Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub mit Epi- Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urlaub mit Epi- Hund?

    ich habe eine frage an die "epi-erfahrenen" hundehalter:

    fahrt ihr in den urlaub mit euren hunden oder bedeutet das zu viel stress für den hund?
    ich trau mich nämlich nicht so recht, weil ich befürchte, dass maja dann verstärkt krampfen könnte
    mit urlaub wäre bei uns zum bespiel auch keine lange auslandsreise gemeint, sondern evtl. ein urlaub im ferienhaus an der küste oder so. also eher im kleineren stil. ist ja sowieso nicht leicht etwas zu finden mit 3 hunden.

    lg von jutta

    #2
    Hallo Jutta!!

    Kann dir von meiner Hündin nur sagen das sie im Urlaub immmer weniger Anfälle hatte(vielleicht weil wir alle entspannter waren?)!
    Bin einmal ohne sie in den Urlaub gefahren und werde das nie wieder tuen!
    Sie hätte ihre riesige Freude als ich wiederkam fast nicht überlebt. Das hat eine Serie ausgelöst die über 3 Tage ging und die Abstände lagen zwischen einigen Minuten und zwei Stunden!!
    Danach brauchte ich eigentlich wieder Urlaub!
    Wenn dein Hund also gerne Auto fährt würde ich es zumindest ausprobieren!!

    Liebe Grüße
    Daniela und Urmel

    Kommentar


      #3
      Sie hätte ihre riesige Freude als ich wiederkam fast nicht überlebt.
      ach du schreck!

      ja, maja liebt autofahren, weil sie es meist mit etwas schönem verbindet.
      vielleicht haben wir ja irgendwann einmal den mut und finden ein schönes urlaubsplätzchen für uns.

      aber ersteinmal abwarten, bis sich die medikation eingependelt hat, vorher habe ich sowieso keine ruhe.

      lg von jutta

      Kommentar


        #4
        hallo jutta,
        fahrt mal mit eurem hund nach dänemark. das ist urlaub pur und sicher auch für den hund superschön.

        wenn ihr kein haus für 3 hunde findet, versucht es auf den champingplätzen. dort kann man kleine häuschen mieten. hab noch nichts von "hundebeleggrenzen" gehört.

        gruß marion

        Kommentar


          #5
          das ist auch ein guter tipp, vielen dank

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            da ich die Auslöser für Epi meiner Hündin kannte, konnte ich sie gut vermeiden, das waren: Sonne, vor allem während der Autofahrt (sie war als Junghund fast einem Hitzschalg im Auto erlegen), also nachts fahren.
            Sie durfte nicht nüchtern sein, also kleine Mahlzeit vorher. Der Stress musste sich in Grenzen halten, erreichte ich, indem ich extrem ruhig war und nicht so rumwuselte, wie es normalerweise der Fall ist. Stress allain hat auch nie einen Anfall ausgelöst, immer nur in Verbindung mit den andern zwei Dingen
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #7
              Hi Jutta,

              wir fahren seit Jahren nach Dänemark - an die Westküste. In der Vor-o.Nachsaison kann man auch die Ferienhäuser noch bezahlen und man hat viel weniger Probleme mit den Zecken. Obwohl unsere Anfahrtszeit gute 10 Stunden beträgt, gab es noch nie Probleme.
              Falls Du nähere Infos brauchst um Dich mal wegen der Ferienhäuser umzuschauen, melde Dich ruhig.
              Campingplätze kannst Du vergessen, die meisten haben Hundebegrenzung bis 2 Hunde in den Hütten. Ferienhäuser gibt es reichlich, wo man mit 3 Hunden anreisen kann.

              Liebe Grüße
              Karin
              Liebe Grüße
              Karin

              Kommentar


                #8
                vielen dank für eure tipps
                @ marianne:

                maja liegt im sommer für ihr leben gerne in der sonne. natürlich passe ich bei allen auf, dass sie sich nicht überhitzen, aber ich mache mir jetzt ständig gedanken über mögliche auslöser, habe aber noch keinen ansatz gefunden.
                kann ein sonnenbad einen anfall auslösen?

                @ karin: ich komme bei bedarf gerne darauf zurück!

                Kommentar


                  #9
                  Huhu Jutta,

                  alles kann einen Anfall auslösen. Ich möchte Dir ein Tagebuch ans Herz legen, wo Du alles aufschreibst, Wetter, Mondstand, Deine Befindlichkeit, (ob Dich was extrem freut, ärgert, aufregt, ja sogar Dein Hormonstand), was sie gefressen hat, zu welcher Tageszeit Gassi, etc.

                  Bei mir ist Sonne allgemein und speziell Sonne im Auto nicht gut, weil sie als Junghund in einem Auto fast an einem Hitzschalg gestorben ist.
                  Ich denke, dass das nur bei ihr so ist. Sonne macht übrigens gar rein nichts, wenn genügend Wasser da ist, wo sie sich reinlegen kann. Wir konnten im Hochsommer um die Mittagszeit an den Teich gehen und sie und eine andere tobten wie die Irren, schwammen aber immer dazwischen. Sie hatte nie einen Anfall, aber im Januar schon, als die Sonne schien, und sie mal im Auto kurz warten musste. Die Heckklappe und alle Fenster waren offen (ich habe ein Heckgitter)
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,

                    ich wüde dir auch dringen raten einen anfallskalender zu führen in dem du jeden anfall mit allen einzelheiten notierst. das alles dauert zwar eine weile aber nach und nach ergibt sich dann doch bei vielen hunden ein bild aus dem du auslöser oder gar regelmäßigkeiten erkennen kannst.

                    meine joy kippt in stress und angstsituationen um. ist besonders spannend wenn es wieder zum ta geht zwecks blutentname. ich versuche nun ihr das leben so sicher als möglich zu gestalten um mögliche auslöser von vornherein zu vermeiden.

                    gruß
                    doro und die gang

                    Kommentar


                      #11
                      ich führe ein anfalls-tagebuch, in dem ich bislang nur notierte,

                      - an welchen tagen,
                      - zu welcher zeit,
                      - dauer des anfalls/ stärke
                      - spiegel medi

                      ich habe noch überhaupt keinen anhaltspunkt was genau bedeutet stress beim hund? unsere tagesabläufe versuchen wir so regelmässig wie möglich zu gestalten.
                      ich wüsste gar nicht, was ich noch eintragen könnte ausser vielleicht wetter, mond?

                      lg von jutta

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu Jutta,
                        alles, was an jenem Tag vorgefallen ist: Besuch der Schwigermutter, immer Mittwochs, wenn die Kinder schulfrei haben; der Paketbote hat geklingelt, bei Nachbars war Gartenparty, Luftdruck ist vielleicht aussagekräftiger als das eigentliche Wetter, Dein Zyklus, Freude und Aufregung der Menschen, solche Dinge halt.....
                        Liebe Grüsse
                        marianne
                        Wer loslässt, hat beide Hände frei

                        Kommentar


                          #13
                          urlaub ist so eine sache mit einem epi-hund.......

                          auslandsreisen sind zum einen die aufwendigere nummer, aber vor allem brauchts dafür ja auch min. eine TW-impfe. und das ist für mich -mal abgesehen von allem anderen- schon grund genug, auslandsreisen nicht in erwägung zu ziehen.

                          im inland ist es sicherlich einfacher, aber auch da bedeutet es ein fremdes umfeld, veränderte tagesabläufe, vielleicht sogar auch veränderungen in der fütterung, dann noch mehrbelastungen durch die urlaubsaktivitäten etc. pp., was für einen epihund erheblichen stress bedeutet und eben echt üble folgen haben kann.

                          ich selber kann meine epi-hündin mitnehmen. allerdings beachte ich auch einiges! ich bereite es möglichst frühzeitig, unauffällig und unaufgeregt vor, wenn ich ein paar tage mit den hunden weg will. GsD liebt meine epihündin das autofahren. ich fahre immer so, dass die hudne gute temperaturen während der fahrt haben und wir nicht von einem stau in den anderen fahren müssen. üblicherweise nehme ich dann am urlaubsort kleine ferienwohnungen, so dass ich möglichst "heimische" gewohnheiten herstellen kann und bevorzugt solche, die eher ruhig sind. ich halte mich mit urlaubsaktivitäten zurück. ich fange also nicht an, mit den hunden riesenausflüge zu machen, ständig mit den hunden im schlepptau essen zu gehen, mir excessiv die gegend anzuschauen oder mammutwanderungen durchzuführen.
                          es geht halt alles eher ruhig und recht gelassen vor sich!
                          .....was aber auch definitiv für mich erholungswert hat!!
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            erstmal zum Thema Anfallstagebuch. Ich habe kürtlich jemanden kennengelernt, deren Hund (inzwischen leider an Krebs gestorben) hat seine Anfälle immer bei Wetterwechsel bekommen. Es können echt die seltsamsten Dinge als Auslöser fungieren, insofern würde ich auch raten, einfach alles zu notieren. Vielleicht findet man ja einen Auslöser.

                            Zum Thema Urlaub: Wir waren bisher nur einmal zusammen weg und dann hat eingentlich ganz gut geklappt. Da er nicht so gut Auto fährt (seit er in einer Box sitzt, die ich im Sichtbereich komplett mit Tüchern abgehängt habe, klappt es besser) sind wir in Etappen gefahren auch wenn´s nur rund 200km waren. Vor Ort habe ich auch geschaut, dass sich an seinem Tagesablauf nicht viel ändert. Das bringt ihn auch zu Hause komplett aus dem Tritt. Fressen, Schlafen, Gassi gehen - alles hat seine feste Zeit. Er ist echt ein Uhrwerk. Keine Minute zu früh und keine zu spät steht er parat. So haben wir´s dann auch im Uralub gemacht. 6 Uhr aufstehen kann dann zwar nervig werden, aber im Urlaub hat man je Zeit für ein Mittasschläfchen...

                            Liebe Grüße
                            Martina mit Limbo

                            Kommentar


                              #15
                              vielen dank für eure guten tippslg von jutta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X