Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF - wie und mit was anfangen??!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF - wie und mit was anfangen??!

    Hallo,

    ich werde in ca 1 Woche (wenn das Futter leer ist)
    anfangen meine Hunde roh zu füttern.


    Mit welchem Fleisch-Gemüse Mix fängt man denn da am besten und am schonendsten an?

    Dann hat mein alter Hund ein Problem rohe fleischige Knochen zu fressen, da seine Zähne nicht mehr so gut sind, leider. Gibts da eine Alternative?

    Dann zu der Fleischmenge: Wie viel benötigt ein 2 jähriger Rüde(51cm,16kg), der sehr aktiv ist (mind. 4 stunden laufen/rennen am Tag) und wie viel braucht ein 8-jähriger Hund, der zwar viel läuft, aber nicht rennt??

    Mein Junger Rüde frisst vergleichsweise sehr viel! Von seinem Trockenfutter dürfte er normalerweise nur 180 gramm fressen, er frisst ca 400 gramm. Er ist aber nicht dick, sondern sehr schlank.

    200 gramm Fleisch würden ihm niemals ausreichen!

    Der"alte" Hund (8 J., 37cm, 13kg) von mir neigt eher dazu dick zu werden, hat einen Herzfehler.


    Irgendwelche Tipps?

    Danke schon mal im Vorraus.
    LG

    #2
    Hallo ... (wie heißt du denn?),
    da bin ich ja die erste, es melden sich bestimmt noch mehr.

    ich empfehl dir erstmal swanies barfbroschüre, mit der fangen viele an und du kannst immerwieder reinschauen. nach einer gewissen zeit vergisst man gern mal die hälfte des gelesenen oder weiß nicht mehr, wo man die info denn her hat.

    zu deinen fragen:
    mixe würde ich erstmal gar nicht geben, damit du siehst, ob alles vertragen wird. falls einer deiner hunde irgendwie auf etwas reagieren sollte, weißt du wenigstens genau, was er gefressen hat.
    du könntest z.b. mit rind (gewolft oder gehackt oder auch am stück) oder hähnchen anfangen. ich glaube, dass viele mit hähnchenschenkeln angefangen haben. wo wirst du denn dein fleisch beziehen -hast du die auswahl zw. am stück und gewolft?

    eine alternative für deinen älteren hund:
    in einigen internetshops (weiß nicht, ob du einen richtigen barfladen in der nähe hast) gibt es gewolfte sachen, in denen auch knochen enthalten sind.
    solange du aber keinen mix fütterst und für knochenfreie tage gibst du entweder eierschalenpulver oder calciumpulver aufs futter.

    zur menge:
    wir haben mit 2 % des körpergewichts angefangen. du nimmst das körpergewicht deines hundes x 0,02 = futtermenge in gramm. wenn dein junghund so aktiv ist könntest du gleich mit z.b. 4 % anfangen und/ oder fetthaltiges füttern. dann musst du sehen, wie es sich entwickelt und dann die futtermenge weiter anpassen. oft muss sich das nach der umstellung erstmal einpegeln und kann später mehr oder weniger werden, kommt auch drauf an, was man füttert. ansonsten könntest du später noch getreide zufüttern, auch je nachdem, wie du füttern willst (wir füttern z.b. ohne getreide).
    Zuletzt geändert von wolfstraum; 25.01.2009, 22:02. Grund: tippehler
    Gruß Tina

    Kommentar


      #3
      achja, mir ist noch etwas eingefallen:
      wenn möglich (wenns schmeckt und bekommt)
      kann man am anfang ruhig viel blättermagen füttern.
      z.b. täglich eine mahlzeit blättermagen, tat unseren vom magen her sehr gut.

      hast www.barfers.de komplett durchgelesen?
      da steht eigentlich alles nötige
      http://www.barfers.de/barf_faq.html
      Gruß Tina

      Kommentar


        #4
        Zuerstmal, vielen Dank für die Antwort und die Tipps.

        Ja, bei mir in der Nähe ist ein Tiernahrungsgeschäft, das alles an´bietet für "BARFer"
        Ich kaufe dann alles schon gewolft.


        Ich habe auch ein Barf Buch( so eins mit heraustrennbarem Futterplan), nur dem Buch kann man nicht soviele spezielle Fragen stellen

        Gut, dann werde ich das gewolfte inkl. Knochen kaufen , wusste nicht das es das gibt :|



        An Gemüse und Fleisch vertragen die beiden alles ^^

        Hatte schon mal eine Barf test woche gemacht, nur die Knochen warn mir ein Dorn im Auge, da der junge die versucht komplett zu schlucken.

        Da hatte ich Kopffleisch gegeben und Abends einen Kalbsknochen (ich glaube das war rippe)


        Es werden noch weitere Fragen folgen Wenn es dann nächste Woche losgeht.

        Vielen Dank

        LG
        Tamy

        Kommentar


          #5
          Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
          achja, mir ist noch etwas eingefallen:
          wenn möglich (wenns schmeckt und bekommt)
          kann man am anfang ruhig viel blättermagen füttern.
          z.b. täglich eine mahlzeit blättermagen, tat unseren vom magen her sehr gut.

          hast www.barfers.de komplett durchgelesen?
          da steht eigentlich alles nötige
          http://www.barfers.de/barf_faq.html

          Mein Oldie findet Blättermagen und grünen Pansen total eklig - hat der aus dem Futterladen ihm mal angeboten - Lucky war sichtlich angewiedert


          Die Internetseite kannte ich bis eben noch nicht, werde sie mir mal durchlesen - wenn ich vom Gassi zurück bin ( Hunde "nerven" schon)

          Kommentar


            #6
            Hallo Tamy,

            ich hab damals bei meinen Rentnern den Umweg über's Dosenfutter genommen.
            Erst TorFu mit Dose gemischt, dann Gemüse dazu und zum Schluß das Dosenfleisch gegen frisches ausgetauscht.

            Alle 4 Senioren haben das problemlos angenommen und vertragen.
            Knochen hab ich auch nicht gefüttert, sondern Pülverchen genommen.
            Heute gibt es hier und da mal Hühnerhälse oder Flügel und für die Große auch mal eine Hühnerbein.
            Aber regelmäßig bekommen sie das nicht.
            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

            Kommentar


              #7
              warum den umweg übers dosenfutter gehen?

              wichtig, ich hatte eine null vergessen:
              gewicht in kg x 0,02 = menge in gramm!

              wie groß war denn der knochen?
              du könntest hähnchenschenkel im supermarkt kaufen, ist zum einen günstig und frisch und zum anderen ist um den knochen viel fleisch.
              fressen unsere sehr gerne und bekam ihnen von anfag an gut.
              dabei wird der knochen auch blos grob zerkleinert und mit fleisch geschluckt.
              außerdem wird knochen öftermal in größeren stücken geschluckt und nicht nur nach und nach abgenagt. ansonsten könntest du noch sehr große knochen mit fleisch dran kaufen, so das es gar nicht möglich ist den auf einmal zu schlucken.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                Ich BARFE ja auch noch nicht allzu lange,aber wären nicht vielleicht Knorpel oder Stroßen eine Alternative zu Knochen.?<br /> <br /> <br /> LG<br /> Nicole+2 Fellnasen
                Viele Grüße von
                Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  hallo nicole,
                  kennst du den calcium gehalt von knorpel?
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                    hallo nicole,
                    kennst du den calcium gehalt von knorpel?
                    Bin zwar nicht diese Nicole, würd mich aber auch interessieren
                    LG
                    Nicole und Maxi

                    Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hunde.
                    Franz Kafka

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen

                      wie groß war denn der knochen?
                      du könntest hähnchenschenkel im supermarkt kaufen, ist zum einen günstig und frisch und zum anderen ist um den knochen viel fleisch.
                      fressen unsere sehr gerne und bekam ihnen von anfag an gut.
                      dabei wird der knochen auch blos grob zerkleinert und mit fleisch geschluckt.
                      außerdem wird knochen öftermal in größeren stücken geschluckt und nicht nur nach und nach abgenagt. ansonsten könntest du noch sehr große knochen mit fleisch dran kaufen, so das es gar nicht möglich ist den auf einmal zu schlucken.
                      Das war so ein 15 x 15 cm Teil (geschätzt)
                      Dort war auch Fleisch dran.

                      Hähnchenschenkel gibts beim Türken nebenan sehr günstig 10kg - 10 €

                      Aber da muss ich Überzeugungsarbeit leisten - meine Mum denkt die würden splittern. Das tun die allerdigs nur soweit ich weis- sobald sie erhitzt werden.


                      Ich hätte jetzt am 1. Tag schon 1 Gericht: Kopffleisch mit Salatgurke, Öl

                      kann ich den beiden sowas geben oder fehlt da irgendwas besonderes?

                      Abends würde ich dann nen RFK geben, ich kann den Knochen ja auch festhalten - damit der Gierschlund sich nicht verschluckt.

                      Und Oldie bekommt dann schon gewolfte Knochen.

                      Wäre das Ok? Oder müssen da noch zusätze rein??


                      Ohje und entschludigt das Fragen xD Das steht bestimmt auch irgendwo im Buch, aber ich bin heute zu blind das zu finden xD

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Hähnchenschenkel finde ich für den Anfang nicht so gut. Für Anfänger sind Hühnerhälse besser.

                        Wenn Du meinst, daß Deine Hunde mit Knochen Probleme haben könnten, kannst Du auch Knochenmehl und gemahlene Eierschalen zur Ca-Versorgung geben.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

                          Also so genau weiß ich das leider auch nicht,ich habe mal nachgelesen und da stand,das die Trachea(Also die Luftröhre)40mg Calcium auf 100g enthalten.
                          Unter Knorpel versteht man:Schlund,Kehlkopf und Stross.
                          Laut Swanie braucht ein ca.20kg Hund 61 mg Ca/kg KM.

                          Ich hoffe das hilft Dir weiter.

                          LG
                          Nicole
                          Viele Grüße von
                          Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                            warum den umweg übers dosenfutter gehen?
                            Hallo Tine,

                            weil hungern lasse bei meiner Bande nicht funktioniert.
                            Die Terrier, insbesondere der, der jetzt nicht mehr lebt, hätten mir die Bude zusammengeschrien,
                            abgesehen davon, dass sie mit leerem Magen ständig gekotzt hat.

                            Da sie Dosenfutter schon kannten, hab ich erst das TroFu über 3 -4 Tage gegeben DoFu ausgetauscht.
                            Dann kam Gemüse dazu und als das gut aktzeptiert wurde, hab ich das DoFu gegen Frischfleisch ausgetauscht.
                            Die Umstellung hat knapp 14 Tage gedauert und es hatte keiner Probleme mit Durchfall.

                            Mein Vier waren damals 7, zweimal 10 und 12 Jahre alt.
                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen

                              Wenn Du meinst, daß Deine Hunde mit Knochen Probleme haben könnten, kannst Du auch Knochenmehl und gemahlene Eierschalen zur Ca-Versorgung geben.

                              LG

                              Liesbeth
                              Könnte man das IMMER als Knochenersatz geben also jeden Tag über mehrere Jahre hinweg??

                              Oder fehlt dem Hund dann was?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X