Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenprohylaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Klar hat eine Zecke kein Gewinde. Aber ich habe nach etlichen 1000 Zecken in den 40 Jahren Mehrhunde-Erfahrung festgestellt, dass sich die Zecke leichter mit einer kleinen kurzen Drehung rausziehen läßt. Beim Geradeherausziehen ist mir hin und wieder doch das Greifwerkzeug drin stecken geblieben, bei der leichten Drehung noch nie.
    ABer wie gesagt, das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #92
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Ziehen mit Zeckenzange die Zecke viel häufiger mit all den Fangarmen raus kommt, als wenn man mit der Hand zieht. Ich benutzt sie daher immer.

      Kommentar


        #93
        Zitat von nimue Beitrag anzeigen
        Ich schreibe es gerne nochmal: Die Haut ist "nur" das größte Organ ;-)
        Ich denke, es geht eher darum, ob das Mittel /in/ das Organ oder nur /darauf/ geht.

        Ich probiere es dieses Jahr mit Knoblauch & Bierhefe innerlich, Kokosöl äußerlich, vllt. auch die etherische Ölmischung unserer Hundetrainerin, mal gucken.

        Seit mir letztes Jahr in der Nähe der mit Exspot behandelten Hunde speiübel geworden ist, kommt mir das Zeug nicht mehr freiwillig auf/in den Hund.

        Experimentelle Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #94
          Zitat von DoroV Beitrag anzeigen
          ... das ist der Beitrag mit dem Hinweis auf ein neues Frontline gewesen ...


          ich hatte das im Herbst selber hier gelesen und daraufhin meinen TA angesprochen. Die entwickeln grad, weil viele Zecken gegen das alte Frontline immun geworden sind.
          Elke mit Tara ---------------------------------------

          Kommentar


            #95
            Zeckenprophylaxe

            Dabei handelt es sich vielleicht um Frontline combo, das es aber auch schon einige Zeit gibt.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
              Klar hat eine Zecke kein Gewinde. Aber ich habe nach etlichen 1000 Zecken in den 40 Jahren Mehrhunde-Erfahrung festgestellt, dass sich die Zecke leichter mit einer kleinen kurzen Drehung rausziehen läßt.
              soviel erfahrung habe ich noch lange nicht, aber mir gelingt es auch nur mit drehung die zecke zu entfernen.

              spencer fing sich in den letzten zwei jahren immer viele zecken ein, wenn nicht alle 4 wochen der spot-on (advantix) aufgefrischt wurde. seit mitte januar barfe ich ihn und füttere 3 mal die woche frischen knoblauch und 2 mal rosmarin.
              am ersten warmen tag suchte ich ihn am vormittag ab und fand gleich eine zecke im fell krabbelnd. stinkewütend war ich kurz davor chemie aufzutragen. habe mich dann entschieden noch abzuwarten und zusätzlich ein abwehröl (lavendel) aufgetragen. ein paar tage später fand ich eine zecke, die bereits angebissen hatte, aber sie sass nicht sehr fest.

              jetzt ists ja wieder kühler, aber ich bin sehr gespannt darauf, wie lange wir es ohne chemie aushalten.

              lg,

              jasmin
              When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

              Kommentar


                #97
                Zitat von nature Beitrag anzeigen
                Dabei handelt es sich vielleicht um Frontline combo, das es aber auch schon einige Zeit gibt.

                ... dieses Mittel ist aber auch nicht neu ... gibt es schon seit einigen Jahren ...

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Momo1958 Beitrag anzeigen
                  Borreliose ist der Träger des Virus, der Hirnhautenzündung hervorrufen kann. Früher gab es sehr viele Menschen mit Hirnhautentzündung.

                  Soweit ich weiß, wird die Hirnhautentzündung durch Viren verursacht, während es sich bei den Borrelien um Bakterien handelt. Es handelt sich also um zwei getrennte Krankheiten.

                  Nachdem meine vorherige Hündin vor einigen Jahren schwer an Borreliose erkrankt war, sorge ich bei meiner jetzigen Hündin auch mit Chemie vor. Nicht gern, aber ich möchte diese Erkrankung nicht noch einmal bei einem Hund miterleben.

                  Auch wenn es meiner vorherige Hündin anhand von Antibiotika anschließend wieder besser ging, sie war danach nicht mehr dieselbe.

                  Mit Frontline haben die Viecher gebissen und auch noch lange gelebt. Seit letztem Jahr benutze ich Ex spot, das scheint die Zecken schon vom Beißen abzuhalten und wenn doch eine beißt, dann lebt sie nicht lange. Meine Hündin verträgt es sehr gut. Leider gehört sie zu denen, die Zecken scheinbar magisch anzieht.

                  Letztlich muss jeder selbst wissen, wie und ob er seinen Hund schützen möchte. Wer noch keine leidvolle Erfahrung mit dieser Krankheit gemacht hat, wird es sicher auch von einem anderen Standpunkt aus betrachten.
                  Liebe Grüße
                  Heike
                  Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

                  Kommentar


                    #99
                    Guten Morgen,

                    das habe ich gerade gefunden, ein interessanter Bericht.

                    Wenn z.B. eine Zecke den Wirt „beißt“, dann schluckt sie seinen Wirkstoff-beladenen Körpersaft, und stirbt – langsam. Im Todeskampf regurgitiert sie aber den Inhalt ihrer Därme in die Bißwunde und alle Borrelien, Babesien, Ehrlichien usw. – wenn sie zufällig im Darm der Zecke herumgeistern, werden in das Blutsystem des Wirts gespült. Na toll.

                    Quelle: http://www.hamburger-fortbildungstag...ninvasion.html

                    Benni hat im letzten Sommer auch einmal Frontline bekommen, aber er war damit nicht Zeckenfrei. Es waren in der Woche immer mal ein bis zwei angedockte Zecken.
                    Viele Grüße
                    Angelika mit Benni im Herzen......
                    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                    Kommentar


                      Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                      Ich denke, es geht eher darum, ob das Mittel /in/ das Organ oder nur /darauf/ geht.
                      Natürlich geht es darum. Deshalb habe ich auch als Antwort auf "Das Mittel geht nur in die Haut" geschrieben, dass die Haut das größte Organ ist ;-)
                      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                      Kommentar


                        Unsere Hunde bekommen Formel Z, wenn es schlimmer wird gibt es Kokosöl auf das Fell. Das tägliche absuchen ist beim und nachdem Spaziergagen schon Pflicht.

                        In diesem Jahr werde ich auch folgendes mal ausprobieren:

                        Zeckenmittel:

                        Zutaten:
                        1 große Zitrone, am besten BIO
                        Eukalyptus und Rosmarien (Getrocknet)
                        Pfefferminz-, Melissen- und Salbeitee als Teebeutel
                        Lavendel- und Nelkenöl (rein!)

                        Das war´s, alles zusammen vielleicht 10,00 Euro für 4 Hunde und 1 Jahr!

                        Zubereitung:

                        1.Zitrone wenn kein BIO, richtig abwaschen und abbürsten!
                        Dann klein schneiden.
                        Je 1 Teelöffel getrocknete Eukalyptus- und Rosmarien
                        Jeweils 5-10 Tropfen Lavendel- und Nelkenöl (muss man abschätzen, je nach Geruchsintensität auch weniger!)
                        Diese Zutaten kommen in einen Haushaltsmixer und werden klein gemahlen.

                        2.Dann setzt man Tee auf, je ein Teebeutel Pfefferminz-, Melissen- und Salbeitee auf 1 Liter Wasser. 5 Minuten ziehen lassen, dann die Teebeutel raus.
                        Nun nimmt man die zerkleinerten Zutaten aus Punkt 1 und fügt diese in den Tee ein.
                        Diesen Tee lässt man dann über Nacht stehen und siebt in am nächsten Tag 2 mal ab.
                        Wir nehmen dazu einen Kaffeefilter mit Filterpapier.
                        Die jetzt fertige Flüssigkeit gibt man in eine Sprühflasche und sprüht den Hund erstmalig vorsichtig ein. Vorher immer gut schütteln und nicht in die Augen!
                        Sollte es zu geruchsintensiv für den Hund sein, bitte nochmals Wasser hinzufügen, aber nicht zu viel.
                        Den Rest der Antizeckenflüssigkeit stellt man in den Kühlschrank.

                        Fertig!
                        LG Sabine mit Summer und Allegra
                        Scarlett (31.08.2002-24.01.2016) für immer in unseren Herzen, wir werden Dich immer Lieben

                        Kommentar


                          Ich habe Erfolg gehabt , indem ich die Hunde mit Teebaumhydrolat eingesprüht habe. Hydrolate entstehen bei der Destillation von ätherischen Ölen und riechen nicht so penetrant(für den Hund). Sollte das der HUnd auch nicht riechen mögen, kann man ein Geschirr damit einsprühen und dieses dem Hund nur draussen anziehen, das habe ich auch schon ausprobiert.
                          Gruss von Dolly

                          Kommentar


                            Hallo Dolly!
                            Teebaumöl habe ich bei meinen Hunden 1 x ausprobiert.
                            Die haben sich dermassen dannach gewälzt, um den Geruch loszuwerden. Als die zu Hause die Flasche nur gesehen haben, sind die geflüchtet. Ich denke nicht, dass es die Hunde mögen, wenn man sie mit dem äth. Zeug einschmiert.

                            Wir nehmen ausser Barf und K1 nichts. Sicherlich sind meine Hunde nicht ganz zeckenfrei, vor allem der Rüde nicht, aber ich habe beobachtet, dass je länger sie gebarft werden, desto weniger Zecken docken an. Ich tippe, dass es mit dem PH Wert zusammenhängt.
                            "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                            VG
                            Jana

                            Kommentar


                              Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                              Natürlich geht es darum. Deshalb habe ich auch als Antwort auf "Das Mittel geht nur in die Haut" geschrieben, dass die Haut das größte Organ ist ;-)
                              Genau - das ist DER PUNKT
                              "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                              VG
                              Jana

                              Kommentar


                                Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                                Zitat von kayliz
                                Ich denke, es geht eher darum, ob das Mittel /in/ das Organ oder nur /darauf/ geht.
                                Natürlich geht es darum. Deshalb habe ich auch als Antwort auf "Das Mittel geht nur in die Haut" geschrieben, dass die Haut das größte Organ ist ;-)
                                Da hast du was missverstanden, glaube ich. Es ging darum, dass bei Scalibor das Mittel eben nicht in die Haut gehe, im Gegensatz zu Spot-Ons:
                                Zitat von nimue
                                Zitat von Vanilla
                                Laut meinen Informationen legt sich der Wirkstoff des Scalibors auf die Haut; Spot Ons gehen in den Hund.
                                Abgesehen davon, dass die Haut das größte Organ ist?
                                Nicht, dass ich Scalbor befürworte, aber das ist ja eine andere Frage.

                                Liebe Grüße
                                Kay
                                Liebe Grüße
                                Kay

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X