Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Labor für Kotuntersuchungen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Labor für Kotuntersuchungen gesucht

    Hallo!

    Kennt vielleicht jemand ein gutes Labor, in das ich auch direkt als Hundehalter die Kotproben zur Untersuchung einschicken kann?
    Mein Tierarzt untersucht in der Praxis immer nur so husch, husch.
    Und wenn er es einschicken soll, wird erst ewig diskutiert und zum Schluss wird es richtig teuer..
    Da würde ich es doch in Zukunft lieber direkt selber einschicken, wenn das irgendwo möglich ist!?

    LG, Danni
    Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
    James Gardner

    #2
    Puh, dass ist ne´gute Frage... Als ich noch in der Tierklinik gearbeitet habe, haben wir es immer nach Laboklin geschickt...

    Gruß Claudia & Dogis
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

    Kommentar


      #3
      Ich hab neulich die Kotproben zur TiHo Hannover (Parasitologisches Institut) geschickt. Recht günstig (2 Proben lagen all incl. bei knapp 20€), und im BEdarfsfall haben sich die Mitarbeiter der TiHo schon mehrfach als sehr hilfsbereit erwiesen.
      Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
      & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

      Kommentar


        #4
        unsere untersuchungen sind bisher auch immer über laboklin gelaufen
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Kann man denn bei Laboklin auch selbst hinschicken oder geht das nur über den TA?
          Und wenn ich den Begriff google, dann kommt bei den angegebenen Links eine Fehlermeldung?
          LG
          Christa

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich schicke die Kotproben immer zu Laboklin.Dazu drucke ich mir das Formular auf deren Seite aus.Hat immer gut und schnell geklappt.
            Das Ergebnis bekommt per e-mail und die rechnung wird einem zugeschickt.
            Liebe Grüße
            Juvena mit Jule und Kira im Herzen

            Kommentar


              #7
              Komisch, nun funktioniert der Link wieder.
              Suche jetzt nur noch nach dem richtigen Vordruck und den Preisen!

              Ist das der Vordruck "allgemein" und was kreuzt ihr da an? 149 für Parasiten und 185 für Giardien? Oder noch mehr?
              Und wo stehen denn dann die Preise?

              Zuhülf!
              LG
              Christa

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                eigentlich sollten die Preise auf den Untersuchungsanforderungen stehen - tun sie aber irgendwie nicht.
                Ruf da doch einfach mal an und frag nach - die sind auch zu Tierbesitzern recht nett und geben Auskunft.

                Je nachdem wo man wohnt, wäre ein Staatliches Veterinäruntersuchungsamt evtl. auch noch nen guter Ansprechpartner - die sind meist auch recht günstig. Habe selber aber nur Erfahrungen mit pathologischen Untersuchungen am SVUA Krefeld.

                Grüße cati
                Liebe Grüße
                Catrin mit Lotte, Nala & Simon im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Vielen Dank für eure Tipps!!
                  Werde es dann wohl mal bei Laboklin versuchen.
                  Rufe da gleich am Montag mal an und lass mir erklären, was ich genau tun muss.
                  Über deren Internet Seite werde ich da auch nicht so ganz schlau raus..

                  LG, Danni
                  Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
                  James Gardner

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Abend,
                    ich kann dir auch nur die TiHo Hannover (Parasitologisches Institut) empfehlen mit welcher meine Mutter mit Ihrer Hündin mal Kontakt hatte und sie war sehr zufrieden dort.

                    LG Sandra

                    Kommentar


                      #11
                      Hat mit Laboklin super geklappt!
                      Gestern die Proben hin geschickt, gerade per Mail schon die Ergebnisse bekommen.
                      Und fast hätte ich es geahnt..
                      Nachdem die Kotuntersuchungen bei meinem Tierarzt seit Jahren negativ sind, haben wir jetzt "geringen Gehalt an Sarcocystis sp."
                      Habe noch keine Ahnung was das ist , werde ich aber gleich mal googeln.

                      für eure Antworten!!

                      Viele Grüße,
                      Danni
                      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
                      James Gardner

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von flusi Beitrag anzeigen
                        Komisch, nun funktioniert der Link wieder.
                        Suche jetzt nur noch nach dem richtigen Vordruck und den Preisen!

                        Ist das der Vordruck "allgemein" und was kreuzt ihr da an? 149 für Parasiten und 185 für Giardien? Oder noch mehr?
                        Und wo stehen denn dann die Preise?

                        Zuhülf!
                        Die Vorgehensweise und die Preise würden mich auch interessieren! Vielleicht kannst du dazu noch etwas schreiben, wenn du es herausgefunden hast.
                        Liebe Grüße
                        Bettina mit Jessy

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Bettina!

                          Ich habe bei Laboklin angerufen und die haben mir gesagt ich könnte die Proben einfach einschicken und formlos dabei schreiben was ich untersucht haben möchte.
                          Ich habe die Proben dann in leeren Filmdosen gesammelt, in einen Umschlag gesteckt und an Laboklin geschickt. Hat 2,20 € Porto gekostet.
                          Ich habe auf Parasiten und Protozoen untersuchen lassen und laut E-Mail mit den Ergebnissen (Rechnung habe ich noch nicht) kostet das 12,35 € netto pro Probe.

                          Viele Grüße,
                          Danni
                          Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
                          James Gardner

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich hatte mir letztes Jahr auf eine Empfehlung hin folgende Adresse notiert:

                            http://www.landwirtschaftskammer.de/lufa/index.htm

                            Ich hatte mit der zuständigen Mitarbeiterin gesprochen:

                            Frau Dr. Gundlach: 0251/2376-699

                            5,50€ (nur parasitologische Untersuchung des Kots, nicht auf Einzeller wie Giardien oder Kokzidien)

                            Ich habe aber bislang dort noch keine Kotprobe meiner Hunde abgegeben.

                            Liebe Grüße
                            Gaby
                            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              ich würd auch gern eine (also drei) Kotproben von unserm Hund untersuchen lassen.
                              Ist das Formular "Untersuchungsanforderung allgemein" hierfür das richtige? Und wenn ja, was kreuz ich an? Großes Kotprofil?
                              Ich würd gern auf Würmer und Giardien untersuchen lassen.
                              *zu hülf*

                              LG Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X