Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenprohylaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das klingt ja echt interessant!! Ich glaub das probier ich auch mal.

    Aber das der Hund es danach ableckt ist doch nicht wirklich optimal oder??

    LG

    Kommentar


      Hallo Doggifan,

      naja außer, dass die Wirkung dann schneller nachlässt vom Kokosöl ist da nix schlimmes dran. Mein Hund bekommt zur Zeit Kokosöl ins Futter und er mag es sehr gerne.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        Da wir heute auch schon die ersten 3(!!!!) Zecken von den Hunden gesammelt haben, suche ich jetzt auch nach einem Zeckenmittel.
        In den schlimmsten Monaten haben wir immer Advantix verwendet, da wir hier in der Zeckenhochburg sitzen. ohne ist es mir zu gefährlich, da ich hier mehrere an Borreliose erkrankte Hunde kenne.
        Natürliche Mittel wären mir aber viel lieber.
        Was gibt es denn da alles, könnten wir mal sammeln?
        Bis jetzt habe ich hier im Forum gelesen von:
        - Kokosöl zum einreiben (wird auf jeden Fall getestet, schaden kann es ja nicht)
        - Bernsteinketten
        - Bierhefeflocken und Knoblauch
        - Menaflon, Bogacare oder Zero Puce als biolog. Spot Ons.

        Wer hat denn schon verschiedene der Spot Ons getestet, sind sie zu empfehlen und von der Wirkung mit den chemischen vergleichbar? Gibt es noch weitere?

        Kommentar


          Hallo,

          ich hatte mal das Bogacare, hat nicht sonderlich gut geholfen und das auch nur für kurze Zeit.

          Am besten bin ich bisher mit Kokosöl gefahren, hatte dieses Jahr noch keine Zecke, aber vorsichtshalber heute Morgen meinem Hund das Öl drauf getan.

          Gruß Andrea

          Kommentar


            [QUOTE]
            Zitat von kate2 Beitrag anzeigen
            - - Bernsteinketten
            meine hunde tragen die bernsteinketten seit letztem jahr oktober. bis jetzt noch keine zecke. und wenn, dann bekommen sie eine homöophat. zeckenkur. damit habe ich ca. 90 % weniger zecken.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              ZUm Einreiben mit dem KOkosöl möchte ich fragen, ob es dann nicht irgenwelche Fettflecken auf Textilien,z. B.Teppiche in der Wohnung gibt.
              Gruss Dolly
              Ich habe wie bereits schon mal erwähnt gute Erfahrung mit dem Bestrühen der Hunde(oder HundeGeschirre) mit Teebaumhydrolat(man/frau beachte HYDROLAT nicht das ätherische Öl des Teebaums gemacht.

              Kommentar


                Zitat von Dolly Beitrag anzeigen
                ZUm Einreiben mit dem KOkosöl möchte ich fragen, ob es dann nicht irgenwelche Fettflecken auf Textilien,z. B.Teppiche in der Wohnung gibt.
                Hi,
                bei uns bisher nicht, obwohl der Hund oft eindeutig nach Kokos riecht --

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  ... das mit dem Kokosöl werde ich wohl auch mal probieren...
                  An den Geruch werden sich die Hunde schon gewöhnen, hoffe ich.

                  Ich drehe übrigens auch ein wenig - - NUR ziehen führte bei mir bisher dazu, dass was von der Zecke steckenblieb ...

                  ... auf dass ich es evtl. überlesen habe - - hat jemand mit Neem-Produkten Erfahrungen gesammelt?

                  Das habe ich bisher immer benutzt - - - oder ganz selten (Urlaub im Süden oder so) was Chemisches.
                  Obwohl wir da auch die ein oder andere Zecke hatten...

                  Viele Grüße
                  Lexa

                  Kommentar


                    Zeckenprophylaxe

                    [QUOTE=tösitill;1922290]


                    meine hunde tragen die bernsteinketten seit letztem jahr oktober. bis jetzt noch keine zecke. und wenn, dann bekommen sie eine homöophat. zeckenkur. damit habe ich ca. 90 % weniger zecken.
                    Was ist eine homöopathische Zeckenkur?

                    Kommentar


                      Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
                      ... das mit dem Kokosöl werde ich wohl auch mal probieren...
                      An den Geruch werden sich die Hunde schon gewöhnen, hoffe ich.
                      Hallo Lexa,

                      meinen Hund hat der Geruch überhaupt nicht gestört, also zumindest hatte ich nicht den Eindruck.

                      Gruß Andrea

                      Kommentar


                        @kate2,

                        wir selber haben noch keine chemischen Zeckenmittel verwendet, hab also davon keine Ahnung, aber hier mal ein Link: mittel-gegen-zecken (mit dem üblichen davor und dahinter)

                        Hab Samstag ein Zeckenmittel (erst das einfache ohne Öl und wenn das nicht Hilft kommt das mit Öl dran) aufgesetzt, mal sehen ob es Hilft!

                        Einfaches Zeckenmittel:

                        Zutaten:

                        1 große, dicke Zitrone (je mehr Schale, desto besser)
                        1 EL Rosmarin
                        Wasser
                        Zubereitung:

                        Die Zitrone in kleine Stücke zerschneiden (inklusive der Schale), den Rosmarin dazugeben und dann mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser übergießen. Über Nacht ziehen lassen.

                        Absieben und in eine große Sprühflasche füllen. Vor der Anwendung gut schütteln.

                        Das Spray mindestens zweimal wöchentlich verwenden, um den Geruch im Fell zu erhalten.
                        Zeckenmittel:

                        Zeckenmittel mit ÖL und Tee:

                        Zutaten:
                        1 große Zitrone, am besten BIO
                        Eukalyptus und Rosmarien (Getrocknet)
                        Pfefferminz-, Melissen- und Salbeitee als Teebeutel
                        Lavendel- und Nelkenöl (rein!)

                        Das war´s, alles zusammen vielleicht 10,00 Euro für 4 Hunde und 1 Jahr!

                        Zubereitung:

                        1.Zitrone wenn kein BIO, richtig abwaschen und abbürsten!
                        Dann klein schneiden.
                        Je 1 Teelöffel getrocknete Eukalyptus- und Rosmarien
                        Jeweils 5-10 Tropfen Lavendel- und Nelkenöl (muss man abschätzen, je nach Geruchsintensität auch weniger!)
                        Diese Zutaten kommen in einen Haushaltsmixer und werden klein gemahlen.

                        2.Dann setzt man Tee auf, je ein Teebeutel Pfefferminz-, Melissen- und Salbeitee auf 1 Liter Wasser. 5 Minuten ziehen lassen, dann die Teebeutel raus.
                        Nun nimmt man die zerkleinerten Zutaten aus Punkt 1 und fügt diese in den Tee ein.
                        Diesen Tee lässt man dann über Nacht stehen und siebt in am nächsten Tag 2 mal ab.
                        Wir nehmen dazu einen Kaffeefilter mit Filterpapier.
                        Die jetzt fertige Flüssigkeit gibt man in eine Sprühflasche und sprüht den Hund erstmalig vorsichtig ein. Vorher immer gut schütteln und nicht in die Augen!
                        Sollte es zu geruchsintensiv für den Hund sein, bitte nochmals Wasser hinzufügen, aber nicht zu viel.
                        Den Rest der Antizeckenflüssigkeit stellt man in den Kühlschrank.

                        Fertig!
                        LG Sabine mit Summer und Allegra
                        Scarlett (31.08.2002-24.01.2016) für immer in unseren Herzen, wir werden Dich immer Lieben

                        Kommentar


                          hallo

                          Ich habe die Beiträge auch sehr interessiert verfolgt.habe einen guten beitrag über kokosöl gefunden:

                          http://www.cocovida.info/?p=26

                          Mein kleiner Camillo ist jetzt 5 Monate und ich hab vor 2 Wochen auch schon 3 Zecken gefunden. Hab ihn dann gleich mit Kokosöl eingerieben. Er findet es klasse und das Fell ist ganz schön weich und glänzt. Danach hatte er bisher keine mehr, kann natürlich zufall sein, ich bleib auf jeden fall erstmal dabei.
                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            Mein haben eigentlich immer advantix bekommen.
                            Dieses Frühjahr wurde mir ein anderes Mittel empfohlen.
                            Es ist speziell für Collies,die ja zu MDR1-Defekten neigen ,getestet worden und als ungefährlich eingestuft.
                            Drei Tage nach der Gabe hatte meine 12-jährige Collihündin einen cerebralen Krampfanfall.
                            Weder die Herstellerfirma noch die Vertreiberfirma wollten mir Auskunft erteilen.(nach deren Aussage ist eine Information über ihr Produkt vom "Gesetzgeber verboten").
                            Und außerdem könnte es ja auch etwas anderes gewesen sein......
                            Da neurologische Beeinträchtigungen bei Überdosierung im Beipackzettel stehen,halte ich es allerdings für eher unwahrscheinlich,dass meine Kleine etwas anderes hatte.
                            Besonders deswegen,weil sie wieder völlig fit ist und keine Krämpfe mehr hat.
                            Der Tierarzt hat eine Nebenwirkungsanzeige gemacht,nachdem er den Hund untersucht hat. Ich habe nichts wieder davon gehört. Auch nicht von der Uni,die dieses Mittel so durchaus positiv getestet hat!!
                            Meine THP macht ein Mittel mit ihrem Bioresonanzgerät.
                            Sportsfreunde benutzen ein geruchsneutrales Oel als Spot on einmal die Woche.......das werde ich dieses Jahr in Kombination ausprobieren und dann berichten wie es verlaufen ist!
                            Lieben Gruß
                            Babette

                            Nachsatz
                            Ich fasse die Zecke mit der Zeckenkarte und halte sie einige Sekunden unter Spannung (Circa 30 sec.).
                            Nicht rausziehen,nur an der Zecke selber ziehen. Sie lässt dann von selber los und man hat wirklich alles entfernt.
                            Das stand mal so in einem Infoblatt meine Kinderärztin und funktioniert gut.
                            Zuletzt geändert von Ziege; 16.03.2009, 10:21. Grund: Nachsatz
                            Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
                            Lieben Gruß
                            Babette

                            Kommentar


                              [QUOTE]
                              Zitat von nature Beitrag anzeigen
                              Zitat von tösitill Beitrag anzeigen

                              Was ist eine homöopathische Zeckenkur?
                              moin,
                              meine thp stellt diese her, inform von globulis(hauptbestandteil ist propolis..). wenn ich die erste zecke entdecke, beginnt die kur. 7 tge. 7 globulis, nach 14 tgn ist sie wirksam.
                              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                              und till, jini+lucy als sterne über uns
                              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                              Kommentar


                                Zecken

                                Hallo zusammen,
                                ich habe bisher leider auch nur Chemie benutzt. In den ersten 2 Jahren Frontline, dann, weil es nicht mehr wirkte, Scalibor, half auch nur 1 Jahr. Das Problem ist, daß unsere beiden Eurasier sehr dickes Fell haben, ähnlich einem Chow. Ich würde nun gerne auch das Kokosöl ausprobieren. Ob das dann auch bei dickem Fell hilft???. Wer hat Erfahrungen damit.
                                Gruß Klucki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X