Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenprohylaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    boah, minali, das ist ja eine heftige Methode was sagt denn der Hund dazu, daß er so duftet? Und die anderen Hunde? hast Du schonmal versucht, den Knoblauch innerlich anzuwenden - also zu füttern?
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      Ich hab mittlerweile auch schon einiges probiert, da der Ossi auch ein Zeckenmagnet ist.
      Im Moment nehme ich das "Melaflon spot-On"-Präperat von Anibio. So wirklich helfen tut es aber glaube ich nicht.
      Es riecht für Menschennasen relativ angenehm. Für Hunde wohl weniger, da der Ossi nach dem Auftragen sich immer wälzt wie ein Verrückter

      Die chem. Spot-On's nehme ich nicht mehr, weil der Ossi am Tag vom auftragen immer völlig "durchgeknallt" war, nicht zur Rhe gekommen ist und sich sichtlich unwohl gefühlt hat. Sowohl nach Advantix, als auch nach Exspot.

      Wir füttern auch noch Zeckweg von Luposan, leider auch ohne ne durchschlagende Wirkung.....

      Die schlimmste Zeit ist bei uns immer der Mai und Juni, danach geht es dann eigentlich. ich wär so froh, wenn endlich mal etwas ohne Chemie Wirkung zeigen würde.

      Kommentar


        Hallo Zusammen!!
        Hab hier schon lang nicht mehr reingeschaut...

        Hab ne Frage, ob es bei jemandem von euch auch schon vorgekommen ist, dass die gut bewährte Bierhefe auf einmal nicht mehr wirkungsvoll war??
        Und wisst ihr, wieso?
        Hab nix geändert, Hunde fressen was sonst auch immer (natürlich roh), doch seit ein paar Wochen sind sie immer voller Zecken.
        Knobi gibts seit dem auch wieder - ohne Wirkung.
        Probier jetzt was natürliches zum draufsprühen (hab mal in diesem Forum so ein Rezept gefunden mit Zitrone und Rosmarin), aber wenn das auch nicht hilft, muss ich wohl doch (sehr ungern nur) zur Chemie greifen...
        Ich mach mir so Sorgen wegen der Babesiose... hier die sehr-sehr verbreitet.

        Kann mir jemand helfen, wass ich falsch mach, oder was ich noch probieren könnte??

        Verzweifelte Grüsse:
        Tünde

        Kommentar


          "Wir" (also meine Hunde ) haben jahrelang Chemie verwendet - Exspot oder Frontline und ich muss sagen, dass wir dadurch auch wirklich selten mal eine Zecke hatten, die zum Anbiss gekommen war.

          Trotzdem bin ich dieses Jahr noch nicht soweit, wieder ein spot-on zu verwenden und denke noch immer nach.... es scheint ja auch verrückt, sich viele Gedanken über gesunde, frische Ernährung zu machen, bei Impfungen und Wurmkuren kritisch zu sein und dann munter Gift auf die Hunde zu träufeln.

          Ich werde nun also ein Parasitenabwehröl von cd vet erstmalig testen, dass auf die "Ohrzapfen" gegeben wird - und zwar 3 Wochen lang täglich, danach 2-3 mal wöchentlich. Ob es hilft? Meine Erfahrungen werde ich hier berichten!

          LG, Nicole

          Kommentar


            Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
            Hallo Kay!

            ja natürlich können wir gerne sachlich darüber diskutieren.

            Ich nehme Bezug auf den 2. Zitat von Dir.
            Die Aussage - besser gesagt der letzte Satz - von der TA hat in meinen Augen mehr was mit dem Tierhalter zu tun als mit der Gesundheit des Hundes.
            Worum geht es der TA eigentlich? Um das Wohlwollen der Hunde oder um das Wohlwollen der Hundehalter, die die TÄ Rechnungen zahlen?
            Labi, so ganz langsam bin auch deiner Mainung..

            Kommentar


              Hallo,
              ich lese eure Beiträge von der ersten Seite und so ganz langsam frage ich mich:
              -leben alle die Menschen mit ihren Hunden im Wald???

              Dann werden all die Tips entsprechend.
              Zwar wohne ich in einer Kleinstadt, muss aber ein wenig latschen um im Wald mit dem Hund spazierenzugehen. In den letzten 8 Monaten habe ich 3 Zecken auf meinem Hund gefunden.
              Vielleicht hilft ein wenig Vorbeugen mehr?

              In drei Monaten fliegen wir mit dem Hund nach Spanien. Es ist mir der Eskalibur empfohlen worden...ich würde gerne ohne :
              "..
              Deltamethrin. Deltamethrin (auch: Decamethrin) ist ein Insektizid und Nervengift.." auskommen...sehr gerne. Aber wie??

              Kommentar


                Hi Suzanna,

                hier bei uns muss man nicht in den Wald gehen, um Zecken einzufangen, die gibts auch auf den normalen Spaziergängen zwischen den Feldern und Kleingärten hier im Vorort, wo ich wohne (4km vom Stadtzentrum Heidelberg entfernt). Vielleicht war es früher anders, ich weiß nicht, jedenfalls habe ich schon von einigen Hundehaltern hier in der Nachbarschaft gehört, dass die Hunde nach dem alltäglichen Spaziergang Zecken hatten.

                Toi toi toi, Ginger ist bisher mit Knobi und Bierhefe zeckenfrei, wobei sie sonst in spot-on-freien Zeiten eher Typ Zeckenmagnet war. Kokosöl ist bisher nur zum Einsatz gekommen, wenn wir in den Wald gegangen sind.

                Wg. Spanien wüsste ich leider auch nicht recht weiter --

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  @ Theolino

                  habs schon mit füttern versucht. wie sie noch ein welpe war hat das super funktioniert aber jetzt wo sie ausgewachsen ist hilft das mit dem füttern nicht mehr, außer ich geb ihr eine riesen menge davon!
                  ihr macht es nichts aus wenn ich ihr den knoblauch aufs fell gebe und den anderen hunden störts auch nicht

                  Kommentar


                    Hi Suzanna!

                    Ich bin mit meinen Hunden sehr lange mit nur Bierhefe (ab und zu Knobi) sehr gut ausgekommen. Sie hatten nie Zecken, so lang sie das ins Futter bekamen.

                    Doch seit ein paar Wochen haben sie jede Woche 2-3 Zecken. Hier in einer Grossstadt (Budapest), bzw am Rand der Grossstadt, wenn ich mit den Hundis nen Ausflug mach.
                    Seit dem die Winter so mild sind, gibt es immer mehr Zecken. Bei uns in der Tierklinik hatten wir sogar im Dezember, Januar, jede Woche einen Hund mit Babesiose...

                    Nun hab ich mir heute doch wieder Frontline gekauft.


                    Und was Spanien betrifft: ich würde auch auf jeden Fall was mit Deltamethrin oder Moxidectin oder ähniches nehmen. Ist zB. auch in Advocate drin. Das hatten wir als wir in Kroatien waren. Ist gut gegen die Sandmücken (Phlebotomus, wenn ich mich nicht irre), die zB Leishmanien oder Herzwürmer verbreiten können. Absolut ratenswert, wenn man den Hund in Mediterrane oder noch wärmere Gebiete mitnimmt.

                    LG:
                    Tünde

                    Kommentar


                      ....also bei uns hat die Ölmischung (Kokos,Jojoba,Rosmarin) kläglich versagt.
                      Ich habe sogar den Eindruck, dass die Biester dadurch erst angezogen werden.
                      Habe daraufhin 3x einen Versuch gestartet eine Tropfen Öl auf ein Tellerchen, Zecke daneben und beobachten was passiert. Jedesmal ist die Zecke sofort in den Öltropfen hineingelatscht

                      Eigentlich wollte ich wegen Hanna's Lebererkrankung keine Chemie mehr verwenden.
                      Ich habe beim TA nachgefragt was für Hanna das kleinere Übel wäre, zur Auswahl stand spot-on oder Zeckenkrankheit riskieren und dann mit der Chemiekeule behandeln.

                      Wir haben dann in Hanna's Fall eindeutig für spot-on entschieden, da es bei uns z.Zt. erstaunlich viele Zecken gibt und das Risiko eine Krankheit einzufangen entsprechend hoch ist.
                      Sie bekommt jetzt Prac-tic, da man dieses Präparat ziemlich genau auf das Gewicht abstimmen kann. Ich werde ja sehen ob's wirkt.
                      LG Susanne

                      Kommentar


                        Hallo Susanne.
                        Ich weiß nicht genau, wie hoch das risiko für den hund ist aufgrund eines zeckenbisses zu erkranken. ich weiß auch nicht, welche genauen folgen durch ein spot on produkt möglich sind.
                        ich bin mir aber sicher, dass ich einem tierarzt nicht einfach so trauen würde, wenn er mir chemie anrät. verdient er an den produkten?
                        und selbst wenn nicht, hat er wirklich ahnung?

                        das ist nicht als kritik gemeint, dafür reicht mein wissen nicht und deinen tierarzt kenn ich auch nicht.
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          Hallo Tine,
                          ich denke schon, dass ich da meinem TA absolut vertrauen kann.
                          Letztlich war er es (nach vielen Fehlschlägen, incl Homöopathie, über mehr als 1 Jahr), der relativ schnell Hanna's Lebererkrankung erkannt hat.
                          Seit der Diagnose bekommt sie keine Medikamente mehr, keine Impfungen, keine Wurmkuren.
                          Da Hanna bevor sie bei mir eingezogen ist schon mal Babesiose hatte und entsprechend behandelt werden musste, will ich ihr das künftig ersparen.

                          Wenn es mit den Zecken Richtung Hochsommer nachlässt werde ich das spot on recht zügig wieder absetzen.
                          Jetzt müssen wir erst mal sehen wie das Prac-tic wirkt, bzw. wie es vertragen wird.
                          LG Susanne

                          Kommentar


                            Hallo Tine,
                            was das Vertrauen zum TA betrifft, habe ich eigentlich keine Alternitve. Bei uns gib es drei TA und alle geben Antibiotika. Leider.

                            Velche Bierhefepräparate gibt ihr euren Hunden?
                            Habe mir eins besorgt, aber um an 1g zu kommen muss ich ganze 6 Tabletten zufuttern. Nötig wären um die 2 g, also noch mehr Tabletten. Ist es so üblich?

                            Bibota, vielen Dank!
                            Viele Grüsse

                            Kommentar


                              Hallo Suzanna,

                              ich füttere die Bierhefe von Lunderland.Kira bekommt davon 2g tgl.
                              Liebe Grüße
                              Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                              Kommentar


                                Meine Bierhefe habe ich aus dem Reformhaus und zwar in Pulverform. Da ich auch Bierhefe nehme, aber die Tabletten nicht so gerne schlucke, bekommt Benni auch das Puvler.

                                Benni wiegt 6,6 kg. und er bekommt einen 1/4 Teelöffel voll über sein Futter.
                                Viele Grüße
                                Angelika mit Benni im Herzen......
                                und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X