Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständiges Muskelzittern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ständiges Muskelzittern

    Hallo liebe Hundefreunde,

    wir haben einen 20 Monate alten Australian Shepherd Rüden. Haben ihn mit 8 Wochen vom Züchter bekommen. Grundsätzlich ist er kerngesund. Jedoch begleitet ihn schon von Welpenalter an ein ständiges Muskelzittern in den Hinterläufern.

    Natürlich waren wir schon bei TAs, aber die gängige Meinung war (abgesehen von der qualifizierten Meinung "Ihm ist kalt") stets ein Abbau von Anspannung. Aber damit will ich mich nicht mehr "abspeisen" lassen. Er ist durch Hundesport, Apportiertraining und unsere zweite Hündin gut ausgelastet. Grundsätzlich findet er aber nicht zur Ruhe. Wenn ich mir ihn so anschau, kann ich das auch gut verstehen. Wenn mein Bein immer wieder so zittern würde, wäre ich auch ganz nervös.

    Zum Teil massiere ich ihm in manchen Situationen das Bein, aber das hilft auch nur manchmal und dann auch nur kurz. Eine HD-Voruntersuchung mit 5 Monaten wurde mit "nahezu perfekt" bewertet. Drei seiner Geschwister haben ebenfalls dieses Zittern. Jedoch ist es bei keinem so stark ausgeprägt wie bei unserem.

    Im Internet bin ich natürlich auf das Terrierzittern gestoßen. Damit kann man es meiner Meinung nach auch sehr gut vergleichen. Aber ich habe nirgends etwas von Terrierzittern bei Nichtterriern gelesen!? Zudem haben die TAs dazu wohl auch keine andere Meinung als die Anspannung.

    Ich hoffe jmd von euch kann mir weiterhelfen. Auch eine Idee oder ein Tipp würde bestimmt schon helfen.

    Irgendwie muss der Arme doch mal zur Ruhe kommen.

    Ich bin übrigens der Meinung, dass das Zittern mittlerweile schon in den Brustkorb wandert. Zumindest hat er auch dort in letzter Zeit gezittert.

    Liebe Grüße
    NanDox

    #2
    Hallo,
    leider kann ich Dir nur in soweit helfen das ich Dir empfehle einen Tierarzt aufzusuchen der sich mit Knochen/ Muskeln wirklich auskennt, falls Du das noch nicht gemacht hast. Und falls ja, hole Dir eine zweite Meinung ein. Ich würde so etwas keinesfalls auf sich beruhen lassen und kann gut verstehen das Du endlich Klarheit willst.
    Falls z.B. der Experte für den Bewegungsapparat findet muss man nach weiteren möglichen Ursachen schauen...
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,

      weißt du wie ich einen solchen Spezialisten finden kann?

      Gruß
      NanDox

      Kommentar


        #4
        hallo NanDox,

        hört das Zittern auf wenn du ihn z.B. anstubbst?
        LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen

        Kommentar


          #5
          Komisch - grad heute habe ich hier viel zum Thema Schilddrüse gestöbert und da war auch öfter von Muskelzittern die Rede. Mit Fachkenntnissen oder Erfahrungen kann ich leider nicht helfen - vielleicht ist es aber eine Anregung da weiter zu suchen ??
          Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

          Kommentar


            #6
            es soll wohl (eben bei Terriern) durch Gabe von ***ADMIN*** Nennung homöopathischer Arzneimittel editiert! Statt dessen bitte Kontakt mit Klassisch arbeitenden THP empfehlen! eine Besserung eintreten.
            Welche genaue dosierung weiss ich aber nicht.
            LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen

            Kommentar


              #7
              hi,

              ich muß noch einmal nachsehen ob ich den artikel wieder finde aber ich meine da gibt es beim shepherd auch eine erkrankung die muskelreaktionen hervorrufen kann. ich glaube ich habe das einmal gelesen. ich schaue heute über tag einmal ob ich den artikel noch finde

              gruß
              dorothea

              Kommentar


                #8
                wusste ich nicht.

                Okay, ich würde empfehlen einen klass. arbeitenden Homöopathen aufzusuchen
                LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  also ich kenne Muskelzittern, besonders bei den Hinterläufen nur von älteren Hunden, mein Bekannter hatte einen Jagdterrier, der war fast 14 Jahre als er über die Regenbogenbrücke gegangen ist, von dem kannte ich dieses Zittern.

                  Da sagt aber der TA das kommt vom Herzen her, ich würde das auch mal überprüfen lassen - muss ja nicht sein das Dein junger Hund es schon mit dem Herz hat - aber sicher ist sicher.

                  Ich wünsch Deinem Hund alles Gute und das es nichts schlimmes ist!!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöchen,
                    unser Charlie (Riesenschnauzer) hatte auch Muskelzittern als wir ihn bekommen haben. Er war zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre. Jetzt 2 Jahre später hat der Süße da keine Probleme mehr mit. Woran es bei ihm gelegen hat kann ich leider nicht sagen. Mein Tip wäre das du vielleicht mal zum Tierheilpraktiker gehen solltest. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

                    LG Sabrina und ihre 3er Bande
                    Sabrina & ihre Pfeifen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich würde das Zittern zuerst schulmedizinisch abklären lassen.
                      Es könnten auch neurologische Störungen sein. Ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt einbeziehen.

                      Viele Grüsse
                      Angela

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        es kommt natürlich drauf an wo Du wohnst.
                        Ich fahre immer zu Dr.Walla in die Tierklinik am Sandpfad.
                        Dort haben sie auch alle erdenklichen Gerätschaften die man brauchen könnte, sprich MRT, CT, etc.
                        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

                          Nein, das Zittern hört vom einfachen anstupsen nicht auf. Nach fast 20 Monaten habe ich noch nicht rausgefunden wie wir das bei ihm abstellen können. Nicht mal kurzzeitig. Ab und zu - ganz kurz durch massieren. Aber eben auch nur kurz.

                          Bezüglich der Schilddrüse werde ich mich mal informieren.

                          Dorothea, der Artikel würde mich natürlich seeehr interessieren

                          Einen Tierarzt möchte ich auf jeden Fall einbeziehen. Aber so ganz ernst genommen fühl ich mich momentan nicht. Bislang habe ich schon drei Ärzte gefragt.

                          Die Tierklinik am Sandpfad? Das ist doch die von Tiere, Menschen und Doktoren .. Da will ich auch hin ;-) Aber ist wohl von Koblenz aus etwas weit.

                          Liebe Grüße + vielen Dank
                          NanDox

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            was haben die drei Tierärzte denn untersucht?
                            Ich würde in die Tierklinik gehen, dort kann der Hund von Fachärzten durchgecheckt werden.
                            Vielleicht ist dort auch ein Neurologe, der ein Auge darauf werfen kann.
                            Das würde mich beruhigen.

                            Liebe Grüsse
                            Angela

                            Kommentar


                              #15
                              Stimmt, die Tierklinik am Sandpfad war auch bei Vox zu sehen.
                              Wenn Du die Fahrt aber aufnehmen solltest gehe direkt zu Dr.Walla, er ist dort (in meinen Augen) der Beste.
                              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X