Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos über Wirkung von Teebaumöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab auch noch das dazu gefunden:bezog sich auch auf den Artikel bei animal- health:

    nachfolgend ein warnender Artikel zum "maßlosen" Einsatz von Teebaumöl. Der Artikel bezieht sich zwar auf den Einsatz bei Katzen, ist aber für unsere Hunde in abgeschwächter Form genauso gültig. Ich führe den Artikel an, da in meinem Freundeskreis ein akuter Fall von Teebaumölvergiftung beim Hund aufgetreten ist und da ich weiss, dass einige Hundebesitzer aufgrund der Verharmlosung dieser Droge dieses eigentlich hervorragende Mittel in viel zu hoher Dosierung und unverdünnt einsetzen
    Also das stammt nicht von mir, möchte ich betonen.

    Kommentar


      #17
      Hey! Habe gehört, das Teebaumöl für Hunde giftig sein soll- Kann auch nicht verstehen, wieso es noch in so manchen Geschäften als "Flohabwehr" angeboten wird!

      Kommentar


        #18
        teebaumöl ist für katzen giftig, aber nicht für hunde, bzw. es treten erst nach unverdünntem extrem hoher dosis vergiftungserscheinungen auf.

        ich habe es bei meinem hund noch nie innerlich und auch noch nie unverdünnt angewendet. sondern nutze es zum desinfizieren von wunden oder bei ohrproblemen.

        bei mir uns meinem LG verwende ich es auch zum inhalieren und innerlich, bei halsschmerzen etc.

        hannibal kann zwar den geruch absolut nicht leiden, er versucht dann immer den beträufelten fuß so weit von der nase weg zu parken wie möglich, aber bis zu ner vergiftung habe ich es damit noch nie gebracht.

        das teebaumöl auch nebenwirkungen haben kann, genau wie kamille, salbei und ale anderen beliebten heilkräuter sollte jedem der es anwendet klar sein.
        nur weil es aus ein mittel aus der kräuterheilkunde ist, heißt es nicht, daß man es in hohen dosen nebenwirkunsgfrei anwenden kann.

        auch pflanzen enthalten hochgradig wirksame inhaltsstoffe, gerade deshalb wirken sie ja auch.
        stechapfel und bella donna sind auch beide sehr giftig, trotzdem können sie als therapie in der richtigen dosis angewandt werden. gerade aus diesem grund interessiert mich eine studie, die belegt, daß tebaumöl für hunde giftig ist.

        ach ja, danke noch für den link. werde mich gleich mal ans lesen machen.
        Liebe Grüße
        Katrin und ihr Zoo

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Christine+Emma Beitrag anzeigen
          TÄ warnen oft auch vor BARF oder raten zu jährlicher Komplettimpfung usw...
          Teebaumöl, Neem und Co. (und erst die Homöopathie, die ja in vielen Studien nachgewiesener Maßen wirkungslos ist ) machen sie (fast) arbeitslos.
          Christine, besser kann man es nicht schreiben!!!!!

          Selbstverständlich kann jeder auf inhaltsstoffe allergisch reagieren, z.B. hat einer von meinen Hunden eine Brennnessel-Allergie + Spirulina-Allergie.
          Doch laufen wir im Sommer öfter unbemerkt im Brennnessel, die sind zum Kuckuck überall .........mein Hund bekommt manchmal einige Beulen am Kopf davon, und in der Brennneselzeit gebe ich ihm homöopathische Globuli´s.
          Immer passe ich aber richtig auf, dass bei Zusatzfutter etc. kein Brennnessel und keine Spirulina dabei sind.

          Liebe Grüße,
          Costanza

          P.S. Sorry, ich bin etwas aus dem Thema abgekommen: Teebaumöl nutze ich nur für die Fellpflege meiner Hunde selten, 1-2 Tropfen mit Wasser auf der Handfläche und damit die Hunde "massieren".
          "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen!

            Teebaumöl hat bei mir einen ganz festen Platz in meiner Apotheke :-) Für mich ist es jedoch ein Medikament. Ätherische Öle sind so hochkonzentriert und in dieser Form kommen sie in der Natur nicht vor. Sind aber auch unglaublich wirksam, vergleichbares vielseitiges kann die Schulmedizin nicht bieten. Für meine Hunde verwende ich Teebaumöl aus Respekt allerdings nicht.

            Liebe Grüße
            Claudia

            Kommentar


              #21
              Zitat von gipsy1971 Beitrag anzeigen
              Hab gerade die Tä angerufen und sie hat mir die Internetseite genannt, wo es steht. Es bezieht sich wohl hauptsächlich auf Katzen betrifft aber wohl auch Hunde. Musst Du mal genau lesen. Wie gesagt ich benutze diese Öle nicht und hab mir das deshalb auch nicht als Skript mitgegeben lassen. .«« www.animal-health-online.de/drms/teebaum.htm»
              Lg Petra
              Bei mir kommt da nix...
              Viele Grüße,
              Irina

              Kommentar


                #22
                Huhu,

                geht es jetzt?

                klick

                Es steht auf Seite 2 im Artikel...
                Liebe Grüße
                Susanne

                Kommentar

                Lädt...
                X