Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starkes Abhaaren der Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    starkes Abhaaren der Hündin

    Hallo Leute,

    seit Dezember letzten Jahres barfe ich nun meine Hunde. Kurz nach dem Einstieg ins fleischvolle Leben begann meine Hündin damit, ihr Fell abzuwerfen. Anfang Januar hatten wir diese eisigen Tage und mein Hund war beinah nackt. Das ganze Fellabwerfen hat fast einen ganzen Monat gedauert. Ich habe zunächst an die neue Fütterung gedacht, aber nachdem es nicht aufhörte hatte ich arge Zweifel, ob es tatsächlich am Futter liegen sollte.

    Ich habe mit einer bekannten Züchterin gesprochen und die erzählte mir, dass Hündinnen nach der Läufigkeit und der gedachten Trächtigkeit / Stillzeit das Fell radikal abwerfen. Nach dem Blick auf den Kalender kam es bei uns genau hin. Sie war im September läufig und 16 Wochen später waren wir mitten im Dezember.

    Nun ist meine Frage, machen das Eure Hündinnen auch so? Oder liegt es daran, dass meine Maus schon mal Welpen hatte und einfach in diesem Zyklus dann so weitermacht?

    Vielleicht hört sich meine Frage ja etwas bescheiden an, aber ich war bis August letzten Jahres konsequente Rüdenbesitzerin und habe erst seit diesem Zeitpunkt eine Hündin. Daher sind so manche Dinge noch nicht ganz klar für mich und daher auch meine vielleicht etwas merkwürdige Frage.
    Viele Grüße
    Astrid & ihre Mäuse

    #2
    Zitat von NiBaJa Beitrag anzeigen
    Nun ist meine Frage, machen das Eure Hündinnen auch so? Oder liegt es daran, dass meine Maus schon mal Welpen hatte und einfach in diesem Zyklus dann so weitermacht?
    ja, machen meine Mädels auch, die Hündin die schon Welpen hatte genauso
    wie das Mädel, dass noch keine Welpen hatte
    liebe Grüße
    Steffi

    ----------------------------------------

    Spitze sind spitze

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin hat auch im Januar stark abgehaart und ist derzeit dabei wieder aufzuhaaren, man sagt das wenn die Hündin dann wieder das normal dichte Fell hat und ordentlich aufgehaart hat ist der Zeitpunkt für die Läufigkeit gekommen.
      Liebe Grüße
      Laura




      Allen ist das Denken erlaubt,
      vielen bleibt es erspart

      Kommentar


        #4
        Meine beiden sind da total unterschiedlich. Ich glaube, da gibts keinen richtigen Maßstab .
        Tiffy fing im November an zu haaren, war dann im Dezember läufig und haart noch immer.
        Yenni hat im November das ganze Fell abgeworfen, war fast nackt, nur noch die Deckhaare waren da, und jetzt hat sie schon lange wieder volles Fell - aber von Läufigkeit keine Spur. Tiffy wird alle 5 Monate läufig, Yenni kann sich da nicht entscheiden, mal nach 5 Monaten, mal nach 8 Monaten .
        Aber so extrem wie Yenni das Fell gewechselt hat, hatte ich noch nie vorher bei den anderen Hündinnen bemerkt.
        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

        Kommentar


          #5
          Sah das bei Yenni dann so aus Maja?

          http://i40.tinypic.com/alrdab.jpg

          Py hatte innerhalb von 10 Tagen die Unterwolle abgeworfen und das blieb übrig.
          Liebe Grüße
          Laura




          Allen ist das Denken erlaubt,
          vielen bleibt es erspart

          Kommentar


            #6
            Ja, das kenne ich. Bei meiner fast 4 jährigen Hündin ist es genauso.
            Alle 7 Monate haben wir das Problem. Sie wird nur ganz leicht schein-
            trächtig, dafür haart sie danach ganz ab, egal ob es Minusgrade hat....

            Viele Grüße
            Elke mit den Fellnasen Lisa G/H und Luna F/H
            Liebe Grüße Elke

            Kommentar


              #7
              Hmm... vielleicht hat es ja auch gar nichts mit dem Hündinnen-Sein zu tun Der Rüde meines Herzbuben hat sich vor ca. 4 Wochen bei eisigen Minusgraden auch fast komplett nackt gemacht...
              Viele Grüße, Claudia mit Milly, Djena und dem Rest
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


                #8
                Igendwie machen sie sich grad alle nakisch .

                Meine beiden Weiber haaren, wie der Teufel, von Läufigkeit jedoch keine Spur! Die lassen ihre Unterwolle ab, dass ich mit dem Bürsten und Saugen gar nicht mehr nachkomme. Carry ist eigentlich erst im März wieder dran, mit läufig werden. Fox ist 11 Monate alt und war noch nie läufig...

                Ich erkenn keine rote Linie???

                Liebe Grüße - Tine

                Kommentar


                  #9
                  Sowas kenne ich von meiner Hündin überhaut nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Unsere DSH war auch vor kurzem läufig und jetzt haart sie in vollem Umfang. Sie sieht total zerrupft aus, auch wenn man mit dem bürsten gerade fertig ist.
                    Gestern haben wir sie wieder ausgiebigst gebürstet und alle Haare in einen Eimer geworfen, der war fast randvoll. (locker reingworfen). Ich meine auch immer, die muss doch mal bald nackig sein. Momentan muss sie jeden Tag gebürstet werden, aber wir machen nicht jeden Tag den Eimer voll

                    Kommentar


                      #11
                      Die Mutter meines Romeos hat auch gerade alles an Fell abgeworfen,da sie im Oktober Welpen hatte!!!!
                      Jetzt muss sie ein Jäckchen tragen,weils echt kalt ist

                      Scheint sowohl nach der Läufigkeit als auch sonst ,,spontan" normal zu sein!!?

                      GGLG Jenny
                      GGLG Jenny +Romeo und Rose-den Mini Aussies

                      Kommentar


                        #12
                        Bonnie ist seit einigen Jahren kastriert und haart zur Zeit wie verrückt. Ich kann ihr ganze Büschel Unterwolle rauszupfen und bürsten, bürsten, bürsten. Von der Wolle könnte ich ein neues Rudel stricken und sie sieht arg zerzaust aus.
                        Beste Grüße
                        Heike und die beiden "Schnurzels"
                        "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Kiki-Buh Beitrag anzeigen
                          Hmm... vielleicht hat es ja auch gar nichts mit dem Hündinnen-Sein zu tun Der Rüde meines Herzbuben hat sich vor ca. 4 Wochen bei eisigen Minusgraden auch fast komplett nackt gemacht...
                          Sympathie?

                          Mandy haben die Motten gerade erst verlassen. Rank und schlank und glänzend wartet sie wohl (hoffentlich nicht mehr lange) auf die Läufigkeit.
                          Liebe Grüße,
                          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                          Kommentar


                            #14
                            Puh, dann bin ich ja froh, dass nicht nur meine Hündin im Winter nackt rumläuft!

                            Was mich an der ganzen Sache am meisten verwunderte, war, dass meine Maus ja im September läufig war und erst im Dezember mit dem abhaaren begonnen hat. Die bekannte Züchterin erklärte mir das dann so, dass die Hündin ja quasi nach der Läufigkeit 8 Wochen tragend ist und dann 8 Wochen Welpen hat. Und wenn diese gedachten Welpen dann aus dem Haus sind, fangen ihre Hündinnen - und meine scheibar auch - damit an, dass Fell abzuwerfen.

                            Zitat von Jenny+Romeo Beitrag anzeigen
                            Die Mutter meines Romeos hat auch gerade alles an Fell abgeworfen,da sie im Oktober Welpen hatte!!!!
                            @ Jenny
                            Sind die Welpen im Oktober geboren und wurden im Dezember / Januar abgegeben? Dann würde es ja genau hinkommen, dass sie jetzt die Haare abwirft?!

                            @ All
                            Dauert das Abhaaren bei Euren Mädels auch ca. einen Monat? Bei uns ging es Ende Dezember los und hielt bis Ende Januar an. Ist das Normal??? Und wo wir gerade dabei sind, gebt Ihr zur Unterstützung irgendwas spezielles zum Futter dazu? Bei mir gab es in der Zeit jetzt zweimal die Woche ein rohes Eigelb. Keine Ahnung, ob es wirklich was bringt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Eigelb gut fürs Fell sein soll.
                            Viele Grüße
                            Astrid & ihre Mäuse

                            Kommentar


                              #15
                              Bei Py dauerte das Abhaaren nur 10 Tage, dann war die ganze Unterwolle runter. Allerdings habe ich auch alle 2 Tage gekämmt. Ich habe ihr für den Fellwechsel nichts unterstützend gegeben, da aber ihr verbrauch bei -20 Grad und plötzlich ohne Fell sich stark erhöhte fütterte ich sie mit mehr Fett und Pansen und an sich größeren Portionen etwas auf, denn sie nahm bei normaler Menge und wenig Fell sehr schnell ab.

                              Übrigens ist py auch im März wieder dran mit läufig werden, ich bin immernoch der Meinung und habe das auch vielerorts gehört das das zum Hündinnen-Zyklus gehört.
                              Liebe Grüße
                              Laura




                              Allen ist das Denken erlaubt,
                              vielen bleibt es erspart

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X