Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration einer Hündin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Eltern haben alle Hündinnen kastrieren lassen. Die einen vor der ersten Läufigkeit die anderen nach der ersten Läufigkeit..
    Haben nie irgend welche veränderung in welchem Sinne auch immer feststellen können...

Ich selber werde meine Hündin nicht kastrieren lassen solange nicht irgend ein gesundheitliches Problem auftritt.
    Ich möchte nicht in die "Natur" eingreifen.

Aber das ist eine Sache die jeder Hundebesitzer selber entscheiden soll so wie es für in stimmt..

Kommentar

Zitat von Powerdog-Joop Beitrag anzeigen
      Meine Eltern haben alle Hündinnen kastrieren lassen. Die einen vor der ersten Läufigkeit die anderen nach der ersten Läufigkeit..
      Haben nie irgend welche veränderung in welchem Sinne auch immer feststellen können...
      Und das ist genau der Punkt, auf den es mir ankommt. Eine intakte Hündin verändert sich wesensmäßig mit dem Ablauf des natürlichen Zyklus, besonders nach den ersten Läufigkeiten.

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
        Und das ist genau der Punkt, auf den es mir ankommt. Eine intakte Hündin verändert sich wesensmäßig mit dem Ablauf des natürlichen Zyklus, besonders nach den ersten Läufigkeiten.

LG

Liesbeth
        Ich habe bei Mandy einen großen Entwicklungsschub im Zusammenhang mit der Läufigkeit festgestellt, als sie 2,5 Jahre alt war (und sie ist mittelgroß, d.h. ca. Kniehöhe). Nach dieser Läufigkeit wirkte sie wesentlich erwachsener, reifer.
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Zitat von Powerdog-Joop Beitrag anzeigen
          Aber das ist eine Sache die jeder Hundebesitzer selber entscheiden soll so wie es für in stimmt..
          und eben das sehe ich anders.
          es sollte nicht heissen "so wie es für ihn stimmt" sondern "so wie es für den hund stimmt".
          das ist ein gewaltiger unterschied!
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Eure Antworten beruhigen mich, bin also auf dem richtigen Weg.

Mich ärgert dieses Verhalten der meisten Tierärzte. Fast könnte man meinen, dass damit (mit der Angst der Hundebesitzer vor Tumoren) nur Geld gemacht wird.

Mein kleiner Hund bleibt also wie er ist, nichts wird weggeschnitten ohne Not.
            Und sollte sich doch mal ein Tumor zeigen, kann man gleich homöopathisch reagieren, was dann noch gute Chancen hat zu helfen. Leider hatte ich mich zu der Zeit, als das mit meinen anderen Hunden war noch nicht mit Homöopathie auseinandergesetzt und wußte es eben nicht besser.

Danke euch allen
            lg Ronja
            LG Christa mit Ronja

unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

Kommentar

Hallo,

wir haben unsere Hündin nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, war aber auch Auflage des TSV, von dem wir sie hatten.
              Probleme gabs zum Glück keine nach der OP (Angst hatte ich aber für 3), sie hat alles gut überstanden,

Ich habe bei Mandy einen großen Entwicklungsschub im Zusammenhang mit der Läufigkeit festgestellt, als sie 2,5 Jahre alt war (und sie ist mittelgroß, d.h. ca. Kniehöhe). Nach dieser Läufigkeit wirkte sie wesentlich erwachsener, reifer.
              Das ist bei unserer Kleinen aber auch passiert, trotz Kastration. Im Verhalten hat sie sich zwar auch verändert, aber zum Positiven, sie ist etwa 1/2 Jahr später deutlich selbstsicherer geworden anderen Hunden gegenüber. Auch ist sie nicht so kindisch geblieben, wie ja oft gewarnt wird, ganz im Gegenteil, sie spielt inzwischen viel zu wenig mit anderen Hunden. Naja, zwingen kann ich sie nicht...

Es gibt halt viele pros und contras, die Entscheidung muss wohl wirklich jeder für sich selber treffen.

Grüße, Birgit
              Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

Kommentar

Machs bitte nicht, zumindest nicht vor der ersten Läufigkeit.
                Ich hab hier so ein armes Hascherl sitzen, meiner Blödheit sei Dank.
                Laila ist nie richtig erwachsen geworden, in den letzten 8 Jahren. Ihr Fell ist Babylike, extrem dünn und empfindlich. Sie ist sehr gross geworden, viel grösser als zu erwarten war (das ist ja einer der Gründe, warum die Amis mit den Frühkastartionen angefangen haben, der verspätete Schluss der Wachstumsfugen, und das ewige Baby).
                Ich würde es nie wieder tun, egal was ein TA dazu sagt. Wir amputieren uns ja auch nicht ein Bein, nur weil mal irgendwann ein Auto drüber fahren könnte...
                Oder lassen uns alle Zähne ziehen, nur weil da Karies dran kommen könnte (was deutlich wahrscheinlicher ist als das Hund Mamacarcinome kriegt).

LG Christiane
                LG Christiane
                Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Also, man verringert durch eine Kastration nur die chance, dass solche Tumore kommen. Ganz ausschließen kann man das nie.

Ich stehe aber momentan selber zwischen den zwei Stühlen. Soll ich Aysha kastrieren oder nicht. Sie ist jetzt (mit fast 2) das erste mal Läufig.

Lady habe ich nicht kastrieren lassen. Dafür lief ihr mit 8 Jahren die Gebährmutter voll blut und sie musste notoperiert werden. Seid dem ist sie kastriert.

Ich weiß selber nicht was richtig ist und was nicht. Habe das Gefühl, dass es falsch ist egal wie ich es mache......

Wenn ich sie kastrieren lasse habe ich die Angst vor dem OP Risiko und vor inkontinez. Mache ich es nicht, habe ich angst, dass ie irgendwann eine Gebährmutter entzündung oder so bekommt.

Habe mich noch nicht entschieden
                  viele Grüße von Linda mit Ihrer Bande

Kommentar

Meine Hündinnen sind alle vor der ersten läufigkeit kastriert worden ..

Sie sind jetzt 13 und 9 Jahre alt ..

Sie sind "leider" genauso erwachsen geworden wie andere Hunde auch

und ihr Fell ist so wie es sein soll..

und nein Tumore haben sie nicht bekommen.. auch nicht woanders

Ich werde auch weiterhin meine Hunde vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen

und die Rüden vor der Geschlechtsreife ..

Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht !!

Gabi.wave: und Bertchen

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                      Wenn eine meiner Hündinnen läufig ist, bleiben bei uns die Türen zu, damit mein Rüde nicht auf dumme Gedanken kommt.

Du weißt aber nicht, wie diese Hündin sich entwickelt hätte, wenn sie nicht kastriert worden wäre.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen meinen Hunden und ihren gleichgeschlechtlichen, kastrierten Geschwistern. Besonders zwischen den Rüden besteht ein großer Unterschied. Bei den Hündinnen ist der körperliche Unterschied geringer, aber mental sind meine intakten Damen deutlich erwachsener als ihre Schwestern.

LG
                      Liesbeth

Warum sollte ich auch einen Vergleich ziehen?? Nadja, die Husky-Hündin war bis ins hohe Alter (11,5 Jahre ist für einen Husky doch schon recht alt) agil und topfit. Daher brauche ich keinen Vergleich ziehen, denn eine unkastrierte Hündin hätte nicht agiler und fitter sein können.

Und meine Hunde sind stets zusammen und ein tolles Rudel und da ich morgens arbeiten gehe und sie auch dann alleine im Haus zusammen sind, werde und kann ich den Rüden nicht wegsperren. Warum sollte er auch darunter leiden, dass meine Hündin heiss ist?? und weggesperrt werden??

Netten Gruß
                      Christel

Kommentar

@Gabi: also ne Kastration ohne vernünftigen Grund ist heutzutage gleichgestellt dem Kupieren von Ohren und Ruten, also ein Fall für den Tierschutz...
                        Und das zu Recht. Hast Du schon mal mit kastrierten (also totaloperierten) Frauen gesprochen? Wie es denen so geht?
                        Eine Kastration ist ein enormer Eingriff in den Hormonhaushalt eines Lebewesens.
                        Nur aus Bequemlichkeit sollte man den nicht vornehmen lassen. Unerwünschte Belegung kann man auch mittels Sterilisation verhindern. Und Beweggründe in Richtung ewiges Baby sind schlichtweg pervers.

Der einzig wirklich vernünftige Grund für ne Kastration ist ne Pyometra oder ein Tumor.

LG Christiane
                        LG Christiane
                        Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Momo1958 Beitrag anzeigen
                          Warum sollte ich auch einen Vergleich ziehen?? Nadja, die Husky-Hündin war bis ins hohe Alter (11,5 Jahre ist für einen Husky doch schon recht alt) agil und topfit. Daher brauche ich keinen Vergleich ziehen, denn eine unkastrierte Hündin hätte nicht agiler und fitter sein können.
                          Hallo Christel,

es geht mir hier in erster Linie nicht um körperliche Fitness. Meine intakten Hündinnen sind wesensmäßig weiter entwickelt als ihre kastrierten Schwestern. Und diese mentale Entwicklung mitzuerleben, ist mir ungeheuer wichtig. Zu sehen, wie mit der ersten Läufigkeit aus einem halbgaren Junghund eine junge Hündin wird, wie sie selbstbewußter wird und wie sich das mit den nächsten Läufigkeiten verstärkt. Ohne zwingenden Grund würde ich das keinem Hund nehmen.

Und meine Hunde sind stets zusammen und ein tolles Rudel und da ich morgens arbeiten gehe und sie auch dann alleine im Haus zusammen sind, werde und kann ich den Rüden nicht wegsperren. Warum sollte er auch darunter leiden, dass meine Hündin heiss ist?? und weggesperrt werden??
                          Mein Rüde ist, den Großen Wolf sei Dank, sexuell sehr zurückhaltend. Wir müssen die Hunde nur während der Stehtage trennen und das ist hier sehr einfach (Wohnung über 2 Etagen mit Ausgang in jeder Etage). Da Ebbo auch nicht offensichtlich leidet (kein Jaulen, Türen kratzen, Futter verweigern etc.), ist es für uns so machbar. Während der Stehtage werden übrigens auch die Hündinnen voneinander getrennt, da die Damen sich gegenseitig besteigen und es dann zu Unfrieden kommen kann.

LG

Liesbeth
                          Zuletzt geändert von Liesbeth; 12.02.2009, 18:42. Grund: Tipfehler

Kommentar

Ich würde auch nicht einfach so kastrieren, um irgendwelche Krankheiten vorzubeugen.....

Wir lassen doch auch nicht an uns vorzeitig rumschnippeln.... wie hier ja auch schon mehrfach gesagt wurde....

Warum sollte ich meinem Tier einen Eingriff zumuten, der überhaupt nicht erforderlich ist? Und eine OP ist immer mit einem Risiko verbunden.

Kommentar

ich werde meine Collie-Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren. Dies schon zwangsläufig deshalb, weil ich ja auch einen jungen Hovawart-Rüden habe und ich weiß, dass Rüden die Hündinnen oft lecken und das für sie durchaus auch schädlich ist.

Nette Grüße
                              Christel
                              Warum ist lecken schädlich?
                              Hab ich noch nie was von gehört...
                              LG Claudia & die Hundis

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

Kommentar

Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
                                Warum ist lecken schädlich?
                                Hab ich noch nie was von gehört...
                                Habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht wegen der möglichen Übertragung von Viren und Bakterien?

LG

Liesbeth

Kommentar

Lädt...
                                X