Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage nach Behandlung mit Zugsalbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage nach Behandlung mit Zugsalbe

    Hallo Foris

    ich habe eine knapp 3 jährige Schäferhündin, welche letzte Woche beim Gassigehen in ein Metallteil getreten ist. Da Glatteis war ist sie erstmal hingefallen und ich wusste nicht dass sie etwas in der Pfote hatte. Da sie dann mit dem rechten Lauf etwas hinkte habe ich Zuhause nachgesehen, jedoch nichts entdeckt (leider hat sie eine dichte schwarze Behaarung zwischen den Zehen). Am nächsten Tag habe ich nochmal abgetastet weil sie noch sehr hinkte, und dann zwischen den zwei vorderen Zehen ein ca. daumennagel großes Metallteil herausgezogen, welches zwischen den Zehen bis Anschlag steckte. Es hat nicht sonderlich geblutet beim entfernen. Da Luna im Sommer einmal einen so großen Dornen im Ballen hatte, habe ich es wie damals mit Wasser und Kamille gesäubert und einen Mullverband und Socken, und beim Rausgehen Tüte drüber gezogen.
    Leider hinkte sie auch nach 2 Tagen noch sehr und setzte die Pfote teilweise nicht auf, ich konnte aber keine Entzündung/Schwellung entdecken. Bin also zum Tierarzt, der hat es abgetastet und bei dieser Stelle der Pfote hat sie beim Abtasten gejammert. Er meinte in der Pfote ist evtl. eine leichte Entzündung, obwohl die Wunde abgeheilt ist. Der TA hat ihr ein Antibiotikum gespritzt, eine Zugsalbe/Teersalbe und einen festen Verband draufgemacht und mir noch Anitbiotika Tabletten mitgegeben. Zum entfernen und reinigen des Verbandes und der Pfote sollte ich wiederkommen. Lange Rede kurzer Sinn, sie zieht die Pfote nicht mehr hoch, und ich würde den Verband jetzt gerne selbst abnehmen, da ein Tierarztbesuch für mein Landei sehr stressig ist. Kann ich die Pfote nun einfach mit Wasser reinigen, um die Salbe abzuwaschen? Oder meint ihr ich soll wirklich nochmal zum TA deswegen? Wenn ich den Verband abnehmen würde und sehe dass sie auch ohne dieses feste "Korsett" an der Pfote wieder hinkt, würde ich natürlich nochmal zum TA gehen müssen. Aber vielleicht könnte ich ihr den Gang ja ersparen. Was meint ihr dazu?
    lg Lunawolfen

    #2
    beim hund habe ich noch keine zugsalbe verwendet, aber für mich selber nehme ich die ab und an. wenn ich merke das alles wieder gut ist, wird die abgewaschen und fertig.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Wenn die Wunde doch richtig abgeheilt ist und der Hund nicht mehr hinkt, dann würde ich, also ich, den Verband entfernen und die Teersalbe abwaschen.

      Du schreibst sowieso, dass der Verband sehr fest ist (Korsett). Langfristig sollten sich doch die Zehen aber auch spreizen können, sonst verspannt der Hund beim Auftreten. So bei meinem Hund geschehen, nachdem ich ihm wochenlange Verbände, die täglich von mir gewechselt wurden, entfernt habe. Danach hat er leicht gehinkt. Hat sich aber nach 1-2 Tagen gelegt.

      Versuche es im Haus und beobachte, wie der Hund läuft. Mehr kann der TA in der Praxis ja auch nicht machen, aber du musst zahlen, auch wenn nichts mehr ist. Ich neige auch dazu TA-Besuche, wenn irgend möglich, zu vermeiden.
      Hingehen kannst du ja immer noch, wenn er weiter Schmerzen hat.
      LG
      Christa

      Kommentar

      Lädt...
      X