Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jährliche Impfung? Muss?? o. Schwachsinn??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn man theoretisch die Impfgeschichte auf den Menschen überträgt, müsste eine einfache ausreichen. Bei den Wiederholungsimpfungen gehts ja prinzipiell nur um die Grundimmunisierungsgeschichte. Oder lieg ich da falsch????
    Ich bin auch kein Freund von diesen Dauerndimpfungen, nur die Tierärzte, zumindest in meiner Umgebung, denken auch nicht im Traum daran die Tierhalter über Sinn und Unsinn von Impfungen zu informieren.
    Hauptsache man erhält jedes Jahr Kontakt zu seinen Kunden, streicht Geld ein und kriegt noch schön was von den Pharmafirmen...

Lg,
    Christine
    Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von 5Chihuahuas Beitrag anzeigen
      ...sagt mal kann mir einer sagen: wenn SHP das letzte Mal vor ÜBER 3 Jahren geimpft wurde ob dann eine "einfache" SHP zwischendurch ausreicht oder muß die dann nach 4 Wochen wiederholt werden weil man ja drüber liegt???
      JAAAAA. Definitiv. Eine Impfung genügt. Und nicht mal die müßte sein, denn SHP-Impfungen halten länger als drei Jahre. Halt ganz so wie beim Menschen die Impfung gegen Masern usw.
      Mo

Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

Kommentar

Dankeschööööön, mein TA ist zwar super und für alles zu haben, meinte aber da bei zweien meiner Hunde die Impfe über 3 Jahre her ist sollte man lieber nochmal "grundimmunisieren", werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ob ich überhaupt SHP weiter impfe, TW muß ich ja für die Ausstellung...
        VG
        Ariane
        Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
        Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

Kommentar

ich habe einmal mit einer Tierärztin im Urlaub abends bei einem Glas Wein geredet. Sie war mir unbekannt und vor allem, es stellte sich erst später raus, dass sie gelernte Tierärztin war. Sie behauptete, dass die Grundimmunisierung bei Hunden und Katzen um einige Jahre länger wirke, als man uns weismachen wolle. Die jährliche Impfung ist halt, damit die Kunden kommen und man sein Stammeinkommen hat. Ein normaler Hund muss nur alle zwei bis drei Jahre geimpft werden, bei einer gesunden Katze hält die Immunisierung sogar fast 7 Jahre. Ich habe meine Hunde eh nur alle 1,5 Jahre impfen lassen, aber nach der Aussage bin ich am Überlegen, ob man es auf alle 2 Jahre ausweiten kann. Denn definitiv: die chemischen Keulen sind für die Hunde nun auch einmal nicht so das Gelbe vom Ei.

Nette Grüße
          Christel

Kommentar

Zitat von Momo1958 Beitrag anzeigen
            ich habe einmal mit einer Tierärztin im Urlaub abends bei einem Glas Wein geredet. Sie war mir unbekannt und vor allem, es stellte sich erst später raus, dass sie gelernte Tierärztin war. Sie behauptete, dass die Grundimmunisierung bei Hunden und Katzen um einige Jahre länger wirke, als man uns weismachen wolle. Die jährliche Impfung ist halt, damit die Kunden kommen und man sein Stammeinkommen hat. Ein normaler Hund muss nur alle zwei bis drei Jahre geimpft werden, bei einer gesunden Katze hält die Immunisierung sogar fast 7 Jahre. Ich habe meine Hunde eh nur alle 1,5 Jahre impfen lassen, aber nach der Aussage bin ich am Überlegen, ob man es auf alle 2 Jahre ausweiten kann. Denn definitiv: die chemischen Keulen sind für die Hunde nun auch einmal nicht so das Gelbe vom Ei.

Nette Grüße
            Christel
            und selbst das, was sie dir erzählt hat ist mist, denn wie schon sooft und gerade zuvor auch wieder von Mo geschrieben halten die impfungen eben VIEL länger als 2 jahre.
            wie würdest du dir erklären, dass tollwut mittlerweile aller 3 jahre geimpft werden muss (und selbst das ist viel zu kurz).
            hast du dir www.haustierimpfungen.de schon komplett, in ruhe durchgelesen?
            wenn du fragen hast, stell sie, es antwortet dir sicherlich jemand.
            Gruß Tina

Kommentar

Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
              und selbst das, was sie dir erzählt hat ist mist, denn wie schon sooft und gerade zuvor auch wieder von Mo geschrieben halten die impfungen eben VIEL länger als 2 jahre.
              wie würdest du dir erklären, dass tollwut mittlerweile aller 3 jahre geimpft werden muss (und selbst das ist viel zu kurz).
              hast du dir www.haustierimpfungen.de schon komplett, in ruhe durchgelesen?
              wenn du fragen hast, stell sie, es antwortet dir sicherlich jemand.
              warum so aggressiv??

Ich bin nicht diejenige, die schrieb, dass die Impfungen sein müssen, sondern im Gegenteil eher, dass sie Jahre halten. So ganz verstehe ich Deine Antwort bezogen auf meinen Beitrag nicht.

Netten Gruß
              Christel

Kommentar

ich meinte das nicht aggressiv, aber es ist eben kein eingeständnis der tierärztin und zeugt im besten falle von unwissen.
                hatte es aus deinem posting rausgelesen, dass du überlegst nun statt jährlich aller 2 jahre zu impfen und das klang noch sehr unsicher.
                deshalb hab ich dir auch den link geschrieben, damit du dich bei interesse informieren kannst. denn wie zuvor erwähnt sind selbst 2/ 3 jahre lächerlich und es ist schade, dass man als kunde so verarscht wird. obwohl man das beste für sein tier will tut man genau das gegenteil.

ich hatte aus zeitmangel einfach knapp geschrieben, wa sich dahte, dadurch kam es wohl falsch bei dir an.
                entschuldige den anscheinend harschen ton.
                Gruß Tina

Kommentar

Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                  ich meinte das nicht aggressiv, aber es ist eben kein eingeständnis der tierärztin und zeugt im besten falle von unwissen.
                  hatte es aus deinem posting rausgelesen, dass du überlegst nun statt jährlich aller 2 jahre zu impfen und das klang noch sehr unsicher.
                  deshalb hab ich dir auch den link geschrieben, damit du dich bei interesse informieren kannst. denn wie zuvor erwähnt sind selbst 2/ 3 jahre lächerlich und es ist schade, dass man als kunde so verarscht wird. obwohl man das beste für sein tier will tut man genau das gegenteil.

ich hatte aus zeitmangel einfach knapp geschrieben, wa sich dahte, dadurch kam es wohl falsch bei dir an.
                  entschuldige den anscheinend harschen ton.

Mensch, ich bin doch nicht bös auf Dich. Vielleicht habe ich ja auch ein wenig unverständlich geschrieben. Also jetzt noch einmal deutlich: für meine Tierärztin schludere ich mit den Impfungen, weil ich ihrer Empfehlung nicht nachkomme, bin dort als "Rabenhundehalterin" angesehen. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich Bestätigung von einer anderen Tierärztin erhielt, dass jährliche Impfung zuviel sei.

Netten Gruß
                  Christel

Kommentar

Zitat von Flat-Nicole Beitrag anzeigen
                    müßte es doch eigentlich reichen.
                    Sicher bist du dir aber nicht, sonst würdest du es nicht mit "eigentlich" umschreiben.
                    Wenn du nach der Grundimmunisierung nicht mehr impfst, sollte zumindest eine Titerbestimmung vorgenommen werden; so wärst du wenigstens einigermaßen auf der sicheren Seite.
                    meint
                    urmelronja

und schickt liebe Grüße

Kommentar

die titerbestimmung jährlich durchzuführen ist allerdings auch schwachsinn.

denn der titer zeigt im grunde nur an, daß der hund kontakt zu diesem erreger hatte und sich abwehrzellen gebildet haben. nicht mehr und nicht weniger.

trotz hohem titer ist es möglich, daß kein impfschutzbesteht bzw. trotz nicht vorhandenem titer ist es möglich, daß ein impfschutz besteht.

also ich finde die tietrei, sorry, schwachsinn. ok, bei nem welpen vor der grundimmu, für auslandsreisen, oÄ ist sie iO. aber anstatt der jährlichen impfung nun ne jährliche titerbestimmung durchführen zu lassen finde ich irgendwie unsinnig.

oder hab ich da nu irgendwas falsch verstanden?
                      Liebe Grüße
                      Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                      unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

wie sehen eigentlich die Impfbestimmungen fürs Ausland aus? Ich fahr mit Lelly zukünftig immer im Mai in den Bayrischen Wald mit Grenzüberschreitungen in die Tschechei zum Einkaufsbummel. Sie ist letztes Jahr im April geimpft worden, bisher (fast) jährlich, was ich aber nicht mehr tun werde. Letztes Jahr sind wir nicht kontrolliert worden, aber man weiß ja nie....
                        Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

Kommentar

so viel ich weiß, gilt die in D gütltige bestimmung EU weit. außerhalb der EU kommt es darauf an, wo du hin möchtest, denn jedes land hat eigene impfvorschriften und manches möchte auch ne titerbestimmung,...

am besten fragst du da mal bei nem impfkritischen TA für nach und läßt dich beraten.

normale TAs würden ja dann doch eher wieder dazu tendieren zu viel zu spritzen, anstatt wirklich zu beraten.
                          Liebe Grüße
                          Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                          unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
                            , denn jedes land hat eigene impfvorschriften und manches möchte auch ne titerbestimmung,...
                            Ach, auf einmal!!
                            Ich hatte auch nichts von jährlicher Titerbestimmung gesagt, oder?
                            meint
                            urmelronja

und schickt liebe Grüße

Kommentar

Zitat von urmelronja Beitrag anzeigen
                              Sicher bist du dir aber nicht, sonst würdest du es nicht mit "eigentlich" umschreiben.
                              Wenn du nach der Grundimmunisierung nicht mehr impfst, sollte zumindest eine Titerbestimmung vorgenommen werden; so wärst du wenigstens einigermaßen auf der sicheren Seite.
                              Hallo,
                              wenn du mal bei der suche "gedächtniszellen" eingibst, dann wirst du einige erklärungen finden, warum eine titerbestimmung eben sehr wenig aussagt und somit keine sichere aussage gibt.
                              bei unsicherheit hilft nur nochmals www.haustierimpfunegn.de durchzulesen und alles in ruhe zu überdenken. wenn man dann wieder weiß, warum man dem üblichen impfen kritisch gegenübersteht, braucht man keinen titertest.
                              spart zusätzlich geld und nerven.
                              Gruß Tina

Kommentar

@Lelly:
                                tschechien will ne gültige TW impfung.
                                aber erkundige dich lieber nochmal an offizieller stelle, könnt sich ja etwas geändert haben.

@momo:
                                da haben wir schön aneinander vorbei geschrieben.
                                wenn wir doch nichts so meinten, wie es rüber kam
                                Gruß Tina

Kommentar

Lädt...
                                X