Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenprohylaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe heute auch die erste Zecke entfernen müssen. Also stellt sich wieder mal die Frage, was nehme ich dieses Jahr zur Prophylaxe.
    Letztes Jahr versuchte ich einmal das Bogacare. Hat nicht geholfen und mein Hund ist total durchgedreht, weil das extrem stinkt.
    Rosmarin und Knoblauch kriegt er immer ins Futter brachte aber auch nix.
    Dann habe ich Zero Puce verwendet und zusätzlich den Hautpflegespray von Schlecker. Die Zecken wurden weniger. Aber den Hautpflegespray möchte ich dieses Jahr auch nicht mehr benutzen, da er auch sehr intensiv riecht und Hund da sehr empfindlich ist und irgendwann der Hund mit der Haut Probleme davon bekam.
    Ich überlege ob ich es mit Lobina Zeckweg probiere. Aber irgendwie gibt es dazu kaum Erfahrungen. Hatte jemand von euch da Erfolge?
    Ausprobieren möchte ich sonst noch Kieselgur, Kokosöl und Bernstein. Aber wirklich überzeugt haben mich da auch die Erfahrungen nicht. Und Absuchen nach jedem Spaziergang ist zwar schön und gut, aber mein Hund hat an manchen stellen, 30 cm langes Fell und da kann man nicht alles finden, außer man sucht 10 Stunden am Tag.

    Kommentar


      Zitat von Klucki Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ich habe bisher leider auch nur Chemie benutzt. In den ersten 2 Jahren Frontline, dann, weil es nicht mehr wirkte, Scalibor, half auch nur 1 Jahr. Das Problem ist, daß unsere beiden Eurasier sehr dickes Fell haben, ähnlich einem Chow. Ich würde nun gerne auch das Kokosöl ausprobieren. Ob das dann auch bei dickem Fell hilft???. Wer hat Erfahrungen damit.
      Gruß Klucki
      Hallo Klucki,

      ich habe einen Berger der hat zwar langes aber sicherlich nicht ganz so dichtes Haar wie dein Hund. Was ich an Deiner Stelle probieren würde ist, das Haar am Rücken zu scheiteln und dort mit einer Pipette das Öl direkt auf die Haut aufzutragen. Das selbe kannst Du am Kopf und an den Achseln machen. Ob sich das dann ausreichend verteilt kann ich Dir leider nicht sagen. Zusätzlich würde ich je eine ganz kleine Menge Öl in den Händen verreiben und den Hund damit einmal durchstreicheln (also von vorne bis hinten, die Beine, die Rute und den Bauch), allerdings nur wenig nehmen sonst ist der Hund wirklich sehr verölt.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        wo Kauft man das Kokosöl am besten??
        Hätte mal jemand eine Bezugsquelle??
        LG Susanne

        Kommentar


          Kokosöl kauft man im Reformhaus oder im Internet.
          LG Sabine mit Summer und Allegra
          Scarlett (31.08.2002-24.01.2016) für immer in unseren Herzen, wir werden Dich immer Lieben

          Kommentar


            Ich gestehe: ich benutze die Scalibor- Halsbänder. Ich bin wirklich kein Chemie- Freund, aber Aisha reagiert ganz extrem wenn sich dann doch mal ne Zecke festbeisst und mit dem Scalibor hatten wir bisher den größten Erfolg, dass das gar nicht erst passiert.

            Shiva zieht Zecken magisch an. Egal womit ich es versucht habe, pro Gassigang durfte ich da mindestens 10 Zecken rauspulen. Das muss ich nun auch nicht haben. Dann lieber Chemie als Borreliose- oder sonstwas kranker Hund.

            Ich hatte allerdings schon drüber nachgedacht die Verbandsgemeinde mal zu fragen wie es denn mit Steuervergünstigungen aussieht. Immerhin reduziert Shiva die Zeckenpopulation erheblich und tut somit ja quasi was für die Allgemeinheit.

            Lg, Tanja

            Kommentar


              Hallo,

              finde die Idee mit dem Kokosöl sehr nachahmenswert! Wußte bisher von einem Leder-Halsband, das man mit Kokosöl beträufelt, allerdings stellte sich für mich die Frage, wie sich das dann über den ganzen Körper verteilt und überall wirken kann.
              Frage, wird denn der Hund bei der Abreibekur mit Öl nicht ganz ölig und "speckig"??Ich habe einen Goldie...
              Liebe Grüße,
              Karin& Tino

              Kommentar


                Hallo Karin,

                mit der Zeit findet man die richtige Dosis, anfangs sah mein Hund (Berger des Pyrenees = langhaariger Wuschel) schon bissel fettig aus, aber mittlerweile hab ich das im Griff *g*.

                Gruß Andrea

                Kommentar


                  Bis Heute habe ich noch keine Zecke bei Benni gefunden. Ob es nun an der Bernsteinkette liegt, weiß ich nicht.....hoffe ich mal Wir sind durch Wiesen und Wald gelaufen, hab nichts gefunden. Hoffentlich bleibt es so

                  Nachbars Hunde hatten schon reichlich Zecken.
                  Viele Grüße
                  Angelika mit Benni im Herzen......
                  und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                  Kommentar


                    Frage an Andrea...
                    wieviel ist denn ungefähr die "richtige Dosis"? Eine Handhöhle voll, etwa?

                    Und was die Bernsteinketten angeht - sind das spezielle Bernsteinketten für Hunde? Denn wenn ich dran denke, wie Tino mit seinem Kumpel durch den Wald und durchs Gebüsch fetzt, dann hab ich schon Bedenken, dass ihm die Bernsteinkette beim Toben und Tollen entweder den Hals abschnürt oder aber die Kette reisst und die Bernsteinchen durch den Wald fliegen.

                    Liebe Grüße
                    von Karin & Tino

                    Kommentar


                      Hallo Karin,

                      ich tu mit das Öl auf die Hände, verreibe das Öl (in meinen Händen) und verteils dann im Fell, kann das so schlecht beschreiben....

                      Gruß Andre

                      Kommentar


                        @kati-Karin:
                        was helfen könnte die Bernsteinkette zu retten: Hunde nicht DURCH den Wald flitzen lassen, sondern auf den Wegen halten - Förster und Wild wird es danken.

                        @all:
                        so unwahrscheinlich ist die Borreliose-Geschichte gar nicht, ich hatte trotz Nicht-Wald-nah-Wohngegend und seeehr seltenen Waldausflügen bei je einem Hund und Pferd (von je zweien) Borreliose.

                        Abhilfe gegen Zecken hat erfolgreich EUCACID aus dem Fre...pf gebracht, ätherische Öle, die MIR sehr angenehm gerochen haben, die Hunde fanden sie OBERSCHE...E!!! Also habe ich wieder drauf verzichtet.

                        Bedanke mich für die verschiedenen Tips hier im Thread und werde mal ausprobieren, ob nicht die Umstellung auf BARF mit regelmäßigen Bierhefe- und Leinöl-Gaben schon geholfen hat.
                        Kurweise gibt es Vit. K1 - sicher auch zum Beginn der Zeckensaison mal akut.
                        Knoblauch frisch gibt es immer in der Gemüsepampe (eingefroeren).

                        Kokosöl... hm... habe Angst vor "schmierigen" Hunden... Öl im Fell ... dann ab ins Sandbad im Sandauslauf bei den Pferden... brrr...

                        Kommentar


                          ... also, ich hab's grad das erste Mal mit dem Kokosöl probiert...
                          Ist schon ne fettige Angelegenheit. Mmmhh.
                          Werd's auch mal mit der Pipette oder Spritze direkt auf die Haut probieren.
                          Es riecht auf alle Fälle lecker - NUR - stinken die Hunde irgendwann ranzig???

                          LG
                          Lexa

                          Kommentar


                            Hallo Lexa,

                            also bisher roch mein Hund noch nicht ranzig und ich benutze das Kokosöl zur Zeckenabwehr jetzt schon das zweite Jahr.

                            Gruß Andrea

                            Kommentar


                              Hallo!
                              Meine werden in den letzten Tagen auch mit Kokosöl eingecremt und jetzt haben wir das Problem,dass die anderen Hund die Kleine ständig belästigen,weil sie so lecker riecht und schmeckt.
                              Habt ihr das Problem auch?
                              Gruß Gabi
                              Gruß Gabi & Rosine
                              Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

                              Kommentar


                                Hallo Gabi,

                                nee damit hatten wir noch kein Problem, vielleicht nimmst einfach zuviel?

                                Gruß Andrea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X