Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prophylaxe für Frankreich (Cote d'Azur+Hinterland)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Prophylaxe für Frankreich (Cote d'Azur+Hinterland)

Hallo zusammen,
    wir wollen mit Hundi Ende Mai 10 Tage nach Frankreich an die Cote d'Azur und Hinterland, Unterkunft ist ca. 6km vom Meer, also nicht direkt am Strand. Wir werden aber sicher auch an den Strand gehen. Was empfiehlt ihr als Prophylaxe für Leishmaniose, Babesiose, Herzwürmer?
    LG
    Pipolina

Hi

ein scalibor-Halsband.

Gruß Sina

Kommentar

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an. Unbedingt Scalibor. Und nach Möglichkeit Wuff abends nach drinnen.

LG, skugga
      Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

Kommentar

Hallo,
        ich bzw. Luca, hatte auch das Scalibor ( 14 Tage vorher ummachen )
        und dazu Advokate spot on gegen Herzwürmer.
        Klappte bei uns ohne Probleme!
        Und abends in der Dämmerung den Hund nicht draußen ruhen / liegen lassen.
        Das Leishmaniose- Forum ist aber wirklich sehr informativ und hat mir sehr geholfen.
        Liebe Grüße
        Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

Kommentar

Strand selbst ist kein Problem bei der Sandmücke, die die Leishmanien überträgt. Im Hinterland kommt sie aber vielfach vor. Unbedingt den Hund mit einem Scalibor-Halsband schützen, ihn ab der Dämmerung nicht mehr draußen schlafen lassen, auch nicht im Auto. Und auch nicht unter einem Tisch in einem Draußen-Restaurant. Wenn möglich, ein Moskito-Netz mitnehmen, das engmaschig genug ist, um Sandmücken abzuwehren ("sandfly safe").

Kommentar

Vielen Dank für Eure Ratschläge, Scalibor werd ich auf jeden Fall besorgen.
            Hab gelesen, dass auch das Rheintal (BW/CH) zum potentiellen Sandmücken-Verbreitungsgebiet gehört???

Sandmücken = sand flies? Sind das die gleichen fiesen Fliegen, die mir in Neuseeland (ohne Hund) immer die Fussgelenke "zerbissen" haben, oder sind das nur Namensvettern? Diese Stiche/Bisse haben immer furchtbar gejuckt, besonders mitten in der Nacht im warmen Schlafsack....bin sonst echt keine Mimose, aber das fand ich obergemein...

Hat jemand Erfahrung mit Milbemax-Tabletten gegen Herzwürmer - als Alternative zu Advokate spot on? Reicht eine Behandlung mit Milbemax nach dem Urlaub und zu welchem Zeitpunkt (1 Woche, 2 Wochen 4 Wochen nach Rückkehr)?

LG
            Pipolina

Kommentar

Jepp, die kommen wohl auch im Rheintal vor; genaueres findet sich auf parasitus.com, speziell da.

Mit Milbemax kenn ich mich leider so gar nicht aus.

LG, skugga
              Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

Kommentar

Cote d`Azur und Hinterland

Hallo Pipolina,

wir waren vor zwei Jahren wieder an der Cote d`Azur (St.Raphael/Frejus),mußten mit Rusty dort auch zum Tierarzt und im Laufe des Gespräches kamen wir auch zum Thema:Leihmaniose. Er meinte hier in dieser Gegend gibt es keine Probleme mit Herzwürmern und Sandfliegen.

Es ist immer riskant mit dem Hund im Ausland Urlaub zu machen, bereits für den Gardasee wird bereits gewarnt.

Vielleicht gibt es jemand von den Fories, die in dieser Gegend wohnen und uns aktuelle Erkenntnisse liefern können, das wäre das einfachste-auch wir fahren anfangs Mai wieder zwei Wochen in diese wunderschöne Gegend!

Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
                Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

Kommentar

Ich gehe seit vielen vielen Jahren jeden Sommer für drei Wochen nach Frankreich genau in diese Region.

Habe noch nie irgend etwas spezielles gemacht. Und gab auch nie Probleme.

Wenn ich dann aber vom Urlaub zurück war gab es für jeden Hunde eine Tablette gegen die Herzwürmer.

Mein TA hat mir das so gesagt. Nach den ferien gegen die Herzwürmer entwurmen und damit hat sichs...

Kommentar

Tut mir leid, aber das ist ziemlich fahrlässig. Der gesamte Mittelmeerraum ist Sandmücken-Verbreitungsgebiet, und ob sich ein Hund infiziert oder nicht, sieht man nicht direkt nach dem Urlaub. Die Inkubationszeit kann sich über Monate, sogar Jahre hinziehen. Leishmaniose ist eine tückische Krankheit, der Schutz davor ist relativ einfach, also warum da so lax rangehen?
                    Versteh ich echt nicht.

Kommentar

Wir waren mit unserer Hündin im Tessin und in der Provence. Sie bekam das Scalibor drauf (unbedingt schon zwei Wochen vorher!!) und wurde 2 Wochen nach der Rückkehr entwurmt.
                      Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

Kommentar

Ja das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

Ich gehe schon seit über 10 Jahren dorthin. Hatten noch nie irgendwelche Probleme mit keinem unserer Hunde. Auch Jahre später nicht.
                        Und ich denke das mein TA weiss was er sagt...

Kommentar

Hey, hier muss doch wohl wirklich jede(r) für sich und seinen Hundi entscheiden. Ich habe nach Prophylaxe gefragt (das impliziert, dass ich etwas machen will), und nach Euren Erfahrungen. Dabei finde ich es auch interessant solche zu hören wie die von Powerdog-Joop. 1 Frage, 1000 Meinungen. Ist doch o.k.? So kann ich mir ein gutes Bild machen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Denn ich bin bestimmt nicht die erste, die sich diese Frage gestellt hat.
                          DANKE an alle!
                          LG
                          Pipolina

Kommentar

hi,

ich würde sicher was gutes wie das scalibor mitnehmen, aber an ort haben sie vielleicht noch bessere produkte.

als ich noch regelmässig in die Haute Saône (ich weiss, total anderes gebiet) fuhr, wurde ich vom dortigen TA vor den zecken gewarnt, die die Piroplasmose/Babesiose übertragen. dann haben ich einmal in der eile vergessen, das scalibor zu kaufen und ging in eine dortige apotheke. die händigten mir ein halsband aus, das ich meinem weissen Oldie sofort anzog. als wir am ersten abend der saône nach spazieren gingen haben uns sehr viele mücken belästigt - und unser weisse hund war im nu übersäht mit toten mücken. da fühlte ich mich wirklich sicher!
                            nachts haben wir ihm das halsband ausgezogen und es ans offene fenster gelegt. wir haben auch keinen unerwünschten nächtlichen besuch gekriegt dadurch.
                            Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                            Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

Kommentar

Zitat von Pipolina Beitrag anzeigen
                              Hey, hier muss doch wohl wirklich jede(r) für sich und seinen Hundi entscheiden. Ich habe nach Prophylaxe gefragt (das impliziert, dass ich etwas machen will), und nach Euren Erfahrungen. Dabei finde ich es auch interessant solche zu hören wie die von Powerdog-Joop. 1 Frage, 1000 Meinungen. Ist doch o.k.? So kann ich mir ein gutes Bild machen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Denn ich bin bestimmt nicht die erste, die sich diese Frage gestellt hat.
                              DANKE an alle!
                              LG
                              Pipolina
                              Das eine ist, was jeder entscheidet, für sich zu machen, das andere sind Empfehlungen an andere Leute. Und zu empfehlen, nichts zu machen, wenn man in den Mittelmeerraum fährt, halte ich persönlich für grob fahrlässig. Powerdog-Joop kann gerne so verfahren, aber wenn sich das zur Empfehlung an andere auswächst, werde ich dem vehement widersprechen. Dazu sind Mittelmeerkrankheiten definitiv zu gefährlich. Wer mal eine Weile im Auslandstierschutz gearbeitet hat, weiß das auch.
                              Das ist, als wenn jemand empfehlen würde, gekochte Knochen zu füttern, weil bei seinen Hunden bislang nichts passiert ist. Da würde ich auch Protest anmelden.

Kommentar

Lädt...
                              X