Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischmahlzeit wird nicht mehr vertragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischmahlzeit wird nicht mehr vertragen

    Guten Morgen,

    mein Hund verträgt plötzlich nicht mehr viel Fleisch auf einmal.
    Es fing damit an dass er auf einmal Gemüsepampe ohne Fleisch drin futterte, da hab ich mich natürlich sehr darüber gefreut und ihm einige Tage weniger Fleisch gegeben und den pflanzlichen Anteil erhöht. Ich hatte das eh vor und er hat mir das eigentlich nur erleichtert.

    Dann hab ich ihm vor ein paar Tagen einfach das Fleisch pur gegeben und die 200g Rindfleisch kamen wieder raus, ehe sie ganz runtergeschluckt waren.
    Das fand ich jetzt kein allzu großes Drama. Vorgstern hab ich das aber wieder gemacht und wieder kam es oben raus, gestern erneut wobei das einige Zeit später war.

    Er bekommt 400g am Tag, 200 mittags und 200g abends. Wie kommt es denn jetzt dazu dass er keine 200g Fleisch mehr verträgt?
    Bevor ich so gefüttert hab, konnte er problemlos ein halbes Kilo auf einmal futtern...


    Habt ihr soetwas schonmal erlebt und gibts dafür eine Ursache?

    Lieben Gruß
    Sandra

    #2
    Hallo Sandra,

    ein Grund für dieses Verhalten fällt mir spontan nicht ein. Nur eine Frage: Fütterst Du die gleiche(n) Fleischsorte(n) wie vorher und stammt das Fleisch aus der gleichen Quelle oder hast Du vielleicht woanders eingekauft?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Nein es ist das selbe Fleisch wie immer, auch aus der gleichen Lieferung von Tierhotel.

      Ich bin auch sehr verwundert....

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        schlingt dein Hund sehr? Bei Junior passiert das meistens nach gewolften Pansen wenn er das zu schnell frisst. Jedoch nicht immer.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Leoline Beitrag anzeigen
          Bevor ich so gefüttert hab, konnte er problemlos ein halbes Kilo auf einmal futtern...
          hallo sandra,
          was meinst du genau mit "so gefüttert"?
          fütterst du in anderen portionen als vorher?
          war es die gleiche fleischsorte oder beim zweiten mal kein rind?

          wir mussten bei unserem rüden auch feststellen, dass er einiges nun doch nicht verträgt, vorher kam er uns wie ein mülleimner vor. gemüse auf leeren magen geht erstmal nicht und wild würgt er auch wieder vor.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra

            Fütterst du die 200 g. am Stück oder gewolft?

            LG
            Silke mit Chabbi, Barika und Emma

            Kommentar


              #7
              Also Leo frisst sehr gemählich, schlingt also überhaupt nicht. Auch fütter ich zu 90% gewolft.


              Mit "so" meine ich, dass er plötzlich Gemüsepampe futtert -pur. Was mich natürlich sehr freut und ich das direkt ausgenutzt hab. Ihm also mehr Gemüse als Fleisch gegeben. Einfach um das mal zu testen. Und plötzlich verträgt er keine 200g Fleisch mehr aufeinmal.

              Kommentar


                #8
                hat dein hund schonmal versucht gras zu fressen?
                wenn bei unseren die verdauung nicht richtig ist fressen die gras. kann sogar so sein, dass unsere hündin plötzlich dringend raus will und dann 15 min gras frisst.

                vielleicht hat dein hund gerade mit der verdauung zu tun und frisst den gemüsepamps zur verdauungsförderung?
                wenn das möglich ist könntest du mal bei der suchfunktion sowas wie "darmsanierung" oder so eingeben.
                evtl. mal ne zeitlang bläätermagen vermehrt füttern und milchprodukte wie kefir und buttermilch.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  achja, hat er durchfall oder so?
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Das wäre natürlich eine Idee. Die letzten Tage hat er kein Grad gefuttert, aber er macht das immer nach dem er sich übergeben musste.

                    Danke, da werd ich gleich mal schaun-vielleicht kommt das von den ganzen Medis in letzter Zeit.

                    Lieben Gruß
                    Sandra

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                      "darmsanierung" oder so eingeben.
                      evtl. mal ne zeitlang bläätermagen vermehrt füttern
                      Für eine Darmsanierung ist frischer grüner Pansen (keine TK-Ware) besser geeignet als Blättermagen, weil darin noch mehr Pansenbakterien enthalten sind als im Blättermagen.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Liesbeth.
                        ich hätt nochmal nachschauen sollen, da ich das oft verwechsle

                        wenn dein hund in letzter zeit eh medis evtl sogar Antibiotika bekommen hat,
                        wär ne darmsanierung vielleicht nicht schlecht.
                        hatte bisher blos viel davon gelesen, noch nicht selber gemacht.
                        das aufbauen würde mich aber auch interessieren.

                        Liesbeth, hast du da vielleicht erfahrung?
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #13
                          So sehr ich doch von den Hundehaltern beeindruckt bin die "barfen" oder die Mahlzeiten des Hundes selbst herstellen .....

                          ..... so sehr bin ich doch überzeugt davon das Fertigfutter nicht grundsätzlich perse schlecht sein muss.
                          Immerhin wurden viele dieser Futter durch anerkannte Spezialisten entwickelt und zusammengestellt.

                          Und genauso falsch ist es zu behaupten das in allen Fertigfuttermitteln Zusatzstoffe sind die dort nichts verloren haben! Das mag für viele Billiganbieter gelten, es gibt aber durchaus auch Hersteller die ohne solche Zusatzstoffe arbeiten.

                          Unsere Rottweiler bekommen seit Jahr und Tag nur Trockenfutter von zwei verschiedenen bekannten Premiumfutterherstellern ..... und gedeihen prächtig.

                          Selbst wenn man auf die "naturnähe" von Futtermitteln pochen möchte .... dann sollte man sich mal ansehen was ein Wolf frisst (immerhin der nächste Verwande unserer Hunde) ...... nämlich ROHES Fleisch (und kein gekochtes), dabei frisst er durchaus auch oder bevorzugt das etwas "weichere" Zeug (Innereien und co.).
                          Dadurch, und nur dadurch, nimmt er gewisse pflanzliche Inhaltsstoffe mit auf .... denn die meisten seiner Beutetiere sind Planzenfresser.

                          Aber mal ganz ehrlich, so sehr naturverbunden ich doch bin ..... ich muss weder zusehen noch ertragen wie meine Hunde ganze Beutetiere zerreissen.

                          Wie bei allen Themen gibt es auch bei der Ernährung von Hunden zwei Lager .... und wie überall liegt die Wahrheit ZWISCHEN diesen beiden Lagern.
                          Da schätzungsweise ca. 90 - 95% aller Hunde wohl ihr Leben vor dem Fertigfuttertrog verbringen und die meisten davon trotzdem teilweise biblische Hundealter erreichen ..... kann der Inhalt der meisten Fertigfutter wohl nicht ganz so schlecht sein wie ihr Ruf.

                          Kommentar


                            #14
                            @ Boreas (ist das Dein Name?),
                            mir erschließt sich nicht der Zusammenhang zwischen Deinem Posting und dem Thema des Threads. Dieser Thread ist keine Diskussion über die Vor- und Nachteile von Rohfütterung oder Fertigfutter.

                            Genug OT.

                            Gibt es denn noch weitere wissenswerte Details außer den Medis? Wie sieht es im Gemütsleben des Hundes aus? Besondere Streßfaktoren wie z.B. läufige Damen in der Umgebung oder geänderte Lebensumstände?
                            Liebe Grüße,
                            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                            Kommentar


                              #15
                              ich schließ mich der Frage an - was für Medikamente

                              und wie alt ist Dein Hund? - vielleicht kann er alterbedingt kein rohes Fleisch mehr verdauen. Dann würde ich das Fleisch überwiegend nur noch gekocht geben. Wenn Du Fleisch für einige Tage in Kefir einlegst, wird es leichter verdaulich - und Milchprodukte sind auch tierisches Protein, Du kannst dadurch also durchaus Fleisch zumindest teilweise ersetzen.

                              Eine Darmsanierung heilt nicht den Magen - und bis jetzt hört sich das für mich nach einem Magenproblem an.

                              Wie verhält sich Dein Hund unmittelbar nach dem Fressen? Bläht sich der Magen auf und wird hart? Schmatzt er, bevor er bricht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X