Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastratenfell !!!! Was tun????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kastratenfell !!!! Was tun????

Mein Rüde Sam ist seit 2 Jahren kastriert, Grund dafür: Hodenhochstand und Epilepsie. So beiden haben wir in den Griff bekommen, den Hodenhochstand durch die Katration und Anfälle hat er, Gott sei Dank, keine mehr.

Nur leider hat er seitdem ein schreckliches Kastratenfell, wir barfen und schon seit Mai 2008, es war auch eine zeitlang (bis zu Winter) wirklich besser geworden.
    Das Fell zeigte nur ganz wenig Flausch. Jetzt im Winter wuchert das Flauschfell wie blöd.

Ich versuche dem ganzen schon irgendwie mit Schere und Trimm-Messer Herr zu werden aber ich hab das Gefühl, ich kämpfe zur Zeit gegen Windmühlen. Mir ist schon klar, dass ein Kleiner Münsterländer aufgrund seines Rotanteils im Fell zum Kastratenfell neigt aber ich kann nicht verstehen, dass es erst besser wurde und jetzt immer flauschiger.

Der Hund bekommt das selbe zu fressen wie zum Zeitpunkt es besser werdens. Kann es vielleicht auch am Winter liegen? Also ich bin im Mom. wirklich etwas ratlos. Habt ihr vielleicht eine Idee das in den Griff zu bekommen!!
    Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

Ich glaube garnicht mal, dass es an der Kastration liegt. Ich kenne einige KLM, die das haben. Unsere UNKASTRIERTE Hündin hatte das auch, also stellenweise längere, plüschige Büschel, aber nur in den braunen Platten. Sie war braun-schimmel, alles, was 'schimmel' war, war kurz, glatt und glänzend.

Ist das bei deinem auch so, oder wird er überall 'wollig'?

Kommentar

Meine frühere blauschimmel Cockerhündin hat am Rücken auch besonders in den schwarzen Bereichen lange Büschel entwickelt - allerdings erst nach der Kastration. Die Locken an Beinen und Unterboden sind allerdings auch erst nach der Kastration gewaltig gesprossen, und dort war sie überall geschimmelt.

Ich hab gegen das Kastratenfell kein anderes Rezept gefunden, als es an Bauch, Brust Beinen und Ohren regelmäßig kurzzuscheren.
      Hat gar nicht gut ausgeschaut, hat aber Lebensqualität für den Hund gebracht.

Vik
      Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

Kommentar

Das ist eindeutig Kastratenfell. Da wuchert die Unterwolle durch und bleibt vorhanden. Das ist natürlich im Winter schlimmer, weil der Hund ja Winterfell bekommt. Das liegt mit Sicherheit nicht am Futter.
        Das bekommen meistens Hund mit seidigem Fell nach der Kastration. Mein Benny hat es GsD nicht so ausgeprägt bekommen, sondern nur an den Oberschenkeln, das kann ich leicht auszupfen.
        Da wirst du nicht viel dagegen machen können, außer Trimmen und Schneiden.

Kommentar

das problem hatten wir gsd noch nicht, aber ich würde es mal mit einem furminator probieren ? die längeren puschel evtl. kurzschneiden und dann mit dem furmi den rest raus holen.
          grüßle
          Susanne

Kommentar

Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
            Ich glaube garnicht mal, dass es an der Kastration liegt. Ich kenne einige KLM, die das haben. Unsere UNKASTRIERTE Hündin hatte das auch, also stellenweise längere, plüschige Büschel, aber nur in den braunen Platten. Sie war braun-schimmel, alles, was 'schimmel' war, war kurz, glatt und glänzend.

Ist das bei deinem auch so, oder wird er überall 'wollig'?

Ja, das weiße-geschimmelte Fell ist ok und im braunen Fell sind der Flausch besonders viel.
            Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

Kommentar

Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
              das problem hatten wir gsd noch nicht, aber ich würde es mal mit einem furminator probieren ? die längeren puschel evtl. kurzschneiden und dann mit dem furmi den rest raus holen.

Die Idee mit dem Furmi hatte ich auch schon, werde mir so ein Ding besorgen, denke auch, rausschneiden ist die einzigste Möglichkeit, dass Fell einigermaßen gepflegt zu halten.

Kommentar

Das ist sicher Kastratenfell. Ich kenne das von Cocker Spaniels. Mit dem Coat King regelmäßig eingesetzt, lässt sich der flauschige Wuchs einigermaßen im Zaum halten.
                Gruß U.-Barbara
                (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

Kommentar

Doch, das ist ganz sicher Kastratenfell. Da Amy ja fast braun ist, haben wir da auch eine weiträumige Baustelle. ICh bearbeite den Körper mit Furmi und Coat King, an den Beinen schere ich das Fell ab. So schön wie vor der Kastration wird das Fell nicht mehr, aber es sieht "normal" aus.
                  Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                  & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Kommentar

ich kann nur vom cocker sprechen aber die unterschiede im haar sollten bei beiden rassen nicht so gravierend sein.
                    es wird sicher kastratenfell sein. auch der cocker plüscht nach der kastration zu 99% mächtig auf. da helfen trimmesser und ähnliches noch eine kurze zeit aber dann muß geschnitten und wenn es ganz übel wird sogar geschoren werden. solange es klappt setz den coar king ein, der rettet das haar noch über eine weile. wenn auch das nichts mehr bringt
                    versuch die decke zu effelieren und zu wollige fahnen auch mit der effilierschere auszudünnen. eine gewisse zeit wirst du damit wohl noch erfolg haben. ich hatte selber auch schon zwei kastraten und hatte schon einige zum trimmen. selbst mit der schermaschiene schafft man es das der hund ordendlich und gepflegt ausschaut. achte beim schneiden darauf das die decke kurz ist und du die fahnen so weit ausdünnst wie es beim münsterländer üblich ist. wenn du regelmäßig das haar entsprechend bearbeitest sieht es gut aus.
                    in einem sei dir sicher, wenn es, was warscheinlich ist, kastratenfell ist wirst du mit futter nichts erreichen

Kommentar

Am Futter liegt es sicher nicht, dass er jetzt ein Kastratenfell hat. Das ist einfach so - und warum soll man damit nicht leben können? Meine vorherige Hündin hatte das auch, und durch den hohen Rotanteil im Fell war das auch sehr deutlich zu sehen. Ich hab eben mal mehr gebürstet, aber ansonsten habe ich mich damit arrangiert, wieso gegen Windmühlenflügel kämpfen?!
                      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

Kommentar

Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
                        ... aber ansonsten habe ich mich damit arrangiert, wieso gegen Windmühlenflügel kämpfen?!
                        Nun, zumindest bei meiner Hündin ist es so, dass es auch sie stört im Sommer. Da merkt man den Unterschied in der Aktivität und iM Wohlbefinden ganz extrem, ob ich den Kastratenplüsch entferne oder nicht. Geht also leider deutlich über ein "kosmetisches Problem" hinaus.
                        Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                        & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Kommentar

Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
                          .... wieso gegen Windmühlenflügel kämpfen?!
                          Ganz einfach, weil der Hund meiner Meinung nach extrem ungepflegt aussieht.

Kommentar

Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                            ....in einem sei dir sicher, wenn es, was warscheinlich ist, kastratenfell ist wirst du mit futter nichts erreichen

Es ist ein Kastratenfell!!! Hatte ich ja zu Anfang geschrieben, dass Sam kastriert ist, meine Frage war: Was kann ich gegen dieses Plüschfell machen, damit der Hund einigermaßen gepflegt aussieht???

Kommentar

Meine Minni Mouse (6 Jahre) ist so geboren. Sie ist nicht nur 20 cm zu klein für einen Berner, nein sie hat auch das "ewige" Welpenfell. Hatte sie aber auch schon vor der Kastration. Ich habe ihr jetzt für den Herbst, Winter, Frühjahr einen Regenmantel gekauft, denn sie wird ja auch garnicht mehr richtig trocken wenns regnet. Sobald es wärmer wird, werde ich sie wieder scheren, das tut ihr sehr gut. Inzwischen mach ich das auch selber, da ich ja auch einen Perser Freigänger habe. Dem muß das Fell auf 4 cm gekürzt werden, sonst verfilzt er bei feuchtem Wetter.
                              tierliebe Grüße von Ingrid mit den Hunden:
                              Minni Mouse (Berner), Leopold(Berner-? Mixer) und den Katzen Venus (Grautiiiicher), Tante Berta Coonin und Krümel (beiger Perser)

Kommentar

Lädt...
                              X