Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbild oder Kotuntersuchung in welchen Abständen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutbild oder Kotuntersuchung in welchen Abständen

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren in welchen Abständen ihr ein Blutbild oder ne Kotuntersuchung machen lasst...!
    Bin noch nicht solange beim barfen,jetzt mach ich grad ne Wurmkur bei meinen Beiden und dachte,is dann wohl angebracht ne Kotuntersuchung machen zu lassen.
    Hab mich bei meinem TA erkundigt,soll 50€ kosten...!
    Was zahlt ihr so ?


    LG...Marianne und Rabauken
    LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
    "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

    #2
    wäre das nicht sinnvoller gewesen VOR der wurmkur eine kotprobe abzugeben

    anfangs habe ich 2x im jahr den kot auf würmer untersuchen lassen. da es nie einen befund gab und mir auch so nichts aufgefallen ist, lasse ich es machen wenns mir gerade einfällt oder eben nicht. heißt bei mir so ca. 1x im jahr.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      50 € für ne Kotprobe? Auf was lässt er die denn alles untersuchen.

      Ich lasse so alle 6-12 Monate mal testen und das kostet um die zehn Euro.

      Blut wird untersucht wenn ich gerade dran denke.

      Bei Maya bisher zweimal (in ca. 3 Jahren barfen), Paula einmal aber die ist ja auch erst 1 Jahr alt.
      Liebe Grüße
      Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
      Alles wird gut!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
        wäre das nicht sinnvoller gewesen VOR der wurmkur eine kotprobe abzugeben
        Ja,der Meinung bin ich auch.Vorher .Warum danach ?? Da zahlst du für die Wurmkur und für die Kotprobe.

        Du weißt-Kotprobe gesammelt über 3 Tage !!

        Wir zahlen für eine Kotprobe 18 Euro.Wurmkur kostete damals 9 Euro.(Die Betonung liegt auf "damals".
        Fellnase(15 Monate) hatte noch keine Würmer.Seit wir Barfen auch keine Würmer.Das macht schon viel aus.Die Magensäure bleibt erhalten durch die Rohfleischfütterung.
        Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
        ......mit der Nase im Wind geschwind....

        Kommentar


          #5
          Zitat von Anyanka Beitrag anzeigen
          50 € für ne Kotprobe? Auf was lässt er die denn alles untersuchen.
          bei einem komplett-check mit würmern, einzellern, giardien und was weis ich nicht alles, werde ich hier auch 40-50 euro los. die normale wurm-untersuchung kostet auch bummelig 10 euro.

          @ marianne

          du kannst die kotproben auch als privat-mensch direkt zum labor schicken wenn dein TA nicht kooperiert.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            ja,versteh ich,dass ihr denkt warum nicht vorher ne Kotuntersuchung.
            Allerdings war mir eigentlich klar,dass wenigstens der Kleine (ca knapp 5 Monate )Würmer hatte,hab nämlich Spaghetti in seinem Kot gesehn und die gabs defenitiv nicht zu fressen,grins.
            Hab auch keine Chemie jetzt genommen sondern ein auf Kräuter basierendes Mittel ( Para - Gone ),deshalb möchte ich hinterher sicher sein ,dass kein Wurm mehr da ist

            Wow,das sind ja erhebliche Preisunterschiede,da werde ich mich nochmals schlau machen.

            erstma für die Antworten..!

            Marianne und Rabauken
            LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
            "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

            Kommentar


              #7
              Danke Susanne,
              super Idee,darauf wäre ich auch nicht gekommen.

              Der kleine hatte so ekligen Dünnpfiff,das war dann auch der ausschlaggebende Punkt sofort zu barfen und die Informationszeit abzukürzen
              seit dem ist es sofort besser geworden und ich seh wieviel Spass die am futtern haben.
              Natürlich informiere ich mich weiter,zB mit Swanies Broschüre und NDF und worauf ich mich ganz dolle freu,ich kann im März zu einem Seminar von Swanie...Yeah.

              LG...Marianne und Rabauken
              LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
              "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                lassen alle 3-4 Monate ein Kotprobe untersuchen, bisher Negativ kosten für
                die Untersuchung 9,.. €.
                Bin als am überlegen auch mal eine Blutuntersuchung machen zu lassen bin
                aber unsicher auf was alles.
                Was ist euch bei der Blutuntersuchung wichtig bzw. auf was ?
                LG
                Mark

                Kommentar


                  #9
                  bei meinen beiden hunden habe ich noch nie eine blutuntersuchung machen lassen. warum? ich beobachte meine hunde und wenn ich dann irgend etwas merke, was mich verunsichern würde ( viel trinken, schlappheit, hektik oder andere wesensveränderungen etc) dann ja. zum einen ist eine blutabnahme stress für den hund und des tut auch weh. ich persönlich gehe auch nicht zur ner blutabnahme ohne irgend einen grund zu haben. kotproben habe ich auch noch nie machen lassen. regelmäßiges entwurmen und ansehen des kots reichen mir.
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #10
                    Habe auch eine Blutuntersuchung machen lassen,wollten wissen ob wir alles richtig gemacht haben mit dem Barfen.
                    Manche Werte waren erhöht,die anderen OK.
                    Das Ergebnis kann in 4 Wochen ganz anderst sein.Es kommt darauf an:war der Hund vor Blutabnahme sportlich aktiv,was hat er Tage vorher gefressen,wie ist er heute gerade drauf,.....
                    machen nur noch eine Untersuchung bei Bedenken.Man macht sich echt vorher verrückt.
                    Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
                    ......mit der Nase im Wind geschwind....

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                      regelmäßiges entwurmen und ansehen des kots reichen mir.
                      Wie ? vor einem Pieckser schreckst du zurück und eine Wurmkur regelmäßig???
                      Du weißt ja was da im Darm passiert?
                      Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
                      ......mit der Nase im Wind geschwind....

                      Kommentar


                        #12
                        achje, die blutbild-frage habe ich ganz vergessen

                        also lasse kommt aus spanien und könnte leishmaniose haben. es ist kein titer messbar und es gibt auch sonst keine anzeichen, aber um notfalls schnell reagieren zu können, wird von ihm 1x im jahr ein großes blutbild gemacht.

                        von strupp habe ich vor 4 jahren in meiner anfänglichen barf-unsicherheit auch ein blutbild machen lassen und letztes jahr, weil ich einfach so eine blöde ahnung hatte wieder eins. war aber beides mal absolut in ordnung und lag nur bei einzelnen werten minimal außer der norm.

                        bei einem jungen, gesunden hund halte ich BBs für überflüssig, aber wenn dann finde ich es nicht schlimm für den hund und das bisschen geld würde zumindestens bei uns ansonsten in irgendwelchen halsbänder-schnickschnack fliesen bei älteren oder angeschlagenen hunden sind regelmäßige BBs aber sinnvoll.
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          @teppichklopfer

                          homöopatische entwurmung....ohne chemie. damit ich weiß, was im darm passiert
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                          Kommentar


                            #14
                            Moin zusammen,

                            allen ein
                            gehe auch bei mir nach Möglichkeit nicht mit der Chemiekeule ans Werk,es sei denn ich komme nicht drumherum.Diese braucht auch ewig bis sie wieder aus dem Körper ausgeleitet ist,deshalb,wenn nich Not tut.

                            LG...Marianne und Rabauken
                            LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                            "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                              homöopatische entwurmung
                              Ach so,hatte ich nicht gelesen,sorry.
                              Was gibt es denn an homöop. Mitteln? Einen Zeitraum das Mittel einnehmen zum Vorbeugen oder wie funkt`s ?
                              Hatten bis jetzt noch keine Erfahrung mit Würmern ......toi toi
                              Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
                              ......mit der Nase im Wind geschwind....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X