Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neosporose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neosporose

    Hallo,

    hat jemand Ahnung von Neo oder hat es mit seinem Hund durch gemacht?
    Bin für alles dankbar.

    Gruß Antje
    Solange der Mensch denkt das Tiere nicht fühlen können solange müssen Tiere fühlen das der Mensch nicht denkt.
    Man kann auch ohne Hund leben-aber es lohnt sich nicht

    #2
    Hallo,

    Neosporose ist eine durch Neospora caninum hervorgerufene Infektionskrankheit.

    Der Verlauf dieser Erkrankung ist ohne Behandlung meist tödlich; die Symptome reichen von neurologischen Ausfallerscheinungen über Dermatitis und Lungenentzündung bis hin zu Hepatitis und Entzündungen des Stammhirns. Kann aber auch latent bleiben und wird dadurch oft nicht erkannt.

    Die Erkrankung kann i.d.R. durch eine Kombination verschiedener Antibiotika geheilt oder symptomfrei gestellt werden.

    Der Erreger kann durch den Verzehr von rohem Fleisch, aber auch durch Wasser oder Aufnahme von Kot übertragen werden, Wildtiere, aber auch Schafe, Rinder, Pferde sind Zwischenwirte.
    Endwirt ist der Hund, scheidet über seinen Kot die so genannten Oozysten aus, welche sich in der Umgebung weiterentwickeln und in 3 Tagen infektiös werden.
    Während unsporulierte (nicht infektiös) Oozysten weitaus temperaturempfindlicher reagieren, sie können bei Temperaturen von -21°C bzw. bei 37°C nur 1 Tag überleben, sind sporulierte Oozysten weitaus resistenter. Sie überleben bei -20°C 28 Tage, sterben jedoch bei +50°C nach 30 Minuten.

    Das Neosporum caninum ist ein "Sporentierchen" und gehört zu den Protozoen aus der Klasse der Kokzidien.

    Ich hoffe das hilft.
    Lg,
    Christine
    Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Lunchen07 hier im Forum hat eine Hündin mit Neosporose.
      Ich treffe sie heute abend und werde sie bitten, hier reinzuschauen und dir zu schreiben !
      Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
      Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

      Kommentar


        #4
        und ich hab Dir im Propolisfred geantwortet.

        Kommentar


          #5
          Hallo Antje,

          ich kenne mich leider mit der Krankheit nicht aus, aber es gibt ein
          Neosporose-Forum.
          Ich hoffe der Link geht:
          http://www.iphpbb.com/board/fs-47063970nx61309.html

          Viele Grüße
          Elke
          Liebe Grüße Elke

          Kommentar


            #6
            Hallo Antje,

            meine Hündin hatte auch Neosporose, die bei ihr neurologische Ausfälle verursacht hat. Sie hatte Krampfanfälle, die wahrscheinlich auch daher kamen, Gangunsicherheiten etc. Wir haben ihr eine ganze Zeitlang Clindamycin gegeben (vom Tierarzt verordnet). Zusätzlich bekam und bekommt sie auch immer noch Luminal gegen die Anfälle. Beim erneuten Testen war der Befund negativ und es geht ihr seidem sehr gut. Toi, toi, toi! Kann zwar jederzeit wiederkommen, aber ich glaube und hoffe es, daß nicht. Das ist jetzt ca. 6 1/2 Monate her. Falls du irgendwelche Fragen hast, die ich beantworten kann, dann nur her damit. Mache ich gerne. Alles Gute für deinen Hund!!!

            Liebe Grüße

            Andrea

            Kommentar


              #7
              *
              Hallo Christina,
              das wusste ich alles schon über Neo, aber trotzdem Danke schön.

              *Hallo Lucymaus,
              das ist super lieb von Dir, danke

              *Hallo Janlea,
              danke für den link, ich bin schon in dem Forum, aber hätte ja sein können das nicht

              *Hallo Lunchen07

              Clindamycin bekam meine Hündin auch, aber sie verträgt es nicht sie bekommt Blutungen davon.

              Was ich noch unbedingt heraus finden muss, warum manche Hunde bei Neosporose Luminal bekommen, bekomme ich nicht wirklich in meinen Kopf hinein, aber vielleicht bekomme ich das noch im Neosporose Forum heraus.Das interessiert mich wirklich brennend.
              Die komplette ( alles was ich in 3 Monaten gefunden habe) Literatur was es zu Neo gibt habe ich durch und sogar einen kompletten Ordner dafür angelegt, aber es steht nie etwas von Luminal dabei, hm....
              Clindamycin wurde immer für Neo verabreicht, in der neuen Auflage für Tierärzte steht es jetzt aber auch schon nicht mehr drin. ( Hat mir mein Tierarzt gezeigt) Na egal, ich kann es meiner eh nicht geben, aber sie bekommt ja Antibiotika und Kortison,. das Kortison bin ich schon am herunter setzen. Wenn ich dann niedrig genug bin kann ich auch endlich das Antibiotika weg lassen.

              Wie hoch war denn der Titer Wert bei deinem Hund? Gut, der spielt nicht wirklich eine rolle, ist aber immer interessant zu wissen.

              Wie lange hatte sie das und wie lange habt ihr behandelt mit Clindamycin?

              Neurologische Ausfälle hatte meine auch, zum Glück nicht mehr.
              Und wir können mittlerweile auch mal wieder runden drehen und nicht nur zum Geschäft erledigen auf den Hof.
              Heute war ich wieder beim Doc, einiges klären.
              Am Montag noch mal Nieren, Leberwerte kontrolle und dann wollte ich das noch mal Toxoplasmose wert und Neosporosewert getestet wird, auch wenn der TA der Meinung ist ich würde mich da in die Neosporose Krankheit verrennen.

              Sie hat ja von Clindamycin das Blut im Stuhlgang bekommen, ich habe ihr dann Vitamin K1 gegeben. Heute beim TA ihm das gesagt wegen dem Blut und er dann;dann geb ich Ihnen mal Vitamin K1; da hab ich ihm gesagt das ich ihr das schon gebe, das Gesicht war gut von ihm, grins.
              Zusätzlich bekommt sie noch Tabletten für die Leber (vom TA) aber auf reiner Pflanzenbasis, dann sind die Schilddrüsenwerte völlig im Keller durch das Kortison, dafür gebe ich ihr L-Tyrosin ( wird aus Käse gewonnen) und Colostrum bekommt sie noch. Die beiden Sachen bekommt sie von mir.
              Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf Montag und dann auf die nächsten Ergebnisse.
              Sobald ich weit genug runter bin mit dem Kortison, so auf 12,5mg am Tag gehe ich mit ihr zu einer Heilpraktikerin die sehr gute Erfolge erziehlt hat mit Neo und Toxo Hunden.

              Gibst du deinem Hund etwas zur Immun Stärkung?
              Ich habe jetzt immer wieder gelesen das die jenigen die Hunde mit Neo hatten ihren lieben was zur Immunstärkung gegeben haben und alle diese Hunde bisher keine Rückfälle hatten. Auch schon über 6 und 8 Jahre lang und es immer wieder geschrieben wird wenn das Immunsystem in Ordnung ist auch bei einem Titer von z.b. 1:200 keine Neo ausgebrochen ist.

              Ach herrje, ich hoffe Du wirst aus diesem heillosen durcheinander noch schlau und findest noch die einzelnen Fragen

              liebe Grüße Antje
              Solange der Mensch denkt das Tiere nicht fühlen können solange müssen Tiere fühlen das der Mensch nicht denkt.
              Man kann auch ohne Hund leben-aber es lohnt sich nicht

              Kommentar


                #8
                Hallo Antje,

                mein TA meinte zu mir, viele Hunde hätten einen positiven Toxoplasmose-Titer, genauso wie Menschen ohne daran zu erkranken. Das würde auch für die Neosporose gelten, so lange das Immunsystem stabil ist und nicht durch z.B. längere Cortisongaben runtergefahren würde. Darum bin ich am überlegen, ob das Cortison bei Euch nicht kontraproduktiv ist?

                Ich habe nur von einem AB gelesen, das Du gegeben hast. Man sollte immer Sulfonamide (z.B. Cotrim) mit Clerobe (Wirkstoff Clindamycin) kombinieren. Zwei ABs darum, damit die Blut-Hirn-Schranke überwunden werden kann und das AB dahin kommt, wo es gebraucht wird. Ich befürchte, Du wirst nicht um die ABs herumkommen, anders glaube ich nicht das Du die Neo in den Griff kriegst.

                Und wie gesagt, das A und O ist ein gutes Immunsystem und das fängt auch im Darm an.

                Gute Besserung für Euch!
                Liebe Grüße

                Petra & Chep

                Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
                als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Chepman Beitrag anzeigen
                  Hallo Antje,

                  mein TA meinte zu mir, viele Hunde hätten einen positiven Toxoplasmose-Titer, genauso wie Menschen ohne daran zu erkranken. Das würde auch für die Neosporose gelten, so lange das Immunsystem stabil ist und nicht durch z.B. längere Cortisongaben runtergefahren würde. Darum bin ich am überlegen, ob das Cortison bei Euch nicht kontraproduktiv ist?

                  *Das ist richtig und das weiß ich auch, aber sie hat ja nun mal alle
                  *Symptome gehabt,
                  *sie ist plötzlich umgefallen und von da ab war sie nur noch wackelig und ist *umgefallen, dann kam starkes wackeln mit dem Kopf dazu,
                  *da war sie aber schon in der Klinik gewesen, Freitag 1 Tag Klinik mit Medis *versorgt und am Sonntag Not mäßig wieder hin,
                  *weil da das wackeln des Kopfes so stark anfingt, selbst liegen konnte sie *nicht mehr in ruhe, es war so furchbar sie so leiden zu sehen, sie konnte *keine Treppen mehr laufen für mehrere Wochen.
                  *Bin ja dabei das Kortison herunter zu setzen, aber vor 2 Wochen musste ich *die Dosis wieder erhöhen um was ich sie herunter gesetzt hatte da sie *wieder einfach umgefallen ist.
                  *Jetzt werde ich morgen versuchen sie wieder leicht herunter zu setzen.

                  Ich habe nur von einem AB gelesen, das Du gegeben hast. Man sollte immer Sulfonamide (z.B. Cotrim) mit Clerobe (Wirkstoff Clindamycin) kombinieren.

                  *Bekommt Sie ;-) aber leider verträgt sie überhaupt nicht das Clindamycin, *seufz, beim ersten mal stand nicht fest das sie die Blutungen vom *Clindamycin hatte, jetzt habe ich verlangt das sie es noch mal bekommt weil *ich weiß das es gegen Neo hilft in zusammen hang mit den Cotrim und siehe *da, wieder hat die Maus Blutungen, also sofort wieder abgesetzt und jetzt *wieder den Stuhlgang in Ordnung bekommen :-((


                  Zwei ABs darum, damit die Blut-Hirn-Schranke überwunden werden kann und das AB dahin kommt, wo es gebraucht wird. Ich befürchte, Du wirst nicht um die ABs herumkommen, anders glaube ich nicht das Du die Neo in den Griff kriegst.

                  *Ja ich weiß, leider, deswegen suche ich ja weiter und nach anderen Wegen *:-(

                  Und wie gesagt, das A und O ist ein gutes Immunsystem und das fängt auch im Darm an.


                  *Ja da sind wir ja dran am arbeiten :-)
                  *Bin aber für Vorschläge dafür immer offen.Also immer her mit den Ideen.:-))
                  *Sie bekommt von mir Vitamin Tabletten, Colostrum, Vitamin K1, L-Tyrosin für *ihre Schilddrüse,ach ja und viel Natur Joghurt.
                  *Von einer Sache hab ich auch noch gelesen, fällt mir aber grad der Name *nicht ein von dem Mittel.

                  Gute Besserung für Euch!
                  *Ich danke dir ganz herzlich für alles, beim N.-Forum bin ich auch jetzt frei *geschaltet :-)

                  *Ganz liebe Grüße Antje
                  Solange der Mensch denkt das Tiere nicht fühlen können solange müssen Tiere fühlen das der Mensch nicht denkt.
                  Man kann auch ohne Hund leben-aber es lohnt sich nicht

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo nochmal,

                    da ja Neo neurologische Ausfälle verursachen kann, kann dabei auch mal eine sekundäre Epilepsie auftreten, also keine angeborene, sondern eine erworbene Epilepsie. Um die Krampfanfälle der Epilepsie einzudämmen oder zu verhindern, gibt man das Luminal. Aber Epilepsie muß ja nicht bei jeder Neo auftreten, deshalb braucht man das Luminal auch nur zusätzlich, wenn Epi auftritt.
                    Clindamycin haben wir ca. 4 Wochen gegeben. Allerdings kann man das nicht einfach absetzen, sondern muß es langsam ausschleichen. Alternativen für das Clindamycin weiß ich leider keine. Da kann dir nur der Tierarzt weiterhelfen. Wie hoch der Titer war, weiß ich leider nicht mehr. Wann genau die Neosporose begonnen hat, ist leider auch nicht ganz klar. Unsere Hündin kommt aus Italien (Tierschutz) und hatte dort erstmal Toxoplasmose, die ebenfalls mit Clindamycin behandelt wurde und einige Zeit später die ersten Krampfanfälle. Wir haben sie mit 5 1/2 Monaten bekommen, kurz darauf mit der Behandlung begonnen. Inzwischen ist sie 1 Jahr alt.
                    Ich gebe ihr immer noch wenig aber täglich Zusätze, um das Immunsystem zu stärken. Das ist ganz wichtig, da hast du völlig recht. Nur ein starkes Immunsystem kann einen erneuten Ausbruch verhindern. Solche Zusätze sind z.B. Hagebuttenschalenpulver, Propolis, Blütenpollen, Schwarzkümmel etc. und ganz viel Liebe.
                    Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen. Falls doch, bitte frag ruhig nochmal.
                    Ich wünsche deiner Maus alles erdenklich Gute!

                    Liebe Grüße
                    Andrea

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Andrea,

                      das war sehr interessant, Danke Dir

                      Bekommst du diese ganzen Zusätze alle im Barfshop?
                      Ich weiß ich will das jetzt wieder genau wissen, aber alle schreiben immer von Hagebuttenpulver, Propolis, Blütenpollen sprich Honig, aber wie viel gibts du so am Tag dem Hund?
                      Bei Vitamin K1 weiß ich mittlerweile wie viel man am Tag gibt als Vorsorge.
                      Kümmel habe ich meiner auch immer gegeben wegen Blähungen
                      Aber ich muss gestehen seit der Krankheit nicht mehr, welche Funktion hat Kümmel noch außer das es gut gegen Blähungen wirkt?

                      Und was sind die ect.?
                      Ich gebe meiner noch Fettarmen Joghurt mehrmals am Tag zur Zeit.
                      Und Colostrum,
                      Für die Schilddrüse noch L-Tyrosin.
                      Und äh...ach ja Folsäure wegen den Antibiotika, weil sonst ein Mangel daran entsteht.
                      Aus Verzweiflung habe ich gerade einer Heilpraktikerin auf den AB gesprochen, ich hoffe sie ruft zurück.
                      Habe nur gutes von ihr gehört und ich muss gestehen so langsam habe ich es satt meinen Hund mit allen möglichen Dingen zu zu stopfen.
                      Am Montag gebe ich noch mal Kot-proben ab und lasse Nieren-, Leber-werte und Schilddrüse kontrollieren.Aber auch noch mal den Titer für Toxo und Neo will ich wissen, obwohl der TA meint ich würde mich da in etwas verrennen. Hä? Na supi.
                      Also gehts wohl demnächst zur Homöopathin.Aber erst will ich die Blutwerte wissen, ist doch mein Geld was ich in den Labors lasse.

                      Jetzt hat sie schon seit 5 Tagen Blut im Kot, aber ich verrenne mich, ne is klar.
                      Setze ich das Cortison zu stark runter fällt sie mir wieder um, aber ich verrenne mich. Ich könnte mir die Haare ausreißen vor Wut.
                      Warum versuchen die TA nicht mal ein Tier gesund zu bekommen, warum muss ich lesen und über alles Bescheid wissen damit ich meinem Tier helfen kann, ach was reg ich mich auf. Ist bei uns Menschen ja nicht anders. Bin drei Jahre mit meiner Tochter gelaufen von Klinik zu Klinik, Orthopäde und Chirurgen, Sportmediziner von eine Stadt in die andere, alle haben gesagt das Kind hat nichts, sie stellt sich nur an oder sie solle eine andere Sportart betreiben, grrr.
                      Bis endlich einer die Diagnose stellte und zwar innerhalb 1 Minute mit dem Satz: Oh, ihre Tochter hat einen Kreuzbandriss, der ist aber schon alt. Klasse. Heute hat meine Tochter immer noch Probleme weil 3 Jahre lang der Körper in der Wachstumsphase krumm gewachsen ist um das defekte Knie zu entlasten. Egal, sind hier im Hundeforum, sorry. Eigentlich wollte ich nur damit sagen, wäre doch schön wenn egal welcher Arzt seinen Job nicht nur Oberflächlich machen würde sondern mal genauer hinsehen und auch mal versuchen würde nach zu denken und sich evtl. mal weiter bilden würde, mein Mann macht das in seinen Job auch und auch ich als Mutter muss immer dazu lernen in der Kindererziehung.
                      Jetzt gehts meiner Seele wieder besser, bin so langsam am Verzweifeln, man ist so hilflos.
                      Sorry für das gejammere.
                      Solange der Mensch denkt das Tiere nicht fühlen können solange müssen Tiere fühlen das der Mensch nicht denkt.
                      Man kann auch ohne Hund leben-aber es lohnt sich nicht

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Antje,

                        nicht verzweifeln. Irgendwann wirst du auch mal jemanden finden, der deinen Hund richtig behandelt. Leider ist das ja nicht immer so selbstverständlich. Das hast du ja auch bei deiner Tochter schon erleben müssen. Aber trotzdem: nicht aufgeben! Es gibt Leute, die haben eine Ahnung und können deinem Hund auch helfen.
                        Also einige der Zusätze bekommst du z.B. im barfshop (mit dem Üblichen davor und dahinter). Dort steht auch dabei, wie du es dosieren sollst. Andere Zusätze gibts z.B. bei hundemaxx oder bio-barf (alles wieder mit dem Üblichen davor und dahinter). Dosierung ist auch hier jeweils angegeben. Da ich verschiedene Zusätze gebe, nehme ich von allem aber immer weniger als angegeben ist. Propolis ist nicht Honig, Propolis ist die Kittsubstanz der Bienen und hat u.a. eine antibiotische Wirkung. Das allein reicht aber NICHT aus, um Neo zu heilen. Es wirkt aber unterstützend. Honig kannst du ebenfalls immer mal wieder dazugeben.
                        Ägyptischer Schwarzkümmel hat auch nichts mit dem Kümmel zu tun, den man allgemeinhin in der Küche verwendet. Das ist ein ganz anderes Gewächs. Es hat sehr viele gesundheitsfördernde Eigenschaften und stärkt u.a. ebenfalls das Immunsystem. Man kann ihn als Öl oder als Pulver unters Futter mischen.
                        Homöopathie ist sehr schön zur Unterstützung, aber alleine damit wirst du Neo nicht wegbekommen. Bitte bedenke das!
                        Neben den ganzen Zusätzen ist natürlich auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig.
                        Die etc. sind: Hanföl, Ascophyllum nodosum; Slippery Elm und Roots (aus dem barfshop) für den Verdauungstrakt.
                        Ich hoffe sehr, daß du bald jemanden findest, der deine Maus richtig behandeln kann. Viel Glück euch beiden!
                        Liebe Grüße

                        Andrea

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin jetzt nicht so ganz im Thema drin, hatte nur deine Beiträge gesucht, weil ich dachte, es ginge um 'normalen' Durchfall....

                          Aber es geht ja um ganz andere Dinge....

                          Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse, stammt der momentane Durchfall von Langzeit-AB-Behandlung? Da sollte man grundsätzlich die Darmflora stabilisieren...
                          Leberwerte schlecht???? Ich nehme an, sie bekommt Mariendistel? Legaphyton??? Wenn du die neuen Werte hast und die nicht besser sind, schau, ob die Dosierung ausreichend war.

                          Es geht ihr schlechter, wenn du das Cortison runterfährst?
                          Dann würde ich z.Zt. nichts geben, was das Immunsystem 'pusht' sonst hebst du ja die Wirkung des Cortisons auf.

                          Zur Neosporose - da kann ich eine Freundin von mir fragen, sie hatte bis vor einigen Jahren einen Hund, bei dem diese Krankheit leider erst sehr spät festgestellt wurde. Soweit ich mich erinnern kann, hieß es damals, dass die N. mit einer Kombi aus ZWEI Mitteln behandelt wird.

                          Und zu deinem Frust
                          JA, es ist leider so, dass sich bei manchen Krankheiten die Tierbesitzer besser auskennen und informieren müssen als die Tierärzte.
                          Viele von uns haben bestimmt einen Ordner mit 'gesammelten Werken' zur Krankengeschichte ihres Hundes, allen Infos, die sie zu den Symptomen bekommen konnten. Und das kostet viiiiiel Zeit, die TÄ wohl einfach nicht haben.
                          Und niemandem ist dein Hund so wichtig wie DIR.

                          Hätte ich mich immer nur auf TÄ verlassen und alles abgenickt, was die mir sagen, wäre Faiza schon seit über 11 Jahren nicht mehr am Leben...

                          Fast vergessen - dein Avatar zeigt einen Galgo.....das ist aber nicht der Hund, um den es hier geht? Sonst bitte dran denken, dass Windhunde auf gewisse Medikamente anders reagieren...

                          Kommentar


                            #14
                            sorry lange nicht dagewesen


                            Hallo, war lange nicht hier.

                            Meiner Maus geht es soweit ganz gut, aber überstanden ist noch nichts.
                            Und eigentlich weiß ich immer noch nicht was sie hat.
                            Wegen den ganzen Kreuzreaktionen die ja sein können.


                            Wir sind jetzt bei einer Cortison Gabe von 12,5 mg am Tag und das noch für drei Tage, dann wird auf 10 mg herunter gesetzt und das Antibiotika weggelassen- 2 Wochen nach weg lassen der AB wird dann noch mal ein großes Blutbild gemacht und mal sehen was das ergibt.
                            Wir sind jetzt bei 120 Tagen Krankheit und wenn man es nicht weiß würde man nicht sagen das Sandy krank ist.
                            Einen TA der sich genau mit beschäftigt habe ich immer noch nicht, dafür habe ich meinen soweit das er das macht was ich eigentlich möchte, suchen muss ich aber selbst.
                            Ich habe jetzt hier in einem Thread von einem Dr König in Wiesbaden gelesen der sehr gut sein soll - sollte meine Maus doch wieder nach absetzen der Medis umfallen oder andere Anzeichen entwickeln werde ich mich mal bei diesem Dr. König melden und hoffen.

                            Meine Sandy ist ein Mischling, wahrscheinlich aus Galgo und Pointer, aber genau ist das nicht zu sagen.

                            Ich gebe jetzt erst einmal weiter meine Mittelchen und setze weiter das Cortison runter und dann sehen was passiert und hoffen das sie kein Cushing Syndrom bekommt oder Rückfälle.

                            lg
                            Solange der Mensch denkt das Tiere nicht fühlen können solange müssen Tiere fühlen das der Mensch nicht denkt.
                            Man kann auch ohne Hund leben-aber es lohnt sich nicht

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo lavoila,

                              Du beschreibst genau das was ich seit 4 Monaten erlebe..eine Odyssee zwischen Tierärzten die nach der Verschreibung von ABs und Cortison nicht mehr wissen was sie einem raten sollen, verbunden mit Kosten die mit allen Bluttests, Spezialfuttern und Medikamenten langsam die 1500 Euro Marke erreicht haben...wobei mir mein Liebling jeden Cent wert ist. Bei meinem Rüden wurde Borreliose und Anaplasmose festgestellt nun wird er noch auf Toxoplasmose getestet ( ich warte auf das Ergebnis ). Würde mich freuen von Dir Tips zu erhalten, einiges nehme ich schon aus Deinen Beiträgen mit. Und ich würde auch gerne hören wie es derzeit aussieht und ob alles überstanden ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X