Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenprohylaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    nachdem ich mich jetzt wochenlang durch das Netz gelesen habe, werde ich jetzt mein eigenes Experiment wagen.
    Ich habe Cocosöl, Jojobaöl, Neemöl, Cistrose-Öl, und Katzenminze-Öl bestellt und werde daraus was schönes mixen.
    Dabei will ich die ätherischen Öle so gering dosieren, dass ich es ihm ins ganze Fell massieren kann und sich Mim trotzdem bedenkenlos lecken kann.
    Bin gespannt! Und werde Bericht erstatten!

    Grüße!
    Und danke für eure zahlreichen Tipps und Erfahrungswerte!

    P.S. Stimmt es eigentlich dass die Zecken bei Frontline und Co tot sind bevor sie den Erreger übertragen können...wenn sie mal zubeißen sollten? Das ist doch Blödsinn oder?
    Zuletzt geändert von tinkaton; 11.05.2009, 12:28.
    Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

    Kommentar


      Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, wenn es also schonmal erwähnt wurde, bitte meinen Post ignorieren
      Ich benutze seit letztem Jahr Feeprotect. Das ist ein natürliches Mittel auf Kokosölbasis und mit Jojobaöl. Seitdem hat meine Hündin nicht EINE Zecke gehabt, noch nicht mal eine krabbelnde! Ich gehe wirklich oft im Wald, besonders jetzt im Sommer, und sie stöbert mit Vorliebe in hohen (Wald-)Wiesen. Und ich benutze es noch nicht mal täglich, sondern eher sporadisch wie ich gerade dran denke.
      Eine Freundin von mir benutzt es auch für ihren Wolfsspitz-Mix, und hat m.E. keine Probleme mit verfilztem Fell.
      Liebe Grüße
      Natascha & Sardi

      Kommentar


        Hallo

        Also, camillo trägt seit ca 4 Wochen das anibio tic-clip, bekommt ins fressen Rosmarin, Bierhefe und Kokosflocken und gelegentlich schmier ich ihn mit Kokosöl ein und jetzt hat er (toi,toi,toi) seit ca 2 Wochen keine einzige Zecke gehabt.

        Hilft jetzt irgendwas von dem oder schlafen die Zecken gerade ihre Frühjahrsmüdigkeit aus und es gibt keine? wie dem auch sei, im moment alles supi

        lg. camillo und petra

        Kommentar


          Hallo,

          wir versuchen alles ohne Chemie.

          Wir nehmen Bierhefe, haben den Tic Clip. Und dann habe ich mir eine Sprühflasche mit Balistiol Öl gemacht. Da habe ich Wasser und Balistol gemixt und sprühe damit vor dem Spaziergang dann die Hundis ein.

          Seit 2 Wochen keine Zecke mehr.... liegt es doch an der Frühjahsmüdigkeit der Zecken?

          Kommentar


            Wir haben früher von einer Chemiekeule zur nächsten gewechselt und hatten trotzdem immer Zecken. Jetzt gebe ich gar nix und die Zecken die auf die Hunde gehen werden abgesammelt oder rausgemacht.

            Was mich allerdings wundert, mein kleiner Chihuahua hat nicht eine Zecke (schon Jahrelang) und auf Tarah sitzen die Dinger in Massen . Beide Hunde sind im Wald unterwegs und laufen durchs Gestrüpp. Ist wohl auch von Hund zu Hund verschieden.
            Liebe Grüße Antje und Sura
            ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

            Kommentar


              Chemische „Kampfstoffe” gegen Zecken verwenden wir nicht mehr, da eine meiner Hündinnen ca. 24 Std. nach Behandlung mit einem Spot-on erbrach und dann umkippte. Ihr Atem war flach, der Körper voller Quaddeln und wir mussten zum Notdienst. Kommentar: Bedauerlicher Einzelfall.

              Zitat von Fahima Beitrag anzeigen
              Was mich allerdings wundert, mein kleiner Chihuahua hat nicht eine Zecke (schon Jahrelang) und auf Tarah sitzen die Dinger in Massen . Beide Hunde sind im Wald unterwegs und laufen durchs Gestrüpp. Ist wohl auch von Hund zu Hund verschieden.
              Ja, das beobachte ich bei meinen Hunden auch. Eine Hündin wird offenbar von den Zecken besonders bevorzugt, die anderen drei sind deutlich weniger betroffen. Meist laufen die Plagegeister an den Beinen hoch, mittlerweile registriere ich schon jede kleinste Bewegung im Fell. Deshalb sammle ich schon während des Spaziergangs die meisten ab. Das ist zwar sehr lästig, aber besser als nachher 30 - 50 Stück aus Huskypelz zu klauben, wovon einige dann schon angedockt haben.

              Gruß Mati

              Kommentar


                Ich gebe meinen Hunden gar nix gegen Zecken also auch kein Frontline oder irgendwas... Habe bis jetzt noch nicht das passende gefunden entweder meine Hündin verträgt es nicht oder aber es bringt nichts wollte jetzt mal ein anderes ausprobieren mir fällt nur leider grad der name nich ein... ansonsten entfernen verbrennen...

                Kommentar


                  Hi !
                  Habe jetzt auch Katzenminzeöl. Morgen folgt der Hardcoretest. Ich weiß, wo immer Zecken an meinem Monster hängen bleiben (also in welchem Gebiet es wohl immer welche gibt). Das will ich wissen!!! Tschackaaaa !!!
                  Liebe Grüße, Conny und Paul

                  Kommentar


                    Hallo,

                    ich fütterte ja sein ein paar Tagen so ca. 10 Tbl. Bierhefe. Nun ist mein Rüde unheimlich unruhig geworden. Kann er allerisch auf Bierhefe reagieren? Hat jemand schon mal was davon gehört

                    Mein Rüde ist so auf alles allergisch was rumschwirrt, also Getreide, Futtemilben etc.. #

                    Was meint Ihr?

                    Kommentar


                      Zitat von SchwarzeRiesen Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      wir versuchen alles ohne Chemie.

                      Wir nehmen Bierhefe, haben den Tic Clip. Und dann habe ich mir eine Sprühflasche mit Balistiol Öl gemacht. Da habe ich Wasser und Balistol gemixt und sprühe damit vor dem Spaziergang dann die Hundis ein.

                      Seit 2 Wochen keine Zecke mehr.... liegt es doch an der Frühjahsmüdigkeit der Zecken?
                      Bäääh ! Ich war früher Sportschütze und mein Papa hat meine Gewehre immer so richtig damit eingeölt. Mir wurde es regelmäßig übel. würgh-schluck-keuch. Aber wenn das Katzenminzeöl nicht hilft würde ich das gerne mal probieren. Schmusen ist dann erst mal vorbei .
                      Liebe Grüße, Conny und Paul

                      Kommentar


                        Ich hab bis jetzt durchgehalten - ohne Chemie. Mit Bierhefe, Knofi, Kokosöl ...
                        aber jetzt ist Schluß, leider. Die beiden haben jede ca. 10 angedockte zecken, die dicke Pusteln hinterlassen und die Hunde mächtig quälen - sie kratzen, jucken und beißen sich wie wild, haben schon richtige Wunden. Ich finde in dem dicken dichten Fell auch nicht immer alle ... 4 Stück habe ich schon auf dem Teppichboden zertreten, nicht besonders angenehm. Die Hunde können nachts kaum schlafen vor Jucken ... nee, es nützt nichts, jetzt haben sie die Scalobor-Halsbänder um und Ruhe ist.
                        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                        Kommentar


                          Hallo Maja,

                          genauso haben wir es auch gehandhabt. Mein Mann war leider nicht so konsequent mit dem Auftragen der natürlichen Mittel, so daß ich auch immer wieder ein dunkles "Popcorn" gefunden habe und auf die Dauer fand ich das zunehmend widerwärtig.

                          Darüberhinaus gibt es bei uns in der Gegend Auwald-Zecken, letztes Jahr hatte ich wohl sogar so ein Teilchen mitgebracht (die saß dann auf der Kommode im Flur ), ergo wird bei uns jetzt auch der "Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben".

                          z. Zt. tragen die Hunde das Scalibor allerdings nur stundenweise, da sie doch, nach anfänglichem Dauertragen über 2 Tage, mit Jucken und Unruhe darauf reagiert haben, mittlerweile sind diese Irritationen deutlich abgeklungen.
                          Petra und die 3 Terröre

                          Kommentar


                            Hallo Leute,

                            mal ein Tipp an Langhaar-Hunde-Besitzer, ich teile bei meinem Hund vom Kopf bis zum Rutenansatz die Haare und trage mittels Pipette das Kokosöl direkt auf die Haut auf. Mir ist nämlich aufgefallen, dass nur Einreiben nicht genügt, denn wir hatten täglich mind. 3-5 Zecken und nun ist es nur noch mal gelegendlich eine. Beine, Bauch, Achseln (nennt man das beim Hund so?), Kopf und Rute wird allerdings noch zusätzlich durch das Einreiben behandelt.

                            Am Absuchen komme ich natürlich nicht vorbei, ich suche meist morgens und abends ab und finde die Zecken noch im Minizustand, ne ziemlich vollgesaugte hatte ich dieses Jahr nur einmal.

                            Gruß Andrea

                            Kommentar


                              hallo,

                              also ich habe melaflon von jumbo gekauft. dieses kleine fläschchen für ca. 3 euro. man macht ein paar tropfen drauf und es wirkt bis jetzt. über 3 wochen bis jetzt keine zecke. auch keine krabbelnde.
                              LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
                              Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

                              Kommentar


                                wer Scalobor-Halsbänder verwendet unbedingt den beipackzettel lesen!
                                hier gibts es ihn nachzulesen. (is ja kein werbelink, hoffe das is dann ok).
                                http://www.intervet.de/produkte/scal...tectorband.asp

                                sonst entgehen einem wichtige infos zu Deltamethrin.

                                Schmelzpunkt: 98°C Siedepunkt: 300°C
                                Verwendung: Die Substanz wird als Insektizid in Holzschutzmitteln
                                eingesetzt.
                                Gesundheitsgefährdung:
                                Einatmen oder Verschlucken kann zu Gesundheitsschäden führen.
                                Gesundheitsschädlich bei Berührung mit der Haut.
                                Giftig beim Einatmen und Verschlucken.
                                Kann die Atemwege reizen: z.B. Brennen der Nasen- und
                                Rachenschleimhaut, Reizhusten, Atemnot.
                                Kann die Verdauungswege reizen: z.B. Brennen, Kratzen.
                                Nervenschäden sind nachgewiesen, z.B. Krämpfe, Zittern,
                                Lähmungen
                                Reizt die Augen und die Haut.
                                Vorübergehende Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit,
                                Kopfschmerzen etc. können auftreten.
                                Sicherheitshinweise: Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung,
                                Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X