Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rötliche verfärbung des Fells

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

rötliche verfärbung des Fells

Hallo

Ich habe 2 Hunde, einen Goldi und einen Saarloos Mix, nun ist es so dass sich bei beiden zwischen den Hinterbeinen und teils auch am Bauch die hellen (fast weissen Haare) rötlich verfärben. Am Anfang dachte ich mir es sind Flöhe. Aber nachdem ich vor ca 2-3 wochen ein Flohmittel angewendet hab wird es immer noch nicht besser.
    Sie werden beide seit ca. 2-3 Monaten gebarft und es funktioniert toll, zwecks Stuhlgang usw., das Fell ist eigentlich total weich und glänzend geworden...sie kratzen sich auch nicht übermässig! (sie bekommen seltestens Getreide da es der Saarloos nicht so gut verträgt)

Weiss irgendwer was das sein kann?

Vielen dank mal im vorhinein!
    LG Ianka

Fütterst Du vielleicht viel Möhren?!?
    LG Melli mit Bonnie und Clyde

Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

Kommentar

schneidest du die Haare?

Meiner hat das auch seit ich regelmäßig schneide und rasiere
      lG Claudy& Txoko
      & Bobby unvergessen für immer tief im Herzen ...I’ve been afraid of changing
      Cause I built my life around you

Kommentar

Meiner hat das auch.

Ich fütter keine Möhren und schneide auch nicht. Es sind auch keine Parasiten. Ich hab keine Ahnung. Null. Alle, die ich gefragt habe, wussten es auch nicht. Auch kein TA.

Wenn also jemand ne Idee hat, wär ich sehr interessiert.

Kommentar

jetzt fällt mir noch ein das mein goldi vor ca. 1 monat eine schwärzliche verkrustung hatte am oberschenkel da sind mir zum ersten mal die rötlichen haare aufgefallen
          aber seit dem flohmittel ist das eigentlich weg, naja, ich weiss nicht vielleicht dauert es auch bis sich die haare wieder heller färben (falls es wegen den flöhen war)??

also karotten füttere ich schon viel
          könnte die rotfärbung wirklich auch von den möhren sein, soll ich die beim füttern reduzieren?

Kommentar

@ bently.

ich weiss nur das sich die haare auch bei eisenmangel rötlich verfärben können, aber eigentlich schließ ich das eher aus, weil wenn man rohes fleisch füttert ist eisen eh abgedeck...

Kommentar

hier steht noch einiges zu fellverfärbungen:

http://www.tierarzt-raab.de/de/raab/...health/dog/97/

liebe grüße
              kerstin

Kommentar

meine hündin hatte rötliche verfärbung am fell als sie sich vermehrt geleckt hat.die verfärbung kam durch den speichel.

LG Jessi mit Lilo&HUgo

Kommentar

Bei meinem Hund treten diese Verfärbungen auch bei übermäßigem Belecken auf.

Kommentar

Belecken, d.h. Speichel ist, glaube ich, meistens die Ursache.
                    Danach gibt es auch noch einen Zusammenhang mit Kupfer.

(Alles mal irgendwo aufgeschnappt ohne genaue Zusammenhänge, bitte mal Google bemühen.)
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

ja, aber was ist der grund für vermehrtes lecken? da muss doch auch irgendein auslöser dahinter stecken??

Kommentar

Juckreiz (z.B. Allergie, trockene Haut, Schuppen, Pilz, Wunde, Infektion), Langeweile, Stress, Mangel an irgendwas?
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Das Belecken kann auch eine Art der Ersatzbefriedigung werden. Oder auch möglich, dass sich das Verhalten schon festgefahren hat. Kenne das bei manchen Hunden an den Pfoten, die oft ohne Grund beleckt oder angeknabbert werden, meistens aus Langeweile oder bei Stress, wenn z.B. es sich um einen Rüden handelt - dann weil läufige Hündin im Revier unterwegs ist. Wir auch gemacht, wenn Fremdkörper oder Wunden irgendwo sind.

Auch kann, so habe ich es gehört, viel Farbstoff im Futter zu Fellverfärbungen führen.

Viel Glück bei der Ursachensuche!
                          Gruß
                          kleinlaut
                          liebe Grüße
                          kleinlaut

Kommentar

was ist grund für vermehrtes schlecken? das muss doch auch irgendeinen auslöser haben?

Kommentar

vermehrtes schlecken muss doch auch irgendeine ursachen haben oder?

Kommentar

Lädt...
                              X