Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF - wie und mit was anfangen??!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ,soweit wie ich weiß kannst du Eierschalen,Pulver immer als Ersatz geben.
    Ich bin ja noch kein Profi,also fallt nicht über mich her wenn es nicht 100% stimmt
    Vielleicht kann uns ja ein Profi einen Tip geben,bin auch daran interessiert.

    Lg
    Nicole+2 Fellnasen
    Viele Grüße von
    Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank euch allen für die tollen Antworten

      Dann schwirrt mir noch eine Frage im Kopf rum

      Wenn die Hunde "geBARFt" werden, dürfen sie weiterhin "normale" Leckerlies bekommen zB. Hundekekse oder Kaustreifen?

      Oder geht das nicht, bekommen die Hunde dann Schwierigkeiten?


      Wüsste sonst nichts was ich als Leckerchen auf dem Hundeplatz oder beim Training verfüttern solle ...hmmm...

      LG

      Kommentar


        #18
        Zitat von bodytalk Beitrag anzeigen
        Könnte man das IMMER als Knochenersatz geben also jeden Tag über mehrere Jahre hinweg??

        Oder fehlt dem Hund dann was?
        Ja, kannst Du.
        Es geht ja um den Calciumbedarf und der wird mit Pülverchen ebensogut gedeckt, wie mit Knochen.
        Ob's Hundi genauso gut schmeckt, sei dahin gestellt.

        Was die Leckerlis angeht, so lass ich die doofen Kaustreifen weg.
        Es gibt mal Trockenfisch oder ein Stückchen Pansen oder sowas in der Art.

        Als Belohnung nehm ich aber weiterhin TroFu. Bisher hab ich irgendwie noch nichts Vernünftiges als Alternative gefunden.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
          Hallo Tine,

          weil hungern lasse bei meiner Bande nicht funktioniert.
          Die Terrier, insbesondere der, der jetzt nicht mehr lebt, hätten mir die Bude zusammengeschrien,
          abgesehen davon, dass sie mit leerem Magen ständig gekotzt hat.

          Da sie Dosenfutter schon kannten, hab ich erst das TroFu über 3 -4 Tage gegeben DoFu ausgetauscht.
          Dann kam Gemüse dazu und als das gut aktzeptiert wurde, hab ich das DoFu gegen Frischfleisch ausgetauscht.
          Die Umstellung hat knapp 14 Tage gedauert und es hatte keiner Probleme mit Durchfall.

          Mein Vier waren damals 7, zweimal 10 und 12 Jahre alt.
          ok, dann ist das klar.
          aber dann fände ich es schöner und auch korekter, wenn man solche speziellen gründe dazu schreibt. denn so könnte es zu verwirrung führen, wenn du deinen individuellen fall, von dem sicherlich einige profitieren können, ohne begründung schreibst.

          eierschalenpulver nehmen viele dauerhaft als ersatz.

          ich würde auf die inhaltsangaben bei den leckerchen gucken. an sich ist es kein regelrechtes problem, aber viele leckerlies sind auch voller aromastoffe und zucker oder ähnlichem mist. wir standen anfangs auch etwas ratlos vor dem leckerchenregal, aber wenn man sich zeit nimmt findet man welche ohne zucker. falls du eine genaue marke wissen willst dann schick mir ne pn.
          im internet gibt es auch gute leckerlies und die sind oft günstiger als im laden.
          du könntest auch käse, wir nehmen gouda, würfeln und auch etwas trocknen lassen, damit er nicht so schmiert.
          nimm doch auch die suchfunktion, es gab schon einige rezepte.

          keine angst vor geflügelknochen, wenn deine generell keine probleme mit knochen haben. unsere 7 kilo hunde haben überhaupt kein problem mit geflügel.
          hähnchenhälse sind für einen schlinger eventuell wegen der geringen größe ungeeignet. du meintest doch, dass es eigentlich keine probleme bisher bei der knochenverdauung gab?
          Gruß Tina

          Kommentar


            #20
            Probleme mit der Verdauung hatten die beiden nicht =)

            Ich schreibe dir dann eine PN wg. den Leckerlies - wenn ich herausfinde wie das geht

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              meine Hunde bekommen auch oft Knochenmehl, seltener Eierschalen, weil sie nicht soviel Knochen fressen, wie sie zur Deckung des Ca-Bedarfs sollten. Ob sie nun Knochen am Stück oder gemahlen bekommen, macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied.

              Grundsätzlich gebe ich meinen Hunden auch Geflügel mit Knochen, nur bei einem Anfänger würde ich mich langsam rantasten, was der Hund verträgt und was nicht. Und d.h. für mich erstmal Hühä und dann größere Knochen.

              Als Leckerchen gibt es bei uns keine Fertigprodukte. Ich gebe z.B. getrocknete Lunge, die sich gut auf kleine Stücke brechen läßt. Herz und Leber lassen sich auch gut trocknen. Oder selbstgebackene Hundekekse.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #22
                Wir haben auch mit Hackfleisch v. Rind und Geflügel angefangen, Muskelfleisch und Innereien. Als Gemüse und Obst habe ich diverse Pamps aus Möhren, Äpfel, Mandarinen, Bananen. Ich nehme Leinenöl, Olivenöl, Eierschale gemahlen und als Leckerli Naturprodukte. Ich mache Teilbarf und wenn wir wegfahren wie z.B. jetzt am Wocheende kriegen die beiden Trofu v. Orijen.

                Kommentar


                  #23
                  ich hatte am anfang grünen pansen, vollkornnudeln und gemüsepampe (salat, möhren, äpel etc) gefüttert. als leckerchen getrocknte lunge, herz, vollkornknäcke. aber alles halt schön klein. die ersten knochen waren hühnerhälse,so nach 1 monat barf. dann habe ich das fleisch regelmäßig gewechselt ( maul, schlund, geflügelinnereien, etc.)und dabei reis kartoffeln. halte die eine fleischsorte in reserve, welche du nicht fütterst. bei mir ist es lamm. denn falls mal irgendwas allergisches kommt, hast du fleisch, welches der hund noch nicht hatte. als calciumversorgung nehme ich das citrat vom dhn shop.
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #24
                    Ich wollte es auch mal Anfangen, ich rate dir erstmal zu Fertig-Barf. Das ist schon fertig gemixt, und du brauchst nur noch ein wenig Knochenmehl mit rein mischen. Erstmal zum testen, ob deine Hunde es überhaupt mögen, und vertragen! Sollte das der Fall sein, kannst du dir im Internet einen Plan erstellen lassen. Ich würde mich davor aber genau über barf informieren. Ich trau mich da auch immer noch nicht ran, da kann man so viel falsch machen....

                    Kommentar


                      #25
                      Ich trau mich da auch immer noch nicht ran, da kann man so viel falsch machen....
                      Wenn man sich etwas schlau macht vorher, sicher nicht mehr als mit FeFu - ausserdem macht es Spaß, mir und den Hunden

                      Im Übrigen nehme ich als Leckerchen meisten Käsestückchen.
                      Ich füttere nicht so gerne trockene harte Sachen, wenn ich danach dann Rohfutter gebe. Das mit dem Käse oder Wienerle klappt super !
                      Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                      Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        @Lucymaus, ich habe auch schon gehört, das die Hunde durchs Barfen auch besser aussehen sollen, und vitaler sein sollen. Stimmt es auch, das sie keinen Zahnstein mehr bekommen? Und der Output soll sehr sehr gering sein?

                        Kommentar


                          #27
                          Also der Output ist winzig bei Lucy (30 kg-Hund). Da bin ich immer wieder erstaunt. Ist ja auch klar, bei FeFu sind das meiste unverdauliche Füllstoffe, die kommen eben dann auch hinten wieder raus. Barf ist voll verwertbar (naja fast) und daher die kleinen Haufen.

                          Das Fell glänzt super (sicher auch dank der hochwertigen Öle) und fit sind sie absolut.
                          Das mit dem Zahnstein kann ich nicht ganz bestätigen, vielleicht dann, wenn sie von klein auf gebarft werden. Das war bei Lucy aber nicht immer so, sie neigt schon etwas dazu. Dann gebe ich ihr zum kauen getrocknete Rinderkniekehlen, da geht der Zahnstein super mit weg !

                          Also ich bin mittlerweile 100% vom barfen überzeugt und würde nichts anderes mehr füttern.

                          Ausserdem macht es mir total Spaß, wenn ich abends in den Keller gehe an die zwei Gefrierschränke und überlege was ich ihr am nächsten Tag gebe

                          Ich schreibe z.B. auch immer auf, was ich füttere.
                          Markiere dann HüHä, bzw. gewolfte Knochensachen in Gelb,
                          Fisch und Ei in blau, Innereien in rot und fleischlose Mahlzeiten in grün.
                          So sehe ich im Wochenplan auf einen Blick, was ich schon hatte und was noch nicht
                          Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                          Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            @lucymaus

                            das kann ich auch bestätigen: erheblich weniger output, zahnstein haben meine immernoch, da sie keine knochen bekommen, außer hühnerhälse und flügel. sie bekommen gegen den zahnstein getrocknete rindernasen.
                            was mir auch noch auffällt:meine 12 jährige hündin war vor dem barfen immer nachts undicht. seitdem ich barfe schafft sie es von abends 21 uhr bis morgens 11 uhr.
                            insgesamt fühlt sich der ganze hund irgendwie fester an. hmmm...ist nicht mehr alles so weich. kennst du das auch?
                            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                            und till, jini+lucy als sterne über uns
                            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                            Kommentar


                              #29
                              insgesamt fühlt sich der ganze hund irgendwie fester an. hmmm...ist nicht mehr alles so weich. kennst du das auch?
                              Nö, wie meinst du das ??? - GRÜBEL !

                              Alles andere kann ich bestätigen !
                              Sogar meine Yorkie-Dame, 13 Jahre, frisst ja nur noch roh, Fertigbarf weil sie sonst Gemüse etc. aussortieren würde und derzeit mal wieder nur mit Leberwurst, aber gut.
                              Der Output ist wieder gut und klappt auch wieder, die Blutwerte waren beim Kontrollbild o.k., Hund geht es einfach gut.
                              Und die große findet es einfach megalecker
                              Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                              Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ~Snoopy~ Beitrag anzeigen
                                Erstmal zum testen, ob deine Hunde es überhaupt mögen, und vertragen! Sollte das der Fall sein, kannst du dir im Internet einen Plan erstellen lassen.

                                Hallo,


                                Klar, meine Hunde fahren total auf BARf ab ;-)


                                Hatte mal vor einem halben Jahr eine BARF - Testwoche gemacht, sie vertragen es echt super!!

                                Mein Oldie hat immer sehr weichen Kot - seit wir ihn haben(7 jahre)

                                Und in dieser Testwoche kam am Tag nur ein kleines würstchen raus XD

                                Und mein Junger - Kack-O-Mat machte auch nur 1-2 mal am Tag , sonst immer 5-8 mal am Tag


                                Ein nachbarshund bekommt Frolic und macht nicht selten mehr als 5 Haufen auf einem Spaziergang der macht mehr als er frisst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X