentar


              #7
              Wenn Hunde Probleme mit hohen Tönen hätten, dann wären die sogenannten "lautlosen" Hundepfeifen ja Tierquälerei.

              Für Menschen schmerzhaft sind laute Töne an der oberen Grenze des noch Hörbaren. Wenn das für Hunde (die ja weit höhere Töne wahrnehmen können als wir) auch gilt, dann ist Musik ganz sicher nicht unangenehm für Hunde. Eine angemessene Lautstärke mal vorausgesetzt.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #8
                Zitat von colette weill Beitrag anzeigen
                Ich behaupte nämlich, dass hohe Töne von Violine oder Saxophon oder Klarinette dem Hund in den Ohren weh täten.
                Wieso denkst du das? Hat dein Hund bei solchen Tönen ein Unwohlsein gezeigt oder wie kommst du darauf?
                Liebe Grüße
                Laura




                Allen ist das Denken erlaubt,
                vielen bleibt es erspart

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Antworten. Ich weiss, dass Hunde auf einer anderen Frequenz hören, das hat mir eine TA gesagt, aber ob ihm die hohen Töne schmerzen oder unangenehm erscheinen, kann ich nur ahnen. Aber ich bin froh, wenn Ihr alle sagt, dass es dem Hund nichts ausmache. So können wir zu Klezmer- und Irish Music ect. weitertanzen!

                  Liebe Grüsse

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe noch eine Antwort vergessen: Mein Hund tut nichts dergleichen, ich lasse natürlich die Musik nicht laut laufen. Sie bellt mich nur an, wenn ich die Mundharmonika nehme und ein paar falsche Töne herausblase, aber da verstehe ich meine Pelznase. Aber es gibt Hunde die bei Violine oder bei Kirchengeläute ins Wolfsheulen ausbrechen, d.h. doch dass es ihnen unangenehm ist, oder?

                    Liebe Grüsse

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von colette weill Beitrag anzeigen
                      IAber es gibt Hunde die bei Violine oder bei Kirchengeläute ins Wolfsheulen ausbrechen, d.h. doch dass es ihnen unangenehm ist, oder?

                      Liebe Grüsse
                      Das kann sein, muß aber nicht. Es kann auch heißen, daß es sie einfach nur zum Mitmachen animiert - vielleicht weil sie es besonders toll finden? (ich singe ja auch dann am liebsten mit, wenn es mir gefällt )

                      Wenn Wölfe in das Geheule ihrer Artgenossen einstimmen, dann heißt das doch auch nicht, daß ihnen das Heulen unangenehm ist.
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Dina und Mottensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke kaum das Hunde mitheulen weil ihnen der Ton unangenehm ist. Mein Hundeoppa heult auch mit, wenn ich ihm vorheule, voller Inbrunst und mit Spaß. Kein Unwohlsein zu sehen.
                        Liebe Grüße
                        Laura




                        Allen ist das Denken erlaubt,
                        vielen bleibt es erspart

                        Kommentar


                          #13
                          Meiner heult auch bei Glockenläuten oder Martinshorn gerne mit. Beides scheint einfach einen Ton zu treffen, der ihn zum Mitmachen animiert. Unwohlsein zeigt er dabei überhaupt nicht. Ganz davon ab, hätte er auch die Möglichkeit reinzugehen, wenn es ihm unangenehm wäre.

                          LG
                          Martina
                          Liebe Grüße
                          Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            solch ähnliche gedanken hat ich auch mal, aber dabei ging es um unsere vögel.
                            einer unser nymphensittiche kreischt manchmal sehr hoch, so dass es uns menschen in den ohren weh tut. daher hatte ich unsere hündin nicht ständig mit ins wohnzimmer gelassen; da ich dachte, dass sie sich das eventuell nur wegen uns "antut".
                            als sie dann aber einige male ins wohnzimmer zum schlafen gegangen ist obwohl wir nicht drinnen waren und der vogel auch mal gekreischt hat (das tut er dann nciht nur einmal, sondern ein paar minuten lang) und sie trotzdem nicht ds weite gesucht hat muss es sie wohl nicht stören.
                            und das sind hohe, laute töne

                            teste es doch mal so ähnlich wie wir und variiere mit der lautstärke
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #15
                              Super Idee, werde ich mal testen. Aber meine Maus ist einfach immer dort wo ich bin. Danke für alle Tipps und Antworten, sehrwahrscheinlich ist das Problem kleiner als ich denke. Ich muss es ein wenig lockerer nehmen.

                              ein schönes Wochenende

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X