Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sarcocystis > behandeln ja oder nein!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sarcocystis > behandeln ja oder nein!?

    Hallo!

    Nachdem ich nach googeln auch nicht viel schlauer bin, frage ich euch doch noch einmal..

    Laut einer Kotuntersuchung direkt im Labor hat einer meiner Hunde einen "geringen Gehalt Sarcocystis sp."

    Ich konnte jetzt nur raus bekommen, dass es eine Protozoeninfektion ist, die durch rohes Fleisch übertragen werden kann.

    Mein Hund hat allerdings keinerlei Krankheitsanzeichen. Keinen Durchfall, gutes Allgemeinbefinden etc.
    Denke er hat es sich beim Luder fressen im Wald eingefangen..

    Würde eher dazu tendieren, ihn erst mal nicht behandeln zu lassen.

    Wie seht ihr das??

    Viele Grüße, Danni
    Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
    James Gardner

    #2
    Ich schubse deinen Thread mal.
    Wenn sie bisher keine Krankheitsanzeichen hat, hört sich das ja noch ganz gut an. Würde auch noch nicht behandeln, denke ich.
    Aber ich weiß auch nicht, wie sich die Krankheit weiter entwickelt. Hoffe, dir kann ein Fori noch weiterhelfen

    Kommentar


      #3
      Hallo ,




      nicht behandeln !

      Meine Hündin hatte diesen Befund auch , bei der nächsten Kotuntersuchung war nichts mehr nachweisbar .Ich hatte noch mit dem Labor gesprochen und die sagten auch : die verschwinden meistens wieder von alleine.

      Ähnlich wie mit Kokzidien . Solange die keinen Ärger machen , braucht man auch nichts dagegen unternehmen .

      Im Gegenteil - die Therapien bringen wieder die Darmflora durcheinander und somit besteht die Gefahr , das sich neuer Ärger einnistet .
      LG , Anja

      Kommentar


        #4
        Danke euch!!

        Nicht (schulmedizinisch) mit Kanonen auf Spatzen zu schießen war auch meine Überlegung.

        Vielleicht gibt es ja noch gute pflanzliche Mittel die ich ihm unterstützend geben könnte!? Zur Stärkung der Darmflora oder ähnliches..

        Hat da evt. noch jemand eine Idee?

        Sorry, ich weiß ich stelle eine Menge Fragen ..

        Liebe Grüße,
        Danni
        Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
        James Gardner

        Kommentar


          #5
          Werden wir versuchen..

          Danke für den Tipp!

          Habe "früher" schon ab und an Joghurt mit Heilerde gegeben.
          Aber dann habe ich gehört man solle die Heilerde nicht mit Milchprodukten zusammen verabreichen. Würden wohl irgendwie die Aufnahme behindern

          LG, Danni
          Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
          James Gardner

          Kommentar


            #6
            Hallo Ute!

            Noch einmal lieben Dank für deine Antworten!

            Die Grundzutaten Joghurt, Quark, Biohonig und ab und zu Heilerde bekommen meine Hunde schon, da ich seit einigen Jahren frisch füttere.
            Werde da aber jetzt noch mal gezielter drauf achten, vor allem mit dem probiotischen Joghurt! Halte das auch alles für richtig und wichtig!!

            Trotzdem mußte ich gerade sehr schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe..
            Mein aller erster Hund, den ich schon als Teenager bekommen habe, hat ausschließlich Frolic und Aldi Dosen bekommen, weil ich es damals nicht besser wußte. Und der ist von allen meinen Hunden am ältesten geworden.. 18 Jahre!! Wahrscheinlich Ironie des Schicksals..

            LG, Danni
            Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
            James Gardner

            Kommentar


              #7
              Hallo, ich hole den Beitrag mal wieder noch, da meine Hündin den gleichen Befund hat "geringradiger Befall Sarcocystis sp.. Komisch ist auch, das der Kot im Labor nach zwei verschiedenen Verfahren untersucht wird und beim zweiten Verfahren sind keine Parasitenstadien nachgewiesen.
              Leider ist WE und ich kann dort nicht anrufen.

              Soll ich da schon mal mit "natürlichen Mitteln" (Proplis, Kokosflocken) anfangen zu entwurmen?
              Liebe Grüße Tina
              mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X