Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenprohylaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeckenprophylaxe Lobina?

    hallo,
    habe jetzt über das im Forum genannte Lobina zeckweg nachgelesen : hat jemand damit Erfahrungen?
    Danke!

    Kommentar


      Hallo zusammen,

      bin auch noch auf der Suche nach einem "natürlichen" Zeckenmittel und wollte ganz gerne frischen Knoblauch geben. Ich bin mir nur sehr unsicher, was die Dosierung angeht. Wir haben einen 26 kg schweren Labi-Mix und ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand sagen kann, wie oft und wie viel Knobi ich geben kann.

      Danke schon mal für Eure Hilfe.
      LG
      Gundula

      Kommentar


        Bzgl. des Knoblauches habe ich jetzt doch mal ne Frage:

        Ich habe schon so oft gehört, dass Knoblauch und Zwiebeln nicht an Hunde verfüttert werden sollen, weil beides toxisch wirkt?!?



        LG
        Lexa

        Kommentar



          Hallo alle zusammen,
          auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, muß ich zu diesem leidigen Thema meinen Kommentar abgeben:
          Ich habe alles, wirklich alles ausprobiert (Ausnahme: ich habe nicht nackt um meinen Hund herum getanzt), das Ergebnis waren Zecken! Letztes Jahr auf einen Hieb 16 Stück!

          Unabhängig davon das dies eine doch recht eklige Angelegenheit ist, ist das gesundheitliche Risiko für den Hund doch recht hoch! Ich bin dann reumütig und gezwungenermaßen zu Frontline zurückgekehrt und seitdem ist schlicht und ergreifend Ruhe im Karton!
          Eines der wesentlichsten Probleme ist die Differenz zwischen dem Wissen, wie ein Nagel aussieht, und dem Nichtwissen, wo der Hammer liegt!

          Kommentar


            Hallo nochmal,

            vielleicht sollte ich ergänzen, dass wir die letzten Jahre immer Advantix bzw. Frontline genommen haben. Aber inzwischen ist unser Wauzi ein starker Allergiker und deshalb hat unsere TÄ uns dringend davon abgeraten, weiterhin Spot-On-Produkte zu verwenden. Sie hatte uns Scalibor empfohlen, aber wenn ich dann meinen Hund nur noch "mit Vorsichtsmassnahmen" knuddeln kann, möchte ich das glaube ich nicht.

            Ich hatte auch mal gehört, dass Knobi nicht gesund ist aber scheinbar ist es doch weit verbreitet, Knobi als Zeckenabwehrmittel zu benutzen. Und wenn das okay ist, würde ich es einfach gerne mal probieren und insofern bräuchte ich dann Hilfe zur Dosierung.
            LG
            Gundula

            Kommentar


              Mit dem Antizeckenmittel ist es wie mit dem Parfüm - bei jeden kommt was anderes besser an, weil jeder Hund auch anders riecht...
              Wir nehmen gar nichts ausser natürlicher Fütterung, K1 und Bierhefe und sind bis jetzt zeckenlos. mal sehen, was in der Hochsaison so an uns wartet
              "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
              VG
              Jana

              Kommentar


                Zecken - Knoblauch

                Hallo,
                ich füttere unserern beiden Hündinnen (groß,35, 51 kg) 3/Woche 1 frische Knoblauchzehe, kleingeschnitten. Selbst meine nicht so verfressene Hündin frisst ihn gerne. Außerdem bekommen sie Bierhefe. Ich habe auch das Gefühl, dass sie bessere Abwehrkräfte haben, seit sie mit Frischfleisch, Obst, Gemüse und natürlichen Zusätzen (Algen, Öle etc) gefüttert werden. Aber die Saison geht ja erst los, mal sehen.
                Zwiebeln füttere ich nie.
                Grüße
                Kerstin

                Kommentar


                  Weiß jemand, ob ich dieses Scalibor (?) Halsband bei einem nicht MDR1 getesteten Aussie nehmen kann? Der Vater war +/- und die Mutter +/+
                  LG Simone, Pepper, Maniya & Smilla

                  Hunde sind für alles offen, wenn man sie nur lässt!

                  Kommentar


                    Zitat von maaro Beitrag anzeigen
                    Über Frontline haben sich die Zecken hier köstlich amüsiert,das hat bei uns überhaupt nix geholfen...

                    Die Erfahrung habe ich letztes Jahr auch gemacht. Frontline tötet die Zecken ja,aber erst nachdem sie schon gebissen haben,sprich Hund wird trotzdem angefallen. Frontline schützt eher vor Flöhen.
                    Gruss Dolly

                    Kommentar


                      Ich würde auch liebend gerne auf Knoblauch als Antizeckenmittel umsteigen, doch erstens waren Futterstudien bezgl. Zeckenprophylaxe negativ und das Risiko übertragener Krankheiten ist mir einfach zu groß und zweitens enthält Knoblauch Stoffe, die eine negative Wirkung auf einige Vitamine (glaube B-Vit.) und das Blutbild haben.
                      Natürlich kommt es auch auf die Menge an (die Mengen, die zu Blutbildveränderungen führen, liegen so hoch, dass man einem 20 kg schweren Hund schon eine ganze Knolle täglich füttern müsste). Andererseits habe ich kein gutes Gefühl dabei, meinem Hund etwas zu geben, dass für ihn giftige Stoffe enthält - wenn auch in kleinen Mengen. Ich weiß ja nicht wie diese Mengen über längere Zeit verabreicht auf das Immunsystem wirken.

                      @ Die Diva

                      Schreib doch mal die Fa. Intervet an, dann weißt du es genau.

                      LG
                      Rosa

                      Kommentar


                        Hallo,

                        möchte auch mal kurz was zu Spot ons usw. beitragen...

                        Ich habe meinem Terrier-Mix Trixi jahrelang Knoblauch-Granulat gefüttert (den Threat g e g e n Granulat weiter oben kann ich leider als Gast-Mitglied nicht öffnen) .
                        Trixi hatte fast nie Zecken (im Gegensatz zu anderen Mitgliedern unserer Spaziergangstruppe).

                        Als sie 14 Jahre alt war (2001) hatten wir eine starke Floh- und Zeckenepidemie.
                        Vom TA wurde Trixi und der damals 3jähr. Joy einfach EXSPOT aufgetragen.
                        Bei Trixi färbte sich innerhalb von ein paar Tagen ein breiter Streifen Fell auf dem Rücken rotbraun.
                        Da ich noch andere Veränderungen bemerkte, liess ich einen Bluttest machen. Starke Verschlechterung der Leberwerte, die sich auch nicht mehr besserten.
                        2 Monate später ist sie an einem Abend trotz diverser Massnahmen des TA gestorben.
                        Ich habe damals dann viel im Internet recherchiert und etliche Hunde gefunden, die ähnliche Probleme hatten/haben und z.T. auch daran gestorben sind...

                        Nun überleg ich natürlich, ob Joy nicht erst durch die Vergiftung vor 3 Jahren einen Leberschaden hat, sondern schon seit 8 Jahren...?!
                        :-(

                        Hier in Spanien muss man Hund auch noch gegen die Leishmaniose/Sandmücke schützen (die im Übrigen auch auf dem Vormarsch in D`land ist).
                        Dagegen soll nur Scalibor helfen...

                        Scalibor haben wir nun aufgrund des akuten Krankheitsschubes von Joy weggelassen.
                        Junghund Jasy hatte kurzfristig Advantix bekommen. Lassen wir nun auch weg...

                        Stattdessen tragen beide nun Bernstein - sieht chic aus - (Amberdog ;-) ),
                        bekommen selbstgemachtes Knoblauchleinsamenöl (s. Link kritische-tiermedizin.de - "Glaubenskrieg um Knoblauch und so") ins Futter
                        (und habe teilweise schon aufs Barfen umgesellt - arbeite mich grad ein...)

                        Bei "kritischen" Spaziergängen (Uhrzeit, Gegend) gibts das weisse Autan aufs Fell...
                        Eine Zecke hab ich gefunden bisher - krabbelte im Wohnzimmer umher, nicht auf dem Hund!


                        Auch ein interessanter Link dazu:alexdogblog.blogspot.com/2008/03/knoblauch-giftig-oder-gesund-fr-den.html

                        Viele Grüße

                        Kommentar


                          Ach ja, den Anibio tic-clip tragen beide auch noch...

                          ;-)

                          Kommentar


                            Zeckneschutz

                            Hallo,

                            wir probieren dieses Jahr mal wieder die Bernsteinkette und auch Kokosöl; wer Interesse hat, ich habe eine Adresse in Nürnberg, wo es direkt hergestellt wird. Meine Freundin hat sich eine Ölmühle für Kokosnüsse gekauft und macht dieses wohlriechende Öl (auch frisch gepreßtes Leinöl aus Biosaat) selbst. Wer in Nürnberg die Adresse will, bitte eine PN an mich,

                            Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
                            Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

                            Kommentar


                              Hallo Petra,

                              kannst Du mir bitte diese Adresse in Nürnberg schreiben (wie funktioniert das mit der PN?): mein@gakaiser.de

                              Lieben Dank schon mal.
                              LG
                              Gundula

                              Kommentar


                                Welche Kokosnüsse werden denn dazu verwandt?

                                Es gibt ja sehr viele unterschiedliche.

                                Die grossen, melonenartigen...

                                Ganz kleine, walnussgrosse...
                                (solche Palmen haben wir in Paraguay jede Menge, aus denen wird allesmögliche hergestellt - Kokosöl wie auch Biosprit...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X