Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bacuhspeicheldrüse und BARF wer kann helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bacuhspeicheldrüse und BARF wer kann helfen

    Hallo brauche auch mal einen Rat!

    Mein d. Schäferhund hat EPI und ich habe ihn immer schön mit dem teurem Spezialfutter vom TA gefüttert in dem genau das drin ist was so ein erkrankter Hund eigentlich nicht bekommen sollte (Getreide ohne Ende)! Nach dem mich meine Schwester auf ein Buch aufmerksm gemacht hat bin ich zu der Überzeugung gekommen ihn anders zu füttern.... lange Rede kurzer Sinn ich habe mich für das Barfen entschieden.

    Das machen wir jetzt seid September 08 mit nur zum Teil gutem Erfolg. Er hat leider doch immer wieder einmal Durchfall und hat auch leider wieder ein wenig abgenommen. Ich habe die Ration die er 3 mal tä. bekommt höher gesetzt. Ich bin leider am Zweifeln ob es für ihn das richtige ist!?

    Kann mir Jemand vielleicht Tips geben !?

    Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen!

    Danke und Gruß

    #2
    schau mal hier:
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...peicheldr%FCse
    viele Grüße auch aus Niedersachsen,
    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      Habe dir schon in ebendiesem Thread geantwortet und auch einen guten Link zu Thema eingestellt.

      Sheru hat z.B. einen Amylasemangel, d.h. er kann kaum Kohlenhydrate verwerten . Fleisch und Fett (in normalen Mengen) geht aber gut. Man muß eben ausprobieren, was genau vertragen wird. Sheru bekam also kein Getreide mehr , kaum Gemüse (faserreiches ging auch nicht). Nur Fleisch, Knochen (die brauchte er sogar ),gute Bio-Gemüsesäfte (wenig), genug Leber, Lachsöl, Enzyme. Pansen ging nicht, auch Knorpeliges nicht, also gab es fast nur hochwertiges (Muskelfleisch) wobei ich aber auch immer auf einen Fettanteil achtete und zur Not extra Fett dazugab (Lammfett). Das haben wir eine ganze Weile so gemacht, aber so richtig stabil wurde er nicht...Das kam erst, als ich eben anfing auch die Leber und Galle mitzu "behandeln" (siehe den Thread). Seitdem ging es bergauf und mitlerweile gehen auch Pansen und Knorpeliges wieder und auch meine heißgeliebten "Pülverchen" gehen wieder ...
      Es gibt drei Hauptenzyme: Amylase für die Kohnehydratverdauung, Protease für die Fleischverdauung und Lipase für die Fettverdauung. Man muß erst mal herausfinden, was genau Hund nicht so gut produzieren kann und dann entsprechd die Fütterung anpassen. Es gibt auch durchaus Hunde, die eben eine gute Amylaseproduktion haben aber eben Fleisch und Fett nicht verdauen können (Protease- , Lipasemangel haben)...Aber wohl weniger, als die TÄ das pauschal sagen, denn bei Pankreasproblemen wird ja leider immer zu wenig Fleisch und dazu viel Reis etc. geraten - für einige Hunde fatal...).

      Mit Frischfütterung bis du schon auf dem richtigen Weg ! Dauert evtl. ein wenig, bis du dich "eingearbeitet" hast und rausbekommen hast was genau Hundi nicht verträgt aber dann ist "Ruhe" und der Rest ist Routine...und nebenbei kann sich die Pankreas wieder laaaaaangsam regenerieren...Und du kannst dich hier prima belesen (Erfahrungen) und Fragen stellen .

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        Hallo Nadine!

        Also ich glaube bei Paul ist es genau anders rum! Fett kann er nicht so gut verwerten! Mir ist da letztens etwas passiert:

        Paul hatte ich abends einen Kalbsunterbeinknochen gegeben (so ca. Unterarmlänge) natürlich nicht alles! Ich habe ihn knabbern lassen so das er die eine Gelenskkugel aber schon weg hatte. Am nächstem Morgen hab ich gedacht mich trifft der Schlag ...
        Mein Hund ist aus dem Hintern ausgelaufen ! Die ganze Decke war nass und es roch wie pures Öl!
        Wobei er wenn ich ihm kleine Knochenstücke vom Lamm gebe nicht solche Probleme hatte!
        Pansen wiederum verträgt er super gut! Da hatten wir noch garkeine Probleme!

        Rinderherz geht auch nicht so richtig !

        Und bei Gemüse ist es halb und halb .. jenachdem was es gibt! Obst eigentlich das gleiche ! Banane geht immer gut und Apfel auch ! Wenn ich aber Ananas (nur in kleinen Mengen wegen dem Magen) gebe bekommt er manchmal auch einen dünnen Kot. Öle kann ich auch nur vorsichtig dosierenalso die Menge die er eigentlich brauchen würde kann ich nicht verfüttern! Innereien ist meistens mit Durchfall verbunden !

        Also eigentlich sind wir doch schon ganzschön eingeschränkt!

        Bin echt am verzweifeln ! Ich würde ihm gerne etwas gutes tun ! Aber irgendwie kommen wir nicht voran !

        LG Sandra

        Kommentar


          #5
          Ich verstehe nicht ganz wie du auf Fettunverträglichkeit kommst wenn er einen Knochen frißt und davon Durchfall bekommt...*grübel*, noch dazu Kalbsunterbein (sehr hart...damit hätte mein knochengewöhnter Hund auch Probleme - wenn auch eher damit den Knochen zu verdauen...).
          Pansen ist ja recht fett - wenn er den vertägt verträgt er wohl acuh etwas Fett...*grübel*
          Wichtig ist erst mal das zu geben, was er gut verträgt und alles andere strikt zu streichen, das kann man später wieder einführen...Vetägt er Pansen gut gib ihm das erstmal. Später kannst du ja vorsichtig anderes Fleisch untermischen .
          Erst mal muß er sich stabilisieren...daher nix mehr was er nicht verträgt und eben wie gesagt mal schauen ob du Rinder - oder Schweinepankreas bekommst (statt Enzyme)...
          Und bei Innereien bekommen viele Hunde Durchfall...auch gesunde... Sheru bekommt immer nur eine kleine Menge davon unters Fleisch gemischt (Leber und Niere) dafür aber fast täglich was davon .

          Aber erstmal ist eben wichtig, daß die BSD sich "ausruhen" kann...und Pansen ist doch schon mal gut !

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            OH MAN!!

            OK ich bin überrascht ! Ich wusste nicht das Pansen fettig ist.
            OK mit dem Knochen habe ich es wohl übertrieben ! Dann sehe ich mal zu dass ich schnellstmöglich einen Pansen vom Schlachter herkriege ! Leider haben wir hier in Wolfsburg keinen Schlachthof mehr aber vielleicht kann meine Schwester mir aus Hannover noch die Pankreas besorgen!


            (Sorry ich hoffe ich komme nicht völlig verplant rüber)

            Soll ich Ihn dann erst einmal eine Woche nur mit Pansen füttern? Und in der nöchsten Woche dann langsam Fleisch unterfüttern!?

            Was ist mit Zusätzen die auch weiter geben oder erstmal weglassen? (Aloe Vera, Spirulina, Hagebutte, Chlorella,)
            Ich bin erstaunt, dein hund bekommt nur einmaql am Tag, dass hält meiner nicht aus. Wenn ich die Mahlzeit überschreite (von der Zeit her) fängt er an zu brechen !
            Die berechnete Menge mit 2 % hatte ihm nicht gereicht ich bin jetzt auf 375 gramm pro Mahlzeit und er wiegt im Moment leider auch nur 30,6 !

            Vor der Umstellung hatte ich ihn auf 35 kg.

            Hundesport habe ich seid Umstellung auch eingestellt.

            Wollte schon mal Danke sagen für Deine Tips!!

            LG Sandra

            Kommentar


              #7
              Zitat von sandraundpaul Beitrag anzeigen
              Soll ich Ihn dann erst einmal eine Woche nur mit Pansen füttern? Und in der nöchsten Woche dann langsam Fleisch unterfüttern!?

              Was ist mit Zusätzen die auch weiter geben oder erstmal weglassen? (Aloe Vera, Spirulina, Hagebutte, Chlorella,)
              Ehrlich gesagt:Wenn er den Pansen so gut verträgt würde ich ihm den erst mal geben . Und wie du schon gesagte hast kannst du dann, wenn du das Gefühl hast es geht ihm gut mal versuchen etwas Muselfleisch unterzumischen (50 g oder so). Wenn er Zusätze verträgt ist es gut , wenn nicht weglassen...kann er alles später wieder bekommen...Um das herauszufinden würde ich eben erstmal eine Woche auch die Zusätze weglassen und dann mit einem anfangen und schauen wie es aussieht.

              Und ja, ich habe auf 1xtäglich umgestellt (siehe Thread "Füttern nach Organuhr" , ist bestimmt über die Suchfunktion zu finden). Sheru kommmt damit einfach viel besser klar...MUSS ABER NICHT ALLGEMEIN SO SEIN (ich probiere immer alles aus ). Eigentlich ist die Empfehlung eben mehrmals am Tag für Pankreashunde...

              Bei so Sensibelchen wie unseren muß man leider vieles ausprobieren...aber dafür lernt man dann auch viel ...

              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #8
                Bauchspeicheldrüse

                Hallo,


                meine beiden IW`s haben auch eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion und mein TA wollte auch, das ich ein bestimmtes Trofu füttern sollte.

                Nur ich hatte da schon mit barfen begonnen und war davon überzeugt, obwohl meine Männer Durchfall hatten.

                Als der Verdacht auf kam, daß sie EPI haben könnten, habe ich mich halt ein bißchen schlauch gelesen und hatte als ich die Diagnose bekommen habe, auch schon ein Pankreaspräparat gehabt.

                Ich gebe meinen Männern abends je 2 Pankreatintabletten und es klappt wunderbar. Kein Durchfall( nur, wenn wir zuviel Sauerkraut futtern) und beide haben schön zugenommen( sind aber nicht fett).

                Am Anfang habe ich Pankreatin morgens und abends gegeben, aber jetzt gibt es nur noch abends. Ich füttere dreimal am Tag.
                Morgens Knochen, mittags Mipro plus Obst u. ÖL(immer dabei Papaya, sehr gut bei Bauchspeicheldrüseninsuf.)
                abends gibt es Fleisch mit Gemüse und Öl und ab und an meine Pülverchen, und was besonders gern gefuttert wird Pansen/Blättermagen mind. 2 x pro Woche.

                Viele Grüße

                Sabine und die grauen Männer
                Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sabine!

                  Sorry das ich jetzt erst schreibe!

                  Mich würde mal interessieren welches Medikament du gibts!??

                  Ich gebe pankrex vet in Pulverform und davon jede Mahlzeit einen kleinen Meßlöffel (ca. 1-2 gr.) ! Ich hatte Paul mit dem teurem Trofu von TA schonb sehr gut eingestellt ! Aber dann hat mich meine Schwester halt auf so ein paar Sachen aufmerksam gemacht! Z.B was ein Hund mit der erkrkankung alles nicht fressen sollte und ganz zu schweigen was da alles so reingemischt wird (ins Trofu)

                  LG
                  Sandra und Paul

                  Kommentar


                    #10
                    Bauchspeicheldrüse.......

                    Hallo Sandra,


                    ich gebe meinen grauen Männern Pankreatin 20.000 von Laves. Ich bestelle es in der Internetapo, da ist es viel billiger als in der "normalen Apo".

                    Sie bekommen es nur abends und zwar jeder bekommt 2 Dragees Pankreatin.

                    Am Anfang, habe ich morgens und abends Pankreatin gegeben ( 1-0-2), aber dann hat mein Mann vergessen es morgens zugeben und wir sind bei abens 2 geblieben.

                    Ich würde meinen Hunden auch kein Trofu für Bauchspeicheldrüseninsuffiziens geben, da da sehr viel Getreide drin ist(und so einiges anderes ekelerregendes.....) und Hunde mit EPI Getreide nicht so gut vertragen. Wenn meine mal ein trockenes Brötchen fressen ist der Kot am Mittag schon etwas fluffiger als normal.

                    Ich komme mit Barf sehr gut zurecht und meine Männer sowieso.

                    Was auch gut ist, wenn Du öfter Pansen fütterst und auch öftermal zerschredderte Papya gibst.

                    Liebe Grüße auch an Paul


                    Sabine und die grauen Männer
                    Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Sandra,

                      schau mal hier www.DUCK-NATURFUTTER.de .

                      Extra Futter dafür : Diät Therapie

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry, wie bekomme ich die Verlinkung raus?

                        habe es eben erst vernommen .

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X