Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtige Zusätze bei HD und Arthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    richtige Zusätze bei HD und Arthrose

    Hallo liebe Foris,

    ich weiß dass es das Thema hier schon zig mal gab und gibt. Ich hab die Threads auch gelesen, da sind aber so viele Infos drin dass ich jetzt nicht weiß wie ich meinen Hund füttern soll (mit Zusätzen).

    Ich hab hier jetzt von Brennessel/Löwenzahnkuren, über Hirsegabe, Hagebutte, Knoblauch und Wacholder bishin zu Ackerschachtelhalm gelesen, dass das helfen kann und gut ist.

    Aber ich meine dass alles auf einmal füttern ziemlicher Humbug ist. Was also würdet ihr versuchen, bei einem fast 4 jährigen Setter- der E-Hüften hat und darüber hinaus ziemlich schwere Arthrose?
    Zur Zeit wird er mit Phen Pred behandelt, womit ich aber recht unzufrieden bin weil die Ergebnisse nicht ausreichend sind (meiner Meinung nach).


    Ich dachte ich fang mit einer Brennesselkur an. Doch auch da ist die Frage in welcher Dosierung für einen 25kg Hund?

    Hier sind doch einige Kräutermenschen , habt ihr evtl Ideen??


    ich bin über jede Hilfe dankbar.

    Lieben Gruß
    Sandra

    #2
    Hallo Sandra
    Mein Opi bekommt tägl.Kollagenhydrolysat,MSM-Pulver,Lachs-,Lein-
    oder Borretschöl,je 1EL Pflanzenpresssäfte(oder frisch),Braunhirse/Hirse
    und Mipros.3x in der Woche gibt es Fisch.
    Als Schmerzmittel;1-2Tabl. Weidenrinde.
    Bei den Pflanzensäften wechsel ich zwischen Brennessel,Löwenzahn,
    Bärlauch und Birke.Jeweils 2 Säfte,dieses aber als Dauergabe,da die Gelenke
    tägl. entschlackt werden sollen.
    Was bei deinem Hund hilft muß du ausprobieren.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Liebe Sandra. Meine Minni Mouse ist ein viel zu klein geratene Vermehrer Bernerin (50 cm SH mit 24,7 kg). An Zusätzen bekommt sie derzeit Morgens einen gestrichen Teelöffel Hagebuttenpulver und Nachmittags 2 Teelöffel Gelatine und einen Teelöffel Ingwer. Eigentlich hätte sie nach der Kälte, da es tagelang regnete humpeln müssen aber sie tat es nicht.
      tierliebe Grüße von Ingrid mit den Hunden:
      Minni Mouse (Berner), Leopold(Berner-? Mixer) und den Katzen Venus (Grautiiiicher), Tante Berta Coonin und Krümel (beiger Perser)

      Kommentar


        #4
        Gibt hier denn keiner Zeel Tabl.?
        Die wurden mir mal vom TA empfohlen, wenn die Hunde Probleme mit den Knochen und Gelenken haben.
        Grüße von Dagmar mit Sidney

        Kommentar


          #5
          Danke fü die Antworten. Dann werde ich den Zusatzplan einfach immer erweitern

          Kommentar


            #6
            Hallo Dagmar
            Die Zeel-Zeit ist bei uns leider vorbei.
            Als Mounty Arthrose im Anfangstadium hatte bekam er Zeel,GAG-Pulver
            und Arthovet,jetzt hilft es leider nicht mehr.
            Martina & Smoky
            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

            Kommentar


              #7
              Ich gebe Zeel. Kiki hat Spondylose und leichte bis mittlere HD. Außerdem hat sie eine Cauda Equina, die haben wir aber nun operieren lassen.

              Ich gebe Zeel seit 2 Jahren regelmäßig. Kurmäßig habe ich Grünlippmuschel und Teufelskralle gegeben. Ich habe mir jetzt mal das Gelenk-Phyt gekauft, aber noch nicht ausprobiert.

              Kommentar


                #8
                ich finde es sinnvoll, sich einen Therapeuten zu suchen der/die mit dem Biotensor austesten kann, was was bringt und was nicht. Ich habe für Tara so einiges im Haus: Gelenkphyt von Swanie, Superflex 3, Vit B, Boswellia, A-Z Vitamine, Jso-Bocomplex, Kollagenhydrolysat....Gestern habe ich die Mittel alle mal austesten lassen, und ausser Swanies Gelenkphyt, das übrigens wie verrückt ausgeschlagen hat , und Jso Bicomplex braucht Tara eigentlich nichts. Ich finde, auf die Art kann man die Sache gut eingrenzen, und gibt nicht uferlos Geld für Zusätze aus....
                Grüsse Susanne

                Kommentar


                  #9
                  hi,

                  ich gebe meiner alten dame die auch unter atrosen leidet seit etwa 3 wochen teufelskralle. sie bekommt bei einem gewicht von 13kg 1 tablette täglich. dazu bekommt sie noch von der firma pernaturam perna senior. zusätzlich bekommt sie noch einen kräutermix. seit etwa 12 tagen ist eine deutliche besserung zu erkennen. sie braucht nur noch die halbe dosis phen pret und bewegt sich deutlich freier und besser.
                  ich bin darüber sehr froh denn zwischen den jahren sah es nicht so gut aus da sie selbst auf die spritzen vom ta nicht mehr angesprochen hat.

                  gruß
                  dorothea

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo liebe Fories

                    Auch ich bin neu hier und auf der Suche nach alternativen zu Medikamenten für meine Hunde. Ich gebe meiner Schäferhündin (1997) momentan täglich Metacam. Sie hat HD A/A, war bis vor 3 Jahren beim Nachröntgen Arthrosefrei, hat nun aber alterliche Beschwerden, die sich beim aufstehen und unstabilität der Hüfte zeigen. Ich würde das Metacam gerne auf ein minimum beschränken. Habe nun den Tip bekommen, es nur noch in Akutfällen einzugeben, ansonsten Traumeel oder Zeel 4Tab/Tag. Grünlipp, Hagebutten, Msm, Teufelskralle, Ingwer und Co. habe ich bereits langzeitig erfolglos ausprobiert. Nun habe ich gelesen, das Caniviton auch Tabletten vertreibt. Was gäbe es stärkeres als die obengenannten Mittel, was aber nicht eine Chemiekeule wie Metacam ist? Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wäre dann Rymadil im Notfall geeigneter?

                    LG
                    Becherusmi

                    Kommentar


                      #11
                      hi,

                      rymadil ist halt auch eine chemische keule und ich habe die erfahrung gemacht das das zeug, wenn es langfristiger gegeben wird, auch auf den magen schlägt. aber wenn nichts anderes hilft dann muß halt die chemische keule ran. ich habe es bisher mit den ganzen schmerzmitteln so gehalten das ich es im akutfall bis zur besserung gebe und dann versuche mich langsam wieder da raus zu schleichen. klappt bis zu einem gewissen stadium der erkrankung halt ganz gut aber irgendwann läuft es halt auf die dauerbehandlung heraus.

                      gruß
                      doro

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich gebe gegen altersbedingte Arthrose kurmäßig 2 mal im Jahr für 6 Wochen "Dona" und bin seit 20 Jahren absolut überzeugt davon.
                        Der 40kg schwere Hund bekommt 1000mg (4 Dona 250) am Tag. Eine Verbesserung der Bewegung stellt sich bereits ca. eine Woche nach der 1. Gabe ein und hält ein halbes Jahr vor.

                        Wenn die Arthrose allerdings so weit fortgeschritten ist, dass bereits Rimadyl oder Metacam verabreicht wurden, wird es wohl, die Schmerzlinderung betreffend, keine Wunder mehr bewirken.

                        Antonia
                        Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich habe jetzt ein Mittel aus Kanada gefunden, die Berichte waren durchweg positiv- daher werde ich es nun ausprobieren. Es soll rein pflanzlich sein. Mal sehen was das wird.


                          Das richtige hab ich für meinen Dicken leider noch nicht gefunden. Allerdings gibts seit ca. 2 Wochen 2x am Tag einen Brennesseltee und ich hoffe dass das zumindest unterstützend wirkt. Immerhin gebe ich kein Phen Pred und es hat sich bisher nichts verschlechtert.

                          Dona, Traumeel ect. hab ich alles schon bei mir selbst ausprobiert und geohlen hat es Null, null. Lediglich die OP hat geholfen. Daher bin ich da auch bei meinem Hund immer noch skeptisch.

                          Kommentar


                            #14
                            Unser Schlumpf hat auch beidseitig ne E-Hüfte u. beidseitig Arthrose.

                            Wir geben immer wieder kurzweise Teufelskralle, Grünlipp, Hagebutte und Superflex 3, Superflex muss ich jetzt wieder bestellen, das ist aber wirklich n Hit und zeigt eigentlich von allem die schnellste Wirkung.

                            Zeitweise gibts Traumeel und Vermiculite D12.

                            Was noch hilft, wenn man sieht, dass der Hund eventuell Schmerzen hat, mit Arnika Schmerzfluid die betroffene Stelle massieren

                            Den Rymadilverbrauch haben wir dadurch in den letzten 2 Jahren fast auf 0 reduziert.



                            Weiters hat die Futterumstellung von TroFu auf getreidefreies Rohfüttern auch noch mal nen positiven Aufschwung mit sich gebracht.
                            _____________________
                            LG Martina & die Knutschbacken

                            Kommentar


                              #15
                              Gordon bekommt morgens Gelenk Phyt (enthält u.a. Brennessel) und abends Grünlippmuschel. Er hat "nur" Arthrose im Ellenbogen, die Hüften sind okay. Im Sommer pflückt er sich die Brennesseln selbst, also geh ich davon aus, dass wirklich was an der Wirkung dran ist.

                              Lass ich einen Zusatz weg, geht das Humpeln los.
                              Viele Grüße
                              Jessica

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X