Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    nanana, kinners jetzt hackt nicht auf ihr rum.

    die klauseln mögen zwar von ein paar gerichten als nichtig beurteilt worden sein, aber dh nicht, dass man damit immer durch kommt. außerdem ist es für mich immer noch eine frage der ehre, dass ich keinen vertrag unterschreibe, den ich sowieso nicht erfüllen will. das lasse noch intakt ist, heißt nicht, dass ich ihn nie kastrieren (bzw. in seinem fall sterilisieren) lassen würde, aber den zeitpunkt suche ich mir bitte schön selber aus - der ist im vertrag nämlich nicht enthalten

    ich bin auch absolut gegen kastration von gesunden hunden, aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. das es gewisse komplikationen geben kann, wenn man zwei hunde zusammen hält, sollte klar sein - ob eine kastration dagegen hilft ist eine frage die man nur für den einzelfall beurteilen kann. bei dem jungspund hier sehe ich jedenfalls absolut keinen grund dafür, auch wenn aufreiten eine eigenschaft ist, die ich selbst als ziemlich nervig empfinde.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #17
      Kastration

      Hallo,


      ich habe zwei IW-Rüden, die nicht kastriert sind und ich muß auch sagen ich bin sehr froh darüber.

      Mein Großer ist erst vor ein paar Tagen an einer Kastration, aus medizinischen Gründen, vorbei geschrammt.

      Ich bin verdammt froh, das er seine Nüssli behalten konnte.



      Liebe Grüße

      Sabine und die grauen Männer
      Gentle when strok`d - Fierce when provoced

      Kommentar


        #18
        Ja, da frage ich Dich auch, warum Du die Rüden trennen willst. Sie leben doch zusammen bei Dir, sind mittlerweile ein Rudel und der Ältere wird dem Jüngeren irgendwann, wenn es ihm zuviel wird die Richtung zeigen. Das mag sich zwar dann etwas schlimm anhören, aber das ist Natur und es passiert nichts.

        Und ich habe auch noch nie einen kastrierten Rüden gehabt. Ich habe sogar mal meinen alten Hovi von einer läufigen Hündin runterrufen können. Der Besitzer der Hündin hatte nicht gesagt, dass sie heiß ist und im Spiel wollte Hovi drauf. Ein scharfer Ruf, der allerdings schärfer sein musste, als normal hat ihn aber abrufen können.

        Für mich ist Kastration eines Rüden nicht notwendig.

        Netten Gruß
        Christel

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          ich habe mich in den letzten Monaten ausgiebig mit dem Thema Kastration beschäftigt und meinen Hund letzte Wochen kastrieren lassen.

          Auch wenn ich mich in meinem Fall für eine Kastration entschieden habe würde ich Dir raten auf alle Fälle zu warten bis Dein Kleiner erwachsen ist. Ich meine damit nicht die körperliche Reife, sondern die soziale Reife. Das kann schon mal dauern bis sie zwei-drei Jahre alt sind. Ich glaube einem Hund sollte schon zugestanden werden die Pubertät intakt durchleben zu können. Das Aufreiten kann sehr gut eine dieser jugendlichen Phasen sein.

          Ich kenne auch einige Rüden, die unter einem Jahr kastriert wurden und jetzt ein sehr sonderbares Verhalten mit anderen Hunden an den Tag legen.

          An Literatur kann ich Dir das Buch "Kastration beim Hund" empfehlen. Hat mir weitergeholfen. In diesem Buch steht auch einiges über die Kastrationsklauseln in Schutzverträgen. Könnte es Dir auch gerne gebraucht verkaufen.

          Viel Spaß mit Deinem neuen Hund!

          Kathrin

          Kommentar


            #20
            Ach ja, ich kenne auch einen Jungspund der mit einem Jahr zwecks aufreiten kastriert wurde. Und was macht er jetzt: er reitet weniger auf aber macht es immer noch. Manchmal sogar bei Menschen. Ob es durch die Kastration weniger wurde kann Frauchen auch nicht sagen, denn er wurde ja auch erwachsener und erzogener....

            Angeblich werden gewisse männliche Eigenschaften ja schon durch das Testosteron im Mutterleib angelegt. So haben Hündinnen, die nur oder viele männliche Geschwister haben männlichere Verhaltensweisen als Hündinnen aus Würfen mit wenigen Jungs. Das ist aber nicht meine persönliche Erfahrung. Habe es in meinen schlauen Büchern gelesen.

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              wir haben genau das gleiche Problem gehabt als wir einen 5,5 Monate alten Rüden zu unserem kastrierten Rüden dazu geholt haben. Der Kleine ist ständig auf dem Großen aufgeritten und dieser hat sich das gefallen lassen. Es war aber wie die anderen schon schrieben Dominanzverhalten und kein Sexualtrieb.
              Wir haben ganz energisch und konsequent eingegriffen und ihn sofort mit einem lauten "Nein!" wieder runtergeholt. Dafür habe ich ihn im einfach mit beiden Händen ins Fell gegriffen und ihn runtergezogen. Nach 2 Tagen hat das "Nein!" gereicht und er ist wieder abgestiegen. Nach 1,5 bis 2 Wochen hatte sich das Thema erledigt.

              LG,
              Sandra

              Kommentar


                #22
                Hallo.
                Würde das aufreiten nicht unbedingt mit dem rüden in verbindung bringen.
                als unser neuer (kastrierter) rüde einzog wollte unsere hündin aus dem spiel heraus auch ein paar mal aufreiten.
                ich habe das jedes mal unterbunden und habe es nun schon lange nicht mehr gesehen.

                wollte aber auch noch anmerken, dass ich den anfangston von einigen fories sehr harsch fand. es ist doch besser ersteinmal sachlich und vor allem freundlich zu informieren, so verschreckt ihr nur alle.
                wenn man jemanden erstmal vergrault hat, kann man auch nichts positives ins rollen bringen und dem hund ist auch nicht geholfen.

                ich selber kann zu dem thema nichts sagen; aber vielleicht kann jemand von den erfahrenen mal kurz die pros eines intakten rüden und ähnliches schreiben.

                viel erfolg bei der entscheidungsfindung, dass du für dich und deinen rüden den passenden weg findest.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #23
                  Du kannst es erst so machen das du deine beiden erst mal für 5 Minuten alleine lässt und sie beobachtest.Von Tag zu Tag lässt du sie dann immer länger alleine.Dein älterer Hund wird ihm schon zeigen was er darf und was nicht. Sie sprechen doch beide die Hundesprache,du kannst ihnen ruhig vertrauen.
                  liebe Grüsse von Unromi ,Uno,Bendo und Ronda im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X