Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenreinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrenreinigung

    Hallo und guten Morgen,

    in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen reinige ich vorbeugend die Ohren meiner Emma mit einer Ohrenreinigungsflüssigkeit, eine gewisse Menge in`s Ohr spritzen, das Ohr etwas durchkneten und fertig ist die Laube. Der Hund schüttelt sich einige Male und durch dieses schütteln wird die Flüssigkeit mit möglicherweise vorhanden gewesenen Schutzpartikeln herausgeschleuder, hat eigentlich auch immer ganz gut funktioniert, und Probleme mit den Ohren hat es nie gegeben.

    Habe seinerzeit für diesen Zweck ein Mittel (Portionsampullen) bei einem holländischen Tierarzneimittelversand bestellt und bin auch zufrieden damit gewesen.

    Dennoch wüsste ich gern, welches Mittel hier empfohlen wird und wie oft diese Reinigung durchgeführt werden soll.

    Danke für sachdienliche Hinweise ...

    #2
    Hallo,

    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich benutze sowas garnicht. Ich kontolliere die Ohren regelmässig und wische höchstens die Ohren ein wenig aus, also die äusseren Ohrmuscheln. Das hat immergereicht.

    Meine Freundin benutzt für ihren Cavalier eine Lösung vom Fressnapf. Weiss aber nicht wie es heisst.

    Lg
    Karin
    Liebe Grüße
    Karin und Beau und Harry Potter

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Also im großen und ganzen reinige ich auch nur die äußere Ohrmuschel,entweder mit einem feuchten Tuch oder schon mal auch mit Babyöl. das ist ein tip von unserer TÄ.
      Bei unsere Omi muß ich auch mit Ohrreiniger ran,da habe ich MalAcetic Otic von TA und 1x den Ohrreiniger aus dem Fressnapf.
      Name weiß ich leider auch nicht mehr.
      War ne große Nachfüll Flasche.

      LG
      Nicole+2 Fellnasen
      Viele Grüße von
      Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

      Kommentar


        #4
        ... danke, das mit dem Babyöl scheint eine gute Sache zu sein ...

        Kommentar


          #5
          Ich nehme für meinen Cocker das EpiOtic vom TA. Seitdem haben wir seltenst mit Entzündungen zu kämpfen !

          Wie oft ich das anwende, hängt von den Ohren ab. Mal alle 14 Tage, dann mal wieder nur alle sechs Wochen. Ist also verschieden.

          VG Dagmar
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

          Kommentar


            #6
            hallo,
            seit ich meine hunde barfe ist der ohrdreck fast ganz zurück gegangen.
            ansonsten nehme ich ein Q-tip mit calendula-tinktur und reinige vorsichtig das ohr, so weit ich komme. aber alles mit gefühl
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabine,

              Wie lange Barfst Du denn schon???
              Ayk schüttelt schon mal öfter den Kopf,wenn ich dann die Ohren sauber mache,sind sie kaum dreckig.
              Ich Barfe ca.3-4 Monate.

              Lg
              Nicole
              Viele Grüße von
              Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

              Kommentar


                #8
                Das Thema interessiert mich auch brennend. Bei unseren Mädels brauche ich gar nichts machen, aber Charlie macht uns da etwas sorgen. Zwischendurch müssen seine Ohren ganz fürchterlich jucken, seitdem mal jemand mittleid mit mir hatte und mir Dummerchen den Tip gegeben hat die unmengen an Haare aus seinem Ohr zu zupfen ist es etwas besser geworden. Zum Reinigen selber habe ich etwas vom Tierarzt bekommen.

                LG Sabrina und ihre 3er Bande
                Sabrina & ihre Pfeifen

                Kommentar


                  #9
                  ich benutze den Ohrreiniger von "Bogarcare", der ist super! Nicht nur zum Reinigen, auch wenn Hundi einen Pilz o.ä. hat.... rein pflanzlich!!!
                  LG, Dani

                  Kommentar


                    #10
                    Ich benutze Ballistol und mache nur bei Bedarf sauber.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Dani,

                      wo gibt es denn dieses Bogacare??

                      Kommentar


                        #12
                        @nicole

                        ich barfe jetzt fast genau 1 jahr. und das mit dem ohrendreck ist wirklich irre. mein ründe hatte immer "saudreckige" ohren. na klar, er hört auch nich
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dackel Benny Beitrag anzeigen
                          Ich benutze Ballistol und mache nur bei Bedarf sauber.
                          So mach ich es auch...
                          Ballistol ist super! Hilft wohl auch gegen Juckreiz, Tinka freut sich schon immer wnn ich mit dem mit Ballistol getränkten Taschentuch ankomme
                          Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

                          Kommentar


                            #14
                            Ich benutze Otodine vom TA. Epi-Otic haben wir auch aber da mein Cocker seit einiger Zeit wieder enorm dreckige Ohren hat reinige ich sie z.Zt. fast täglich.
                            Lieben Gruß
                            Dani mit Charly

                            Kommentar


                              #15
                              also: ich habe meinen Hunden in dreißig Jahren noch nie die Ohren gereinigt und noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit den Ohren gehabt. Weder Schlappohren noch Stehohren. Da denke ich immer, dass die Natur dies selbst regelt, genauso, wie zuviel und übertriebene Sterilität bei Kindern mehr schadet als hilft. Bisher hat noch kein Tierarzt irgendeinen meiner Hunde an den Ohren behandeln müssen.

                              (Allerdings denke ich so alle paar Monate, dass meine Hunde doch irgendetwas an den Ohren haben und irgendwie in die Richtung taub gehen, denn dann hören sie schlecht und die Regeln müssen erst einmal wieder richtig dargestellt werden :-)))))) Da ich da aber immer hinterher bin, geht es halt wieder alles so gut wie vordem und dies ist kein Fall für den Tierarzt ;-)).

                              Netten Gruß
                              Christel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X