Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rattengift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rattengift

    Hallo,

    falls ein Hund Rattengift gefressen hat, wie schnell bemerkt man das und an welchen Anzeichen?

    Mein Hund ist heute meiner Mutter stiften gegangen und im Keller verschwunden. Leider habe ich das erst heute Abend spät erfahren.
    Da liegen zum einen Mäuseköttel (die ja theoretisch auch vergiftet sein könnten), zum anderen war da mal vor einiger Zeit Rattengift ausgelegt.

    Ich habe jetzt panischen Schiss davor, dass mein Hund irgendwas gefressen habe könnte, was ihm schadet - bis jetzt ist er noch ganz munter und quitschfidel. Kann ich dann sicher sein, dass er definitiv nix gefressen hat?

    Gute Nacht
    Viele Grüße
    Snooopy

    #2
    nein, kannst du nicht.

    Ich kenne hier von Spaziergängen eine Frau, die vor einigen Monaten ihren Hund dadurch verloren hat. Symptome zeigten sich erst nach 4 oder 5 Tagen, und da war es zu spät.

    Am besten mal beim TA fragen, wie das ausgelegte Rattengift wirkt. Ich weiß auch nicht, ob sich das irgendwie abbaut nach längerer Zeit...

    Kommentar


      #3
      Hallo Silvia,

      danke für Deine schnelle Antwort.
      Habe natürlich heute Früh sofort angerufen beim TA.
      Die Dame am Telefon (die ja nicht TA ist) sagte, ich müsste erste Anzeichen schon merken wie Erbrechen, Durchfall, schlapp sein, nicht fressen etc. - ich hoffe, sie hat Recht.

      100 % ausschließen kann man das nur durch eine Blutuntersuchung, deren Ergebnis in 3 Tagen erst da ist, wenn es eh zu spät wäre.

      Na ja, bleibt wohl nichts anderes übrig als darauf zu vertrauen, dass er wirklich nichts gefressen hat.
      Viele Grüße
      Snooopy

      Kommentar


        #4
        da ich selbst schon einen hund durch vergiftung verloren hab, bin ich da gaaanz schnell und überlege gar nicht lange.

        wenn ich weiß, er könnte etwas giftiges gefuttert haben gehe ich sofort zum TA und lasse ihm ne brechspritze geben.

        zum glück, wars bei meinem großen erst ein einziges mal nötig und es kam dann doch nur ne wurstpelle bei raus.

        du kannst auch in der giftnotrufzentrale anrufen, die geben gerne auskunft darüber wie die ersten anzeichen aussehen, wann sie sich zeigen,...

        wenn du das gift kennst können se dir sogar gleich sagen was als gegenmittel gespritzt werden kann,...

        ich drück die daumen, daß er nix gefuttert hat.
        Liebe Grüße
        Katrin und ihr Zoo

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Rattengift ist extra so konzipiert,erst Symptome zu bewirken,wenn es quasi zu spät (für Ratte+Maus) ist.

          Das ist deshalb so,weil Ratten sonst einen Zusammenhang zwischen Aufnahme der Köder und Erkranken/Verenden der Artgenossen herstellen würden.Dumm sind Ratten nämlich auf gar keinen Fall!

          Beim Verdacht,Hund könnte Rattengift oder vergiftete Nager gefressen haben,deshalb sicherheitshalber immer ab zum TA!!!Oder zumindest mal mit einem sprechen!

          Rattengift führt zu inneren Blutungen.Bis der Hund nicht mehr frißt und matt wird,dauert es seine Zeit.(Je nach aufgenommener Giftmenge und Größe des Hundes.)

          Gruß,Andrea
          Gruß, Andrea

          Es ist ja, wie es ist...

          Kommentar


            #6
            Achso...


            Bei Vergiftungen mit Rattengift gibt's Vit.K-Spritzen,um die Blutgerinnung wieder herzustellen.

            Gruß,Andrea
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #7
              Danke für Eure weiteren Antworten, die ich doch schon sehr erschreckend finde. Klingt ja alles ganz anders als das, was mir die Frau vom Tierarzt erzählt hat.

              Snoopy ist recht klein, wiegt nur 8 kg.
              Ich denke, zum Erbrechen ist es schon zu spät, Das ist mittlerweile ja schon mehr als 24 Stunden her. Das war gestern Morgen.
              Gestern Abend hatte meine Mutter mir leider erst gesagt, dass er in den Keller lief und sie extra wieder runter gehen musste weil der Hund auf Rufen allein nicht sofort hörte.

              Vielleicht mache ich mich auch völlig zu Unrecht verrückt. Die Schilder mit dem Rattengift im Keller sind inzwischen wieder weg, ist ja auch schon mehrere Wochen her - aber das ist ja keine Garantie dafür, dass wirklich nichts mehr zu finden ist!

              Welche Möglichkeiten hätte der Tierarzt denn jetzt noch das raus zu finden? Ich denke mal, vorsorglich Vitamin K in größerer Dosis zu spritzen wird sicher nicht gesund sein wenn er es doch nicht braucht, oder?
              Viele Grüße
              Snooopy

              Kommentar


                #8
                Kannst DU denn herausfinden, wer da das Gift gelegt hatte und um was für ein Gift es sich gehandelt hat? Ich denke, gerade das heute ja sehr gebräuchliche Gift, das die Blutgerinnung hemmt, wird man nicht einfach über Durchfall, Erbrechen und Co bemerken... Im Normalfall steht doch auch auf den Zetteln, welches Gegengift verwendet werden kann.
                Vielleicht hörst Du dann ja auch, dass das Zeug eh schon weg ist und kannst Dich entspannen, evtl könnte man Dir sogar sagen, ob die Mäuseköttel gefährlich sein könnten.
                Viele Grüße,
                Irina

                Kommentar


                  #9
                  Leo hatte vor 2 Jahren, als Junghund, mal einen Teil einer toten Ratte gefressen, die noch ganz frisch aussah, also noch nicht lange da lag.
                  Weil wir uns damals auch Sorgen machten, sind wir in die TK.

                  Die haben einen Blutgerinnungstest gemacht. Das Ergebnis hatten wir sofort. Die Werte waren allerdings grenzwertig, daher mußte der Test am
                  nächsten Tag wiederholt werden.

                  Ich denke so ein Blutgerinnungstest ist keine große Sache, und kann jederzeit gemacht werden. Wenn dann eine Gerinnungsstörung angezeigt
                  wird, kann man sofort reagieren.
                  Liebe Grüße von Eva und Leo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X