Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenprohylaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    mal ein Tipp an Langhaar-Hunde-Besitzer, ich teile bei meinem Hund vom Kopf bis zum Rutenansatz die Haare und trage mittels Pipette das Kokosöl direkt auf die Haut auf. Mir ist nämlich aufgefallen, dass nur Einreiben nicht genügt, denn wir hatten täglich mind. 3-5 Zecken und nun ist es nur noch mal gelegendlich eine. Beine, Bauch, Achseln (nennt man das beim Hund so?), Kopf und Rute wird allerdings noch zusätzlich durch das Einreiben behandelt.

    Am Absuchen komme ich natürlich nicht vorbei, ich suche meist morgens und abends ab und finde die Zecken noch im Minizustand, ne ziemlich vollgesaugte hatte ich dieses Jahr nur einmal.

    Gruß Andrea

    Also gerade an den Achseln und der langen Befederung an den Vorderläufen ist das Fell dann dermaßen verfilzt, dass ich das nur noch abschneiden konnte . Und da es in Brandenburg ja soviele Auwaldzecken gibt, habe ich da doch immer ein ungutes Gefühl. Im vorigen Jahr habe ich von beiden Hunden gemeinsam ca. 40 Auwaldzecken abgesammelt , als wir aus Brandenburg kamen - und das auch noch 3 Tage später!!!! Auch an mir krabbelten die dann rum. Neeee- nach dem letzten AB-Marathon über 3 Wochen und ziemlichen Beschwerden habe ich da keinen Bock mehr drauf.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      Hallo Maja,

      also bei meinem Hund (Berger des Pyrenees) hält es sich in Grenzen, allerdings bürste ich ihn immer kurz durch bevor ich das nächste Mal das Öl auftrage, kann sein das es deshalb nicht so schlimm ist.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        Wie wird denn der Tic Clip getragen?
        Ist da eine eigene Kette dabei?
        Musser immer getragen werden?

        Kommentar


          Ich bin total begeistert von dem Katzenminzeöl! Juhuuuu! Wo wir sind sonst übersäht mit den kleinen Krabbelviehchern waren, sind heute nur 4 auf 2 Hunden und eine auf mir gewesen! Jippi! Sehr schön. Mal schauen obs weiter so gut damit läuft! Wir habe 5 Trofpen auf 200ml Wasser verdünnt und damit sprühen wir uns ein. Ich hätte wohl mehr als nur meine Füße einsprühen sollen .
          Liebe Grüße, Conny und Paul

          Kommentar


            Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
            Hallo Maja,

            also bei meinem Hund (Berger des Pyrenees) hält es sich in Grenzen, allerdings bürste ich ihn immer kurz durch bevor ich das nächste Mal das Öl auftrage, kann sein das es deshalb nicht so schlimm ist.

            Gruß Andrea
            Ja Andrea, wenn du so einen Hund hast, dann geht das glaube ich auch besser, die haben ja etwas festeres Fell, nicht? Meine sind richtige Plüschtiere, die Unterwolle ist wie Watte und auch das Deckhaar ist ganz weich und nimmt sofort Wasser oder Öl oder alles andere Flüssige auf und verklebt dann ganz eklig. Bürsten geht dann gar nicht mehr.
            Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

            Kommentar


              wir haben das scalibor und sind sehr zufrieden, keine zecken
              Lieben Gruß sheepy, jack und fusel

              Kommentar


                Hallo Maja,

                okay das mag sein, mein Hund hat nur in der kalten Jahreszeit Unterwolle ohne Ende.

                Gruß Andrea

                Kommentar


                  Zitat von Paulemama Beitrag anzeigen
                  Ich bin total begeistert von dem Katzenminzeöl! Juhuuuu! Wo wir sind sonst übersäht mit den kleinen Krabbelviehchern waren, sind heute nur 4 auf 2 Hunden und eine auf mir gewesen! Jippi! Sehr schön. Mal schauen obs weiter so gut damit läuft! Wir habe 5 Trofpen auf 200ml Wasser verdünnt und damit sprühen wir uns ein. Ich hätte wohl mehr als nur meine Füße einsprühen sollen .

                  wo gibt es das?also das Öl...
                  lG Claudy& Txoko
                  & Bobby unvergessen für immer tief im Herzen ...I’ve been afraid of changing
                  Cause I built my life around you

                  Kommentar


                    Hallo,

                    meine Bekannte hat recht gute Erfahrungen mit dem Viticks-Cool Spray gemacht mit dem Wirkstoff Icaridin (auch Picaridin genannt). VITICKS-COOL: Wirkstoff Icaridin 5,35g/100g. Weitere Inhaltsstoffe Aqua, Alcohol denat., PEG-40 hydrogenated castor oil, Propylencarbonat, Oil of Vitex agnus-castus (Mönchspfeffer) Details bei alphabiocare.
                    Die Konzentration von Icaridin ist allerdings nicht sehr hoch, aber wenn es in dieser Konzentration schon hilft, um so besser!
                    " In 10-prozentiger Konzentration wehrt Icaridin Mücken und Bremsen bis zu vier Stunden zuverlässig ab, in 20-prozentiger Zubereitung auch Zecken."
                    (A.Immel-Sehr)
                    Ich hatte eine Zeitlang das Aldi-Spray mit dem Wirkstoff IR3535 (vom Parasitologen Th. Naucke empfohlen). Da aber Amy kein Zeckenmagnet ist, bin ich wieder davon abgekommen. (Das Spray gab es auch bei Schlecker)

                    http://me.merck.de/EMD/UK/uknews2.ns...0?OpenDocument

                    Bei allen Repellentien ist nicht allein der Wirkstoff entscheidend, sondern vor allem die Menge, die zugesetzt wurde.
                    Interessante Artikel über die verschiedenen Repellentien:

                    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5363 (Repellentien für Mensch und Tier)

                    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3151

                    Liebe Grüße
                    Gaby
                    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                    Kommentar


                      kann man wohl auch das von Autan nehmen?
                      lG Claudy& Txoko
                      & Bobby unvergessen für immer tief im Herzen ...I’ve been afraid of changing
                      Cause I built my life around you

                      Kommentar


                        Zitat von Streuner Beitrag anzeigen
                        kann man wohl auch das von Autan nehmen?
                        Hallo Claudy,
                        hattest Du nicht selbst das Autan Protection in Gebrauch? (Verkauf-Thread)
                        Warst Du nicht zufrieden damit?

                        Ich habe vorhin mit Beratern von Autan telefoniert. Das Autan Active, das in der Pharmazeutischen Zeitung erwähnt wird, gibt es nicht mehr. Es heißt jetzt Protection Plus. Als einziger Wirkstoff ist Ikaridin in 20% Konzentration enthalten. Man weiß dort, dass viele Schäfer, Pferde- und Hundebesitzer ihren Tieren das Spray als Zeckenschutz geben, es ist aber nicht an Tieren getestet worden.
                        Im Netz habe ich nichts Gescheites an Informationen gefunden. Nur, dass Autan nicht immer hilfreich war bzw. allergische Reaktionen auslösen kann:
                        http://www.sanego.de/Medikament_Autan

                        Liebe Grüße
                        Gaby
                        Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                        Kommentar


                          Mein Hund kriegt ja trotz allem Zecken, durchschnittlich 10 Stück am Tag.

                          Prozentual den geringsten Befall (aber never-ever zeckenfrei) hat er aber mit Autan Protection plus. Ich sprüh es vor dem Gassi auf Beine und Bauch und Brust. Zu Hause wasch ich es wieder mit einem nassen Lappen ab, um die Möglichkeit einer allergischen Reaktion zu minimieren. Und beim zweiten Gassi das Gleiche.

                          Das Aldi-Nord-Mücken-Spray mit IR3535 hab ich auch probiert. Hat gar nicht gewirkt.

                          Kommentar


                            Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                            Mein Hund kriegt ja trotz allem Zecken, durchschnittlich 10 Stück am Tag.

                            Prozentual den geringsten Befall (aber never-ever zeckenfrei) hat er aber mit Autan Protection plus. Ich sprüh es vor dem Gassi auf Beine und Bauch und Brust. Zu Hause wasch ich es wieder mit einem nassen Lappen ab, um die Möglichkeit einer allergischen Reaktion zu minimieren. Und beim zweiten Gassi das Gleiche.

                            Das Aldi-Nord-Mücken-Spray mit IR3535 hab ich auch probiert. Hat gar nicht gewirkt.
                            Hallo Martina !
                            Was ist mit dem, für 4 Tage aufgesetzten Knoblauchöl geworden ?
                            Hattest Du es versucht ?
                            Habe genau so einen Kandidaten hier, was den Zeckenbefall betrifft und
                            wollte es ggf. auch mal ausprobieren.
                            LG
                            Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



                            Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

                            Kommentar


                              Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
                              Hallo Martina !
                              Was ist mit dem, für 4 Tage aufgesetzten Knoblauchöl geworden ?
                              Hattest Du es versucht ?
                              Habe genau so einen Kandidaten hier, was den Zeckenbefall betrifft und
                              wollte es ggf. auch mal ausprobieren.
                              Ja, hab ich versucht. Außer dass ich nur noch bei geöffnetem Fenster geschlafen hab - der Kerle hat gerochen wie eine Knobi-Plantage - ist nichts passiert. Keine Veränderung im Zeckenverhalten gegenüber meinem Hund. Ich hab es ihm bis vorgestern gegeben, dann hab ich den Versuch abgebrochen.

                              Allerdings merkt man an all den Zeckenthreads ja, dass die Dinge bei einigen Hunden doch wirken. Warum auch immer.

                              Kommentar


                                Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                                Mein Hund kriegt ja trotz allem Zecken, durchschnittlich 10 Stück am Tag.
                                was ????

                                meine hunde hatten während der 12 tägigen jakobswanderung vor ein paar tagen 20 bzw. 11 angedockte zecken (mehrstündige wanderungen durch auenwälder, hohe wiesgraswege und flussböschungen). und meine hunde werden nicht mit chemie behandelt. sie werden bloss frisch gefüttert und kriegen ab und an mal knofi in die grünzeugpampe.
                                grüessli

                                patricia

                                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                                (Arthur Schopenhauer)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X