Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenprohylaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Kay!

    Ich wäre mir nicht sicher, ob Scalibor nicht in die Haut geht...
    Scalibor liegt auf dem Fell um Hals rum und die Fellhaare enden unter der Haut. Und der Hund sollte es IMMER dran haben
    Bei einem Kurzhaar Hund - wie deutsch. Kurzhaar oder Dogge liegt es unmittelbar auf der Haut ... das verstehe ich wiederrum nicht
    "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
    VG
    Jana

    Kommentar


      Das soll in die Fettschicht auf der Haut gehen und nicht in die Haut
      LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

      Kommentar


        Ich benutze Frontline und bin zufrieden damit. Bei einer Freundin, die ebenfalls einen Beagle hat, hilft es gar nichts.
        Liebe Grüße
        Sandra und Beagle Amy

        Kommentar


          Zitat von Beagle-Amy Beitrag anzeigen
          Ich benutze Frontline und bin zufrieden damit. Bei einer Freundin, die ebenfalls einen Beagle hat, hilft es gar nichts.
          Genau - Hund spezifisch
          "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
          VG
          Jana

          Kommentar


            Zitat von Bonni*MAX Beitrag anzeigen
            Das soll in die Fettschicht auf der Haut gehen und nicht in die Haut
            Die Fettschicht der Haust wird doch auch mit Blutgefäßen versort oder ist bei DEinem HUnd da eine TRENNWAND ??
            "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
            VG
            Jana

            Kommentar


              Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
              Hallo Dolly!
              Teebaumöl habe ich bei meinen Hunden 1 x ausprobiert.
              Die haben sich dermassen dannach gewälzt, um den Geruch loszuwerden. Als die zu Hause die Flasche nur gesehen haben, sind die geflüchtet. Ich denke nicht, dass es die Hunde mögen, wenn man sie mit dem äth. Zeug einschmiert.

              Wir nehmen ausser Barf und K1 nichts. Sicherlich sind meine Hunde nicht ganz zeckenfrei, vor allem der Rüde nicht, aber ich habe beobachtet, dass je länger sie gebarft werden, desto weniger Zecken docken an. Ich tippe, dass es mit dem PH Wert zusammenhängt.
              Ich meinte auch nicht Teebaumöl, sondern das Hydrolat davon.....
              Gruss Dolly

              Kommentar


                Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
                Zitat von Bonni*MAX
                Das soll in die Fettschicht auf der Haut gehen und nicht in die Haut
                Die Fettschicht der Haust wird doch auch mit Blutgefäßen versort oder ist bei DEinem HUnd da eine TRENNWAND ??
                Ich finde die Frage auch interessant, ob der Wirkstoff bei Scalibor sich auf die Haut legt oder reingeht, vielleicht können wir sie sachlich diskutieren.

                Bisher hatte ich aus Bonnis, Vanillas und folgendem Beitrag verstanden, dass bei Scalibor das Zeug auf dem Hund drauf liegt.
                Zitat von BDY2707 Beitrag anzeigen
                Habe gerade die Tierärztin nach ihrer Empfehlung gefragt und den Unterschieden zwischen Scalibor und z.B. exspot. Die Ärzte der Tierklinik empfehlen Scalibor Halsbänder nur bei Reisen in den Süden, da sie wohl eine echte Keule sind und nicht nur Zecken abgewehrt werden. Daher empfehlen sie für die heimischen Gefilde exspot. Zitat: "Da müssen Sie sich auch nicht dauernd die Hände waschen wenn Sie den Hund gestreichelt haben".
                Hat jemand andere Infos?

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  Hallo Kay!

                  ja natürlich können wir gerne sachlich darüber diskutieren.

                  Ich nehme Bezug auf den 2. Zitat von Dir.
                  Die Aussage - besser gesagt der letzte Satz - von der TA hat in meinen Augen mehr was mit dem Tierhalter zu tun als mit der Gesundheit des Hundes.
                  Worum geht es der TA eigentlich? Um das Wohlwollen der Hunde oder um das Wohlwollen der Hundehalter, die die TÄ Rechnungen zahlen?
                  "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                  VG
                  Jana

                  Kommentar


                    Hi Jana,

                    ich verstehe die Tierärztin so, dass sie sagt, das Scalibor-Mittel liege /auf/ dem Hund. Im Gegensatz zu Spot-Ons eben.

                    Nur: Stimmt das?

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      auf der seite von scalibor, steht zum einen, daß der wirkstoff in die lipidschicht (fettschicht) geht, zum anderen, daß er sich in der haut verteilen würde

                      Das Scalibor® Protectorband gibt den Wirkstoff Deltamethrin gleichmäßig und ausschließlich an die Haut des Hundes ab. Der Wirkstoff Deltamethrin aus dem Halsband verteilt sich in der Lipidschicht der Hundehaut und breitet sich so über den gesamten Körper aus
                      Allerdings sollte in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Scalibor® Protectorbandes ein Baden des Hundes verhindert werden, damit sich der Wirkstoff schnell und gleichmäßig in der Haut des Tieres verteilen kann.
                      quelle: scalibor



                      bedenklich finde ich, daß es angeblich ungefährlich für hund und mensch sein soll - aber kinder nicht zusammen mit einem halsbandtragenden hund schlafen sollen bzw. keinen engeren kontakt haben dürfen.
                      laut beipackzettel muß das halsband vor dem schwimmen unbedingt entfernt werden, da es für fische und andere wasserlebewesen toxisch ist - auf der anderen seite wird aber werbung gemacht, daß man es nicht abnehmen muß wenn der hund in kontakt mit wasser kommt.

                      Nebenwirkungen: In seltenen Fällen
                      können örtlich begrenzte Hautveränderungen, örtlich begrenzte Dermatitis oder Erytheme, Pruritus und Haarverlust beobachtet werden. Äußerst selten wurde über neurologische Symptome wie Tremor und Lethargie berichtet.
                      quelle: intervet

                      so ungefährlich wie beschrieben, ist's denke ich nicht..

                      liebe grüße
                      kerstin

                      Kommentar


                        Ich schubs meinen Beitrag noch mal mit dem dazugehörigen Link

                        http://www.hamburger-fortbildungstag...ninvasion.html
                        Viele Grüße
                        Angelika mit Benni im Herzen......
                        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                        Kommentar


                          Zitat von Beaglebiene Beitrag anzeigen
                          Zeckenmittel:

                          Zutaten:
                          1 große Zitrone, am besten BIO
                          Eukalyptus und Rosmarien (Getrocknet)
                          Pfefferminz-, Melissen- und Salbeitee als Teebeutel
                          Lavendel- und Nelkenöl (rein!)

                          Das war´s, alles zusammen vielleicht 10,00 Euro für 4 Hunde und 1 Jahr!

                          Zubereitung:

                          1.Zitrone wenn kein BIO, richtig abwaschen und abbürsten!
                          Dann klein schneiden.
                          Je 1 Teelöffel getrocknete Eukalyptus- und Rosmarien
                          Jeweils 5-10 Tropfen Lavendel- und Nelkenöl (muss man abschätzen, je nach Geruchsintensität auch weniger!)
                          Diese Zutaten kommen in einen Haushaltsmixer und werden klein gemahlen.

                          2.Dann setzt man Tee auf, je ein Teebeutel Pfefferminz-, Melissen- und Salbeitee auf 1 Liter Wasser. 5 Minuten ziehen lassen, dann die Teebeutel raus.
                          Nun nimmt man die zerkleinerten Zutaten aus Punkt 1 und fügt diese in den Tee ein.
                          Diesen Tee lässt man dann über Nacht stehen und siebt in am nächsten Tag 2 mal ab.
                          Wir nehmen dazu einen Kaffeefilter mit Filterpapier.
                          Die jetzt fertige Flüssigkeit gibt man in eine Sprühflasche und sprüht den Hund erstmalig vorsichtig ein. Vorher immer gut schütteln und nicht in die Augen!
                          Sollte es zu geruchsintensiv für den Hund sein, bitte nochmals Wasser hinzufügen, aber nicht zu viel.
                          Den Rest der Antizeckenflüssigkeit stellt man in den Kühlschrank.

                          Fertig!
                          das hört sich gut an, werds auch mal ausprobieren

                          das mit dem kokosöl hab ich hier auch zum ersten mal gehört.
                          Nimmt man da ein Bestimmtes?
                          Wo bekommt man das her?

                          Gruß Bine mit Flocke

                          Kommentar


                            [QUOTE=


                            bedenklich finde ich, daß es angeblich ungefährlich für hund und mensch sein soll - aber kinder nicht zusammen mit einem halsbandtragenden hund schlafen sollen bzw. keinen engeren kontakt haben dürfen.
                            laut beipackzettel muß das halsband vor dem schwimmen unbedingt entfernt werden, da es für fische und andere wasserlebewesen toxisch ist - auf der anderen seite wird aber werbung gemacht, daß man es nicht abnehmen muß wenn der hund in kontakt mit wasser kommt.



                            quelle: intervet

                            so ungefährlich wie beschrieben, ist's denke ich nicht..

                            liebe grüße
                            kerstin[/QUOTE]

                            Aus diesem Grund tue ich das meinem Hund nicht an
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              Zitat von Bine1987 Beitrag anzeigen
                              das hört sich gut an, werds auch mal ausprobieren

                              das mit dem kokosöl hab ich hier auch zum ersten mal gehört.
                              Nimmt man da ein Bestimmtes?
                              Wo bekommt man das her?

                              Gruß Bine mit Flocke
                              Hallo Bine,

                              ich nehme Bio-Kokosöl aus dem Reformhaus. Trage allerdings "nur" Kokosöl auf hat letztes Jahr, nachdem ich die richtige Dosierung gefunden hatte, gut geholfen.

                              Gruß Andrea

                              Kommentar


                                Zitat von Benni Beitrag anzeigen
                                Ich schubs meinen Beitrag noch mal mit dem dazugehörigen Link

                                http://www.hamburger-fortbildungstag...ninvasion.html


                                ... sehr gut und informativ, danke ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X