Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenreinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wir haben Frieda mit einer bestehenden massiven Ohrenentzündung bekommen...wir mussten häufig die Ohren reinigen und haben dazu vom TA "Dr Albrecht Kamillen-Ohrreiniger" bekommen.
    Ich schaue die Ohren täglich nach,aber gereinigt habe ich sie seit Wochen nicht mehr- war zum Glück nicht mehr nötig..

    Kommentar


      #17
      Ich säubere die Ohren der Hunde mit Wattestäbchen

      Natürlich geh ich mit den Dingern nicht weit rein oder so, keine Sorge

      Ich mache das etwa alle 2-3 Monate...

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        ich säubere bei meinem Hund seit letztem Jahr die Ohren alle 2 Wochen mit einem trockenen Stück Watte die ich zusammenrolle, so dass keine Flusen von der Watte in Gehörgang gelangen.
        Er hatte allerdings letzten Sommer 2mal ein Ohr mit Hefen und Pilze befallen, da er meint sich in jede Pfütze legen zu müssen wenn ich ihn nur 1 Sekunde aus den Augen lasse.
        Und im Sommer stehn manche Pfützen im Wald doch mal etwas länger, und dann kann sich viel darin ansammeln...
        LG
        Nicole und Maxi

        Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hunde.
        Franz Kafka

        Kommentar


          #19
          Wenn ich mal säubere, dann mit einem weichen Tuch und das wars. Ohrreiniger haben wir - trotz Schlappohren - noch nie benutzt. Auch bei meinem Flusentier sollten lt. Züchtern die Haare in den Ohren regelmässig entfernt werden. Mache ich nur, wenn die Ohren mal anfangen leicht zu müffeln (im letzten Jahr gar nicht). Ich habe bei meinem Hund festgestellt, daß Joghurt über einen längeren Zeitraum gefüttert, einen negativen Einfluß auf die Ohr-"Flora" hat. Setze ich den Joghurt ab, müffeln die Ohren innerhalb kürzester Zeit gar nicht mehr.

          LG
          Martina
          Liebe Grüße
          Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

          Kommentar


            #20
            Hallo@all,

            ich kann die "Alfa-Lotion von alfavet" sehr zur sanften Ohrreinigung empfehlen.

            Ist ganz mild mit Johanniskraut, Brennesselextrakt, Nelkenextrakt, Ringelblume, Panthenol,...

            Die Lotion wird ins Ohr gegeben, dann kurz einwirken lassen, dann die Ohren massieren, bis es ein "knatschendes/schmatzendes" Geräusch gibt und dann mit Watte über dem Finger das Ohr reinigen. Wenn das schmatzende Geräusch ausbleibt ist das auch nicht schlimm ;-), könnte aber darauf hinweisen, dass die Ohren noch nicht sauber sind. (<--- so habe ich es während meiner Praktikumszeit vom Tierarzt gelernt)

            Die Lotion ist übrigens auch super geeignet zur Pflege von rauhen Hautstellen, Schwielen und Ballen.
            LG von Hanna (animal-relaix)

            "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken." - Unbekannter Verfasser

            Kommentar


              #21
              Bei unserem Rüden ist es auch immer mal wieder nötig die Ohren zu reinigen (wie auch bei seiner Mama). Allerding hat unser Tierarzt uns von Lösungen, die ins Ohr rein "geschüttet" werden bei "normalen" Verschmutzungen abgeraten, da hier immer Reste im Innenohr bleiben können. Wir haben solche feuchten Tücher (sie heißen "fresh guy" oder so) mit denen wir das Ohr auswischen. Das klappt prima und er genießt das sogar ;-)
              Ich mache das aber nicht regelmäßig sondern nur bei "Bedarf". Das ist z.Z. 1-2 mal im Monat wird /wurde nach der Umstellung auf Barf immer seltener.

              Holly (gleiche Rasse = gleiche Schlappohren) hat überhaupt keine Probleme mit den Ohren...

              Liebe Grüße und saubere Hundeohren ;-)
              Katrin
              Viele Grüße
              Katrin und die beiden Tupfen-Monster

              Kommentar


                #22
                Ich reinige immer mit Essigwasser.

                Kommentar


                  #23
                  Vorsicht mit Ohrreinigern!

                  Mein Ernie ist Allergiker und er hat immer dreckige Ohren. Ich muss sie alle zwei Tage reinigen.
                  Anfang letzten Jahres hatte er eine ganz schlimme Innen- u. Mittelohrentzündung und litt unter dem Vestibular-Syndrom.
                  Fairerweise hat uns eine TÄ aus der medizinischen Hochschule gesagt, dass man überhaupt keine Ohrreiniger, egal ob vom TA oder Fressnapf usw., benutzen soll, weil manche davon toxisch wirken können!! Damit wird alles nur noch verschlimmert. Über die ehrliche Info habe ich mich sehr gefreut, denn normalerweise wollen viele TÄ ihre Mittelchen doch an den Mann bringen, genauso wie die unnützen Impfungen und Futter. Schade, dass manchmal die Gesundheit nicht wirklich interessiert, sondern nur der Komerz.

                  Seitdem reinige ich nur noch mit Zewa und Wasser.
                  Liebe Grüsse
                  Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                  Kommentar


                    #24
                    Ich wisch die Ohren, so denn mal etwas Schmalz drin ist was wirklich selten der Fall ist, mit einem Küchentuch aus.
                    Liebe Grüße
                    Laura




                    Allen ist das Denken erlaubt,
                    vielen bleibt es erspart

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ich benutze 2 x pro Jahr Anibio Ohren-Pflegetropfen und bin damit bislang gut gefahren.

                      LG,
                      Sandra

                      Kommentar


                        #26
                        Ich benutze Epi-Otic und danach Reinigungstücher für Babys. Klappt eigentlich recgt gut bei meinem Schlappohr.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Samtschnute

                          Ich habe ebenfalls eine junge Allergikerin, und bin auf der Suche, ob es nicht doch ein natürliches Ohrenreinigungsmittel speziell für solche Hunde gibt. Ausserdem kämpfen wir gerade mit der Genesung bei meiner Seniorin, die vor 14 Tagen einen Anfall des Vestibularsyndroms hatte. Dort war vermutlich auch eine Reizung oder Entzündung des Mittelohres, welches von Aussen nicht zu sehen ist, der Auslöser. Ich habe zwar ihre druckempfindlichkeit wahr genommen, aber da es bei ihr schon lange ein Problem mit teils dreckigem Ohr war, nicht genug ernst genommen, da es dann immer mit Spülungen und Panalog behandelt wurde. Ich kann nur jedem nahelegen, bei Hunden die oft zu verklebten Ohren neigen, sich das vom TA genauer anschauen zu lassen, vorallem bei älteren Hunden. Leider sind viele Probleme von aussen und bei sauberer Ohrmuschel nicht sichtbar. Auch gibt es viele billige Ohrspülmittel im Handel, die tierfliegend Rückstände bilden können, und im laufe der Zeit unbemerkt eine Entzündung auslösen kann. Von Hausmittelchen würde ich ebenfalls abraten. Wir haben nächste Woche unsere Ohrenspiegelung auf dem Terminplan.

                          LG
                          Becherusmi

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe die Ohrn meiner 4 noch nie gereinigt und hatte da auch noch nie Probleme mit.
                            Und seitdem Hund Nr. 4 hier wohnt, die kleine Taxi, hat sich das sowieso geregelt. Sie leckt sämtliche Ohren und Augen der Vierbeiner im Haus sauber.

                            Für unseren Basset haben wir damals auch immer Balistol genommen.
                            Grüße von Dagmar mit Sidney

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Becherusmi Beitrag anzeigen
                              Ich habe ebenfalls eine junge Allergikerin, und bin auf der Suche, ob es nicht doch ein natürliches Ohrenreinigungsmittel speziell für solche Hunde gibt.
                              auf was reagiert sie denn allergisch? Meine Kleine verträgt kein Teebaumöl, was in vielen Ohrenreinigern drin ist, so bin ich zu "Bogacare" gekommen, natürlich rein pflanzlich.... goolge das doch mal....
                              LG, Dani

                              Kommentar


                                #30
                                Meine Kleine hatte auch ständig Ohrenentzündungen und dann habe ich zum Vorbehandeln das MalAcetic benutzt,hat gut geklappt.
                                Aber seit ich Barfe ----keine Ohrenprobleme mehr!!
                                Ich zupfe aber regelmäßig die Haare,das ist bei einem Pudelmischling nötig,sonst wuchert sie total zu und hört garnichts mehr(das lässt auch ohne Ohrenhaare oft zu Wünsche übrig)
                                Gruß Gabi
                                Gruß Gabi & Rosine
                                Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X