Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlichien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ehrlichien

    Hallo an alle,

    hat jemand zufällig Ahnung von Ehrlichiose. Habe eine Hund aus Spanien.
    Bei ihm wurde anfang August letzten Jahres Ehrlichiose mit einem Titer von 1:2560 festgestellt. Sofortige Behandlung mit Imidocarb (2x) und Doxy 20Tg lang. Danach 21Tg pause dann nachuntersuchung. Gleicher Titer. Ich sollte abwarten. Ende Oktober ohne veränderung.
    Dez nochmals nachuntersuchung -ohne Veränderung. Dann habe ich Ronaxan erhalten ebenfalls 21Tage lang der Titer ist hartnäckig. Das allgemein Befinden ist dabei sehr wechselhaft. Mal Gut mal schlecht.
    Ich weiss das es das "Gedächtnis" gibt, aber das rauf und runter passt nicht zu einem Gedächtnis. Egal wen ich Frage erhalte ich immer die Antwort das es ausheilbar ist, das der Titer aber fallen müßte. Tja nur wie???
    Nächste Untersuchung steht ende Feb. an.
    Hm vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp
    LG Edith

    #2
    Hallo Edith,
    mit Ehrlichiose habe ich mich selbst zwar noch nicht intensiv befasst, aber Du kannst hier etwas darüber nachlesen:
    http://www. rundum-hund.de/files/ehrlichose_rh. pdf
    (Leerzeichen entfernen)

    Darüberhinaus würde ich Dir empfehlen, Dich im Leishmaniose-Forum anzumelden. Du bekommst dort Hilfe, Informationen und Tipps nicht nur zu Leishmaniose, sondern zu allen Mittelmeerkrankheiten.
    www. leishmaniose-forum. com
    (Leerzeichen entfernen)
    Liebe Grüße,
    Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

    Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
    Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

    Kommentar


      #3
      Ich kann Dir auch nur dringend empfehlen, mal im Leishmaniose-Forum reinzuschauen. Ansonsten: Der Titer an sich ist wenig bis gar nicht aussagekräftig, ohne weitere Blutwerte zu kennen. Und er kann auch nach einer Behandlung auf hohem Niveau bleiben.

      LG, skugga
      Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

      Kommentar


        #4
        Hallo Edith,

        wurden noch andere Tests gemacht (Leishmaniose, Anaplasmose, Borreliose?)?

        Imidocarb wird üblicherweise zur Behandlung von Babesiose eingesetzt.

        Du hast jetzt 2 x 4 Wochen lang Doxy gegeben, damit sollten die Ehrlichiose-Symptome eigentlich erstmal weg sein (wobei Ehrlichiose, anders als Babesiose, nicht "komplett ausgeheilt" wird sondern bei angeschlagenem Immunsystem wieder ausbrechen kann).

        Die Anderen haben´s Dir ja schon gesagt:

        Die Höhe des Titers sagt nichts über die Krankheitsaktivität aus!

        Ein Titer bedeutet nur, dass Erregorkontakt stattgefunden hat, aber nicht, ob die Krankheit gerade aktiv ist oder nicht.

        Auch ich würde Dir empfehlen, im Leishmaniose-Forum um weiteren Rat zu fragen, da bekommst Du kompetente Hilfe.
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #5
          Ehrlichien

          Hallo,

          ja Danke, hab im LM Forum auch gepostet. Versuche halt viele Infos zu erhalten.

          LG Edith

          Kommentar


            #6
            Hallo liebe Claudia,

            es wurde auch auf die anderen Krankheiten hin getestet.
            Aber von vorne.
            Habe den Hund und bekommen mit den Werten: LM 1:40 und Ehrlichiose 1:140
            Daraufhin sind wir zu unserem TA und haben testen lassen. Dieser TA kannte sich aber nicht mit diesen Krankheiten nicht aus. Also riet er mir ein halbes Jahr erstmal zu warten und dann nochmal Blutuntersuchen.
            Leider habe ich dann wirklich abgewartet aber nur 2 Monate da der Hund immer ruhiger wurde bin ich wieder zum TA. Auf mein Drängen hin wurde dann eine Blutabnahme gemacht aber der TA hat lediglich eine Titerbestimmung veranlasst. Ich hatte ja auch garkeine Ahnung. Der Titer war dann LM 1:40 und Ehrlichiose 1:2560 . Daraufhin bekam er Imidocarb (2x) und Doxy. Aber nur 21Tg. Dann wie weiter unten steht.
            Bei der Nachuntersuchung im Dez. ist LM mit 1:50 dann festgestellt worden, Ehrlichiose nach wir vor 1:2560 und Babesioseanzeichen waren dann plötzlich auch da.??
            Nach der Doxy behandlung (Ronaxan) von 28Tg war dann der LM Titer nicht mehr vorhanden und keine Anzeichen erstmal von der Babesiose, nur die Ehrlichiose mit 1:2560 nach wie vor.

            Ich versuche jetzt erstmal die Testauswertungen von meine TA zu erhalten und werde das dann im LM Forum einstellen.

            Vielleicht kommt dann noch was brauchbares herraus.

            LG Edith

            Kommentar


              #7
              Unser APBT hatte auch Ehrlichiose gepaart mit Babesiose. Leider wurde das zu spaet festgestellt. Wir hatten Ihn nur 1 Jahr und 10 Monate, davon ca. 1 Jahr und 6 Monate Sympthomfrei. Danach ist er immer mehr in sich "zusammengefallen", seine linke Gesichthaelfte schwoll an (Gerinnungsstoerungen). Als Doxycyklin, Kortison und regelmaessige Infusionen keine Besserung mehr brachten und auch die Uniklinik nicht mehr weiter wusste mussten wir Ihn gehen lassen.
              LG Tine

              Ein Leben ohne Hunde ist moeglich, aber nicht lebenswert!

              Kommentar


                #8
                Hallo Edith,

                ein LM-Titer von 1:40 hört sich für mich grenzwertig an, wie ist denn der Referenzbereich?

                Ehrlichiose und Babesiose kommen häufig im "Doppelpack" daher. Da bist Du im LM-Forum auf jeden Fall am besten aufgehoben. Gut wäre, wenn Du dort alle Blutwerte (mit Organwerten) und eine Eiweißelektrophorese (mit Kurve) einstellen könntest, wenn Du das hast. Ausserdem das Ergebnis der IFAT-Tests auf die gängigen Mittelmeerkrankheiten.

                Ehrlichiose und Babesiose sind auch noch ähnlich in der Symptomatik. Aufgrund der Anämie (die typisch für beide ist) ist der Hund häufig sehr matt, apathisch und appetitlos, wobei es bei den chronischen Formen zwischen "matten" und "aktiven" Phasen wechseln kann.
                Liebe Grüße, Claudia
                The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                Kommentar


                  #9
                  Tja bleibt auch die Frage zu klären ab wann es Chronisch ist/wird

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Edith,

                    Ist Dein Hund denn mit einem "Spanien-Profil" getestet worden
                    oder hat man einfach nur einen AK Test gemacht???

                    Alles Gute für den Wuff...
                    Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                    Toby&Gotama im Herzen
                    BP-Patenhund KARINO

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von gotamatoby Beitrag anzeigen
                      Ist Dein Hund denn mit einem "Spanien-Profil" getestet worden
                      oder hat man einfach nur einen AK Test gemacht???
                      Was ist denn das jetzt?
                      Also bei meinem Hund wurde ein Screening-Test auf Ehrlichia/Anaplasma-DNA aus EDTA-Blut (PCR) gemacht.
                      Der hat aber ausser Ehrlichiose auch noch Borreliose...

                      Wie einige meiner Vorschreiber rate ich auch zum Leish-Forum...

                      Kommentar


                        #12
                        Dr. Naucke von Parasitus ex hat vor einiger Zeit spezielle LänderProfile mit (ich glaube) Laboklin entwickelt...so habe ich meinem Hund das "Balearen-Profil" verpasst, er kommt von Formentera...

                        Das sollte verhindern, daß ein Hund aus Griechenland mit z.B. spanischen Erregern getestet wird...und es zu falschen Werten kommt...

                        Entschuldigt meine etwas vereinfachte Ausdrucksweise, mir fällt grad nicht ein, wie ich das besser formulieren kann...

                        Wenn ich falsch liege oder meine Informationen veraltet sind, nehme ich gerne ein Update...
                        Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                        Toby&Gotama im Herzen
                        BP-Patenhund KARINO

                        Kommentar


                          #13
                          Nö, falsch liegst Du damit definitiv nicht. Und das schließt den Blick ins Leishmaniose-Forum ja auch nicht aus.

                          LG, skugga
                          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X