Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenprohylaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zecken solltest du rausziehen, nicht drehen !

    Wir haben nie was drauf gemacht, machen wir nur bei Mensch, falls mal einer sich so ein Mistvieh eingefangen hat

    Tara hat auch Bernsteinkette seit gestern, ich werd dann noch Kokosöl besorgen, Bierhefe ins Futter - und falls schlimmm sein sollte, mal schaun ob Frontline sein neues Mittel schon auf dem Markt hat
    Elke mit Tara ---------------------------------------

    Kommentar


      #77
      [quote=seeperle;1909979]Zecken solltest du rausziehen, nicht drehen !
      /quote]

      .. ist das wahr, mir ist nur bekannt, dass man Zecken gegen den Uhrzeiger herausdrehen soll!?

      Kommentar


        #78
        ... hat jemand mehr Informationen zum neuen Frontline?? Habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden?

        Kommentar


          #79
          @ Seeperle
          woher hast du das das Zecken rausgezogen und nicht rausgedreht werden sollen?

          Ich habe den oTom Reckenhaken und damit drehe ich sie raus.
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #80
            Die einen sagen rausziehen, die anderen rausdrehen.

            Ich war letztes Jahr in einem "Erste Hilfe am Hund"-Ausbilderseminar, da wurde auch gelehrt, daß die Zecke herausgedreht wird.
            Wichtig ist auf jeden Fall, daß der Körper der Zecke nicht gequetscht wird (also Zange oder Haken zum Entfernen verwenden), damit deren Mageninhalt nicht in die Wunde gelangt.
            LG
            Karin und die Odenwaldcollies

            Kommentar


              #81
              mein TA hat auf diese frage hin nur gesagt, sind sie denn der meinung, daß die zecke nen unterschied merkt, ob sie rechts oder linksrum drehen oder daran ziehen?*g

              naja, ich mußte auf diese aussage hin dann doch grinsen.

              im prinzip ists wurscht, nur sollte es nicht zu kange dauern, da die zecken dann unter streß erst recht nochmal was in die einstichstelle spucken.

              drehen ist im prinzip schwachsinn, da ich noch keine zecke mit gewinde am "rüssel" gesehen habe. von daher ist es eigentlich egal, wie mans macht, so lange man das "nette" tierchen nicht zu sehr ärgert während sie noch dran hängt. was danach kommt ist gewissenssache.
              Liebe Grüße
              Katrin und ihr Zoo

              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
              unter hundert Hunden neunundneunzig.

              Kommentar


                #82
                Hallo!

                Also momentan habe ich ein biologisches Mittel, mit dem ich mein Kleine einmal die Woche einsprüh, warten bis es getrocknet ist und dann auskämmen. Hab bis jetzt kein Probleme damit gehabt. Was mir auch wichtig ist meine Maus verträgt es, nicht wie viele andere gängigen Produkte.

                Zur Zeckenentfernung habe ich eine Zeckenkarte (gabs letztes Jahr in der Apotheke), die ich vor ein paar Tagen auch benutzen musste (wohne neben einem verwildeten Bauplatz, eigentlich ein kleiner Wald) und muss sagen ist ne super Sache, da meine Hündin nicht wirklich stillhält.

                Gruß Bine mit Flocke

                Kommentar


                  #83
                  Hallo

                  also wir fangen wieder mit CD Vet Abwehrkonzentrat an und ich muss sagen das es uns in den vergangenen Jahren schon geholfen hat.
                  Meine Hündin hatte letztes Jahr keine und mein Rüde leider 3 Stück aber bei Ihm hatte ich auch später angefangen.
                  Leider hatte ich selber eine Zecke!!

                  Nadine

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Filou2004 Beitrag anzeigen
                    @ Seeperle
                    woher hast du das das Zecken rausgezogen und nicht rausgedreht werden sollen?

                    Ich habe den oTom Reckenhaken und damit drehe ich sie raus.



                    Da der Stechapparat einer Zecke mit den vielen Widerhaken kein Gewinde besitzt, muss die Zecke beim Entfernen weder rechts noch links gedreht werden
                    Quelle: zecken.de
                    Elke mit Tara ---------------------------------------

                    Kommentar


                      #85
                      ich hab mit drehen gute erfahrungen gemacht.
                      ob nu rechts oder links, is wurscht.

                      oft dreh ich sogar kurz in die eine und kurz in die andere richtung,
                      dann habe ich das gefühl, dass sie locker lassen.

                      andere behaupten nu wieder das gegenteil, dass sich die zecke aufgrund des gezottels stärker festbeißt.

                      ich glaube zum thema zecke ziehen oder drehen oder ... wird man genug quellen für jede art und weise finden, oft mit logischen theorien.
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #86
                        Habe gerade die Tierärztin nach ihrer Empfehlung gefragt und den Unterschieden zwischen Scalibor und z.B. exspot. Die Ärzte der Tierklinik empfehlen Scalibor Halsbänder nur bei Reisen in den Süden, da sie wohl eine echte Keule sind und nicht nur Zecken abgewehrt werden. Daher empfehlen sie für die heimischen Gefilde exspot. Zitat: "Da müssen Sie sich auch nicht dauernd die Hände waschen wenn Sie den Hund gestreichelt haben".

                        Bitte haut mich nicht, das ist die Meinung der Ärztin und ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit weder dem einen noch dem anderen, da Joschi dieses Jahr seinen ersten Zeckenschutz bekommt.
                        Gruss,
                        Sabine und Joschi

                        Kommentar


                          #87
                          Als ob Exspot keine chemische Keule wäre... und das geht ins Blut und nicht nur über die Haut...

                          LG, skugga
                          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                            Als ob Exspot keine chemische Keule wäre... und das geht ins Blut und nicht nur über die Haut...
                            Ich schreibe es gerne nochmal: Die Haut ist "nur" das größte Organ ;-)
                            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                            Kommentar


                              #89
                              ... irgendein Mirglied hat hier etwas von einem neuen Frontline geschrieben ...

                              Habe zwar schon gegoogelt ... aber nichts dazu gefunden!

                              Hat jemand Informationen dazu??

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von seeperle Beitrag anzeigen
                                Zecken solltest du rausziehen, nicht drehen !

                                Wir haben nie was drauf gemacht, machen wir nur bei Mensch, falls mal einer sich so ein Mistvieh eingefangen hat

                                Tara hat auch Bernsteinkette seit gestern, ich werd dann noch Kokosöl besorgen, Bierhefe ins Futter - und falls schlimmm sein sollte, mal schaun ob Frontline sein neues Mittel schon auf dem Markt hat

                                ... das ist der Beitrag mit dem Hinweis auf ein neues Frontline gewesen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X