Hallo habe eine 4 einhalb alte Mopshündin, sie hat einen etwas stärkeren, unterbiss d.h die unteren Zähne liegen vor den oberen!- Mann sieht jedoch bei ihr keine Zähne herausgucken, jetzt wollte ich mal fragen ob das noch passieren kann, das man die zähne sieht oder ob das unwahrscheinlich ist und wann denn das Kiefer wachstum abgeschlossen ist? bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
unterbiss ich brauche hilfe!!!
Einklappen
X
-
Ist sie 4 1/2 Jahre oder Monate alt?
Bei 4 1/2 Monaten dürfte sie ja noch vor dem Zahnwechsel stehen, dann kann sich der Vorbiss durchaus noch verbessern, aber im ungünstigsten Fall auch verschlechtern. Mit 4 1/2 Jahren dagegen ist alles ausgewachsen, da wird sich dann nichts mehr groß tun. Sollte der Vorbiss der Kleinen Probleme bereiten (z.B. Druckstellen oder Probleme bei der Futteraufnahme), würde ich sie einem Tierarzt für Zahnheilkunde vorstellen. Ob man die Zähne bei geschlossenem Maul hervorstehen sehen kann oder nicht, bedingt nicht zwingend, ob der Hund mit dieser Fehlstellung gut leben kann oder nicht... in aller Regel leben Hunde mit Vorbiss recht gut .
Liebe Grüße
Alex
-
Möhrchen
Die Möpse, die ich kenne, hatten bisher noch nie mit Fehlstellungen der Zähne (und davon gibt es reichlich) Probleme. (mein Möppel hat z.B. vorne nur noch drei Stück;-)). Erst mal abwarten und Tee trinken.
LG Siska
Kommentar
-
Ich kannte eine Msichlinghündin, die würde auch mit sehr extremen Überbiss geboren. Als sie anfing, selbstständig zu fressen, zeigten sich die Probleme. Nix außer NaFu ging. Die super Tierärztin hat ihr erst einmal eine feste Zahnspange verpasst! Kein Scherz! Die Besitzerin mußte nur die Materialkosten übernehmen, weils ein Versuch war. Und nach etwa 2-3 Monaten hatte sich ihr Biss korrigiert und sie kann alles ganz normal fressen.Liebe Grüße von Katja mit Bluna
Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *
Kommentar
-
Zitat von ~°Alex°~ Beitrag anzeigenIst sie 4 1/2 Jahre oder Monate alt?
Bei 4 1/2 Monaten dürfte sie ja noch vor dem Zahnwechsel stehen, dann kann sich der Vorbiss durchaus noch verbessern, aber im ungünstigsten Fall auch verschlechtern. Mit 4 1/2 Jahren dagegen ist alles ausgewachsen, da wird sich dann nichts mehr groß tun. Sollte der Vorbiss der Kleinen Probleme bereiten (z.B. Druckstellen oder Probleme bei der Futteraufnahme), würde ich sie einem Tierarzt für Zahnheilkunde vorstellen. Ob man die Zähne bei geschlossenem Maul hervorstehen sehen kann oder nicht, bedingt nicht zwingend, ob der Hund mit dieser Fehlstellung gut leben kann oder nicht... in aller Regel leben Hunde mit Vorbiss recht gut .
Liebe Grüße
Alex
Also heisst das das der Kifer schon ausgewachsen ist??? mit 4 einhalb monaten?? also als ich mir die Zähne der kleinen angesehen habe ist mir aufgefallen das die unteren Zähne schon weiter sind als die oberen, also die oberen sind noch nicht so weit draussen wie die unteren. kann das auch daran liegen das mir der Unterbiss so stark vorkommt?? danke schonmal!
Kommentar
-
Hallo ?,
wie Alex schon sagte heißt dieses "Phänomen" Vorbiß, nicht Unterbiß.
Und alle brachycephalen (kurzköpfige) Rassen haben das, also Möpse, englische und französische Bulldoggen, Boxer usw. Das ist fester Bestandteil des Rassestandards und Hunde die den Vorbiss nicht zeigen entsprechen nicht dem Rassestandard.
LGBirgit mit der Boxerbande
Kommentar
-
der tierarzt meinte das heisst unterbiss weil der unterkiefer ja länger ist als der oberkiefer!?? ja ich weiss das die das haben müssn, aber bei ihr ist es halt ausgeprägter als zb bei unserem anderen! ist das denn so do das der Kiefer mit 4 einhalb monaten fertig gewachsen ist?? und kann es denn daran liegen das die unteren Zähne schon weiter gewachsen sind als die oberen??
Kommentar
-
[quote=kleinjulchen87;1897254]der tierarzt meinte das heisst unterbiss weil der unterkiefer ja länger ist als der oberkiefer!?? ja ich weiss das die das haben müssn, aber bei ihr ist es halt ausgeprägter als zb bei unserem anderen! ist das denn so das das der Kiefer mit 4 einhalb monaten fertig gewachsen ist?? und kann es denn daran liegen das die unteren Zähne schon weiter gewachsen sind als die oberen?das mir das so stark vorkommt? will halt nur wissen ob ich damit rechnen muss das der 'Kiefer noch weiter vorkommt und man die Zähne später sieht.
Danke schonmal für eure mühe. LG julia
Kommentar
-
Wie ich oben schon schrieb, mit 4 1/2 Monaten steht die Hündin vermutlich noch vor dem Zahnwechsel und der Kiefer ist natürlich - wie der ganze Hund - noch nicht fertig ausgewachsen. Damit kann sich noch etwas verändern, muss aber nicht. Das wirst du einfach abwarten müssen. Und wie Conner richtig schrieb, ist dieser Vorbiss (ob man das nun Vor- oder Unterbiss nennt, ist ja letztendlich egal) bei Möpsen in geringer Ausprägung laut Standard erwünscht. Nicht erwünscht ist, dass man die Zähne von außen sieht. Aber ob das bei deinem Hund passieren wird, kann dir niemand voraussagen.
Liebe Grüße
Alex
Kommentar
-
Beliona
es gibt leider viele Tierärzte die mit dem Begriff Vorbiß gar nichts anfangen können oder eine Fehlstellung verbinden, wie schon geschrieben es ist bei einigen Rassen Standard. 1,5 mm ist z.B. bei einem Shih Tzu perfekt.
LG Bettina
Kommentar
-
Der Kiefer ist dann fertig ausgewachsen, wenn der Hund an sich "fertig" ist. Das ist von Hund zu Hund verschieden und variiert auch rassebedingt. Wobei ein sehr starker Vorbiss sicher kein Rückbiss oder keine Schere mehr wird, aber bei einigen Tieren gibt es schon nochmal Veränderungen im Gebiss während des Zahnwechsel. Zu ersterem würde ich ganz einfach deinen Züchter nochmal fragen, denn der wird ja vermutlich Erfahrung mit seinen Hunden gemacht haben, wann diese vom Körper her "erwachsen" waren.
Normal findet der Zahnwechsel zwischen dem 4. und 6. Monat statt, aber das ist ganz individuell bei jedem Hund anders. Der eine verliert die ersten Zähne schon mit knapp 4 Monaten, der nächste ist mit 7 Monaten noch nicht durch. Da hilft nur abwarten und Tee trinken .
Liebe Grüße
Alex
Kommentar
-
Danke. Also wenn ich bei der kleinen in den Mund sehe gucken die unteren schon weiter als die oberen, die sind kaum zu sehen! denke mal das das dann schon die neuen sind oder?? kann mir denn einer sagen, ob man ehr damit zu rechnen hat das es schlechter oder besser wird? also das man zb sagt, bei 8 von 10 wird der vorbiss besser oder umgekehrt? danke für eure gedult! bin in der hinsicht etwas wissenslos!
Kommentar
-
Hallo,
ich habe nichts zur frage, aber selber eine.
warum ist denn ein überbiss bei manchen rassen regelrecht erwünscht?
für die optik kann das ja nicht sein oder?
die frage ist ernst gemeint, habe von zuchtstandards und teilweise deren sinn keine ahnung. wenn mir jemand erklären kann, wofür ein überbiss gut sein soll wäre ich sehr dankbar.
man lernt nie ausGruß Tina
Kommentar
-
Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigenHallo,
warum ist denn ein überbiss bei manchen rassen regelrecht erwünscht?
für die optik kann das ja nicht sein oder?
die frage ist ernst gemeint, habe von zuchtstandards und teilweise deren sinn keine ahnung. wenn mir jemand erklären kann, wofür ein überbiss gut sein soll wäre ich sehr dankbar.
man lernt nie aus
Ob die Hunde damit Probleme kriegen, ist dann erstmal egal.
Es gibt jedenfalls keine logische Erklärung, was daran für die Hunde gut sein soll.
Natürlich haben nicht alle Hunde damit Probleme, aber der Gesundheit von Zähnen, Maulhöhle und der Möglichkeit problemlos artgerechte Nahrung aufzunehmen, dient es sicher nicht.
Zur Ausgangsfrage: wenn der Hund momentan keine Probleme hat, würde ich nicht eingreifen (lassen), sondern erstmal den "Endzustand" abwarten, also so ab 10 -12 Monaten.
Lg
Bettina
Kommentar
Kommentar