Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzenfutter wie gefährlich für Hunde ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katzenfutter wie gefährlich für Hunde ??

    Wie gefährlich ist Katzen-nass-Futter für Hunde ?
    Mein Yankee hat ca. 2 Monate jeden Tag etwas Katzenfutter ca. 2 Kaffeelöfel bekommen. Wirkt Katzenfutter schädigend auf die Leber ?
    Vieleich kann mir Jemand was dazu schreiben.

    Danke
    Bozena
    Bozena
    Cutter und Jaxson
    Yankee und Fletcher im Herzen

    #2
    Hi,

    Katzen und Hunde haben ähnliche Bedarfswerte, da sollte Katzenfutter für Hunde nicht schädlich sein. Anders herum schon eher, da Hundefutter m.W. kein Taurin (Hunden schadet das enthaltene Taurin im Katzenfutter nicht) enthält und meist auch ein geringeren Fleischanteil (Katzen haben einen noch geringeren Bedarf an Kohlenhydraten als Hunde, bzw. können diese noch schlechter verwerten) aufweist.

    Liebe Grüße - Inge
    Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

    ~ Ein Hund kennt über 250 Kommandos und Gesten. Eine Katze auch - es ist ihr nur scheißegal!
    ~

    Kommentar


      #3
      Gegenfrage:
      Warum bekommt er es überhaupt?

      Kommentar


        #4
        Achso, Hunden schadet das Taurin nicht? Ich weiß nur, dass man Hunden kein KaFu füttern soll, weil da eben Taurin drinnen ist und Hunde das selbst produzieren können. Außerdem ist, glaub ich, KaFu fetter als HuFu.

        Weiß vielleicht irgendjemand hier, was zuviel Taurin beim Hund bewirkt, würd mich nämlich interessieren.

        Lg,
        Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Er hat es bekommen, weil er nach der kastration immer Hunger hat
          wir haben 3 Katzen und das Futter für sie steht oben auf dem Schrank damit die Hunde nicht drankommen. Yankee ist immer nach dem Fressen dorthin und hat gejammert bis ich ihm etwas gegeben habe. Damit ist jetzt aber Schluß, wir haben die Leberwerte (Lebertumor) wieder mal geprüft und die sind wieder gestiegen, am höhsten die Alk. Phosphatase
          Wert vom Juli 2008 / 48 super gut
          Wert vom Februar 2009 / 1368
          jetzt frag ich mich ob das Katzenfutter so die Werte verändern kann.
          Bozena
          Cutter und Jaxson
          Yankee und Fletcher im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von AmysDiener Beitrag anzeigen
            Achso, Hunden schadet das Taurin nicht? Ich weiß nur, dass man Hunden kein KaFu füttern soll, weil da eben Taurin drinnen ist und Hunde das selbst produzieren können. Außerdem ist, glaub ich, KaFu fetter als HuFu.

            Weiß vielleicht irgendjemand hier, was zuviel Taurin beim Hund bewirkt, würd mich nämlich interessieren.

            Lg,
            Huhu,

            nicht das ich wüßte, zumal nicht in so geringen (2 Eßlöffel am Tag) Mengen. Auch bei Katzen dauert es m.W. länger, bis sich ein Tauringmangel bemerkbar macht. Ich bin auf eine spezielle Frage (2 Monate lang pro Tag 2 Löffel Katzenfutter - wobei die Größe/Gewichte des Hundes auch eine Rolle spielt) eingegangen. Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß da extreme Auswirkungen möglich sein sollen.

            Liebe Grüße - Inge
            Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

            ~ Ein Hund kennt über 250 Kommandos und Gesten. Eine Katze auch - es ist ihr nur scheißegal!
            ~

            Kommentar


              #7
              Hi,

              was kriegt er denn sonst noch zu futtern?

              Kommentar


                #8
                Yankee ist ein Aussie 12 Jahre alt und wiegt 30 kg
                wird gebarft.
                Bozena
                Cutter und Jaxson
                Yankee und Fletcher im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  30 kgs bei einem Aussi ??
                  Unsere Flat-Hündin hat ein Stockmaß von 62 cm und wiegt 32 kgs
                  meint
                  urmelronja

                  und schickt liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bozena Beitrag anzeigen
                    Yankee ist ein Aussie 12 Jahre alt und wiegt 30 kg
                    wird gebarft.
                    Dann kann ich mir noch weniger vorstellen, das ca. 30g/Tag Katzenfutter in dieser Zeit zu gravierenden Problemen führen können. Selbst wenn meine Katze 5g Hundefutter pro Tag auf Dauer bekommen würde, würde nichts passieren, außer, daß sie es wahrscheinlich aussortieren würde. Ich denke die selbe Menge Leberwurst am Tag wäre ungesünder.

                    Vielleicht, aber auch nur vielleicht ... Bei Katzen, und m.W. auch bei Hunden, kann der Taurinspiegel nach Krankheiten/Op´s absinken und der Bedarf steigen. Ev. war deshalb kurzfristig Katzenfutter angesagt?

                    Liebe Grüße - Inge
                    Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

                    ~ Ein Hund kennt über 250 Kommandos und Gesten. Eine Katze auch - es ist ihr nur scheißegal!
                    ~

                    Kommentar


                      #11
                      Mein erster Hund hat auch immer 2 Löffel Katzen-Nassi ins Futter bekommen, sonst hätte er die Nahrungsaufnahme verweigert. Er ist uralt geworden
                      Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                      Kommentar


                        #12
                        Auch bei Katzennassfuttern gibt es ja große Unterschiede in der Zusammensetzung - ohne Zutatenliste und Inhaltsstoffe kann man da pauschal nichts sagen.

                        Das Taurin schadet aber auch Hunden nicht, in manchen Fällen (manche Herzkrankheiten oder bestimmten Augenkrankheiten) kann es sogar notwendig sein Taurin zuzufüttern, bzw. taurinhaltige Tierbestandteile zu füttern. In manchen Hundefertigfuttern wird auch Taurin standardmäßig zugesetzt um z. B. Herzkrankheiten vorzubeugen.

                        Sind denn andere Möglichkeiten, z. B. einer Vergiftung oder organische Gründe, ausgeschlossen?
                        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                        Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denke, dass Katzenfutter dem Hund nicht schadet. Eher umgekehrt. Katzen sollen nicht mit Hundefutter ernährt werden. Im Katzenfutter ist Taurin drin, was Katzen brauchen, aber Hunde nicht.
                          Sammy klaut auch Katzenfutter, wenn ich nicht aufpasse oder die Tür offen steht.
                          Mein Erster Golden Rüde Toby hat auch Katzenfutter geklaut und sogar manchmal bekommen, da er ein schlechter Esser war, und ist fast 11 Jahre alt geworden.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich glaube auch nicht, dass das Katzenfutter etwas damit zu tun haben könnte. Klar, enthält es Taurin, aber wie schon gesagt, schadet es dem Hund nicht. Abgesehen davon, dass in den meisten KaFu Sorten sowieso zu wenig Taurin ist für die Katz und für einen 30kg Hund macht das glaube ich wenig aus

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              also in den Mengen brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Die Frage ist eher, von welcher Qualität das Katzenfutter ist. Wenn viel künstliches Zeugs drin ist, dann schadet das - aber da schadet auch das HuFu.

                              Meine Sandy hat öfter Katzenfutter geklaut und manchmal auch direkt bekommen, weil sie die Fischsorten so gerne mochte - sie wurde 15 Jahre alt bevor sie verunglückte.

                              LG Astor
                              Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muß sie alleine machen.
                              (Kurt Tucholsky)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X